Home » Rezept-Kategorie » Backideen » Saftige Low Carb Schokoladen Brötchen

Saftige Low Carb Schokoladen Brötchen

Brötchen rausholen

Falls ihr, so wie ich, in der Low Carb Diät schnell süße Dinge vermisst, sind diese köstlichen Low Carb Schokobrötchen eine tolle Wahl. Sie sind super saftig und machen zudem richtig satt. Sie eignen sich hervorragend zum Mitnehmen und sind nicht nur für Erwachsene eine willkommene und dazu gesunde Nascherei. Gut eingepackt lassen sie sich auch ein bis zwei Tage aufheben!

Die Saftigen Low Carb Schokoladen Brötchen passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.4 / 5. 126

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 3

Abnehmplan

Low Carb Schokoladen Brötchen Nährwerte:

Pro Portion 145 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 530 kcal
Eiweiß: 28 g
Fett: 40 g
Kohlenhydrate: 9 g

Low Carb Schokoladen Brötchen Zutaten:

  • 120 g – Mandelmehl hell amazon
  • 60 g – Kokosmehl amazon
  • 70 g – weiche Butter
  • 60 g – dunkle Schokolade (85%) oder dunkle Xucker Schokolade amazon
  • 2 Eier
  • 3 EL Naturjoghurt
  • 40 g – Xucker light amazon
  • 10 g Backkakaopulver
  • 1 EL Flohsamenschalen amazon
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Low Carb Schokoladen Brötchen Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Kokosmehl, helles Mandelmehl, weiche Butter, Xucker, Kakaopulver, eine Prise Salz, Flohsamenschalen und Eier vermischen. (per Hand kneten oder mit einem Löffel unterheben – nicht in der Küchenmaschine!) Für 5 Minuten stehen lassen. Die dunkle Schokolade oder Xukkolade kleinhacken. Alternativ kannst du auch zuckerfreie Schokodrops verwenden z.B. von Xucker. Die Schokostücke zusammen mit dem Backpulver unter den Teig heben. Ein Backkblech mit Backpapier auslegen und mit feuchten Händen kleine Brötchen formen und diese auf das Blech geben. Für ca 20 Minuten in den Ofen schieben. Je nachdem wie groß du die Brötchen machst, brauchen sie länger oder weniger lang im Ofen. Auf mittlerer Schiene backen. Die Brötchen aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Sie schmecken am besten lauwarm, wenn die Schokoladenstückchen noch schön schmelzig sind. Das Brötchen ist innen schön feucht und die Schokolade gibt eine extra Portion Saftigkeit ab.

Abnehmplan

 

Zutaten vermischen
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Kokosmehl, helles Mandelmehl, weiche Butter, Xucker, Joghurt, Kakaopulver, eine Prise Salz, Flohsamenschalen und Eier verkneten. Für 5 Minuten stehen lassen.

Schokolade raspeln
Die dunkle Schokolade oder Xukkolade kleinhacken. Alternativ kannst du auch zuckerfreie Schokodrops verwenden z.B. von Xucker. Die Schokostücke zusammen mit dem Backpulver unter den Teig heben. Ein Backkblech mit Backpapier auslegen und mit feuchten Händen kleine Brötchen formen und diese auf das Blech geben. Für ca 20 Minuten in den Ofen schieben. Je nachdem wie groß du die Brötchen machst, brauchen sie länger oder weniger lang im Ofen. Auf mittlerer Schiene backen.

Brötchen rausholen
Die Brötchen aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Sie schmecken am besten lauwarm, wenn die Schokoladenstückchen noch schön schmelzig sind. Das Brötchen ist innen schön feucht und die Schokolade gibt eine extra Portion Saftigkeit ab.

In einer Tupperbox verschlossen oder in Alufolie gewickelt bleiben sie auch nach einem Tag noch saftig. So kannst du die Brötchen auch mitnehmen oder am nächsten Tag essen.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

30 Kommentare

  1. DianaS

    Klingt lecker. Nur stellt sich mir die Frage, ob es gemahlene oder ungemahlene Flohsamenschalen sind. Das macht ja bei Löffelangaben einen großen Unterschied.

    • Viv (Team)

      Hallo Diana,
      wenn im Rezept steht Flohsamenschalen, dann sind sie ungemahlen. Wenn im Rezept steht Flohsamenschalenmehl, dann sind sie gemahlen.

  2. Martina

    Kann man den Kakao auch weglassen oder durch etwas mehr Mandelmehl o. anderes ersetzen, damit man helle Brötchen mit Schokostücken bekommt?

    • Viv (Team)

      Hallo Martina,
      einfach den Kakao weglassen,wenn du lieber helle Brötchen möchtest.

    • Kathi

      Hallo. Ihr habt soooo tolle Rezepte. Leider habe ich eine starke Allergie gegen Hülsenfrüchte, Nüsse u. a. Womit kann ich das Mandel-und Kokosmehl ersetzen?

      • Viv (Team)

        Hallo Kathi,

        du kannst zum Beispiel Sojamehl verwenden, oder ein anderes Low Carb Mehl, welches dir zusagt.

        Liebe Grüße,
        Viviane, Team LC Benni

  3. Birgit

    Lieber Benni & Team
    Was für ein tolles Rezept, danke!!!
    Da mein Teig eher etwas zu bröselig war habe ich mich entschieden die Teigmasse in Silikon Muffinsförmchen reinzudrücken.
    Was soll ich sagen?! Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich habe aus dem Teig 9 Muffinsförmchen füllen können, somit kann es auch noch als kleines Dessert (habe es mit Creme fraiche etwas verfeinert – lecker!!) gereicht werden ohne dass man sich kohlenhydratmässig übernimmt!
    LG, Birgit

  4. Patrick

    Hallo,
    Der Teig ist leider sehr trocken. Ein „Unterheben“ im klassischem Sinn ist nicht möglich, da in der Schüssel nur Brösel sind.
    Es fehlt an Flüssigkeit, dadurch werden die Brötchen eben nicht saftig sondern hart und trocken.
    Eventuel sollte man die Mengenangaben überarbeiten.

    MfG, Patrick

    • Viv (Team)

      Hallo Patrick,
      vielen Dank für deinen Hinweis. Wir werden das Rezept in den folgenden Tagen nochmals nachkontrollieren, und gegebenenfalls die Mengenangaben anpassen.

      • Janna

        Wurde da jetzt was angepasst? Mein Steig war sehr bröselig…ich hab 2-3 Schuss ungesüßte mandelmilch dazu gegeben. Damit hatte ich eine „Masse“ die man gut formen konnte.

        • Viv (Team)

          Hallo Janna,

          Ich frage diesbezüglich mal nach, kann es dir so leider nicht sagen.

          LG Viv

  5. Saskia

    Hallo 🙂
    Leider ist es auch bei mir bröselig geworden 🙁 der erhoffte saftige Effekt bleibt leider vollkommen aus 🙁 ich hatte mich so gefreut, und riechen tut es einfach nur klasse.. Es fehlt leider Flüssigkeit im Rezept

    • Mareike (Team)

      Hallo Saskia,

      ich werde das Rezept nochmals überarbeiten, da bei vielen ein eher trockenes Ergebnis rauskam. Ich werde es euch in einem Kommentar anzeigen, wenn ich herausgefunden habe, an was es liegen könnte! 🙂

      LG Mareike

      • Saskia

        Dankeschön 🙂

  6. Chantal

    Hallo,

    so oft lese ich von Mandelmehl. Wisst ihr ob es auch möglich ist, das Mandelmehl ganz wegzulassen? Bzw gibt es eine Alternative? Ich bin Allergikerin und darf keine Mandeln essen :/

    Liebe Grüße

    Chantal

    • Viv (Team)

      Hallo Chantal,

      greif doch einfach zu einem anderen LC Mehl, wie Sojamehl oder Kokosmehl zum Beispiel.

      LG Viv

    • Elena

      Benutze einfach mehr gemahlene Mandeln als das angegebene Mandelmehl. Dann wird’s evtl auch nicht so trocken. Oder einfach nen Schuss Milch dazu am Ende.
      Ich würde ja gern das Kokosmehl durch etwas anderes ersetzen? 😌 mag die Konsistenz dadurch bei Backwaren überhaupt nicht.

  7. Sarah

    Hallo :-)! Kann ich das Kokosmehl auch durch Kokosraspeln oder geriebene Mandeln oder Sonstiges 😀 ersetzen? Glg 🙂

    • Mareike (Team)

      Hallo Sarah,

      könntest du ausprobieren! 🙂 Ich würde mit den Brötchen noch ein bisschen warten, da viele sagen, dass der Teig zu krümmelig ist. Dem wollte ich auf die Schliche gehen und die Rezeptangaben anpassen. Vielleicht hat sich da in meinem Aufschrieb ein Fehler eingeschlichen. Du kannst sie natürlich ausprobieren! Nur könnte das mit dem zu trockenen Teug evtl passieren.
      Alternativ haben wir aktuell aber noch ganz viele andere süße Rezepte, die alle wirklich super sind! Und auch ein normales Brötchen Rezept sowie ein weiteres Kokosbrötchen Rezept. Mithilfe der Suchleiste findest du alles!

      LG Mareike

  8. Heike Trager

    Hallo,

    dieses Rezept funktioniert so wie angegeben leider überhaupt nicht!
    Es fehl Flüssigkeit oder die Menge der trockenen Zutaten ist falsch angegeben.
    Okey sowas passiert, ABER:
    Ende letzten Jahres haben schon einige dieses Problem geschildert und um Überarbeitung gebeten.
    Warum wird das Rezept neu in gepostet (FB) wenn es noch das selbe ist?
    Schade um die Zutaten, die ja leider auch nicht ganz billig sind!

    Sonst sind eure Rezepte top! Und ich mach gerne dieses Konzept 🙂

  9. Anna

    Warum denn löscht man den Rezept nicht, bis es überarbeitet wird? Lese erst jetzt die Kommentare und die Brötchen stehen schon im Ofen. …und ja, es war total trocken deswegen hab ich noch 200 gr Magerquark reingetan …..mal gucken jetzt was daraus wird….

    • Anna

      Man braucht unbedingt mehr Eier, noch 2 oder so.

  10. Anika

    Hallo Liebes Team.
    Ich habe fu Brötchen heute auch mal ausprobiert- allerdings bevor ich die ganzen Kommentare hier gelesen habe. Somit muss ich sagen, meine sind auch sehr trocken und bröselig geworden.
    Hab Da aber trotzdem mal noch ne Frage. Kann man das kokosmehl ganz weglassen oder sollte man dann diese Menge auf die Menge vom mandelmehl draufschlagen? Also sprich statt 120g dann 180g mandelmehl nehmen?

  11. Simone

    Lecker waren sie ja, aber mega bröselig und trocken, aber sehr sättigend.

  12. Anke

    Ich habe einfach 1 Ei mehr genommen und 150 ml ungesüßte Mandelmilch dazu gegeben. Dann war alles sehr geschmeidig und ich konnte schöne Brötchen formen.

  13. Beate

    Ich habe leider auch die Kommentare zu spät gelesen. Meine sehen aus wie Frikadellen, sind extrem trocken, obwohl ich ein Ei mehr genommen habe und sie liegen einen im Magen wie ein Stein. Werde sie nicht mehr backen, da sie auch geschmacklich nicht mein Fall sind.

  14. Manuela

    Hallo. Ich habe das Rezept heute ausprobiert. Ich habe auch 1 Ei mehr genommen und trotzdem waren die Brötchen extrem trocken und bröselig. Habe dann 150ml Sojamilch dazugegeben und das Ergebnis war super. Aussen kross und innen fluffig. Ich finde aber such den Kakaosnteil zu hoch, etwas weniger und die Brötchen sind perfekt.

  15. Martina

    Ich wollte eigentlich wissen, ob es sich bei 180 °C um Umluft oder um Ober-/Unterhitze handelt und habe so vor „Backbeginn“ die Kommentare gesehen.
    Mein Teig war tatsächlich auch sehr trocken. Ich habe dann ein weiteres Ei rein und dann so lange Milch (ich hatte noch eine laktosefreie 1,5 %ige Milch offen) dazu gegeben, bis der Teig genug Feuchtigkeit hatte.
    Geschmacklich finde ich die Cookies (zumindest sehen meine so aus) ganz gut (nicht zu süß). Allerdings fehlt meines Erachtens etwas. Vielleicht sollte man eine halbe Banane dazu tun. Ich weiß, die hat wieder Zucker, aber dafür dann eben den Xucker reduzieren.

  16. Schirin

    Hallo liebes Bennyteam,

    kann ich das Kokosmehl ersetzen bzw nur Mandelmehl nehmen?

    LG
    Schirin

    • Viv (Team)

      Hallo Schirin,

      das ist gar kein Problem 😉

      LG Viv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂