Home » Rezept-Kategorie » Beilagen » Extrem leckerer falscher Low Carb Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf

Extrem leckerer falscher Low Carb Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf

Du vermisst Kartoffeln und ganz besonders ein leckeres Kartoffelgratin zu deinem Stück Fleisch oder zum Salat? Verständlich, denn Kartoffelgratin ist auch einfach unglaublich lecker. Das Problem sind nur leider die Kohlenhydrate. Doch kein Problem, für das es keine Lösung gibt! Kohlrabi! Kein Fan von Kohlrabi? Dann solltest du spätestens jetzt einer werden. Nachdem unser falscher Kartoffelsalat auf Kohlrabi Basis so gut ankam, ist es nun an der Zeit für ein köstliches Kohlrabigratin, welches die Low Carb Alternative zum gewöhnlichen Kartoffelgratin ist!

Falscher Low Carb Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf passt natürlich abends zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept und zum Bestseller Bennis Ernährungsplan. 🙂 Für alle die mehr Abwechslung suchen oder sich lieber ohne tierische Produkte ernähren empfehle ich den Veganen Ernährungsplan (Low-Carb Rezepte, für JEDE Tageszeit! 🙂 ) Auch als Set erhältlich.

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 4

Abnehmplan

Falscher Low Carb Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 400 kcal
Eiweiß: 7 g
Fett: 36 g
Kohlenhydrate: 10 g

Falscher Low Carb Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf Zutaten:

  • 550 g – Kohlrabi (Gewicht nach dem Schälen)
  • 250 ml – Sahne
  • 200 ml – Milch (zB 3,5%)
  • 200 g – Creme fraiche
  • 1 Zehe Knoblauch
  • etwas Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer
  • optional 1 Prise Kurkuma für die Farbe
  • optional 1 TL Xucker 

Falscher Low Carb Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf Kochvideo:

Falscher Low Carb Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken
Abnehmplan

 

Kohlrabi kleinschneiden
Die Kohlrabi gründlich schälen, halbieren und in sehr feine Scheiben schneiden.

In eine Form schichten
Die Kohlrabi in eine Form schichten. Wie ein Ziegeldach.

Würzen
Die Kohlrabi mit Salz und Muskatnuss würzen. Salz reichlich und Muskatnuss nur eine Prise. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Sauce mischen
In einem Schüsselchen vermischen wir die Milch, die Sahne, eine Prise Kurkuma, eine gehackte Zehe Knoblauch, Salz und Pfeffer miteinander.

Darübergießen
Die Kohlrabi damit übergießen.

Creme fraiche verteilen
Nun die Creme fraiche darauf verteilen. Entweder wie ich flockenförmig oder einfach mit dem Messer verstreichen. Wenn du möchtest, kannst du zum Schluss noch etwas Xucker darüberstreuen, dieser karamellisiert beim Backen und hinterlässt einen leicht süßlichen Geschmack, der super dazu passt. Schiebe es für ca. 25 Minuten in den Ofen. Je nach Ofen und Form kann es länger dauern. Stich einfach zwischendurch in die Kohlrabi, um zu überprüfen, ob sie noch hart oder bereits weich ist.

Low Carb falsches Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf
Und fertig ist dein köstliches Gratin!

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Achja, kennst Du schon unsere Gruppe bei Facebook? ;) Da tauschen wir uns übers Abnehmen, Fitness, Gesundheit und diverse Rezepte, so wie meiner Methode „Abnehmen ohne Hunger“ aus. Wir helfen uns in freundlicher Atmosphäre gegenseitig und ich verspreche Dir, es gibt keine falschen Fragen! Wir sind schon über 240.000 Mitglieder! :) Zeit für Dich dazu zu stoßen -> https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

GRATIS Newsletter Anmeldung!

Du willst immer auf dem aktuellen Stand sein und keine Information verpassen? Dann trag dich jetzt für meinen Newsletter ein:


Abnehmplan

2 Kommentare

  1. Hallo, das Gratin ist sehr lecker. Aber obwohl wir schon weniger Milch und Sahne als angegeben verwendet haben war es sehr flüssig?! Habt ihr einen Tipp was ’schief‘ gelaufen sein kann?

  2. Huhu…
    Ich hab da mal eine frage..wir haben das Gericht auch so nach gekocht wie es in der Beschreibung steht aber die Sosse ist total flüssig..quasi wie wasser…was haben wir falsch gemacht???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Extrem leckerer falscher Low Carb Kartoffelgratin / Kartoffelauflauf

Directions: