Home » Rezept-Kategorie » Geflügel » Saftige Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen

Saftige Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen

Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen

🤤So unfassbar lecker🥰!!! Gebratene Hähnchenkeulen🍗🍗🍗 sind ein Klassiker in jeder Küche und heute haben wir für Euch eine Variante mit Knoblauch und Joghurt. 🍽️🐔 Die meisten meiner Rezepte versuche ich simpel zu halten und Zutaten zu verwenden, die in jedem Supermarkt 🛒 zu erhalten sind. Bei diesem Rezept ist mir das definitiv gelungen!🥰 Gebt mir gerne Feedback zu diesem Rezept in den Kommentaren und lasst es Euch schmecken! 🤤🥰🍗

Saftige Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.6 / 5. 29

Zubereitungszeit: 50 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Abnehmplan

Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 550 kcal
Eiweiß: 52 g
Fett: 37 g
Kohlenhydrate: 8 g

Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen Zutaten:

Für die marinierten Hähnchenkeulen:

  • 600 g Hähnchenkeule (Gewicht mit Knochen)
  • 100 g – Naturjoghurt (3,5% Fettanteil)
  • 1-2 TL Knoblauchpulver
  • 1/2 TL Garam Masala (oder optional Kreuzkümmel gemahlen)
  • 1 TL Chilipulver oder Paprikapulver scharf
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Öl zum Marinieren
  • ausreichend Öl zum Braten

Für den Joghurt-Dip:

  • 200 g – Naturjoghurt
  • 1/2 TL Knoblauchpulver oder 1 Zehe frischer Knoblauch
  • 3-5 Blätter Minze (alternativ Petersilie, Schnittlauch, etc)
  • Salz und Pfeffer

Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Die Hähnchenkeulen in eine große Schüssel geben. 100 Gramm Joghurt dazugeben sowie Salz, Pfeffer, 2 TL Knoblauchpulver, 1/2 TL Chilipulver, Chili weglassen, wer es nicht scharf mag, und beispielsweise gegen Paprikapulver austauschen. Um dem Ganzen einen exotischen Touch zu verleihen, gebe ich noch einen halben TL Garam Masala und Kreuzkümmel hinzu. Wer diese Gewürze nicht mag, einfach weglassen. Den Joghurt und die Gewürze gründlich unterheben und noch einen EL Öl hinzugeben. Wer Zeit hat, kann die Keulen für ca. 20-60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, damit die Aromen besser aufgenommen werden. Dieser Schritt ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Hähnchenkeulen nun in eine heiße Pfanne geben und diese von allen Seiten in ausreichend Öl, oder wie ich hier verwendet habe, in Ghee (geklärte Butter), anbraten. Hitze dann etwas reduzieren um die Keulen komplett zu garen. Um den Prozess zu beschleunigen, hilft es die Pfanne mit einem Deckel zu bedecken. Darauf achten die Keulen regelmäßig zu wenden, damit diese nicht anbrennen. Je nach Herd und Pfanne und Größe der Keulen kann es ca. 15-25 Minuten oder länger dauern bis die Schenkel gar sind. Den Joghurt in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und frischer gehackter Minze abschmecken. Wer keine Minze mag oder zur Verfügung hat kann selbstverständlich auch andere Kräuter verwenden, wie Schnittlauch oder frische Petersilie. Die Hähnchenkeulen je nach gewünschten Bräunegrad aus der Pfanne nehmen. Vor dem Servieren überprüfen, ob sie ausreichend gegart sind. Mit dem Joghurt-Dip servieren und schmecken lassen.

Abnehmplan

 

Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen
Die Hähnchenkeulen in eine große Schüssel geben. 100 Gramm Joghurt dazugeben sowie Salz, Pfeffer, 2 TL Knoblauchpulver, 1/2 TL Chilipulver, Chili weglassen, wer es nicht scharf mag, und beispielsweise gegen Paprikapulver austauschen. Um dem Ganzen einen exotischen Touch zu verleihen gebe ich noch einen halben TL Garam Masala und Kreuzkümmel hinzu. Wer diese Gewürze nicht mag, einfach weglassen.

Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen
Den Joghurt und die Gewürze gründlich unterheben und noch einen EL Öl hinzugeben. Wer Zeit hat kann die Keulen für ca. 20-60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, damit die Aromen besser aufgenommen werden. Dieser Schritt ist aber nicht zwingend erforderlich.

Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen
Die Hähnchenkeulen nun in eine heiße Pfanne geben und diese von allen Seiten in ausreichend Öl, oder wie ich hier verwendet habe, in Ghee (geklärte Butter), anbraten. Hitze dann etwas reduzieren um die Keulen komplett zu garen. Um den Prozess zu beschleunigen hilft es die Pfanne mit einem Deckel zu bedecken. Darauf achten die Keulen regelmäßig zu wenden, damit diese nicht anbrennen. Je nach Herd und Pfanne und Größe der Keulen kann es ca. 15-25 Minuten oder länger dauern bis die Schenkel gar sind.

Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen
Den Joghurt in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und frischer gehackter Minze abschmecken. Wer keine Minze mag oder zur Verfügung hat kann selbstverständlich auch andere Kräuter verwenden, wie Schnittlauch oder frische Petersilie.

Low Carb Joghurt Knoblauch Hähnchenkeulen
Die Hähnchenkeulen je nach gewünschten Bräunegrad aus der Pfanne nehmen. Vor dem Servieren überprüfen, ob sie ausreichend gegart sind. Mit dem Joghurt-Dip servieren und schmecken lassen.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

16 Kommentare

  1. Elfi

    Klingt super lecker,wird gleich am Wochenende ausprobiert!

  2. Annica Balint

    Kann man doch auch im Backofen machen?

    • Mareike (Team)

      Hallo Annica,

      klar, das geht natürlich auch!

      VG Mareike, Team LC Benni

  3. Silvia

    Hallo,
    ich kann in diesem Rezept nicht finden wie viele Portionen das ergibt. Aber ich gehe mal davon aus dass es eventuell zwei Portionen sein könnten?
    Danke schon mal
    Gruß Silvia

    • Viv (Team)

      Hallo Silvia,

      das ist richtig, es sind zwei Portionen. Du findest diese Angabe immer ganz oben unter dem Einleitungstext.

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

  4. Anita

    Hallo Mareike,

    wieder mal ein absolut raffiniertes, köstliches Rezept! Ich habe – dank Eures (Deines) Engagements im letzten Jahr 15 kg abgenommen und das als „alte Diabetikerin“ ( 70 Jahre ). Auf diesem Weg mal ein Danke für all Eure Mühe und Zeit.

    Vielen Dank
    Anita

    • Viv (Team)

      Hallo Anita,

      vielen lieben Dank für dein Feedback! Es freut uns sehr, dass du so erfolgreich sein konntest. Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Spaß beim Nachkochen der Rezepte und alles gute für das noch junge, neue Jahr!

      Beste Grüße – auch von Mareike!
      Viviane, Team LC Benni

      • Eicher

        Hallo Zusammen.
        Ein riisen kompliment an euch und an Benni.
        Mein Mann hat in Monaten 20 Kg verlohren. Habe für Ihn immer nach eurem Kochbuch gekocht. Alles aber wirklich alles sehr sehr lecker. Das neue Kochbuch werden wir natürlich au bestellen.
        Er ist so motiviert haben soo vieles ausprobiert und das Kochen nach Benni klappt.
        Weiter gehts in die nächste Runde.
        Seid motiviert es funktioniert.
        Vielen Dank.

        • Eicher

          Wollte schreiben in 3 Monaten 20 Kg. 🙃😁

        • Viv (Team)

          Hallo Ihr Zwei,

          das freut uns, dass es so gut geklappt hat, mit der Abnahme.
          Weiterhin ganz viel Spaß und gutes Gelingen.

          Beste Grüße,
          Viviane, Team LC Benni

  5. Katja

    Kann ich auch griechischen Joghurt verwenden? L . G. Katja

    • Viv (Team)

      Hallo Katja,

      du kannst auch griechischen Joghurt verwenden. Bitte in dem Fall die Kohlenhydrate neu berechnen, da diese sich verändern.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachkochen!
      Viviane, Team LC Benni

  6. Alfons Hannig

    Ich koche nun schon seit 2 Tagen nach deinen Rezepten erst ga es die Schüttelpizza und nun die Hähnchenschenkel, beides megalecker. Ich muss nur aufpassen da ich alleine bin nicht zuviel davon zu machen, aber selbst wenn ich mal zu viel davon essen sollte ist es mir diese Sünde allemal wert

    • Viv (Team)

      Hallo Alfons,

      vielen dank für dein Feedback! Du kannst auch einfach Reste am nächsten Tag nochmals verwenden, oder die Gerichte portionsweise einfrieren. So gibt es nicht ständig das Selbe und du hast für „faule Tage“ essen vorbereitet.

      Liebe Grüße,
      Viviane

  7. Jennifer

    Ich bin noch neu bei dem Thema Low Carb, aber sind 550 kcal für eine Mahlzeit nicht viel? Ich habe gelesen das man diese Angabe über einen ganzen Tag zu sich nehmen soll?! Lg

    • Viv (Team)

      Hallo Jennifer,

      550 kcal über den ganzen Tag ist nicht einmal für ein 2 jähriges Kind ausreichend. Hier liegt die Empfehlung bei 1050 kcal.
      Daher ja, das ist ein absolut normales Kalorienmaß für eine Mahlzeit, unabhängig davon ob Low Carb oder nicht.

      Liebe Grüße
      Viviane, Team LC Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂