Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Fastfood ohne Kohlenhydrate – Petersilienwurzel Pommes mit Burger

Fastfood ohne Kohlenhydrate – Petersilienwurzel Pommes mit Burger

Finaler Burger

Wie geil fändest Du es, abends ein komplettes Fastfood-Menü essen zu können, was kaum Kohlenhydrate und in jedes Abnehm-Programm und Diät passt und zudem genau so gut schmeckt, wie mit Kohlenhydrate? Ich zeige Dir heute, wie Du dir leckere Pommes, mit einem Burger ohne Kohlenhydrate machst!

Die Petersilienwurzel Pommes mit Burger passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

5 / 5. 1

Abnehmplan

Zutatenliste

Für die Pommes, Ketchup und den Burger brauchst du folgende Zutaten für 2 Personen:

Petersilienwurzel-Pommes

 

– 400 g Petersilienwurzeln (Gibt es im Bioladen, ist eine Art Rübe und schmeckt sehr ähnlich wie Kartoffeln)
– 1 EL Gemüsebrühe
Salz + Pfeffer – Bei Bedarf noch andere Gewürze, z.B. Rosmarin etc. musst Du für Dich ausprobieren was Dir am besten schmeckt
Olivenöl und Wasser
– Eine Keramikpfanne (optional) (die wirklich beste und tollste Pfanne zum Kochen gibt es HIER (3’er Keramikpfannenset mit abnehmbaren Griffen – saugeil + mega günstig)

 

Ketchup mit sehr wenig Kohlenhydrate

 

 

 

– Etwas Tomatenmark
Wasser
Apfelessig
Süßstoff
Chili
Knoblauch
– Evtl. Aromat bei Bedarf

 

Low-Carb Burger

Rinderboulette
Gewürzgurke
Salat
Den selbstgemachten Ketchup
Mayo
Käse
– Und wie Du eben gern Deinen Burger essen willst .. natürlich low carb
Was wir nicht brauchen ist ein Brötchen! Oder! Ein Oopsie – Brötchen 🙂 Das ist ein Low-Carb Brötchen!

Rezept – Zubereitung

Petersilienwurzel-Pommes

Du musst die Petersilienwurzel waschen und dann schälen, ähnlich wie Karotten. Daraus machst Du Stifte, wie Pommes, oder wie Kartoffelspalten, so wie Du willst.

Jetzt machst Du die Marinade. Ich mache sie immer aus Öl, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Rosmarin und ein bisschen Paprika.

Du musst die Marinade am besten in einem großen Behälter anrühren, wo dann auch die Petersilienwurzel rein passen.Petersilienwurzel dann in den Behälter und dann ordentlich schütteln, damit die Petersilienwurzel-Pommes mit Marinade von beiden Seiten überzogen sind.

 

Nun verteilst Du die Pommes auf dem Blech und schiebst sie in den vorgeheizten Backofen bei 180° für ca. 20-30 Minuten, kann etwas variieren und jeder mag es ja anders knusprig 😉

 

 

Abnehmplan

Ketchup kohlenhydratarmes Rezept

Ein bisschen Tomatenmark in eine kleine Schale, fülle es mit ein bisschen Wasser auf, ein Schuss Apfelessig und Süßstoff dazu und dann mit Chili, Knoblauch und evtl. Aromat würzen. Ordentlich umrühren und fertig ist ein leckerer Ketchup für Deinen Burger.

Burger ohne Kohlenhydrate

Na wie man einen Burger macht, weißt Du ja bestimmt. Burger Fleisch anbraten, und danach als Boden verwenden. Anschließend den selbstgemachten Ketchup rauf und verteile dann Gurken darauf. Dann Mayo auf die Gurken und darauf dann noch Salat. Ganz oben dann Scheibenkäse.

Den Low-Carb Burger schiebst Du dann wenn Die Pommes fertig sind, oder kurz vorm Ende in den Backofen damit der Käse noch schön verläuft.

Das Endprodukt und die Nährwerte

So sieht das Endprodukt aus:

 

 

Bei
– 150 g Petersilienwurzeln Pommes
und einem
– ca. 200 g Burger mit unserem Ketchup,
liegen wir Kohlenhydrate technisch bei etwa 10gr. Was perfekt für das Abendessen und natürlich auch für das Mittagsessen geeignet ist. Die Kalorien spare ich mir an dieser Stelle (ca.  😉

Ich freue mich auf eure Vorschläge, wie man das Rezept noch verbessern und variieren kann. Und natürlich über euer Feedback. Guten Hunger!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Merken

50 Kommentare

  1. Kati

    Das sieht wirklich richtig lecker aus! Ich habe noch nie zuvor von Pastinaken gehört, das muss ich ehrlich zugeben. leider gibt es in meiner Nähe keinen Bio Laden 🙁 Bekommt man Pastinaken auch beim Rewe oder andern Supermärkten?

    • Benjamin

      Ja, in manchen Edeka’s und Rewe’s gibt es auch Pastinaken 😉 Saisonbedingt Oktober – März

    • Theo Retisch

      Beim Discounter habe ich die Dinger auch schon gesehen, wenn auch nicht jeden Tag. 😉

    • Andrea

      Auf dem Wochenmarkt bekommt man das gemüse

    • Marion Tritschler

      Habe sie im Handelshof gekauft

  2. Benjamin

    Cool, das ist mir neu! 🙂

  3. Sandra

    Hi Benjamin 🙂

    wollte mich einfach nur für das super Rezept von den Pastinaken-Pommes bedanken! Ich hab sie gestern gemacht und war
    total begeistert! Es war echt super lecker!
    Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, weil sie mich vom Aussehen her an
    Rettich erinnert haben und ich sie mir daher gar nicht als Pommes vorstellen
    konnte 🙂
    Aber die wird’s jetzt definitiv öfter geben, weil sie mir einfach unglaublich
    gut geschmeckt haben!

    Habe mich auch grad bei deinem „Newsletter“ eingetragen und freu mich schon auf
    Post!

    Viele liebe Grüße von einer total begeisterten Sandra 🙂

    • Benjamin

      Vielen Dank Sandra, freut mich wenn dir der Blog und das Rezept gefallen 🙂

  4. Georg

    In 100g Pastinake ist 1g mehr Kohlenhydrate drin als in Kartoffeln.

    • Benjamin

      Absoluter Unsinn!
      Hallo zusammen,

      es gibt in unseren Lebensmitteln verschiedene Arten von Kohlenhydraten.
      Nicht alle können aber von unserem Körper aufgenommen werden.

      Das heißt, dass der nicht verwertbare Teil der KHs unverdaut in den
      Dickdarm gelangt und wieder ausgeschieden wird.

      Beim Beispiel Pastinaken sieht das Pro 100g folgendermaßen aus:

      18g KH gesamt
      2,9 KH verwertbar für den menschlichen Körper

      LG, Benni

      • DirkNB/Herdnerd

        Dann weißt Du sicher auch, was der Rest für Kohlenhydrate sind. Die werden doch Namen haben …

        • Benjamin

          Polyole nennen sich diese und sind vom Körper nicht aufspaltbar bzw. werden nicht aufgenommen.

      • Carsta

        Danke für die Antwort! Endlich habe ich was sinnvolles dazu gefunden, warum der KH-Wert bei Pastinaken so verschieden hoch angegeben wird! Dann kann ich ja ruhigen Gewissens weiter auf diejenigen hören, die sagen Pastinaken sind erlaubt und sie weiterhin essen. Vielen Dank! 🙂

        • Benjamin

          Gerne! 🙂 Kannst du mit Genuss!

          LG, benni 🙂

  5. Peter

    Geile Idee! Aber mich würde mal interessieren, was wäre, wenn man die Pastinaken frittieren würde? Würde sich da KH-technisch etwas ändern?

    • Benjamin

      Durch das Frittieren werden die Pastinaken maximal fettiger und auch das denke ich nicht viel mehr als im Backofen 😉 Probiere es aus und berichte doch bitte davon 🙂 Gerne mit Fotos!

  6. Saskia

    Ich habe Pastinaken letztens bei uns im REWE gesehen und musste gleich an Dein Rezept denken 🙂 Wird natürlich gleich am Wochenende ausprobiert. Danke auch nochmals für Deine tolle Erklärung zu den Polyolen!

    • Benjamin

      Guten Hunger, berichte gerne wie es war 🙂

  7. Jenna

    Hallo, werde demächst auch mal Pastinaken-Pommes ausprobieren. Auf den Burger kann man auch leckere Oopsies machen. Wenn man die noch mit Sesam bestreut, dann sieht der Burger echt original aus 🙂
    Gruß Jenna

    • Benjamin

      Super Idee! 🙂 Werde ich auch mal ausprobieren!
      Und viel Spaß mit den Pastinaken-Pommes! Bitte berichte doch dann wie es Dir geschmeckt hat 😉
      LG, Benni

  8. Conny

    Danke gute Idee

  9. Anja

    Hallo,

    suuuper lecker!!!!

    Kann man die Pastinaken schnibbeln und einfrieren?

    LG
    Anja

    • Benjamin

      Aber natürlich! 🙂

  10. Nancy

    Kann man anstatt mit Pastinaken auch mit Möhren machen. Schmeckt ebenfalls super! 🙂

    • Benjamin

      Möhren haben nur zu viele Kohlenhydrate 🙁 leider

  11. Chrissie

    Hallo,
    die Pastinaken Pommes sind einfach genial noch viel besser als aus Kohlrabi. Auch Bratkartoffeln aus Pastinaken sind lecker.
    Eine Frage habe ich, beim Burger schreibst du was von Mayo. Machst Du die auch selbst ( wenn ja, dann wie) oder nimmst Du da eine gekaufte ( wenn ja, dann welche)..hmm, eigentlich ist das mehr als eine Frage…smile, doch ich hoffe dennoch, dass Du mir antwortest. Dein Blog ist für mich eine echte Offenbarung… vielen Dank…

    • Benjamin

      Hallo Chrissie,
      Mayo nehme ich eigentlich immer diese hier Thomy Delikatess Mayonaise 🙂 Hat keine Kohlenhydrate.
      Danke für dein positives Feedback, das freut mich sehr!
      LG, Benni

    • Heidi Wagner

      ich meine Mayo immer selber, die hat dann auch kaum KH.
      250ml ÖL IN EIN HOHES Gefäß
      1 Ei
      1 El Essig
      1 EL Senf
      Salz und Pfeffer, manchmal auch Kräuter
      ! Wichtig ist diese Reihenfolge
      Dann Mixstab ganz unten rein und auf höchster Stufe. sobald cremig langsam den Mixstab hochziehen bis alles fest ist.
      Wer mag noch etwas Joghurt oder Quark drunter, wenn zu dick

      • Tanja (Team)

        Hallo Heidi,

        vielen Dank für das Rezept! Hört sich einfach lecker an! Gerne bekommen wir solche Tipps von Euch!

        Liebe Grüße
        aus Bennis Team

  12. Bernd

    Hallo,
    meine Freundin und ich wollen heute mit einer Kohlenhydrat armen Diät anfangen und bin hier auf deine Seite gekommen und wollte fragen, da meine Freundin Vegetarierin ist, was man statt dem Fleisch nehmen könnte?

    LG.
    Bernd

  13. Inga

    Wow,superlecker dein Gericht !!!! Macht auch supersatt!!!! Selbst mein Mann fand es richtig Klasse !!!

    • Benjamin

      Super Inga, das freut mich 🙂
      LG, Benni

  14. Amanda

    Sieht super aus dein Rezept wir die Tage getestet !

    • Benjamin

      Und wie war es? 🙂

  15. Brigitte

    Zum Thema frittieren:
    Ich hab letzte Woche Kohlrabi Pommes frittiert, die waren sooo fetzig, dass mir beim bloßen Gedanken daran wieder schlecht wird!!! Wird bei Pastinaken nicht anders sein ?

    • Benjamin

      Doch glaub mir 😉 die haben die Konsistenz von Pommes und schmecken wenn Du sie gut würzt, wirklich genauso!

  16. mädje

    sind pastinaken kartoffelersatz?
    was ist mit topinambur

    • Tanja (Team)

      Hallo Mädje,

      Pastinakenpommes ist gedacht als Ersatz für Kartoffelpommes ja. Hat weniger verwertbare Kohlenhydrate als der gemeine Erdapfel. Topinambur ist auch eine gute Idee. Danke für die Anregung! Auch die kann man gut in Streifen schneiden und backen oder frittieren.

      Toll, wie ihr Euch an den Ideen dieses Konzepts und dieser Seite beteiligt! Respekt! Weiter so!

      Herzliche Grüße,
      auch von Benni

  17. Peggy

    Pastinake auch als Petersilienwurzel bekannt

    • Michi

      Petersilienwurzel und Pastinaken sind nicht dasselbe.

  18. Moni

    . ich mariniere gern mit Öl und Kräutern -> Estragon ist bei uns Pflicht 😀 dazu Thymian, Oregano …. Pfeffer, Chili (beides aus der Mühle) und wenn man mag Kräuter der Provance …. Kurkuma …. für die Abwechslung

    – nutze ich für Kartoffelspalten oder eben wenn die aus Gemüse sind. Die Marinade ist auch toll zum Kürbis oder einer Wurzelpfanne ….

  19. Emma Carmen Kipfer

    Hallo,

    ich hab grad ein Brett vorm Kopf….

    Beim Beispiel Pastinaken sieht das Pro 100g folgendermaßen aus:

    18g KH gesamt
    2,9 KH verwertbar für den menschlichen Körper

    wieviel KH haben nun 100g von den Pommes? 😀

    ernsthaft..ich blicks grad nicht 🙂
    Bin sehr gespannt aufs Ergebnis, bei mir gibts allerdings gegrilltes RinderMinutensteck dazu 🙂

    Liebe Grüße und danke für die endgeilen Rezepte <3
    Emma

    P.s. ich melde mich dauernd für den Newsletter an, und trotzdem poppt dauernd das Fenster für die Mailadresse auf, das ist ein kleinwenig nervig 😉 (ist aber echt die einzige Kritik die ich an Euch habe 🙂 )

    • Tanja (Team)

      Hallo Emma Carmen,

      das wären dann 2,9 g KH in 100g Pastinaken-Pommes.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

      • Emma Carmen Kipfer

        oh sehe es jetzt erst 🙂 ganz lieben dank Tanja 🙂
        hab noch sooooooooooooooooo viel zu lernen 😀

        und manchmal ist das Brett vor dem Kopf einfach MEGADICK 🙂 ihr seid toll <3

  20. Jan

    Hallo,

    die Idee mit den Pastinaken finde ich super und sie stellen wirklich einen tollen Ersatz für normale Pommes dar und schmecken echt köstlich.

    Allerdings war ich etwas skeptisch wieso Pastinaken „Low Carb“ sein sollen.
    Die erste Frage, die ich mir gestellt habe, war:
    Wenn von 100g Pastinaken nur 2,9g KH im Körper verwertet werden, wie sieht es dann im Vergleich zu Kartoffeln aus ? Leider habe ich dazu im Internet nicht viel gefunden.

    Dann habe ich mich mal mit dem Satz „Polyole nennen sich diese Kohlenhydrate und sind vom Körper nicht aufspaltbar bzw. werden nicht aufgenommen.“ beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen,
    dass Polyole erstmal nur Stoffe sind, die mehrere „Hydroxgruppen“ (also Verbindungen von Sauerstoff- und Wasserstoffatomen).

    Ich habe leider auch nichts dazu gefunden, dass bestimmte Kohlenhydrate nicht im Körper aufgenommen werden. Kohlenhydrate stellen laut meiner Recherche im Körper in die Zuckerteilchen zerlegt.

    Hier ist eine Liste der wichtigsten Kohlenhydrate:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate#Liste_wichtiger_Kohlenhydrate

    Und hier die enthaltenen Kohlenhydratarten der Pastinake:
    http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/G640111/Pastinake%20frisch/

    Könntest du mir dies vielleicht noch mal genauer erläutern, wodurch die Pastinaken im Gegensatz zu Kartoffeln bei fast gleichem Kohlenhydrat-Anteil „Low Carb“ sein sollen ?

    Viele Grüße
    Jan

    • Viv (Team)

      Hallo Jan,
      vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn man sieht, dass die Pastinake Oligosaccharide enthält: Dies sind kurzkettige Kohlenhydrate wie Fruktane (darunter Inulin, u.a. in Pastinaken) welche wasserlösliche Ballasstoffe sind. Das heißt, sie sorgen für ein gutes Sättigungsgefühl, sind gut für die Magen – Darm – Flora, aber werden nicht verwertet.
      Daher findest man auch die Angabe 2,9g KH/100g (Balaststoffe 4,4g )

      Ähnlich wie mit Resistenter Stärke, die zu 10% weniger KH beim Wiederuafwärmen von erkalteten Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln, oder Reis führt.
      Und ähnlich wie Mehrwertige Alkohole, die man von Süßigkeiten zbsp von den KH abziehen kann, da diese nicht verwertet werden.

      Liebe Grüße
      Viv

  21. Jan

    Hallo Viv,

    vielen dank für deine weitere Erläuterung.
    Das hilft schon mal etwas weiter. 🙂

    Liebe Grüße
    Jan

  22. Angelika Hennig

    Sorry, schon 3* durchgelesen aber ohne Erfolg 😉 wieviel Rindfleisch pro Person braucht man?

    • Viv (Team)

      Hallo Angelika,

      da Rindfleisch keien Kohlenhydrate hat, kannst du soviel nehmen, wie du magst. Am Ende sollten 300g Burger & Pommes auf deinem Teller sein. 😉

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂