Home » Tipps & Tricks » Viel Trinken ist wichtig! So geht’s! Tipps & Tricks

Viel Trinken ist wichtig! So geht’s! Tipps & Tricks

Viel trinken ist leichter gesagt als getan. Oft vergeht der Tag und am Ende summiert sich vielleicht der Kaffee und ein Glas Wasser auf ein Bruchteil der empfohlenen Flüssigkeitsmenge. Kennst Du das? In diesem Artikel möchte ich Dir erklären, warum viel trinken so wichtig ist. Damit Du die Ratschläge dann auch in die Tat umsetzen kannst gebe ich dir noch ein paar Tipps dazu an die Hand. 1L Wasser verbrennen in deinem Körper ca. 100KCAL!

Warum ist Wasser trinken so wichtig?

Wasser H2o

Der Körper eines Neugeborenen besteht zu 75% aus Wasser. Bei einem Erwachsenen sind es noch 60%.

Wasser brauchen wir für alle Lebensprozesse. Wasser ist Lösungsmittel und Transportmedium. Es isoliert und reguliert die Wärme in unserem Körper. Wasser sorgt dafür, dass Alles „wie geschmiert“ läuft: Wasser ist Hauptbestandteil aller Schleimstoffe und Schmiermittel des Körpers.

Wasser entsorgt die Abbaustoffe des Körpers über die Haut, die Lunge, die Nieren und den Darm.

 

Was bedeutet „viel“ trinken?

Der Körper verliert täglich Flüssigkeit. 1,5 Liter wandern über die Nieren gemeinsam mit 0,2 Litern über den Darm in die Toilette. 0,3 Liter verliert der Körper über die Haut und 0,5 Liter atmen wir täglich aus. Ergeben also zusammen 2,5 Liter Flüssigkeitsverbrauch täglich. Einen Teil des Wasser stellt der Körper durch Oxidationsprozesse selbst her. Das sind 0,4 Liter. 0,6 Liter kommen über die Nahrung und der Rest (1,5 Liter) muss halt getrunken werden.

 

Kann ich nicht rechnen? Warum ich empfehle 2-3 Liter Wasser zu trinken.

Reichen denn die oben erklärten 1,5 Liter Wasser nicht?

…Achtung!

Hier ist die Rede von 2,5 Litern Flüssigkeitsverbrauch pro Tag unter „normalen Bedingungen“. Sport verbraucht zusätzlich Wasser! Ist ja nicht schlimm 😉 Aber denk halt daran!

Sport

Es gibt noch etwas zu beachten

…. ACHTUNG! ACHTUNG!

Fettzellen können Wasser nicht speichern! Übergewichtige Personen können bis zu 25% weniger Flüssigkeit im Wasserhaushalt haben als schlanke Menschen.

Übergewichtig

 

Also trink doch einfach 2-3 Liter Wasser am Tag und du bist auf der sicheren Seite. Ich rate dir: Trinke ½ Liter Wasser 15 Minuten vor jeder Mahlzeit!

Hast du erst einmal 500 Milliliter Wasser im Magen hat der Heißhunger weniger Chancen.

Heißhunger

 

 

Trick 1: Greifbarkeit, Getränke immer zur Hand

Was Du immer dabei hast, kannst du weniger leicht vergessen. Mache eine Flasche Wasser zum ständigen Begleiter von Portemonaie, Schlüssel und Handy.

Tasche

Vielleicht hast du auch eine Lieblingsflasche!? Wie wäre es mit diesen hier: (Die Rezensionen hören sich ganz gut an).

Trinkflasche Nalgene

url

Handlich, dicht, schadstofffrei, spülmaschinengeeignet…..

Trinkflasche Obst

url

Wasser oder Tee mit Früchten oder Kräutern für Unterwegs! MEGA!

Trinkflasche Alu

url

Aluminium statt Kunststoff!!

 

Natürlich gehört Wasser nicht nur in die Tasche, sondern auch an den Arbeitsplatz…..

Werkstatt

Schreibtisch mit Wasser

Trick 2: Unterwegs, unangenehme Seiten des Trinkens

„Vergisst“ du oft, unterwegs etwas zu trinken? Wasser sollte ja dein ständiger Begleiter sein…… Also hast du etwas dabei….?!….

Oder möchtest du vielleicht vermeiden fremde Toiletten zu besuchen? Hygienetücher und Papiersitzauflagen helfen bei solchem Dilemma

WC Sitzauflagen

url

Desinfektionstücher

url

Trick 3: Trinken mit Geschmack

Ist es Dir auf Dauer zu eintönig Wasser zu trinken?

Versuch es doch mal mit

  • (kaltem) TeeTee
  • ZitronenwasserZitronenwasser
  • Wasser mit (gefrorenen) FrüchtenWasser mit Früchten
  • Wasser mit KräuternWasser mit Kräutern

Trick 4: Trinken fürs Auge

Das Auge isst ja bekanntlich mit. Es trinkt sich bestimmt auch besser, wenn das Auge etwas Schönes zu sehen bekommt.

Wie wäre es….

  • … mit einem extrem schönen Glas?

Glas Millefoiri

url

Trinkglas NADIA

url

Trinkglas Leonardo

url

Trinkglas Swing

url

  • … nicht Schluck für Schluck, sondern Zug um Zug zu trinken. Mit Trinkhalmen wird das Glas oft schneller leer als ohne!

Trinkhalme Silikon

url

Trinkhalme Edelstahl

url

  • Oder gleich ein schönes Trinkglas inklusive Becher:

Trinkgläser mit Trinkhalmen

url

Das war’s fürs Erste. Vielleicht hast Du auch noch mehr Tipps und Tricks! Ich freu mich auf Dein Feedback 🙂

Achja, kennst Du schon unsere Gruppe bei Facebook? ;) Da tauschen wir uns übers Abnehmen, Fitness, Gesundheit und diverse Rezepte, so wie meiner Methode „Abnehmen ohne Hunger“ aus. Wir helfen uns in freundlicher Atmosphäre gegenseitig und ich verspreche Dir, es gibt keine falschen Fragen! Wir sind schon über 250.000 Mitglieder! :) Zeit für Dich dazu zu stoßen -> https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

GRATIS Newsletter Anmeldung!

Du willst immer auf dem aktuellen Stand sein und keine Information verpassen? Dann trag dich jetzt für meinen Newsletter ein:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.