Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Gebackener Low Carb Lachs mit fruchtigen Ofentomaten

Gebackener Low Carb Lachs mit fruchtigen Ofentomaten

Den Fisch herausholen

Schnell und super einfach trifft bei diesem Rezept zu hundert Prozent zu! Wenn du Lust auf etwas hast, das richtig gesund, lecker und auch noch Low Carb ist, dann bist du hier richtig! Mit weniger Aufwand kann man glaube ich gar nicht mehr kochen. Durch den Fisch nimmst du reichlich Omega3- Fettsäuren zu dir und eine Menge Proteine. Die Tomaten liefern ebenfalls wichtige Nährstoffe und verleihen das gewissen Etwas.

Der Gebackene Low Carb Lachs mit fruchtigen Ofentomaten passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.6 / 5. 229

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Abnehmplan

Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 290 kcal
Eiweiß: 28 g
Fett: 17 g
Kohlenhydrate: 6,3 g

Zutaten:

  • 250 g – Lachs (2 Filets)
  • 300 g – Cherry- oder Datteltomaten
  • 100 g – Zwiebel
  • optional: 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Lege das Stück Lachs, bzw. die Stücke, in die Mitte einer Ofenform. Falls du gefrorenen Lachs verwendest, lasse diesen vorher auftauen! Falls du keinen Lachs magst, kannst du natürlich auch einen anderen Fisch nehmen. Beachte hier dann nur die Dicke, da ein schmales Stück Fisch natürlich schneller gar und trocken ist, als ein dickes Stück Lachs. Heize den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vor. Die Dattel oder Cocktailtomaten einfach halbieren und die Zwiebel in grobe Stücke schneiden. Die Tomaten und Zwiebeln verteilst du nun neben dem Fisch. Das Ganze wird nun gesalzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer versehen. Anschließend träufelst du etwas Olivenöl über den Fisch und die Tomaten und Zwiebeln. Wenn du Knoblauch magst, kann ich nur empfehlen eine Zehe Knoblauch in feine Scheiben zu schneiden und ebenfalls in der Auflaufform zu verteilen. Schiebe die Auflaufform nun für ca. 25 Minuten in den Ofen. Passe die Garzeit der Dicke des Fisches an. Je dünner das Stück, desto geringer die Garzeit im Ofen. Den fertigen Fisch dann aus dem Ofen holen. Die Tomaten sollten schön weich und etwas schrumpelig sein und der Lachs sollte gar sein, aber nicht trocken.

Abnehmplan

 

Lachs in eine Auflaufform geben
Lege das Stück Lachs, bzw. die Stücke, in die Mitte einer Ofenform. Falls du gefrorenen Lachs verwendest, lasse diesen vorher auftauen! Falls du keinen Lachs magst, kannst du natürlich auch einen anderen Fisch nehmen. Beachte hier dann nur die Dicke, da ein schmales Stück Fisch natürlich schneller gar und trocken ist, als ein dickes Stück Lachs. Heize den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vor.

Tomaten halbieren
Die Dattel oder Cocktailtomaten einfach halbieren und die Zwiebel in grobe Stücke schneiden.

In eine Auflaufform geben
Die Tomaten und Zwiebeln verteilst du nun neben dem Fisch. Das Ganze wird nun gesalzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer versehen. Anschließend träufelst du etwas Olivenöl über den Fisch und die Tomaten und Zwiebeln. Wenn du Knoblauch magst, kann ich nur empfehlen eine Zehe Knoblauch in feine Scheiben zu schneiden und ebenfalls in der Auflaufform zu verteilen. Schiebe die Auflaufform nun für ca. 25 Minuten in den Ofen. Passe die Garzeit der Dicke des Fisches an. Je dünner das Stück, desto geringer die Garzeit im Ofen.

Den Fisch herausholen
Den fertigen Fisch dann aus dem Ofen holen. Die Tomaten sollten schön weich und etwas schrumpelig sein und der Lachs sollte gar sein, aber nicht trocken.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

7 Kommentare

  1. Annette Bastian

    Heute das Rezept per Mail bekommen und direkt heute zum Mittagessen gemacht. War sehr lecker.
    Ich hatte frischen Lachs mit der im Rezept angegeben Menge. Hat mit Über-und Unterhitze genau von der Grad- und Zeitangabe gepasst. Der Fisch war saftig, innen noch schön glasig, so muss das sein. Vielen Dank dafür.

    • Tanja (Team)

      Hallo Annette,

      vielen Dank für das Lob! Schön, dass alles gepasst hat. So soll es sein!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  2. Miriam

    Bei uns gab es das heute zum Abendessen…es war richtig lecker. Ich hatte erst Angst das ich davon nicht satt werde, aber auch das hat funktioniert…danke???

    • Mrs. T

      Heute habe ich das Rezept zum ersten Mal probiert und bis so zufrieden gewesen! Extrem lecker vor allem nach einer Runde Schwimmen! Dankeschön 🙂

  3. Tatjana

    Lieber Benni, liebes Team!
    ich bin absolut begeistert von Deinen Rezepten! Ich habe schon einige ausprobiert und sie schmecken wirklich super, sind low carb und total easy zuzubereiten! Erst mal: vielen Dank für Deine und Eure Mühe!
    jetzt meine Frage zu dem Gericht: Kann man bei den Lachsgerichten auch Stremellachs verwenden? Oder ist der zu fett? Vielen Dank für Eure Antwort!

    • Mareike (Team)

      Hallo Tatjana,

      Danke für dein tolles Lob! 🙂 Das hört man immer gerne!
      Zu deiner Frage: Ja, das kannst du natürlich machen. Das ist kein Problem. Bei Low Carb geht es nicht um die Kalorien bzw Fett. Das kannst du also problemlos machen.

      LG Mareike

  4. Kerstin

    Habe ihn heute zubereitet. Ging wirklich fix für schnelle Küche und war lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂