Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Würzige Scampi auf buntem Salat-Teller – Lecker & Low Carb

Würzige Scampi auf buntem Salat-Teller – Lecker & Low Carb

fertiger Salat

Wer auch mal wieder Lust auf einen riesigen Salat-Teller mit lauter leckerer Zutaten hat, der sollte sich dieses Rezept merken! Hervorragend geeignet als leckeres Abendessen, ist schnell zubereitet und macht auch trotz sehr wenigen Kohlenhydraten satt! Darüberhinaus schmeckt er einfach super. Vor allem im Sommer eine tolle Idee. Die Zutaten kannst du selbstverständlich auch austauschen oder teilweise weglassen. Ich finde jedenfalls, dass sich die Zutaten super ergänzen und toll miteinander harmonieren. Vitamine, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Proteine – die Inhaltsstoffe könnten kaum besser sein!

Die Würzigen Scampi auf buntem Salat-Teller passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.9 / 5. 113

Zubereitungszeit: 25-30 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 3

Abnehmplan

Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 200 kcal
Eiweiß: 15,1 g
Fett: 15 g
Kohlenhydrate: 9,5 g

Zutaten:

  • 230 g Scampi (gefroren oder frisch)
  • 100 g – Lollo Rosso Salat
  • 100 g- Eisbergsalat
  • 50 g – Rucola
  • 80 g -Rote Paprika
  • 80 g – Gelbe Paprika
  • 80 g – Grüne Paprika
  • 100 g – Champignons
  • 1 Kleine oder 1/2 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2-3 EL ÖL (Rapsöl, Olivenöl, etc.)
  • 2 EL Weißer Balsamico Essig
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1/2 TL Zwiebelpulver (optional)
  • 1 TL Mayonnaise (optional)
  • 1 TL Paprikapulver, 1 TL Currypulver
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Wasche zunächst das Gemüse und den Salat. Dann schleuderst du ihn mithilfe einer Salatschleuder trocken und stellst ihn beiseite. Schneide die Champignons in feine Scheiben, zerkleinere die Paprika und hacke die Zwiebel fein. Die gefrorenen Scampi gibst du nun in ein Sieb und spülst sie unter laufendem Wasser ab. Verwende am besten lauwarmes Wasser, so dass sie langsam auftauen. Brate zunächst die Paprika in einer Pfanne an, bis sie dunkle Stellen und Röstaromen annimmt. Nimm sie dann aus der Pfanne und brate die Pilze an. Hier gilt das Gleiche. Nach dem Anbraten mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schneide nun den Knoblauch in Scheiben und gib ihn mit den Zwiebeln und etwas Öl in die Pfanne. In diese kommen nun auch die Scampi. Brate sie von beiden Seiten etwa 2-3 Minuten an und gib währenddessen das Curry- und Paprikapulver darüber. Würze sie anschließend mit Salz und Pfeffer. Für die Salatsauce gibst du 1-2 EL Öl, 2 EL weißen Balsamico Essig, 1 TL Honig, 1 TL Senf, 1/2 TL Knoblauchpulver, 1/2 TL Zwiebelpulver und nach Belieben 1 TL Mayonnaise in eine kleine Schüssel. Wenn sie dir nicht würzig genug ist, kannst du sie auch noch mit etwas Gemüsebrühe versehen. Den Salat klein rupfen und in einer großen Schüssel mit der Sauce übergießen. Gut durmischen, auf Tellern anrichten und das Gemüse und die Scampi darauf drapieren.

Abnehmplan

Zutaten Salat
Die Zutaten für den Salat bereitlegen.

Salat waschen
Den Salat gut waschen und gründlich trocken schleudern. Am besten mithilfe einer Salatschleuder. Den Deckel drauflassen und beiseite stellen.

Paprika kleinschneiden
Paprika waschen und kleinschneiden.

Paprika anbraten
Die Paprika in einer Pfanne scharf anbraten, bis sie braune Stellen und Röstaromen annimmt. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Champignons kleinschneiden
Die Champignons in relativ feine Scheiben schneiden.

Pilze anbraten
Die Pilze ebenfalls scharf in der Pfanne anbraten. Erst nach dem Braten würzen, da sie sonst wässrig werden.

Scampi auftauen
Die Scampi in ein Sieb geben und mit warmen Wasser abspülen. So tauen sie langsam auf. Wenn nötig, den Darm entfernen. Dies gelingt, indem man die obere Seite längs mit einem Messer anritzt und dann dürfte man ihn schon sehen. Den Darm vorsichtig herausziehen (nur nötig wenn er braun bzw. grün ist). Den Knoblauch in Scheiben schneiden.

Scampi anbraten
Die Scampi in eine Pfanne mit etwas Öl und der zerkleinerten Knoblauchzehe sowie den Zwiebeln geben und von jeder Seite ca. 2-3 Minuten anbraten. Während oder vor dem Braten mit Curry- und Paprikapulver bestreuen. Anschließend leicht salzen und pfeffern.

Salatsauce
Für die Salatsauce gibst du 1-2 EL Öl, 2 EL weißen Balsamico Essig, 1 TL Honig, 1 TL Senf, 1/2 TL Knoblauchpulver, 1/2 TL Zwiebelpulver und nach Belieben 1 TL Mayonnaise in eine kleine Schüssel. Wenn sie dir nicht würzig genug ist, kannst du sie auch noch mit etwas Gemüsebrühe versehen.

fertiger Salat
Den Salat klein rupfen und auf einem Teller anrichten. Mit der Salatsauce beträufeln und Scampi und Gemüse darauf drapieren. Fertig!

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

7 Kommentare

  1. Birgit

    Hallo, ich war bisher kein „Scampi-Esser“, aber das Rezept sah so lecker aus, dass ich es doch mal probiert habe. Zur Not hätte ich sie auch meinem Mann geben können. Aber ich muss sagen, es hat super geschmeckt und werde wohl jetzt doch öfters mal Scampis essen.
    Viel Erfolg noch weiterhin mit dieser super Seite.

    • Tanja (Team)

      Hallo Birgit,

      na dass ist ja super. Skeptiker zu überzeugen ist genauso viel wert wie Ehemänner und Kinder vom Rezept zu begeistern. Weiter so!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  2. Miriam Kuhnt

    Super lecker…wird es auf jeden Fall öfters geben… vielen Dank für das Rezept…

  3. Kies

    Ein super leckeres Rezept. Habe aber auch noch eine Avocado hinzu getan. Schmeckt lecker – wie fast alle Rezepte hier die ich aus der Low Carb Rubrik getestet habe.

  4. Dörti

    Moin,
    ich will ja nicht klugschnackenn, aber das sind keine Scampi, sondern Garnellen 🙂
    Scampi sind grösser und auch viel teurer !
    Super lecker das Rezept wird immer gern gegessen.

  5. Lisi

    Wann kommt denn der Zwiebel dazu? Roh oder angebraten?

    • Viv (Team)

      Hallo Lisi,

      die wurde in der Tat in der Beschreibung vergessen. Ich würde sie mit anbraten, zusammen mit den Pilzen zBsp. Ich werde aber nochmals fragen und es korrigieren, falls es falsch sein sollte.

      Danke für den Hinweis.

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂