Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Mit Auberginen-Feta-Creme gefüllte Low Carb Tomaten

Mit Auberginen-Feta-Creme gefüllte Low Carb Tomaten

Fertig

Als großer Auberginen Fan, mag ich es, immer wieder neue Dinge damit auszuprobieren. Dieses Mal habe ich die Aubergine mit Feta zu einer leckeren Creme verarbeitet und diese in gegrillte Tomaten gefüllt! Echt lecker und leicht nachzumachen! Dieses Low Carb Gericht lässt sich auch wunderbar zu Fleisch oder einer anderen Beilage kombinieren.

Wenn nicht die gesamte Creme in die Tomaten passt, schmeckt diese auch extrem gut als gesunder Low Carb Brotaufstrich! Zum Beispiel zu unserem beliebten Eiweißbrot: https://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/low-carb-rezepte-ohne-kohlenhydrate/eiweissbrot-rezept-super-leckeres-einfaches-low-carb-brot Probiert es aus!

Die mit Auberginen-Feta-Creme gefüllten Low Carb Tomaten passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.7 / 5. 168

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Abnehmplan

Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 409 kcal
Eiweiß: 14,3 g
Fett: 34,3 g
Kohlenhydrate: 9,1 g

Zutaten:

  • 400 g – Tomaten (Nach dem Bearbeiten sollten etwa 300 g übrig sein)
  • 200 g – Aubergine
  • 100 g – Feta
  • 15 g – Pinienkerne
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Salz und Pfeffer

Die Gewichtsangaben des Gemüses sind vor dem Putzen zu nehmen.

Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Die Aubergine vierteln und die Innenseiten tief einritzen. Mit Salz bestreuen, 10 Minuten stehen lassen und mit Küchenpapier Salz und ausgetretenes Wasser abtupfen. Den Ofen nun auf 200°C vorheizen. Die Auberginen in eine Auflaufform legen, ordentlich mit Olivenöl beträufeln 2-3 geschälte Zehen Knoblauch mit in die Form legen und ab damit in den Ofen. Für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene bei Umluft im Ofen backen, bis die Aubergine gar und schön weich ist. Den Deckel der Tomaten entfernen und anschließend aushöhlen, so dass nur noch der Rand übrig ist. Die Tomaten ebenfalls in eine Auflaufform geben und salzen und pfeffern. Mit etwas Olivenöl besprenkeln und die letzten 10 Minuten zur Aubergine in den Ofen schieben und mitbacken. Die Aubergine aus dem Ofen holen. Die Aubergine, die gebackenen Knoblauchzehen, 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben und pürieren. Dann den Feta zur Auberginen Creme dazugeben und nochmals pürieren. Du kannst sie entweder ganz fein und glatt pürieren oder so, dass die Creme noch etwas stückig ist. Die gebackenen Tomaten mit der Creme füllen und mit Pinienkernen bestreuen. Für weitere 5 Minuten bei Grillfunktion in den Ofen schieben, so dass die Kerne leicht gebräunt werden. Vorsicht, die Pinienkerne verbrennen leicht!

Abnehmplan

 

Aubergine vorbereiten
Die Aubergine vierteln und die Innenseiten tief einritzen. Mit Salz bestreuen, 10 Minuten stehen lassen und mit Küchenpapier Salz und ausgetretenes Wasser abtupfen.

Backen
Den Ofen nun auf 200°C vorheizen. Die Auberginen in eine Auflaufform legen, ordentlich mit Olivenöl beträufeln 2-3 geschälte Zehen Knoblauch mit in die Form legen und ab damit in den Ofen. Für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene bei Umluft im Ofen backen, bis die Aubergine gar und schön weich ist.

Tomaten aushöhlen
Den Deckel der Tomaten entfernen und anschließend aushöhlen, so dass nur noch der Rand übrig ist.

Tomaten backen
Die Tomaten ebenfalls in eine Auflaufform geben und salzen und pfeffern. Mit etwas Olivenöl besprenkeln und die letzten 10 Minuten zur Aubergine in den Ofen schieben und mitbacken.

Aubergine herausholen
Die Aubergine aus dem Ofen holen.

Pürieren
Die Aubergine, die gebackenen Knoblauchzehen, 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben und pürieren.

Feta dazugeben
Dann den Feta zur Auberginen Creme dazugeben und nochmals pürieren. Du kannst sie entweder ganz fein und glatt pürieren oder so, dass die Creme noch etwas stückig ist.

Tomaten befüllen
Die gebackenen Tomaten mit der Creme füllen und mit Pinienkernen bestreuen. Für weitere 5 Minuten bei Grillfunktion in den Ofen schieben, so dass die Kerne leicht gebräunt werden. Vorsicht, die Pinienkerne verbrennen leicht!

Fertig
So lecker, wie die kleinen gefüllten Toamten aussehen, schmecken sie auch!

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂