Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Pilzgulasch mit herzhaften Low Carb Kohlrabi Waffeln

Pilzgulasch mit herzhaften Low Carb Kohlrabi Waffeln

Gulasch ist ja ein absoluter Klassiker. Da dachte ich mir, pepp ich das ganze mal etwas auf und das auch noch Low Carb 🙂
Mit frischen Champignons und raffinierten Kohlrabi Waffeln hat man ein super leckeres Festmahl, was absolute Freude beim Essen bereitet. Passt perfekt in das Konzept und natürlich auch zum Ernährungsplan 🙂

Der Pilzgulasch mit herzhaften Low Carb Kohlrabi Waffeln passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

5 / 5. 103

Zubereitungszeit: 90 Minuten
Schwierigkeit: mittel
Portionen: 3

Abnehmplan

Nährwerte:

Pro Portion 300g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 422 kcal
Eiweiß: 53,8 g
Fett: 19,8 g
Kohlenhydrate: 6,2 g

Zutaten:

  • 500 g Rindergulasch (kleine Stücke)
  • 250 g kleine Champignons
  • 300 g Kohlrabi
  • 50 g Frischkäse
  • 50 g Streukäse
  • 2 Eier
  • 20 g Mandelmehl amazon
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz/Pfeffer/Kräuter
  • Kräuterquark
  • Wichtig: Ein Waffeleisen – Empfehlung -> Beste Preis-Leistung!  amazon

Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Das Gulasch scharf in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit so viel Wasser ablöschen, dass das Fleisch komplett bedeckt ist damit. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und halbieren. Beides mit in die Pfanne geben und alles zusammen etwa 1 Stunde bei mittlerer Hitze köcheln, bis das Fleisch weich ist. Zwischendurch immer mal wieder umrühren und eventuell Wasser nach schütten.
In der Zwischenzeit den Kohlrabi mit einer Reibe klein Raspeln. In einem feinen Sieb den Kohlrabi Brei ausdrücken, bis keine Flüssigkeit mehr raus kommt (sind dann nur noch etwa 100g). Die Kohlrabiraspel mit den Eiern, dem Frischkäse, Streukäse, Mandelmehl und Gewürzen vermischen.
Wenn das Fleisch weich ist, den Kohlrabi „Teig“ portionsweise in einem Waffeleisen ausbacken. Nebenbei das Tomatenmark und Gewürze zu dem Gulasch geben und einkochen lassen, bis es die gewünschte Sämigkeit erreicht hat. Die Pilze putzen, vierteln und kurz mit braten.
Waffeln und Gulasch zusammen warm genießen! Dazu passt auch Kräuterquark 🙂

Abnehmplan

Gulasch anbraten
Das Gulasch in einer heißen Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten.

mit Wasser ablöschen
Mit Wasser ablöschen. So viel, dass das komplette Fleisch bedeckt ist. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und halbieren und dazu geben. Das ganze etwa eine Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Gelegentlich umrühren und eventuell Wasser nachschütten.

Kohlrabi klein raspeln
In der Zwischenzeit den Kohlrabi mit einer Reibe klein raspeln.

Kohlrabiraspel ausdrücken
Die Kohlrabiraspel mit einem feinen Sieb ausdrücken, bis keine Flüssigkeit mehr heraus kommt (sind dann nur noch etwa 100g).

Zutaten zu dem Kohlrabi geben
Eier, Frischkäse, Streukäse, Mandelmehl und Gewürze zu den Kohlrabiraspel geben und alles gut verrühren.

Kohlrabiwaffelteig
Den fertigen Kohlrabi-Waffel-Teig bei Seite stellen.

Waffeln backen
Wenn das Fleisch weich ist, die Waffeln portionsweise in einem Waffeleisen ausbacken.

Gulsch würzen
Währenddessen Gewürze und Tomatenmark zu dem Gulasch geben und so lange ein köcheln, bis es die gewünschte Sämigkeit erreicht hat.

Pilze in die Pfanne geben
Die Pilze putzen, vierteln und kurz mit braten.

fertiges Gulasch
Hmm, lecker. Das sieht schon richtig gut aus.

fertig serviert
Die Waffeln und das Gulasch zusammen warm genießen. Ich hatte dazu noch einen Klecks Kräuterquark.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen wenn Du mir berichtest, wie es dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

10 Kommentare

  1. Tina

    Da lass ich doch gern einen Kommentar oder besser gesagt ein Kompliment da 🙂

    Super gut wars

    hab allerdings kleine Änderungen vorgenommen (kann mich niiiiiie ans Rezept halten)

    hatte im Gulasch noch Stangensellerie mit drinen und einen Löffel Frischkäse
    bei den Waffeln, statt Mandelmehl (gut aber in meinem Vorrat momentan leider aus) Hälfte Sesammehl, 5g Flohsamenschalen, 5g geschrotete Leinsamen

    LG Tina

    • Tanja (Team)

      Hallo Tina,

      hört sich kreativ an, prima. Mit unserer Liste der 333 kohlenhydratfreien Lebensmittel kannst du auch gut den Überblick bewahren, dass die Kohlenhydratmengen noch passen.

      Wir freuen uns immer über Rückmeldungen!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

      • Tina

        hey

        ja that’s me, rezepte sind für mich immer nur anregungen

        danke, aber rechne immer selbst mit 🙂

        lg

  2. Jasmin

    Meine Waffeln sind nichts geworden sie haben am Waffel Eisen geklebt und haben nicht zusammen gehalten müsste sie in der Pfanne machen so war es auch super lecker aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe

    • Tanja (Team)

      Hallo Jasmin,

      zwei Faktoren könnten eine Rolle spielen. Erstens könnte nicht genügend Flüssigkeit aus dem Kohlrabi gedrückt worden sein, dann ist der Teig zu wässrig und hält nicht zusammen. Zweitens war das Waffeleisen möglicherweise nicht heiß genug. Vielleicht war es auch einen Kombination aus beidem.

      Schön, dass der Teig trotzdem aus der Pfanne gut geschmeckt hat.

      Viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren und Stöbern.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  3. Yvi

    Ich habe eine Allergie gegen Nüsse, Mandeln, Hülsenfrüchte, und zwar wirklich eine heftige mit Atemnot und allem Drum und Dran. Kokos kann ich auch nicht essen. Das Rezept enthält jetzt 20g Mandelmehl. Habt ihr einen Alternativvorschlag? Normales Vollkornmehl ist zwar nicht mehr ganz low carb, doch bei 20g müssts hinhauen… Nur, wie ist es mit dem Geschmack? Ich will nicht experimentieren und dann ist das Raffinierte des Aromas weg, weils dann eher spelzig-mehlig als armotaisch schmeckt…
    Habt ihr nen Tipp für mich? Danke!

    • Viv (Team)

      Hallo Yvi,
      du kannst es mit Sojamehl versuchen, wenn du dieses verträgst, oder mit Guarkern- oder Johannisbrotmehl. Alles dient der Bindung. Im Zweifel vllt auch ganz ohne. Müsste man einfach mal testen. Auch was die Mengen angeht.
      Viel Erfolg!

  4. Sylvia Kraft

    Gulasch Top, bei mir war noch Paprika drin und die Waffeln sind der Knaller, hab sie in der Backmatte aus Silikon gemacht da klebt dann auch nix, Tolles Rezept

  5. Tamara

    Also..ich kann mich nur anschließen. Das Gulasch ist super, aber die Waffeln sind wirklich der Knaller! Danke fürs Rezept!

  6. Elke Lang

    Einfach super lecker und eine tolle Kombination. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂