Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Gerösteter Rosenkohl mit Räuchertofu – Low Carb & vegan

Gerösteter Rosenkohl mit Räuchertofu – Low Carb & vegan

Gerösteter Rosenkohl mit Räuchertofu

Die Rosenkohl Saison hat begonnen und wir starten gleich mal mit einem tollen veganen Low Carb Rezept! Es muss nämlich nicht immer Fleisch sein, auch Gemüse kann sehr sättigend sein. Getoppt habe ich den Rosenkohl mit scharf angebratenem Räuchertofu, der geschmacklich an Speck erninnert, was wunderbar zum Rosenkohl passt. Schön geröstet und karamellisiert schmeckt Rosenkohl sogar denjenigen, die keine Kohl Fans sind!

Der Geröstete Rosenkohl mit Räuchertofu passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.5 / 5. 180

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Abnehmplan

Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 366 kcal
Eiweiß: 34,3 g
Fett: 19,5 g
Kohlenhydrate: 9 g

Zutaten:

  • 500 g – Rosenkohl (nach dem Putzen sollten ca. 400 g übrig bleiben)
  • 200 g – Räuchertofu
  • 2 EL Olivenöl
  • 1-2 TL Currypulver
  • optional 1 TL Paprikapulver
  • optional 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1 EL Xucker light amazon
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Den Rosenkohl putzen und halbieren. In ein Sieb geben und kurz abspülen, damit möglicher Dreck abgewaschen wird. Den Rosenkohl dann für ca. 8 Minuten in etwas leicht gesalzenem Wasser dämpfen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Rosenkohl dann abgießen und auf einem Backblech ausbreiten. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit den Gewürzen aus der Zutatenliste würzen, inklusive dem Xucker. Hier kannst du natürlich frei wählen, was du verwendest und was nicht! Der Xucker sorgt dafür, dass der Rosenkohl leicht karamellisiert und ein tolles Aroma annimmt. Leicht salzen und pfeffern. Mit den Händen durchmischen und den Rosenkohl nun bei Grillfunktion im oberen Drittel des Ofens backen. Sobald er leicht gebräunt ist, herausnehmen. Immer mal wieder in den Ofen schauen, damit er nicht zu dunkel wird! In der Zwischenzeit den Tofu in Speckwürfel große Stückchen, dh. sehr klein, schneiden. Den Tofu nun in einer heißen Pfanne in einem EL Öl scharf von allen Seiten anbraten, bis er braun und knusprig ist. Ordentlich mit Pfeffer würzen und leicht salzen. Den Rosenkohl dann aus dem Ofen holen und die Tofuwürfel darüberstreuen. Fertig.

Abnehmplan

 

Rosenkohl putzen
Den Rosenkohl putzen und halbieren. In ein Sieb geben und kurz abspülen, damit möglicher Dreck abgewaschen wird. Den Rosenkohl dann für ca. 8 Minuten in etwas leicht gesalzenem Wasser dämpfen. Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Rosenkohl in den Ofen schieben
Den Rosenkohl dann abgießen und auf einem Backblech ausbreiten. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit den Gewürzen aus der Zutatenliste würzen, inklusive dem Xucker. Hier kannst du natürlich frei wählen, was du verwendest und was nicht! Der Xucker sorgt dafür, dass der Rosenkohl leicht karamellisiert und ein tolles Aroma annimmt. Leicht salzen und pfeffern. Mit den Händen durchmischen und den Rosenkohl nun bei Grillfunktion im oberen Drittel des Ofens backen. Sobald er leicht gebräunt ist, herausnehmen. Immer mal wieder in den Ofen schauen, damit er nicht zu dunkel wird!

Tofu würfeln
In der Zwischenzeit den Tofu in Speckwürfel große Stückchen, dh. sehr klein, schneiden.

Anbraten
Den Tofu nun in einer heißen Pfanne in einem EL Öl scharf von allen Seiten anbraten, bis er braun und knusprig ist. Ordentlich mit Pfeffer würzen und leicht salzen.

Gerösteter Rosenkohl mit Räuchertofu
Den Rosenkohl dann aus dem Ofen holen und die Tofuwürfel darüberstreuen. Fertig.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

5 Kommentare

  1. Bärbel Hartmann

    Hallooo ihr Lieben

    Hab s heute probiert und muss sagen dafür das ich das erste mal in meinem leben Tofu gegessen habe ,war es schon sehr sehr lecker 😉 Danke für s Rezept
    lg Bärbel 😉

  2. Helena

    Hallo,
    Würde das Rezept gerne ausprobieren. Habe noch einen Blumenkohl zuhause… kann ich auch den Rosenkohl durch Blumenkohl ersetzten?
    Das es anders schmeckt, ist klar, aber kann ich das Rezept genauso umsetzen ?
    Liebe Grüße

    • Tanja (Team)

      Hallo Helena,

      wir sind immer froh, wenn Ihr was ausprobiert und uns davon berichtet. Wüsste nicht, was dagegen spricht. Melde Dich mal, wie es geklappt hat.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  3. Stefanie Krezat

    Habe das Rezept heute ausprobiert. Da ich nicht so auf Tofu stehe habe ich es etwas abgewandelt. Habe statt Tofu Feta Käse genommen. War verdammt lecker. Meine Kinder haben es mit klein gewürfelten
    Leberkäse gegessen.

  4. Cordula

    Es war wirklich lecker. Mache ich sicherlich wieder. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂