Home » Tipps & Tricks » Chia Samen – Wundermittel für Gesundheit und zum Abnehmen

Chia Samen – Wundermittel für Gesundheit und zum Abnehmen

Chia Samen sind in aller Munde, selbst wenn Du davon noch nicht gehört hast, wirst Du nach lesen dieses Artikels keinen Tag mehr ohne verbringen wollen! Chia Samen waren für die alten Maya ein Grundnahrungsmittel und ist mittlerweile in ganz Europa das neue „Superessen“.

Es hat überaus viel Gesundes und stellt viele andere Lebensmittel die zuvor als „Superessen“ angepriesen wurden in den Schatten. Chia Samen haben Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und vieles mehr!

Abnehmplan

Chia Samen – Was ist da drin?

Die Liste wird lang, aber genau das zeigt, wieso diese Samen so klasse sind!

– Sie enthalten doppelt so viel Eiweiß wie andere Getreidesorten oder Samen
– Sie liefern das perfekte Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren Verhältnis
– Der Calcium Gehalt ist 5x so hoch wie in Milch
– Das Spurenelement „Bor“ – welches die Aufnahme von Calcium im Körper verbessert ist ebenfalls enthalten
– Der Kalium-Anteil ist doppelt so hoch wie bei Bananen
– Sie haben 3x mehr Eisen als der beste und frischeste Spinat
– Mit 3x mehr Antioxidation, haben Chia Samen sogar mehr als Heidelbeeren

Man kann Chia-Samen ohne Probleme 4-5 Jahre lagern. Sie verlieren keine Nährstoffe und verändern weder Geruch noch Aussehen.

Chia Samen – Und was bewirken diese Supersamen?

Auch diese Liste wird langt:

Chia-Samen wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und helfen bei der Verdauung

Wenn man Chia Samen zu einer Mahlzeit isst, dann erstellt sie eine Barriere zwischen den aufgenommenen Kohlenhydraten und den Verdauungsenzymen. Dadurch verlangsamt sich die Umwandlung Kohlenhydrate zu Zucker. Somit wird die Energie langsamer im Körper freigesetzt und ermöglich eine besser Nutzung der aufgenommenen Energie. Dieser Effekt ist für Sportler und Menschen mit Diabetes sehr vom Vorteil.

Chia-Samen speichern Flüssigkeit und hilft beim Stuhlgang

Chia Samen speichern größere Mengen an Flüssigkeiten und können so den Wasserhaushalt im Körper vor allem bei Anstrengungen besser erhalten. Dabei liegen Sie nicht schwer im Magen.
Durch das Aufquellen auf das 9-12fache, helfen Sie so im Magen-Darm-Trakt wunderbar aus. Die Ballaststoffe unterstützen zugleich die Ausleitung von Ablagerungen und regulieren den Stuhlgang

Chia Samen sind glutenfrei

Wenn Du also eine Glutenunverträglichkeit hast, oder nicht andere porteinreiche Getreide essen kannst oder magst, dann sind Chia-Samen wieder klar im Vorteil, sie sind nämlich glutenfrei.

Chia Samen – Bekämpfung von Krankheiten

Abnehmplan

Chia-Samen wirken auch wahre Wunder bei diversen Erkrankungen und Problemen mit der Gesundheit:

– Sie fördern die Wundheilung
– Helfen bei Gelenkschmerzen
– Unterstützen bei Diabetes
– Helfen beim Abnehmen
– Chia Samen helfen bei Sodbrennen
– Sie helfen den Cholesterinspiegel zu senken
– Bei Schilddrüsenerkrankungen werden Chia-Samen auch eingesetzt
– Und wer an einem Reizdarmsyndrom leidet sollte auf Chia-Samen nicht verzichten

Anwendungsbeispiel: Das perfekte Frühstück mit Chia Samen

Wenn Du meinen Blog verfolgst, weißt du ja wie ich mich ernähre. (Abnehmen ohne Hunger) Und in meinem Tagesablauf gibt es morgens immer eine Ladung Chia-Samen. Was wie folgt aussieht:

Joghurt
100 gr Joguhrt (0,1% Fett)
Chia Samen Anteil
Chia Samen – 1,5 – 2 Esslöffel = 15-20 gr
Müsli
Müsli – im tauscht es gern mit euerm Lieblingsmüsli aus und wechselt regelmäßig
wunschobst
Weintrauben, Kiwi, Bananen – was ihr wollt! 50-100 gr
final real
Und fertig ist das perfekte Frühstück!

Das Frühstück macht unglaublich lange satt (4-6 Stunden) – es versorgt Dich direkt am morgen allem was du brauchst und es ist nicht viel! 🙂

81MvFNygBEL._SL1500_
url
(1KG = 12,85EUR)

url
(5KG (hält 1-2 Jahre) = 27,95EUR ) HAMMER DEAL!!!

HIER könnt Ihr Sie super günstig in der BESTEN Qualität kaufen. (Im Laden kosten Chia-Samen mindestens das doppelte!)

Viel Erfolg mit den Chia-Samen. Bei Fragen könnt Ihr Sie gerne in den Kommentaren stellen!

Achja, kennst Du schon unsere Gruppe bei Facebook? ;) Da tauschen wir uns übers Abnehmen, Fitness, Gesundheit und diverse Rezepte, so wie meiner Methode „Abnehmen ohne Hunger“ aus. Wir helfen uns in freundlicher Atmosphäre gegenseitig und ich verspreche Dir, es gibt keine falschen Fragen! Wir sind schon über 80.000 Mitglieder! :) Zeit für Dich dazu zu stoßen -> https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/
Abnehmplan

12 Kommentare

  1. hi Benjamin.

    Chia Samen finde ich sehr fein und sind sehr nahrhaft.
    Vor ein paar Jahren bin ich auf sie gestossen als ich das „Born to Run“ von Buch Christopher McDougall gelesen habe. Ein sehr packendes Buch mit sehr vielen eindrücklichen Personen. Kann ich nur empfehlen.

    Ich habe die Chia Samen während dem Joggen zu mir genommen, um so genug Energie zu erhalten. habe sie mit Cranberry Saft gemischt. Der Schleim war anfangs gewöhnungsbedürftig doch mit der Zeit ganz in Ordnung. Im Müsli habe ich sie auch verwendet. Vorallem als ich meine vegane Zeit durch machte. 🙂

    Was ich jetzt noch hin und wieder gerne zu mir nehme ist ein Erfrischungsgetränk. ein Esslöffel Chiasamen in ein 3dl Glas kippen, mit Wasser auffüllen und einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben. Ein wenig umrühren und stehen lassen. Super lecker und erfrischend. 😉

    LG
    Markus

  2. Hi Benjamin!
    Das sieht ja wahnsinnig lecker aus!
    Allerdings hat das Müsli und die Bananen doch sicher sehr viele Kohlenhydrate, was ich ja bei der kohlenhydratarmen Ernährung eher vermeiden möchte. Hast Du dazu Tipps?

  3. Hallo Benjamin, vielen Dank für diese ausführliche Chia-Samen Beschreibung. Das mit der neun- bis zwölffachen Wasseraufnahme ist eine geniale Eigenschaft. In Verbindung als Energiespender, wie Markus schreibt, sind das echte wundersame Wundersamen 😉
    Viele Grüße, Thorben

  4. Hallo Benjamin,
    vielen Dank für die vielen Informationen über Chia-Samen! Ich habe meine Ernährung Krankheits-bedingt vor 14 Monaten umgestellt und bin dadurch ein anderer Mensch geworden… nicht nur, dass ich kaum noch Schmerzen habe, ich habe nebenbei auch abgenommen, obwohl ich gefühlt viel mehr esse :D.
    Chia-Samen gehören zu meinem täglichen Speiseplan…der Geschmack ist einfach toll und wenn man hört, was alles in den kleinen Samen steckt, hat man beim Verzehr natürlich auch ein extrem positives Gefühl…
    ich schicke dir mal den Link zu meinem Lieblings-Frühstück mit Chia-Samen 🙂 Würde mich sehr freuen, wenn du mal vorbei guckst!
    Lieben Gruß, Emma
    http://emmakochtgruen.weebly.com/neu/chia-hafer-blaubeeren-fruhstuck

    • Tolles Rezept und toller Blog!
      Wenn Dir die Seite über Chia gut gefällt, würde es mich freuen wenn Du vielleicht in deinem Artikel über das Blaubeeren Frühstück mit Chia vielleicht einen Link setzen würdest? 🙂

      Beste Grüße,
      Benni

  5. Hallo….wollte fragen ob du die chia samen vorher auch eingeweicht hast oder hast du die so dazu gegeben….danke

    • Die habe ich kurz einweichen lassen 🙂 Ist aber ansich nicht wichtig!
      LG, benni 🙂

      • Ich esse sie abends im Protein Quark ist das auch ok?

        • Tanja (Team)

          Hallo Bianca,

          natürlich kannst du abends auch Chiasamen in Quark essen. Solange die Portionsgröße und die Kohlenhydratbilanz stimmt kein Problem. Vielleicht auch in den Kilokick. Kennst Du den schon?

          Viel Spaß beim Ausprobieren.

          Liebe Grüße,
          auch von Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *