Home » Rezept-Kategorie » Eierspeisen » Low Carb Senfeier – schnell und einfach

Low Carb Senfeier – schnell und einfach

Nicht nur an Ostern kommt dieses einfache Rezept für Low Carb Senfeier gut an, diesen Rezepte-Klassiker kann man im Handumdrehen mit den simpelsten Zutaten nachzaubern. Mittags sogar problemlos mit Kartoffeln! Dafür werden weder besondere Mehle noch sonstige spezielle Low Carb Zutaten benötigt, die man nicht in jedem Supermarkt oder Discounter finden kann. Unser Rezept für Low Carb Senfeier kommt mit nur vier Zutaten aus, die die meisten von uns in der Küche vorrätig haben. Gerne würden wir von Euch erfahren, wie ihr dieses Rezept fandet, lasst es uns also gerne in den Kommentaren wissen.

Low Carb Senfeier – schnell und einfach passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.6 / 5. 79

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Abnehmplan

Low Carb Senfeier Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 655 kcal
Eiweiß: 23 g
Fett: 58 g
Kohlenhydrate: 8 g

Low Carb Senfeier Zutaten:

  • 6 Eier Größe M
  • 250 g – Creme fraiche
  • 3 EL Senf (mild oder scharf, je nach Geschmack)
  • 40 g – Zwiebel
  • optional: 1 Zehe Knoblauch 
  • etwas Öl zum Braten
  • Salz und Pfeffer
  • optional: Petersilie oder Kresse als Deko

Low Carb Senfeier Kochvideo:

Low Carb Senfeier Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Die Eier in einem Topf oder Eierkocher kochen. Die Garzeit nach gewünschter Härte der Eier anpassen. Dabei auch die Größe der Eier beachten. Eier der Größe L und S/M unterscheiden sich in den Garzeiten. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl in einem Topf oder Saucenpfanne anschwitzen. Wer möchte kann hier noch eine gehackte Zehe Knoblauch dazugeben und mit andünsten. Den Senf dazugeben und unterheben. Crème fraîche hinzugeben, sowie Salz und Pfeffer. Alles gut verrühren und den Topf nach einer halben Minute von der Platte nehmen. Die Sauce soll nicht köcheln, sondern lediglich heiß und cremig werden. Mit Salz und Pfeffer und je nachdem mit etwas mehr Senf abschmecken. Die Eier mit kaltem Wasser abschrecken, sobald diese den gewünschten Garpunkt erreicht haben. Anschließend schälen. Hier noch als Tipp: Je frischer die Eier, desto schwerer lassen diese sich schälen. Die Eier daher am besten ein paar Tage vorher kaufen, bevor man diese verwendet. Die Eier mit frischer Kresse oder Petersilie dekorieren und schmecken lassen.

Abnehmplan

 

Low Carb Senfeier
Die Eier in einem Topf oder Eierkocher kochen. Die Garzeit nach gewünschter Härte der Eier anpassen. Dabei auch die Größe der Eier beachten. Eier der Größe L und S/M unterscheiden sich in den Garzeiten.

Low Carb Senfeier
In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl in einem Topf oder Saucenpfanne anschwitzen. Wer möchte kann hier noch eine gehackte Zehe Knoblauch dazugeben und mit andünsten.

Low Carb Senfeier
Den Senf dazugeben und unterheben.

Low Carb Senfeier
Crème fraîche hinzugeben, sowie Salz und Pfeffer. Alles gut verrühren und den Topf nach einer halben Minute von der Platte nehmen.

Low Carb Senfeier
Die Sauce soll nicht köcheln, sondern lediglich heiß und cremig werden. Mit Salz und Pfeffer und je nachdem mit etwas mehr Senf abschmecken.

Low Carb Senfeier
Die Eier mit kaltem Wasser abschrecken, sobald diese den gewünschten Garpunkt erreicht haben. Anschließend schälen. Hier noch als Tipp: Je frischer die Eier, desto schwerer lassen diese sich schälen. Die Eier daher am besten ein paar Tage vorher kaufen, bevor man diese verwendet.

Low Carb Senfeier
Die Eier mit frischer Kresse oder Petersilie dekorieren und schmecken lassen.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

14 Kommentare

  1. Claudia Boehmer

    Für wieviele Personen ist das Gericht?

    • Viv (Team)

      Hallo Claudia,

      du findest diese Infos immer oben im Rezept:
      Zubereitungszeit: 20 Minuten
      Schwierigkeit: leicht
      Portionen: 2

      Somit ist dieses Rezept für zwei Personen.

      LG Viviane, Team LC Benni

  2. Ursula Rudloff

    Das Rezept Waffeln mit Schinken finde ich gut, aber warum 5 Eier. Für wieviel Personen sind die Rezepte ausgelegt? Für mich allein ist das alles zuviel. Kann man Creme fraiche auch ersetzen? (Senfsauce)

    • Viv (Team)

      Hallo Ursula,

      die Senfeier sind für zwei Personen. Du findest diese Information in jedem Rezept oben stehend:
      Zubereitungszeit: 20 Minuten
      Schwierigkeit: leicht
      Portionen: 2

      Leider unterscheidet sich die Menge der Portionen von Rezept zu Rezept, daher immer vorher einmal nachlesen.
      Crème Fraîche kannst du auch ersetzen mit anderen Produkten, welche nicht mehr Kohlenhydrate als die Crème mit sich bringen.

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

      • Aydin

        Hallo Viv und Benni,

        eine Frage, könnte man anstelle von Creme Fraiche auch Speisequark 20% oder 40% nehmen? Dann wäre das ganze nochmal ein Stück gesünder.

        • Mareike (Team)

          Hallo Aydin,

          ja das würde auch gehen, wenn du das bevorzugst.

          LG Mareike

  3. Petra

    Wow wow wow. Ich liebe Senfeier. Schön, endlich ein LC Rezept gefunden zu haben. Alles schnell zubereitet. Das wird jetzt öfter mal auf meinem Speiseplan stehen.

  4. Yvy

    Wie berechne ich die kh wenn ich die doppelte Menge gemacht habe vom Rezept der Senf Eier?

    • Julia

      Hallo liebe Yvy,
      bei doppelter Menge der Zutaten sind die KH ebenfalls doppelt zu rechnen 🙂
      LG Julia Team LowCarbBenni

  5. Karin

    Perfekt, schmeckt super lecker, danke

  6. Franzi

    Das Rezept hat ja unter 10 g Kohlenhydrate, könnte ich zum Mittag dann noch Kartoffeln dazu machen?

    • Julia (Team)

      Hi liebe Franzi,
      zum Mittag könntest Du Dir natürlich noch ein paar Kartoffeln dazu machen, sofern Du unter den 30 g KH bleibst 🙂 Zum Abend ist es leider nicht möglich.
      LG Julia, Team LowCarbBenni

  7. Sonja

    tolles Rezept, zwar nicht ganz wie von Oma, aber richtig lecker,
    dazu gab es dann Blumenkohlstampf. Selbst mein Enkelkind mochte es

    • Viv (Team)

      Hallo Sonja,

      es freut uns sehr, wenn die Senfeier geschmeckt haben – auch wenn diese nicht ganz wie von Deiner Oma waren. Vielleicht findest Du ja das ein oder andere Gericht, welches den „Wie bei Oma“ Stempel verdient. 😉

      Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Spaß beim Nachkochen.
      Viviane, Team LC Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂