Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Super leckeres Low Carb Würstchen im Schlafrock (Hot Dog)

Super leckeres Low Carb Würstchen im Schlafrock (Hot Dog)

Würstchen im Schlafrock

Ich hatte letztens so richtig Lust auf was herzhaft Gebackenes mit Würstchen. Ich habe einfach einen Low Carb Hot Dog ausprobiert. Genauer gesagt, kennt man so ein Rezept unter „Würstchen im Schlafrock„.  Ich will es Dir nicht vorenthalten.

Das Problem bei vielen Eiweißbrötchen ist ja der flüssige Teig. Oft läuft alles auseinander. Dafür habe ich mir aus Alufolie kleine Schiffchen zum Backen gebastelt. Natürlich gut eingefettet, damit es wieder abgeht. Wenn ich die öfter backe (bestimmt! :-)), werde ich nach anderen Formen sehen, sonst gibt’s zu viel Müll. Aber für’s Erste tut’s die Alu-Improvisation.

Die Würstchen im Schlafrock (Hot Dog) passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

5 / 5. 949

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 6 (Stück)

Abnehmplan

Low Carb Würstchen im Schlafrock (Hot Dog) Nährwerte:

Pro Stück errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien:  289 kcal
Eiweiß: 18 g
Fett: 21 g
Kohlenhydrate: 3,4 g

Low Carb Würstchen im Schlafrock (Hot Dog) Zutaten:

  • 6 Stücke Alufolie, gefettet und zu Schiffchen geformt
  • 150 g Magerquark
  • 4 Eier
  • 1 EL Sojamehl
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 50 g gemahlene Mandeln 
  • 50 g geschrotete Leinsamen
  • 2 EL Weizenkleie
  • 1/2 TL Salz
  • 6 Würstchen

Low Carb Würstchen im Schlafrock (Hot Dog) Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Alufolie gut einfetten und zu Schiffchen formen, die so groß und breit sind, dass die Würstchen gut rein passen. Schau mal auf’s Foto! Dann legst Du die Würstchen schon mal in die Formen. Jetzt mische den Teig zusammen aus Quark, Eiern, Sojamehl, Backpulver, gemahlenen Mandeln, geschroteten Leinsamen, Weizenkleie und Salz. Verteile den Teig über den Würstchen in den Alu-Formen und ab damit in den Backofen. Backe die versteckten Würstchen bei 180°C circa 20 Minuten. Dann löse vorsichtig die Alufolie vom Teig und Guten Appetit! Super auch zum Mitnehmen! Vorsicht, dass keine Kinder in der Nähe sind, sonst sind sie schnell weg!

Abnehmplan

Alufolien-Schiffchen

Alufolie gut einfetten und zu Schiffchen formen.

Alufolien-Schiffchen mit Würstchen

Verteile die Würstchen in die Aluformen!

Magerquark

Gib 150 g Magerquark in eine Schüssel.

4 Eier

Dazu kommen 4 Eier.

Sojamehl
1 EL Sojamehl kommt auch in die Schüssel, genauso wie

Backpulver
1/2 Päckchen Backpulver.

gemahlene Mandeln
Füge dann 50 g gemahlene Mandeln dazu, außerdem

Leinsamen, geschrotet
50 g geschrotete Leinsamen,

Weizenkleie
2 EL Weizenkleie und

Salz
1/2 TL Salz.

Alufolien-Schiffchen mit Würstchen
Teile den Teig auf die Alu-Formen mit den Würstchen auf.

Würstchen im Schlafrock roh
Ab damit in den Backofen, bei 180°C 20-25 Minuten.

Würstchen im Schlafrock gebacken
Zum Anbeißen, oder?

Würstchen im Schlafrock, fertig
Fertig!

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

31 Kommentare

  1. Stephan

    Wirklich ein super leckeres Rezept. Ich bin schon gespannt auf weitere Rezepte zum Thema Abnehmen.
    Es gibt so viele tolle gesunde Rezepte.

  2. Sonja

    Wie kann man das sojamehl ersetzen, habe ich nicht. Hätte Mandelmehl, johannisbrotkernmehl, kokosmehl, neutrales eiweißpulver da.

    • Benjamin

      Hi Sonja, mit jedem beliebigen Mehlersatz das du möchtest, also quasi alles was Du da hast 🙂

  3. Sabrina

    Hallo!
    Das Rezept hört sich super an. Werd ich bald mal ausprobieren. Ist das was für mittags oder auch für abends?
    Als Form könnte man super diese hier nehmen:
    http://www.amazon.de/Lurch-85026-Backform-FlexiForm-Brownie/dp/B00EAM17SI/ref=sr_1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1433793255&sr=1-2&keywords=9er+backform
    (Tchibo hatte sie mal für 6 € im Angebot, aber zur Zeit nicht)
    Lg Sabrina

    • Tanja (Team)

      Hallo Sabrina,

      geht morgens, mittags oder abends. Danke für den Tipp mit der Form! Weiter so!

      Grüße aus Bennis Team

  4. Maria Schönwetter

    Hallo Benjamin ! Funktionieren die Würstchen in Schlafrock auch mit Maismehl ?

    • Benjamin

      Maismehl hat leider zuviele Kohlenhydrate, das tut mir Leid :/

  5. Erika

    Hab es heute entdeckt und spontan ausprobiert????und es war sooooooo lecker !!!!!!! ??
    Danke für das Rezept ????
    LG Erika

    • Benjamin

      Hey DAnke Erika, das freut mich sehr! 🙂

  6. janine

    Könnte man da nun noch etwas dazu essen? Also ne Salat oder kaisergemüse ohne Sauce? Wenn eines 3,4 g KH hat und man abends 10 nicht uberschreiten darf wäre es wohl knapp aber für mittags schon oder? Das wäre für mein Schatz mal was gutes aber der braucht immer noch ne „beilage“

    • Benjamin

      Für mittags, klar! 🙂

  7. Inga

    Wieviele darf man davon essen als normale Mahlzeit?

    • Benjamin

      300g 🙂

  8. Sandy

    Hallo,
    Gibt es eine Alternative für die Weizenkleie?
    Darf die nicht essen, da nicht glutenfrei.
    Danke

    • Tanja (Team)

      Hallo Sandy,

      Haferkleie hat weniger Gluten als Weizenkleie und ist in der Regel auch verträglich bei Weizenunverträglichkeit. Wenn es aber um gar kein Gluten geht, würde ich es mit Flohsamenschalen versuchen. Oder 1 EL Eiweißpulver und 1 EL Flohsamenschalen. Letztere quellen und binden sehr stark. Nicht, dass es zu trocken wird.

      Starte mal einen Versuch und erzähle uns, wie es geworden ist.

      Viel Erfolg und Motivation.

      Liebe Grüße ,
      auch von Benni

  9. Nina Henrich

    Gestern mit dem Plan angefangen! Heute gab es für die ganze Familie HOT DOG’S!
    Hab sie mit etwas Senf ,frischer Tomate und Gewürzgurke garniert und für meine beiden Männer eine extra Portion Ketchup und Röstzwiebeln!
    War super einfach und lecker!
    Nächstes mal brauche ich nur eine andere Alternative zu den Aluschiffchen?

    Euch allen einen schönen Tag!

    • Tanja (Team)

      Hallo Nina,

      super! Das hören wir gerne! Das Aluschiffchen hat den Vorteil, dass die Verpackung zum Mitnehmen schon inklusive ist 😉

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  10. Annika Neunzling

    Hallo ihr lieben,
    ich habe das Rezept auch direkt getestet und genau nach den angaben gebacken. Leider war bei mir der Teig ziemlich fest und ich hatte eher einen Klumpen den ich um die Würstchen ziehen musste als das ich ihn drüber gießen konnte. Geschmeckt hat es trotzdem aber es sah wirklich nicht sehr schön aus. Habt ihr eine Tipp was ich anders machen könnte oder wovon ich mehr nehmen kann damit es flüssiger wird?

    Liebe Grüße

    Annika

    • Tanja (Team)

      Hallo Annika,

      Leinsamen quellen sehr stark. Wenn Du die Masse direkt nach dem Verrühren ausgießt, dürfte das „Problem“ gehoben sein.

      Viel Erfolg und Spaß!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  11. Svenja

    Guten Abend

    Kann man statt den dem Sojamehl auch Eiweispulver nehmen?

    Danke

    • Tanja (Team)

      Hallo Svenja,

      Eiweißpulver ist kein Ersatz für Sojamehl, nein.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

      • Claudia

        Beitrag von weiter oben – was ist denn nun richtig?

        Wie kann man das sojamehl ersetzen, habe ich nicht. Hätte Mandelmehl, johannisbrotkernmehl, kokosmehl, neutrales eiweißpulver da.

        Benjamin 2. Juni 2015 at 14:13
        Hi Sonja, mit jedem beliebigen Mehlersatz das du möchtest, also quasi alles was Du da hast ?

        • Viv (Team)

          Hallo Claudia,
          es heißt: „mit jedem beliebigen Mehlersatz“ – Eiweißpulver ist kein Mehlersatz.
          Low Carb Mehle sind: Sojamehl, Kokosmehl, Mandelmehl, Hanfmehl, Leinsamenmehl, Kürbiskernmehl, Kichererbsenmehl und Kürbiskernmehl. Davon sind einige mehr geeignet wie andere, je nach Einsatzgebiet.

  12. Andrea Wichtl

    Hallo wie ist es mit den Frankfurter Würstchen, auf dem Ettikett steht 0 Kohlenhydrate? Kann man die abends essen?
    Danke

    • Viv (Team)

      Hallo Andrea,

      davon kannst du bis 300g abends essen.

      LG Viv

      • Doris Wietschorke

        Kann ich an Stelle der Weizenkleie auch Chiasamen nehmen hab keine Weizenkleie
        Danke Doris

        • Viv (Team)

          Hallo Doris,

          das sollte auch gehen, allerdings ist die Bindung dann anders. Man musste testen, in welcher Menge die Kleie zu ersetzen sind.

          Liebe Grüße,
          Viviane, Team LC Benni

  13. Karin

    meine sind leider gar nicht gelungen. Hab sie nicht aus der Alufolie bekommen.
    Waren dann ganz kaputt und das Brötchen musste ich herauskratzen.
    LG Karin

  14. Susanne Baresel

    Hallo Benjamin bin gerade dabei deine Hot dogs zu machen, habe auf Amazon was entdeckt, geht das auch diese Form für die hot dogs ?

    • Viv (Team)

      Hallo Susanne,

      du kannst es damit versuchen.

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

  15. Susanne Baresel

    Hallo Benni habe die Hot Dogs gemacht und die sind super lecker, mehr als 2 schaffe ich nicht und das waren nicht mal 300g ,die werde ich jetzt öfters machen. Danke für die tollen Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂