Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Köstliche Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes

Köstliche Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes

Abkühlen lassen

Diese kleinen hübschen Törtchen sehen nicht nur schön aus, sie schmecken mit ihrem flüssigen Erdbeerkern unglaublich lecker. Da sie Low Carb und High Protein sind, eignen sie sich perfekt als süßes Abendessen oder auch zum Mitnehmen, als Fingerfood oder kleines Dessert – ganz nach Bedarf.

Die Köstlichen Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.8 / 5. 262

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Abnehmplan

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 420 kcal
Eiweiß: 34 g
Fett: 28,5 g
Kohlenhydrate: 9,7 g

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes Zutaten:

  • 250 g – Quark (40% Fett)
  • 30 g – Whey Vanille 
  • 40 g – blanchierte gemahlene Mandeln 
  • 1 Ei (Größe M)
  • 50 g – Xucker light  
  • 2 EL Flohsamenschalen 
  • etwas gemahlene Vanille
  • 150 g – Erdbeeren
  • 1 Spritzer frischer Zitronensaft
  • Prise Salz

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Gemahlene Mandeln, Ei, die Hälfte des Xuckers und Vanille sowie eine Prise Salz in einer großen Schüssel vermischen und gut durchkneten. Wenn der Teig zu flüssig ist, ein wenig Flohsamenschalen dazufügen und kurz quellen lassen. Der Teig darf ruhig etwas feucht sein, sollte aber dennoch klebrig sein. Den Teig gleichmäßig auf Silikonmuffinförmchen aufteilen. Er sollte jeweils ca. 1cm dick sein. Dann für ca. 10 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben und backen. Den Quark mit dem Proteinpulver und 2 EL Flohsamenschalen solange rühren, bis alle Klumpen weg sind und eine sehr cremige und geschmeidige Masse entstanden ist. Den vorgebackenen Teig aus dem Ofen holen und mit dem Quark auffüllen. Dabei nicht bis zum Rand, sondern einen cm nach oben frei lassen. Die gefrorenen Erdbeeren in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben, die mit gefrorenen Früchten klarkommen, und mit der zweiten Hälfte des Xuckers süßen und einen Spritzer frischen Zitronensaft darüber träufeln. Gründlich mixen. Eine dickflüssige erfrischende Erdbeercreme entsteht. Einen Klecks Erdbeercreme in die Mitte jedes Törtchens geben und mit einem Holzstäbchen oder Gabel leicht nach außen kreisen/ziehen, damit dieser schöne Effekt entsteht. Für weitere 20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben. Nach dem Backen nicht sofort herausholen, sondern für eine Weile abkühlen lassen. Sie schmecken lauwarm als auch kalt super gut.

Abnehmplan

 

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes
Gemahlene Mandeln, Ei, die Hälfte des Xuckers und Vanille sowie eine Prise Salz in einer großen Schüssel vermischen und gut durchkneten. Wenn der Teig zu flüssig ist, ein wenig Flohsamenschalen dazufügen und kurz quellen lassen.

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes
Der Teig darf ruhig etwas feucht sein, sollte aber dennoch klebrig sein.

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes
Den Teig gleichmäßig auf Silikonmuffinförmchen aufteilen. Er sollte jeweils ca. 1cm dick sein. Dann für ca. 10 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben und backen.

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes
Den Quark mit dem Proteinpulver und 2 EL Flohsamenschalen solange rühren, bis alle Klumpen weg sind und eine sehr cremige und geschmeidige Masse entstanden ist.

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes
Den vorgebackenen Teig aus dem Ofen holen und mit dem Quark auffüllen. Dabei nicht bis zum Rand, sondern einen cm nach oben frei lassen.

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes
Die gefrorenen Erdbeeren in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben, die mit gefrorenen Früchten klarkommen, und mit der zweiten Hälfte Xucker süßen und einen Spritzer frischen Zitronensaft darüber träufeln. Gründlich mixen.

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes
Eine dickflüssige erfrischende Erdbeercreme entsteht.

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes
Einen Klecks Erdbeercreme in die Mitte jedes Törtchens geben und mit einem Holzstäbchen oder Gabel leicht nach Außen kreisen/ziehen, damit dieser schöne Effekt entsteht. Für weitere 20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben.

Low Carb Strawberry Swirl Cheesecakes
Nach dem Backen nicht sofort herausholen, sondern für eine Weile abkühlen lassen. Sie schmecken lauwarm als auch kalt super gut.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

37 Kommentare

  1. Heidrun Schacht

    Wann esse ich denn diese leckeren Kuchen? Als ersatz für mittag ,abend oder zwischendurch

    • Viv (Team)

      Hallo Heidrun,

      entweder als Ersatz der Mahlzeit oder als Dessert – nie zwischendurch. 😉

      LG Viv

      • Anna

        Ein Traum 😍😍😍
        Habe das Rezept mit Leinsamen statt Flohsamenschalen ausprobiert, da ich keine da hatte. Habe diese zusammen mit normalen Mandeln im Mixer grob gehackt damit ich noch Stückchen hatte und mit mein Süßungsmittel war Stevia.
        Auch habe ich statt TK Erdbeeren TK Beerenmischung benutzt und das großzügig, sodass das Muster nicht entstand.
        Macht dem Geschmack aber nichts 😝

        Sehr zu empfehlen !!

  2. Anja

    Hallo Benni, diese Käsedinger sind der Hammer, schnell gemacht und schmecken warm super lecker! Sehr empfehlenswert!

    Liebe Grüße Anja

  3. Andrea

    Meine Teigmasse mit dem whey & quark + 2 EL Flohsamen war nicht so cremig sondern total brockelig? Was hab ich falsch gemacht? Muss man das Proteinpulver wie gewohnt mit milch anrühren und dann dazu fügen?
    Danke für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen Andrea

    • Mareike (Team)

      Hallo Andrea,

      Die Masse wird in jedem Fall cremig. Alles was du tun musst ist, so lange kräftig rühren bis die Masse ganz glatt und geschmeidig ist. Wenn sie zu fest ist, da du z.B. den falschen Quark verwendet hast, etc. dann einen Schluck Milch dazugeben. Aber in der Regel ist das nicht notwenidig. Man braucht nur Geduld beim Rühren. Quark verändert seine Struktur je länger man ihn rührt.

      Viel Erfolg beim nächsten Mal!
      LG Mareike

  4. Marie

    Ich möchte diese Cheesecakes gerne für meinen Geburtstag nächste Woche machen und wollte fragen welches Proteinpulver hier verwendet wurde und ob man die Flohsamenschalen vielleicht durch Chia ersetzen kann.
    Danke 🙂

    • Mareike (Team)

      Hallo Marie,

      ich verwende hier Whey Protein und zwar mit Vanille Geschmack. Du kannst hier zwischen verschiedenen Marken wählen, ich nöchte hier keine Werbung machen. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich zum Backen am liebsten ESN Designer Whey verwende oder ESN PRO COMPLEX. Du kannst aber wie gesagt auch andere Whey Proteinpulver verwenden!
      Flohsamen kannst du auch durch Chia ersetzen ja. Die Chiasamen am besten mahlen oder etwas zerkleinern, damit sie besser binden. Oder einfach den Teig etwas länger quellen lassen und ein paar mal zwischen durch umrühren.

      Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachmachen und natürlich eine schöne Geburtstagsfeier 🙂

      LG Mareike

  5. Rebecca

    Kann ich statt der Flohsamenschalen auch Leinsamen nehmen? Eine Silikonbackform für Muffins habe ich leider nicht…Würde sich eine normale Muffinsbackform nicht auch dazu eignen? Und jetzt noch eine doofe Frage 🙂 Benötige ich Papierbackförmchen für Muffins?

    • Mareike (Team)

      Hallo Rebecca,

      wenn du die Flohsamenschalen weglassen möchtest, dann empfehle ich dir etwas mehr Whey zu nehmen und/oder Chia Samen. Leinsamen haben einen sehr starken Eigengeschmack, aber wenn dir das nichts ausmacht, kannst du auch Leinsamen verwenden. Dann aber auf jeden Fall gemahlene, ansonsten bringen diese recht wenig. Chia-Samen erhältst du im dm / rossmann, aldi, norma, rewe, also quasi überall. Flohsamenschalen oft im Drogeriemarkt. Die Anschaffung lohnt sich.

      LG Mareike

  6. Barbara Döhmer

    Ich habe die Erdbeerswirls am Samstag nach Rezept gemacht. Die sind sooooo gut. Leider habe ich den Swirl nicht so schön hinbekommen, was dem Geschmack bekanntlich egal ist. Allerdings werde ich den Quark das nächste mal auch etwas süssen.
    Danke für das tolle Rezept.
    Gruss Barbara

    • Mareike (Team)

      Hallo Barbara,

      freut mich sehr, dass es auch Dir so gut geschmeckt hat:) Das mit den Swirl ist gar nicht so einfach 😀 Gibt auch Tage an denen ich es mal weniger gut hinbekomme als auf dem Foto… Aber wie du schon sagst: der Geschmack ist der selbe! 🙂 Klar, Süße kann man immer individuell anpassen!
      Weiterhin viel Spaß beim Nachmachen!
      LG Mareike

  7. Ilka

    Was kann ich statt dem Proteinpulver nutzen?

    • Mareike (Team)

      Hallo Ilka,

      ohne das Proteinpulver habe ich das Rezept noch nicht ausprobiert. Du kannst versuchen mehr Flohsamenschalen zu verwenden oder etwas anderes, das gut bindet. Denke auch daran die Masse gut abzuschmecken und zu süßen, wenn du kein Proteinpulver verwendest. Würde mich freuen, wenn du nach dem Ausprobieren Bescheid gibst, ob und wie es geklappt hat! 🙂 Viel Erfolg!

      Liebe Grüße Mareike

  8. Birgit

    Super lecker – habe allerdings von dem Vanille-Whey nur 15gr genommen und 15gr vom Cookies&Cream Whey (von ESN ist meines) – LECKER!!!! Vielen Dank für das Rezept!!!

  9. Sandra

    Hallo Mareike,
    Muss es zwangsläufig Whey Protein Pulver sein? Ich habe ein Proteinpluver von dm (Eigenmarke). Kann ich das auch verwenden oder gibt es da gravierende Unterschiede?
    Danke und liebe Grüße,
    Sandra

  10. mandy

    Hallo hab nur gemahlene flohsamenschalen, kann ich die auch nehmen?

    • Mareike (Team)

      Hallo Mandy,

      die gemahlenen binden noch stärker. Daher davon etwas weniger verwenden. Das heißt wenn du einen EL Flohsamenschalen verwendest, dann ersetze diesen nicht durch einen ganzen EL Flohsamenmehl, sondern eher durch einen TL.

      LG Mareike

  11. Saneal

    Kann man statt der Flohsamenschalen auch was anderes nehmen, aber keine Chia oder sonstige Samen. Vielleicht zum binden etwas Guarkernmehl oder sowas?

    • Mareike (Team)

      Hallo Saneal,

      du könntest einen EL mehr Whey Pulver verwenden für eine bessere Bindung. Guarkernmehl könntest du auch ausprobieren oder einfach das Rezept ohne Flohsamenschalen ausprobieren, es müsste theoretisch auch ohne zusätzliche Bindung funktionieren. Habe die Flohsamenschalen zur Sicherheit allerdings hinzugefügt, damit es bei jedem funktioniert und auch für die extra Portion Ballaststoffe.

      LG Mareike

  12. Marisa

    Kann ich es auch ohne Tag machen, also nur Quarkcreme?

    • Mareike (Team)

      Hallo Marisa,

      das müsste auch funktionieren. Allerdings ist das Törtchen dann sehr unstabil, da der flüssige Erdbeerkern eben nicht fest ist und die Törtchen so wahrscheinlich schneller auseinanderfallen. Probier es vllt einfach mal mit der halben Menge des Rezepts aus 🙂 Wir freuen uns, wenn du uns berichtest, ob es geklappt hat!

      LG Mareike

  13. Janet

    Hallo,
    die sehen ja lecker aus!
    Welche Muffin-Form-Größe hast Du verwendet?

    LG Janet

    • Mareike (Team)

      Hallo Janet,

      ich verwende eine Silikon Muffin Form. Das müsste eine Standard Muffin Größe sein. Ich weiß, dass es noch Mini-Muffin Formen gibt, ich verwende aber die „normale“, größere Variante 🙂

      LG Mareike

  14. Rebecca

    Leider ist der Teig bei mir gar nicht cremig, eher sehr fest geworden.
    Auch mit etwas Milch wurde es nicht so, das man die Erdbeeren mit einer Gabel hätte verrühren können.
    Gibt’s da noch ei en Tipp? Hab mich genau ans Rezept gehalten.

    • Mareike (Team)

      Hallo Rebecca,

      Die Creme sollte normalerweise schön cremig sein. Ich habe die Törtchen mehrmals ausprobiert bevor ich euch das Rezept gepostet habe und die Konsistenz war immer super… Hm, hast du eventuell den falschen Quark verwendet? Magerquark statt 40%igen? Ansonsten kann es evtl am verwendeten Whey liegen. Meistens verwende ich das Designer Vanille Whey Pulver.
      Ein letzter Tipp wäre noch, die Creme wirklich richtig lange und feste cremig zu rühren. Manchmal braucht es ein bisschen, bis die Konsistenz perfekt ist. Milch ist auf jeden Fall eine gute Idee gewesen. Probier es ansonsten zum Strecken mit griechischem Joghurt und tausche diesen gegen etwas Quark aus.
      Würde mich freuen, wenn du mir berichtest, ob ich Dir helfen konnte 🙂 Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

      LG Mareike

  15. Debby

    Ich hab die Törtchen gerade fertig gemacht, weil wir heute Abend Besuch bekommen und ich einen leckeren Nachtisch wollte.
    Habe ebenfalls eine extrem feste Masse erhalten. Hab fast einen halben Liter Milch zugießen müssen, damit die Masse zu verarbeiten war. Habe dann eine zweite Portion gemacht, da habe ich den Quark (40% fett wie beim ersten Versuch auch) erst mit etwas Milch cremig gerührt und dann das Whey Pulver eingerührt. Zum Schluss habe ich dann nur 2 TL statt 2EL flohsamenschalen eingerührt. Hab die Masse mit dem spritzbeutel eingefüllt und in der Mitte gleich ein Loch für die fruchtcreme (in meinem Fall hab ich nämlich Himbeeren statt der Erdbeeren genommen) gelassen. Schmecken tut sowohl die erste als auch die 2. Ladung der Törtchen toll, aber schöner geworden und meiner Meinung nach auch geschmacklich etwas besser ist der 2. Versuch geworden. Achtjährige, hab bei beiden versuchen noch 1 EL Xucker in die Masse gerührt, weil wir süße schleckermäulchen sind. Freu mich schon auf unseren Besuch nachher, da gibt es zur Vor- Haupt- und Nachspeise lauter Rezepte von Benny 🙂

  16. Nina

    Will die Cheesecakes zum Osterbrunch mitnehmen. Wieviel Stück werden das denn?

    • Mareike (Team)

      Hallo Nina,

      das kommt drauf an wie groß deine Förmchen sind 😉
      Ich nehme recht große Muffinförmchen aus Silikon und das ergibt bei mir dann immer 6 große Muffins.

      LG Mareike

  17. Gerda Bolz

    Was ist denn der Unterschied zw. Xucker und Xucker light?

    • Viv (Team)

      Hallo Gerda,

      Xucker:
      Zu verwenden wie Zucker (1:1)
      zum kalorienreduzierten Süßen von Speisen und Getränken
      trägt zum Erhalt der Zahnmineralisierung bei
      sehr niedriger glykämischer Index (7-13)
      gut löslich
      konserviert wie Zucker
      Xucker premium ist gut löslich in warmen und kalten Getränken und Speisen. Mit Xucker premium können Sie Kuchen und Kekse backen, Konfitüre und Eis herstellen, Süßspeisen oder Soßen süßen und Sirup herstellen. Xucker premium hat die selben konservierenden Eigenschaften wie Zucker. Kcal: 240/100g

      Xucker light
      Die Süßkraft entspricht etwa 70 % der Süßkraft von Zucker. Erythrit-Kristalle sehen ähnlich wie Zucker bzw. Xylit aus. Der Geschmack ist mild süß und ähnelt von allen Zuckeralkoholen am stärksten dem Zucker. Erythrit ist leicht löslich. Erythrit ist von allen Zuckeralkoholen am besten verträglich, da es fast vollständig unverändert ausgeschieden wird.
      Für die Herstellung von Konfitüre ist es weniger geeignet, weil es dort auskristallisiert. Für die Herstellung von Gebäck darf der Gewichtsanteil von Xucker light/Erythrit nicht mehr als 25 % betragen. Mit Xylit im Verhältnis 1:1 gemischt ist Erythrit zum Backen sehr gut geeignet.
      Kcal: 0/100g

      Des weiteren gibt es einen Unterschied im Geschmack – Xucker schmeckt wie Zucker, während Xucker light weniger süß ist, und einen kalten Beigeschmack hat.

      (Quelle:https://www.xucker.de/)

      LG Viv

      • Gerda Bolz

        Vielen Dank für die Erklärung.

  18. Gerda Bolz

    Kann man anstelle Xucker auch Stevia Streupulver nehmen? Worin besteht denn der Unterschied zw. beiden?

    • Viv (Team)

      Hallo Gerda,

      ja das geht auch. Abgesehen vom Geschmack gibt es noch den Unterschied in der Menge. Hier findest du eine Hilfe für das Umrechnen.

      LG Viv

      • Gerda Bolz

        Danke!

  19. Bettina

    Hallo, kann man statt gemahlene Mandeln auch Mandelmehl verwenden?

    • Viv (Team)

      Hallo Bettina,

      ja das geht. Allerdings dann vorsichtig auch die Flüssigkeitsmenge erhöhen, da Mendelmehl saugfähiger ist und stärker bindet. 😉

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂