Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Low Carb Pancakes Rezept – Lecker und eine Eiweißbombe!

Low Carb Pancakes Rezept – Lecker und eine Eiweißbombe!

Pancakes haferkleie

(Low Carb) Pancakes gehen doch eigentlich immer, oder etwa nicht? Ich habe für Dich eine Low Carb Sorte kreiert. Ich hoffe, sie schmeckt Dir! Ich liebe Pancakes in allen Variationen. Auch gerne mal ungesüßt mit Käse oder so. Dafür sind diese Low Carb Pancakes der Hammer! Kernige Konsistenz aber nicht trocken. Bricht nicht, wabbelt nicht. Mach draus, was Dir am besten schmeckt. Wrap oder süß! Dieses Rezept ist eine wahre Eiweißbombe und eine Basis für Süßes und Herzhaftes. Und…..es hat sensationell wenige Kohlenhydrate. Und es steckt noch was Tolles drin: Flohsamenschalen! Ein Stückchen weiter unten erkläre ich Dir, was der alles tolles kann! Passt super zum „Abnehmen ohne Hunger“ Prinzip. Sei gespannt auf die Low Carb Pancakes

Die Low Carb Pancakes passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.8 / 5. 226

Zubereitungszeit: 20 Minuten (inkl. Quellzeit)
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 1

Abnehmplan

Low Carb Pancakes Rezept – Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 632,5 kcal
Eiweiß: 60 g
Fett: 42,2 g
Kohlenhydrate: 2,8 g

Low Carb Pancakes Rezept – Zutaten:

  • 4 Eier
  • 25 g Eiweißpulver neutral
  • 25 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 EL Flohsamenschalen amazon

Low Carb Pancakes Rezept – Zubereitung:

Das Tolle an Flohsamenschalen bei Low Carb Pancakes hier klicken

Nachdem Du alle Zutaten des Low Carb Pancakes miteinander vermischt hast, lässt Du den Teig mindestens 10 Minuten quellen. Die Flohsamenschalen können dadurch besonders gut wirken. Kennst Du dieses Wunderzeug? Es quillt im Magen und steigert das Sättigungsgefühl. Außerdem entzieht es dem Körper Zucker und Fett! Wahnsinn oder? Flohsamenschalen untermischen und das Abnehmen klappt noch einfacher. Dabei schmeckt es total neutral und fällt gar nicht auf. Flohsamenschalen wirken effektiver als ganze Flohsamen, aber beides ist gut. Sie senken die Blutfettwerte und bringen die Verdauung ins Gleichgewicht.

Abnehmplan

Vermische für Low Carb Pancakes 4 Eier, 25g neutrales Eiweißpulver, 25g gemahlene Mandeln, 1/2 TL Backpulver und  1 EL Flohsamenschalen miteinander. Lass den Teig mindestens 15 Minuten quellen. Dann kannst Du herrliche Low Carb Pancakes in der Pfanne zubereiten, die nicht zerfallen.

Low Carb PancakesIch liebe sie

Käse-Schinken-Wraps mit Salat (Low Carb Pancakes) zum Beispiel so!

Bitterschokolade (Low Carb = möglichst dunkel)Vielleicht magst Du sie mit geraspelter Bitterschokolade. (Je dunkler die Schokolade, desto weniger Kohlenhydrate!) Da zieht sich Dir alles zusammen? Hey, ich sage Dir: (Nein! Nicht nur ich….) Der Geschmackssinn ist ein wahnsinniger Verwandlungskünstler. Wenn Deine Ernährung erst einmal umgestellt ist, dann wirst Du Dich fragen, wie Du früher nur so süßes Zeugs essen konntest.

Himbeeren HerzOder mit ein paar zerdrückten Himbeeren?!

Streusüße "Puderzucker"Oder ganz einfach klassisch: Puder-Xucker amazon, denn Xucker gibt’s auch in Form von Puderzucker.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen wenn Du mir berichtest, wie es dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

74 Kommentare

  1. Ramona

    Supi, vielen Dank für das Rezept, wird getestet. Bin erst seit heute wirklich dabei, habe gestern viel gelesen und das Video geschaut, nun gehts los.
    Viele Grüße
    Ramona

    • Ramona

      Hallo Benni, super, er ist mir gelungen und hat mir auch geschmeckt, habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber bisher konnte mich nicht wirklich geschmacklich eines überzeugen. Kompliment, und vielen Danke fürs Rezept!
      VG Ramona

      • Benjamin

        Danke 🙂

    • Tanja (Team)

      Prima! So hört sich Motivation an!!! Weiter so!

      Grüße
      auch von Benni

  2. Benjamin

    Sehr gelungenes Rezept. Ich habe es ausprobiert und es ist wirklich lecker und vor allem sehr variabel.

    Ich selbst habe bisher immer auf meine Bananen-Pancakes gesetzt, aber diese hier sind eine gelungene Abwechslung.

    • Benjamin

      Das freut mich 🙂

  3. Steffi

    Habe den Teig verwendet um Apfelküchle zu machen 🙂
    Habe noch etwas Zimt reingegeben und statt dem neutralen Eiweißpulver habe ich eins mit Vanillegeschmack verwendet.
    Ist richtig lecker geworden – Low Carb Apfelküchle 😀

    • Tanja (Team)

      Hallo Steffi,

      danke für das Lob und den kreativen Tipp! Wir freuen uns immer über solche Anregungen.

      Grüße auch von Benni

      • Cordula

        Kann ich die auch abends essen ?

        • Viv (Team)

          Hallo Cordula,

          alle Rezepte auf diesem Blog haben weniger/gleich 10g KH und sind nach unserem Konzept somit alle für abends geeignet.

          Liebe Grüße,
          Viviane

  4. Birgit

    Hey ? funktioniert das ganze auch ohne dem Eiweisspulver?
    LG Birgit

    • Tanja (Team)

      Hallo Birgit,

      Eiweißpulver ist schon wichtig für das Rezept. Wenn Du es nicht magst liegt es vielleicht an der Sorte. Da gibt es schon große Unterschiede, genaues Hinschauen lohnt sich. Leider sind auch immer wieder echte Zuckerbomben dabei.

      Grüße,
      Team Benni

      • Christiane Maul

        Kann man auch Schoko Eiweispulver nehmen🙈

        • Mareike (Team)

          Hallo Christiane, ja das kannst Du natürlich machen. Es schmeckt dann natürlich etwas anders, aber ich denke das sollte klar sein 😀
          Viel Spaß beim Ausprobieren!

          LG Mareike

  5. Anutschka

    Hallo,

    eine Frage habe ich dazu, müssen Flohsamenschalen dabei sein, oder geht das wg. brechen auch ohne?

    • Tanja (Team)

      Hallo Anutschka,

      Flohsamenschalen haben quellende Wirkung und machen den Teig stabil. Natürlich musst du aber nicht nehmen, was du nicht verträgst. Versuche es doch alternativ mit etwas Guarkernmehl. Sag uns mal Bescheid, wie es geklappt hat 😉

      Grüße von Benni’s Team

  6. Birgit

    Sind flohsamenschalen glutenfrei???

    • Tanja (Team)

      Hallo Birgit,

      ja, Flohsamenschalen sind super für Low Carb und gleichzeitig glutenfrei.

      Hast Du das Rezept schon ausprobiert?

      Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen und -backen. Wir haben noch viele andere tolle Rezepte.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Taeam

  7. Zay Tilki

    Hallo Benni finde Deine Rezeptideen toll?
    Hab da aber eine Frage :
    Das Rezept hört sich lecker an. Aber sind 4 Eier nicht zuviel für 1 Portion?
    Das ganze hat zwar wenig Kohlenhydrate aber zuviel Kalorien für ein Frühstück wenn man abnehmen möchte !!!
    Dann darf man ja zu Mittag und Abend nicht mehr viele Kalorien zu sich nehmen. Oder liege ich da völlig daneben.
    Lg
    Zay

    • Tanja (Team)

      Hallo Zay,

      bei diesem Konzept hier geht es nur um die Portionsgrößen, Essenszeiten und Kohlenhydratmengen. Das ist ja das Gute. Alles andere ergibt sich dadurch. Die Kalorien spielen hierbei keine Rolle. Ergänzend kann Sport, Schüssler-Salze oder Jentschura 7×7 Kräutertee dazu kommen. Und die Erfahrungsberichte zeigen, dass es funktioniert. Du findest alles hier zum Stöbern auf der Seite. Oder zusammengefasst im 12-Tages-Ernährungsplan.

      Viel Erfolg und Spaß!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

      Viel ER

  8. Maria Wagner -Sanchez

    Diese Pancakes sind der Hammer, hab sie jetzt schon öfters gemacht und bin immer wieder begeistert. Selbst meinem Mann schmecken sie, obwohl er kein „Pfannkuchen „Fan ist. Danke für die vielen tolle Rezepte.
    LG Mary

    • Tanja (Team)

      Hallo Mary,

      danke für das Lob, auch an Deinen Mann. Die sind nämlich, neben den Kindern, die härtesten und ehrlichsten Tester für Rezepte!

      Weiter so mit den Rückmeldungen. Wir freuen uns über alles!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  9. Kräber Margrit

    ist eiweißpulver auch Proteinpulver

    • Tanja (Team)

      Hallo Margrit,

      ja genau, das ist damit gemeint.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  10. Beatrice

    Hi. Kann ich auch Chia Samen statt Flohsamen nehmen? Und anderes Eiweißpullver?

    • Tanja (Team)

      Hallo Beatrice,

      natürlich kannst Du auch anderes Eiweißpulver nehmen. Achte nur auf die Nährwerte, denn es gibt wahre Zuckerbomben unter den Pulvern.

      Chia Samen haben wir in diesem Rezeptnoch nicht getestet. Mach du es doch mal und berichte mal

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

      • Roswirha

        Hallo Tanja, ich habe heute morgen das Rezept ausprobiert. ..super lecker ? ich habe es mit ciasamen gemacht… geht fantastisch und schmecken genial. .Vielen Dank für eure Bemühungen

  11. Nicole

    Mich verunsichert das Rezept.42 g Fett….das ist ja der Tagesbedarf eines Erwachsenen….

    • Tanja (Team)

      Hallo Nicole,

      das ist schon in Ordnung so. Hier zählen nur die Kohlenhydrate. Fett und Kalorien spielen keine Rolle.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  12. Pia Tannenberg-Thorns

    Hallo liebes Team,

    ich bin allergisch auf diverse Nußarten (Haselnuss/Mandel..). In vielen Rezepten steht Mandelmehl, gemahlene Haselnüsse oder auch Mandeln….gibt es für mich eine Alternative zu den Nüssen?

    • Tanja (Team)

      Hallo Pia,

      so generell kann man das leider nicht sagen, da die Grade der Allergien bei jedem unterschiedlich sind. Viele Nussallergiker können z.B. Mandeln (ganz) gut vertragen.

      Alternativen können sein:
      Sojamehl,
      Leinmehl (aus Leinsamen) hat die wenigsten Kohlenhydrate
      Süßlupinenmehl,
      Flohsamen(schalen)
      Eiweißpulver (bindet nicht so gut, dann vielleicht in Kombination mti Flohsamenschalen oder/und Johannisbrotkernmehl)

      Am besten machst Du Dich fit in diesen Sachen, auch wegen der Nährwerte und probierst ein wenig herum. Zuerst würde ich die Nüsse einfach weg lassen. Vielleicht gelingt das ein odere Rezept dadurch schon. Noch etwas hinzufügen kannst Du immer noch.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  13. Mira

    Heute zum Mittag die Pancakes gemacht. Schmecken tatsächlich mal wie normale Pfannkuchen und nach 220g inklusive LC geeigneter Marmelade war ich pappsatt. Wir haben aber statt Flohsamenschalen etwas Johannisbrotkernmehl und ein paar Chiasamen reingetan, da wir die Flohsamenschalen bei uns in den Geschäften nicht finden konnten. Ging aber auch so 😀 Wird wiederholt

    • Tanja (Team)

      Hallo Mira,

      das klingt auch gut. Flohsamenschalen gibt’s im Drogeriemarkt im Gesundheitsregal.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  14. Hannelore Bayer

    Hallo,
    gerade getestet mit Mandelmehl,Eiweißvanillepuler und etwas Guarkernmehl echt lecker total locker echt der Hit! Danke

    • Eva

      Hallo hannelore, wie viel von dem guarkernmehl haben sie genommen?
      Ich sag mal schon danke für die antwort. ?

  15. Sylvi

    Ist das Rezept für 2 Personen?

    • Tanja (Team)

      Hallo Sylvi,

      in jedem Rezept steht oben die Anzahl der Portionen. Unten bei den Nährwerten steht die Größe der Portion. Bei den Pancakes ist es eine Portion von 300g

      • Riemer

        Da kommen doch keine 300g raus

        • Viv (Team)

          Hallo Riemer,

          bei uns kamen 300g raus, wenn das bei dir nicht der Fall ist, so nutz einfach ein Ei mehr, oder größere Eier. 😉

          LG Viv

  16. Sylvia Pause

    Super lecker die Pfannkuchen, ich esse glaube ich nichts anderes mehr abends
    ???

  17. Jenn

    Hallo ihr lieben,

    Welche Größe von Eiern nimmt ihr denn?
    Hab jetzt nur Xl im Haus. Würde dann nur 2 nehmen.

  18. Cath

    Hallo, Ihr Lieben,

    Die Pancakes sind der Hit! Ich schneide immer noch eine Lauchzwiebel ( ohne Lauch ) mit rein. Wenn sie fertig sind, dann kommt Schmand oder Creme fraiche drauf, das übriggebliebene Lauch, etwas Reibekäse. Schmeckt sogar kalt. Ich liebe diese Dinger!!! Und mir reicht einer. Danke für das tolle Rezept!

    • Tanja (Team)

      Hallo Cath,

      wenn das mal kein traumhaftes Essen ist! Super Inspiration! Danke!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  19. Marion

    Hab alles da nur keine Flohsamenschalen. Gibt es eine Alternative?

    • Tanja (Team)

      Hallo Marion,

      lass die erst einfach mal weg und probier es aus. Die Flohsamenschalen machen den Teig fest. Das kannst Du auch mit gemahlenen Leinsamen machen, die wiederum haben einen kernigen Eigengeschmack. Aber einen Versuch ist es auch wert.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  20. Susanne Leuker

    Hallo,
    Die Rezepte ist einfach meeega toll. Die Pancakes schmecken super.
    Bei FDDB komme ich allerdings afu 8,7 g Kohlenhydrate, oder hab ich irgendwo einen Dreher drin. Passt aber natürlich trotzdem auch f. abends.

    DANKE für immer wieder neue Inspirationen.

    LG, Sausanne

  21. Conny

    Hab mein neues Lieblingsfrühstück entdeckt … Die schmecken einfach nur super leckerrrrrrr … Vielen Dank für das tolle Rezept

  22. Katrin

    Vorab, die Pancakes sind mega lecker. Allerdings werden es bei mir nicht wirklich Pancakes. Der Teig ist bei mir so dick dass ich ihn in Pfanne nicht wirklich platt kriege. Sieht bei mir dann eher aus wie ein Omlett. Mache alles genau nach Rezept, aber irgendwo muss ja der Fehler liegen. Oder liegt es an mir 🙂

    • Mary

      Genau das passierte bei mir auch. Ich habe noch eine Menge Milch eingerührt, dann erst konnte ich recht gute Pfannkuchen ausbacken. Ich habe aber auch noch etwas Salz dazugegeben und wegen meinem Sohn mit Erythrit gesüsst. Das hat ihm dann auch gut geschmeckt.

    • Monika

      Meiner war auch ganz fest. Habe noch Mandelmich ungesüsst rein gemacht. Dann ging es einigermaßen. Hatte es mir anders vorgestellt

  23. Barbara Döhmer

    Hammerlecker und den ersten gravierenden Portionsfehler gemacht. Zutaten 1 Person. Whow…Obst dazu…klasse ..es gab Pflaumen aus dem Diabetikerglas, 100g 5,6 kh…?da kann man ja zuschlagen…
    Mist …Pancakes ALLE gefuttert und ca 200g Pflaumen.. satt…und eine Erfahrung reicher…nicht so gierig sein.
    Krone richten weitermachen.

  24. Natali

    Hallo, kann ich Eiweißpulver mit Layenberger Lowcarb.one 3k Protein Shake Vanile ersetzen?
    LG, Nata

    • Viv (Team)

      Hallo Natali,
      wenn du das zu Hause hast, kannst du das natürlich nutzen.

      LG Viv

  25. Teresa

    Hallo, wieviel Pfannkuchen bekommt man denn aus einer Portion?
    LG Teresa

    • Viv (Team)

      Hallo Teresa,

      das ist unterschiedlich, je nachdem wie groß man sie macht.

      LG Viv

  26. Mary

    Der teig klebt überall, nur nicht in der Pfanne und ist mega fest. Habe ich irgendwas vergessen? 🙁

  27. claudia

    Ne, ganz ehrlich, mir haben die Pfannkuchen nicht so recht geschmeckt. Der Teig ließ sich nicht verstreichen und ging ziemlich auf. Es hat auch irgendwie bitter geschmeckt, war aber nicht verbrannt. Habe den Teig mit Milch gestreckt, wurde dann ein fluffiger Fladen. Das bittere sind vielleicht die Flohsamenschalen, weiß jemand mehr dazu?

  28. Melli

    Hallo.
    Ich habe leider kein eiweispulver im Haus. Kann ich das auch mit kokosmehl oder so austauschen?

    • Viv (Team)

      Hallo Melli,

      ja das sollte gehen.

      LG Viv

  29. Gidde

    Hab mich soooo darauf gefreut….leider war dann nix mit schlemmen.Die Masse war viel zu fest,hatte wirklich Mühe den Teig in der Pfanne zu verstreichen. Fluffig waren sie-aber geschmacklich so gar nicht mein Ding.Satt war ich nach der Hälfte-also hats dann doch noch seinen Zweck erfüllt.

  30. Dominique

    ne komische Frage vielleicht aber mit was backt ihr die Öl ? und ist das in der Berechnung mit drin ?

    • Viv (Team)

      Hallo Dominique,

      die wurden in einer beschichteten Pfanne gebacken. Du kannst aber Öl oder Margarine oder auch Butter nehmen, so wie du magst.

      LG Viv

  31. Nancy

    Hammergeiles Rezept. Da ich kein Eiweißpulver da
    hatte , habe ich Vanillepuddingpulver genommen. Funktioniert auch und ich habe nicht mal 250 g geschafft

  32. Michelle Grybowski

    Hallo Liebe Benni 🙂 Ich habe uns heute das Rezept nachgekocht. Aber ich habe es etwas umgewandelt. Da wir kein Eiweißpulver hatten und keine Flosamenschalen. Habe 4x Eigelb, gem. Mandeln, Agavendicksaft, Backpulver vermischt. 4 x Eiweiß steif geschlagen und dann untergehoben. Und dann gebraten. Muss man aber recht zügig gleich wenden sonst verbrennen sie.
    Bin jetzt seit einer Woche dabei und bin gestartete bei 84,4 und heute morgen sagte die Waage 81.2 🙂 Mega happy 🙂
    Liebste Grüße
    Chelly

  33. Sylvia Bieber

    Sabberschlapperlecker würde meine Tochter sagen ??
    Ist jetzt schon mal eins von meinen Lieblingsrezepten ??

  34. Kiratli

    Kann mir bitte bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Das Rezept habe ich wirklich eins zu eins gemacht. Es war eine harte klebrige Masse. Konnte nicht backen. Hat überall kleben geblieben. Ich habe ein Glas Milch darauf gegeben. Wurde etwas besser. Es wurde auf keinen Fall wie das im Foto geworden. Ich verstehe das nicht. Irgendwas fehlt im Rezept (Milch Joghut Quark Wasser???) Der Teig wurde so klebrig und hart-matschig. Benni’s Rezepte sind immer toll und lecker. Dieses Rezept hat leider nicht funktioniert. Ein Video wäre schön, damit wir wissen wie das geht. Danke. LG

    • Anita

      Hi Kiratli,
      meine Vermutung:
      – die verwendeten Eier waren zu klein oder
      – das verwendete Proteinpulver im Zusammenhang mit den Flohsamenschalen hat zu viel Flüssigkeit gebunden
      (dann etwas weniger Flohsamenschalen verwenden)
      – oder ne Mischung aus beiden Punkten.

      Im Ergebnis ist mein Teig auch immer recht zäh… Crepes-artige Pancakes zu zaubern würde wohl eher schwierig werden. Aber mein Ziel sind
      ohnehin die nach amerikanischem Vorbild – klein(er), rund & fett!

  35. Anita

    Hab heute früh nach dem Sport zum x-ten Mal dieses Rezept für Pancakes hervorgeholt & bin auch zum x-ten Mal hin & weg vom Ergebnis!
    Der Teig ist perfekt & eignet sich sowohl zum Ausbacken kleiner wie auch großer Pancakes! – Hab schon zig andere Rezepte ausprobiert, die im Ergebnis zwischen „oh mein Gott, das ist nicht essbar bzw. schmeckt total nach Ei“ und „naja, das Handling is verbesserungswürdig, aber essbar sind sie“ liegen.

    Bei diesem Rezept passt alles und deshalb ist und bleibt es mein GO-TO-Rezept für Pancakes!

    Danke danke danke!

  36. cici

    moin kann man das ohne eisweisspulver machen?

    • Viv (Team)

      Hallo Cici,

      du kannst statt dessen auch ein Low Carb Mehl verwenden.

      LG Viv

  37. Sandra

    Mal eine grundsätzliche Frage. Wieviel Eier in der Woche darf man essen? Ich höre von Freunden immer wieder, dass ich bei der Ernährung zu viel Eier konsumieren würde ..
    LG, Sandra

    • Viv (Team)

      Hallo Sandra,

      wir haben dazu vor Jahren schon einen Beitrag verfasst. Schau mal unter Cholesterin Lüge nach. Du kannst bedenkenlos täglich Eier essen, ohne dass dies schädlich für dich ist.

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

  38. Petra

    Kann ich für die Pfannkuchen auch Trockeneiweiss verwenden anstatt Whypulver?

    • Viv (Team)

      Hallo Petra,

      leider nein, da das Whey hauptsächlich das Mehl ersetzt und nicht das Ei.

      Liebe Grüße,
      Viviane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂