Home » Abnehmen ohne Hunger » #1 – Was soll ich morgens essen um gesund und schnell abzunehmen?

#1 – Was soll ich morgens essen um gesund und schnell abzunehmen?

frühstück abnehmen gesund

Das ist der erste Teil unserer Methode, gesund und schnell abzunehmen! Ich nenne Sie, die „Abnehmen ohne Hungern“ kurz das AOH-Prinzip! In mehreren Teilen (dies ist Teil #1) werde ich dir nun die perfekte Methode erörtern und erklären, wie du nachhaltig, gesund und schnell abnehmen kannst und dann auch auf Dauer dein Gewicht halten kannst und das ohne verzicht auf irgendwelche Lebensmittel!

Los geht’s mit der wichtigsten Mahlzeit!

Du kennst ja sicherlich das Sprichwort:

„Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler“

Dazu kann ich nur eines sagen: Es stimmt!

Abnehmplan

Wieso darf ich morgens essen was ich will um abzunehmen?

frühstück abnehmen gesundDein Körper hat nach der längeren „Fastenphase“, also Deiner Nachtruhe, einen katabolen (abbauenden) Stoffwechsel. Bedeutet konkret: Du darfst alles essen was Du möchtest! Optimal ist etwas Eiweiß dabei! Du kannst Dir Kohlenhydrate und Eiweiß nach dem aufstehen, als ein regeneratives Reparaturbaumaterial vorstellen. Zusätzlich füllt es deine Energietanks!

Wer nämlich nicht der Gefahr laufen will, im weiteren Verlauf des Tages aufgrund von Heißhunger-Attacken, bevorzugt kalorienreiche, in Ihrem Nährstoffgehalt minderwertige Lebensmittel zu essen, sollte sich richtig satt essen! (Natürlich sollte man es dennoch nicht übertreiben.. 5 Portionen Müsli.. etc.)

Morgens darfst Du wirklich alles essen, es gibt keine Ausnahmen!

Wenn Du dennoch etwas wirklich gesundes Essen willst, was auch deine Verdauung anregt, ordentlich Ballaststoffe hat und lange satt macht, solltest Du vielleicht mein Lieblingsfrühstück essen: „Joghurt mit Früchten und Müsli“ (Link zum Rezept folgt)

Ich esse morgens gar kein Frühstück, ist das schlimm?

Abnehmplan

JA! Schlimmer geht es nicht und es verhindert, dass Du abnimmst und ist ungesund!gefahr kein frühstück am morgen

  1. Du füllst deinen Körper, der gerade aus einer Fastenphase kommt, nicht mit neuer Energie und füllst den Energiespeicher nicht auf.
  2. Du wirst müde, unkonzentriert, maulig, reizbar und unproduktiv sein.
  3. Der Stoffwechsel verlangsamt sich.
  4. Und das schlimmste: Damit signalisierst Du deinem Körper auf Sparflame zu gehen und dieser geht dann sozusagen in einen „Not-Modus“ wodurch auch die ersten 3 Punkte resultieren. Der Körper weiß ja nicht, wann es das nächste mal essen gibt! Das schlimmere allerdings ist, wenn der Körper in dem Not-Modus ist, wird die nächste Mahlzeit, also das Mittagessen gleich 2-3fach verwertet und gespeichert! Das ist dann auf langer Sicht auch der „Jo-Jo-Effekt“. Wenn jemand 3 Tage nichts isst und dann 3 Tage normal isst, wird er das doppelt nach den 3 Tagen auf der Waage haben, wie er verloren hat! Genau das gleiche passiert schon wenn man das Frühstück auslässt!
  5. Verzicht auf Frühstück sorgt dafür, dass man besonders hungrig wird. Entweder wird man im Verlauf des Vormittags oder gegen Mittag dann vom „großen Hunger“ gepackt. Dadurch ist man dann auch oft besonders viel!

Darf ich morgens Süßigkeiten essen?

süssigkeiten am morgenWie schon gesagt, darfst Du morgens alles essen. Also auch Nutella-Brötchen, Cornflakes, Pancakes mit Ahornsirup usw. Am besten stillst du deine Lust auf Süß eben schon beim Frühstück, weil es hier am wenigsten ausmacht! Denn später solltest du keine Süßigkeiten mehr essen, also mittags und abends!

Also gönn Dir ! 😉

Zusammenfassung fürs Frühstück zum gesunden Abnehmen!

Morgens darf gegessen werden was man will! Optimal isst man innerhalb 30 Minuten nach dem Aufstehen und wartet bis zu nächsten Mahlzeit, also dem Mittag 5 Stunden! Ein Kaffee zum antreiben der Fettverbrennung kann ich auch nur empfehlen! 😉

Mein Lieblingsfrühstück

FrühstückDas ist übrigens mein Lieblingsfrühstück. Joguhrt mit 3,5% Fett, Süßstoff, Obst der Saison, Zimt + Kaffee, so startet man gut und gesund in den Tag!

Das HIER ist auch ein super leckeres Frühstück 🙂

Bei Fragen gerne in den Kommentaren!

Nächster Teil: Mittagessen

Abnehmplan

265 Kommentare

  1. Melanie

    Hallo Benjamin,

    du isst zum Frühstück am liebsten Joghurt mit Obst? Ist das nicht zu wenig, um satt zu werden? Was ist mit Müsli?

    Ich esse immer erst ca. 3 Stunden nach dem Aufstehen mein Müsli/Vollkornbrot zum Frühstück. Ist das falsch?

    LG

    Melanie

    • Benjamin

      Hi Melanie. Mein Frühstück aktuell sieht wie folgt aus:

      • 100 GR Joguhrt
      • Ein Schuss Süßstoff
      • 15 GR Chia-Samen
      • 100-150 GR Obst
      • 30-50 GR Müsli
      • = ca~ 300 GR – perfekt zum satt werden 🙂
      • Jasmin

        Hallo,

        Gerade hab ich mir deinen Plan gekauft…

        Aber morgens darf man doch mehr als 300 Gramm ??

        • Viv (Team)

          Hallo Jasmin,

          Wenn du aufgrund von Obst oder Gemüse die 300g mal überschreitest, ist dies nicht schlimm. Morgens gibt es dir Energie für den Tag.

          Dennoch sollte man sich auf die 300g einpendeln.

          Liebe Grüße,
          Viv

          • Strahinjic Dolores

            Hey Viv,

            Man sollte eine halbe Stunde vor dem Essen ein halbes Liter Wasser trinken aber gleichzeitig innerhalb 1/2 Stunde nach dem Aufstehen muss man idealerweise auch gegessen haben. Wie ist das zu vereinbarenn und was antwortest du denen die sagen dass dein Körper länger fasten (Intervallfasten) sollte sodass der Insulin zu Ruhe kommt?

          • Viv (Team)

            Hallo Dolores,

            unser Konzept ist nicht mit 16:8 Fasten kompatibel. Wenn man dies verfolgen möchte, dann braucht man ein anderes Konzept. Die Rezepte können natürlich verwendet werden, aber wir haben die entsprechenden Pausen, welche für die Absenkung des Insulinspiegels sorgen, zwischen den Mahlzeiten eingebaut. Somit umgehen wir eine lange Pause am Stück.
            Wasser zählt nicht zu den empfohlenen 300g am Morgen, da es keine Kohlenhydrate enthält. Man sollte immer vor dem Essen ein großes Glas Wasser zu sich nehmen, damit der Magen schon etwas gefüllt ist. Das ist nicht nur am Morgen so. 😉

            Liebe Grüße,
            Viviane, Team LC Benni

        • Anna

          Huhu darf man Kaffee mit normaler Milch morgens trinken ?

          • Viv (Team)

            Hallo Anna,

            ja das darf man. Solltest du morgens auch auf das Gewicht achten, so bitte daran denken, die Milch mit einzukalkulieren.

            LG Viv, Team

      • Nadine

        Sollte es nur frisches Obst sein oder geht auch aus der Konserve?

        • Tanja (Team)

          Hallo Nadine,

          bitte nur frisches Obst. Das aus der Konserve ist gezuckert.

          Liebe Grüße
          aus Bennis Team

      • Tiffy

        Das Müsli ist sooo lecker. Habe Anfangs morgens immer Laugenbrötchen gegessen, bis ich das Müsli ausprobiert habe. Einfach göttlich.

        • Felizitas Wieser

          welches müsli?

          • Viv (Team)

            Du kannst das Müsli verwenden, welches du magst.

            LG Viv

      • Shiva

        Ich stehe um 4.30 Uhr auf kann aber erst um 9 Uhr frühstücken ..ist das in Ordnung ?

        • Viv (Team)

          Hallo Shiva,

          Du kannst das Frühstück, aus Zeitgründen, oder warum auch immer, mit einem simplen Trick nach hinten verschieben. Direkt nach dem Aufstehen greifst du zu 5-6 Wal- oder Paranüssen, oder einem gekochtem Ei. Das kannst du nebenbei essen, während du dich fertig machst, oder mit den Hunden gehst, oder das Kind anziehst etc. 😉 So bringst du deinen Stoffwechsel aber auf jeden Fall in Schwung. Dein eigentliches Frühstück kannst du dann genießen, wenn du Zeit dafür hast – nach dem Gassi gehen, nachdem das Kind in der Kita ist, oder der Frühstückspause auf Arbeit. Erst dann beginnen auch die 5 Stunden Pause.

          LG Viv

          • Sonja Schmitz

            Liebe Viv,

            Hallo liebes Team,

            kann ich morgens statt der 5-6 Paranüsse eine Scheibe Filinchen (pro Scheibe 2,1 g Kohlenhydrate)
            dünn mit Frischkäse beschmiert essen?

            Ich bekomme weder die Nüsse, noch ein Ei, noch Käsewürfel morgens runter…

            Ich freue mich auf Deine Rückmeldung,

            liebe Grüße

            Sonja

          • Viv (Team)

            Hallo Sonja,

            nicht zum verschieben des Frühstücks… leider. Dafür hat das Filinchen zuviele KH (auch ohne Frischkäse). Ein halbes würde gehen – je nach Art des Frischkäses. Schau dass du auf jeden Fall nicht über 2g KH kommst. Das ist im Schnitt die Menge an Kohlenhydraten, die bei den meisten zur Insulinschüttung führt. Und das gilt es zu vermeiden.

            LG Viv

          • Sandy

            Und das stillt den Hunger ? Ich muss zwischen 4 und 5 Uhr aufstehen und hab dann gleich Hunger, esse dann 2 Brote mit Nutella , Marmelade oder Honig und trinke Kaffee dazu . Im Büro habe ich dann um zwischen 8.30 und 9 Uhr Pause und esse da meist einen Müsliriegel hält aber nicht lange. Mein Problem ist nach Feierabend wenn ich heim komme zwischen 17 und 18 Uhr geht es los mit Süßigkeiten essen. Ganz schlimm ist es kurz vor der Erdbeerwoche. Was kann ich da machen?

          • Viv (Team)

            Hallo Sandy,

            vielleicht solltest du die Auswahl deiner Lebensmittel einmal überdenken. Marmelade, Nutella oder Honig sind generell nicht verboten, enthalten aber weder gesunde Fette noch Ballaststoffe oder ähnliches und haben somit eine sehr geringe sättigende Wirkung.
            Schau dass du morgens lieber zu Vollkornprodukten greifst, diese mit einem süßem Belag und einem herzhafteren belegst- dazu ein Stück Obst oder Gemüse. Das sättigt schon direkt besser. In der Pause dann lieber zu zwei gekochten Eiern greifen statt dem Müsliriegel – dieser hat für das Konzept zu viele KH und wäre somit das Mittagessen. Auch beinhalten solche Riegel oftmals viel zu viel Zucker. Der Heißhunger nach Feierabend erklärt sich zum einen durch die Blutzuckerschwankungen, die du mit deinem Essverhalten provozierst, zum anderen durch das wenig nahrhafte Essen welches du bis zu dem Punkt zu dir genommen hast. Dein Körper befindet sich also in einem völligen Tief, und schreit nun nach Energie.

            Versuch deine Ernährung wirklich umzustellen. Koche für die Woche vor, wenn dir Zeit fehlt, so dass du im Büro auch eine vernünftige Mahlzeit hast, und nicht nur Müsliriegel. Teste aus, ob du besser klar kommst, wenn du mit zwei gekochten Eiern startest und erst auf Arbeit deine Brote isst, oder umgedreht. Und verabschiede dich von solchen „Schnelllösungen“ wie Müsliriegel – es sei denn du hast sie selbst hergestellt, und weißt was drin ist 😉

            LG Viv

        • Chris

          Hallo, ich esse morgens eine Scheibe Eiweißbrot mit Frischkäse,1 Cappuccino und 1glas Orangensaft mit 1 TL Flohsamenschalen….zählt der Cappuccino und der o-Saft auch zu den 300g? Sind je 150g, dann dürfte ich ja nichts mehr essen :-0

          • Viv (Team)

            Hallo Chris,

            alles was KH enthält, gehört zu den 300g. Bei den Getränken ist es nun etwas tricky – denn beim Cappuccino würde nur der Milchanteil zählen, beim Osaft, nur der pure Saft falls dieser verdünnt ist. Wenn es Fertigprodukte sind, musst du mit dem rechnen, was auf der Verpackung steht – wenn du es selber herstellst, kannst du genauer rechnen. Beim Cappu zbsp auch KH Freien Pflanzendrink verwenden und musst ihn dann nicht mehr einrechnen.

            Dies ist auch nur der Fall, wenn du dich morgens an die 300g halten möchtest – es ist eine Empfehlung aber kein Muss. Solltest du sagen, du möchtest morgens mehr Freiheiten genießen, so kannst du dein Frühstück so beibehalten. Die besten Ergebnisse erzielst du mit 3x300g Mahlzeiten.

            Liebe Grüße,
            Viviane

      • Mike

        Hallo Benni,
        Das Frühstück hört sich super an.
        Jetzt meine Frage.
        Ich muss wenn ich Frühschicht habe um 5 Uhr aufstehen. Was esse ich am besten zum anreizen denn ich frühstücke erst um 9.30uhr. Ab dem frühstück zählen ja erst die 5 stunden wenn ich richtig verstanden habe.

        • Viv (Team)

          Hallo Mike,

          Du kannst das Frühstück, aus Zeitgründen, oder warum auch immer, mit einem simplen Trick nach hinten verschieben. Direkt nach dem Aufstehen greifst du zu 5-6 Wal- oder Paranüssen, Käsewürfeln oder einem gekochten Ei. Das kannst du nebenbei essen, während du dich fertig machst, oder mit den Hunden gehst, oder das Kind anziehst etc. 😉 So bringst du deinen Stoffwechsel aber auf jeden Fall in Schwung. Dein eigentliches Frühstück kannst du dann genießen, wenn du Zeit dafür hast – nach dem Gassi gehen, nachdem das Kind in der Kita ist, oder der Frühstückspause auf Arbeit. Erst dann beginnen auch die 5 Stunden Pause.

          LG Viv, Team

      • Priska

        Hi Benni,
        wiegst du also immer einfach das Essen mit einer einfachen Küchenwaage (tust z.B. einfach wenn du vorhast, Reis zu essen, diesen in eine Schüssel und wenn es 10/30g auf der Waage sagt, ist es das an Kohlenhydraten komplett? das ist relativ kompliziert, da doch eigentlich fast überall KH enthalten sind…) Wie weiß ich, ob ich z.B. genau unter den 30g KH bin oder 300g insgesamt?

        • Viv (Team)

          Hallo Priska,

          die Berechnung läuft wie folgt:

          Bsp:
          100g rohe Nudeln 74KH
          200g Käse 4KH
          100g Paprika rot. 6KH
          Salz, Pfeffer
          Gesamt Gewicht ca 600g (gekocht wiegen meine Nudeln ca 300g)
          Gesamt Kohlenhydrate: 84
          Also haben 600g 84gKH
          Daher haben 300g 42gKH
          das sind bei 214g 30gKH
          Rechenweg: 3Satz
          600/84=7,14g (enthält1gKH)
          7,14 x30 (da wir 30g KH essen dürfen) = 214,2g von dem fertigen Gericht.

          LG Viv, Team

      • Doreen Groß

        Da ich kein das Koffein im Kaffee nicht vertrage welche Alternative habe ich?

        • Viv (Team)

          Hallo Doreen,

          du kannst auch einfach koffeinfreien Kaffee nutzen, oder auch Tee.

          LG Viviane, Team LC Benni

      • Cornelia

        Hallo Benni,

        ist es nicht besser statt Süßstoff im Müsli etwa ein Banane oder einen Klecks Honig zu nehmen?
        Mir hat gestern erst ein Arzt erklärt, dass Süßstoff den Insulinspiegel negativ beeinflusst und so erst recht Heißhungerattacken verursachen kann.
        Deshalb bin ich, abgesehen von dem künstlichen Geschmack, auch kein Freund von ‚Zero Sugar‘ Getränken…

        Viele Grüße
        Cornelia

        • Viv (Team)

          Hallo Cornelia,

          das was dein Arzt sagt, sind alte Weisheiten, welche mittlerweile von aktuellen Studien bereits widerlegt sind.(Ansonsten könnten Diabetiker ja auch nicht mit Süßstoffen arbeiten und hätten bei jedem Essen oder Getränk Probleme mit dem Blutzucker) Natürlich kannst du statt Süßstoff auch Honig oder eine Banane nutzen – hier nimmst du jedoch wesentlich mehr Kohlenhydrate zu Dir, welche den erlaubten Tagesrahmen auch schnell sprengen können. Sofern es am Morgen genutzt wird, ist dies aber noch die beste Tageszeit – Mittags oder Abends sind Banane als auch Honig eher schwierig einzusetzen.

          Liebe Grüße,
          Viviane, Team LC Benni

    • Angelika

      Guten Morgen, ich habe in der Früh meistens keinen richtigen Hunger! Stehe vor dem Kühlschrank und frage mich was ich essen soll! Was ist anzuraten, ich sitze von 1/2 8 bis 12 Uhr im Büro und muss fit im Kopf sein!

      • Tanja (Team)

        Hallo Angelika,

        spätestens 30 Minuten nach dem Aufstehen solltest Du ein paar Nüsse oder Käse essen, etwas was den Blutzuckerspiegel nicht nach oben treibt. Dadurch wird der Stoffwechsel angekurbelt.

        Bei wenig Appetit, wie wäre es mit einem Smoothie? Oder Naturjoghurt mit ein paar Beeren?

        Liebe Grüße
        aus Bennis Team

        • Vanessa

          Was für einen Käse Empfiehlst du?

          • Viv (Team)

            Hallo Vanessa,

            am Morgen kannst du essen was du magst – somit auch den Käse, welchen du magst. 😉 Wir empfehlen sich dennoch an den 300g Portionsgröße zu orientieren.

            LG Viv, Team

  2. Irene

    Hi Benjamin. Erstmal Respekt vor deiner grossen Gewichtsabnahme.
    Ich bin ebenso in deiner Facebook-gruppe zu finden.Ich praktiziere schon länger die Low-carb-Diat.
    Du sagst das es falsch ist gar nicht zu frühstücken.
    Während der Schulzeit habe ich noch regelmäßig gefrühstückt, jedoch seit ich arbeite mindestens 15 Jahre nicht mehr. Mir wird leider übel bei dem Gedanken alleine morgens schon was zu essen. Mehr als meinen Kaffee bekomme ich nicht hinunter.
    Zudem habe ich mich mal für nicht ganz drei Wochen dazu mehr oder weniger gezwungen weil ich gelesen hatte das es besser sei morgens was zu essen. Mittags aß ich die gleiche Portion wie immer um satt zu sein. Das Resultat war das ich ganze drei Kilo zugenommen hatte trotz abendlicher low carb und Sport. Da es mir nicht wirklich mundete und ebenso das Gewicht anstieg hörte ich wieder auf meinen Körper und ich habe dann die Sache wieder abgebrochen. Hättest du da einen Rat?

    • Benjamin

      Dein Körper muss sich wieder an die „normale“ Ernährung gewöhnen?
      Was isst du denn zum Frühstück? Es geht morgens gar nicht um die Menge, reicht auch kleines Müsli mit Obst etc.
      Chia Samen würde ich Dir auch empfehlen!

  3. Manuela

    Hallo Benjamin,
    Ich bin gesundheitlich recht eingeschränkt..bin auch nicht der Frühstücker…ich will und muss aber abnehmen…ist da LC denn für jeden geeignet?
    Danke schonmal für deine Antwort u deine tolle Seite ach bei Fb.

    • Benjamin

      Wüsste nicht was dagegen spricht, allerdings solltest Du dir zumindestens eine Kleinigkeit mit Kohlenhydraten am morgen angewöhnen! 🙂

      • starkl christine

        was ist frosta tüten bitte danke

        • Viv (Team)

          Hallo Christine,

          Frosta ist eine Marke, welche Tiefkühlprodukte ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe herstellt.

          LG Viv

  4. Manuela

    Hallo Benjamin!
    Erstmal Gratulation zu diesem grossen Gewichtsverlustin dieser kurzen Zeit! WOW!
    Ich bin vor kurzem einer WeightWatchers Gruppe beigetreten, aber irgendwie komme ich mit diesem Punktesystem nicht klar! Alle sagen das ist so einfach, für mich nicht!
    Jetzt meine Frage, kann ich das Vorgehen nach LowCarb als Grundstock hernehmen und kombinieren oder nicht?

    GlG Manuela

  5. gülcan

    Hallo erstmal

    hmm das verstehe ich irgendwie nicht.machst du jetzt ne normale low carb diät oder ist das eine andere diät die du machst?

    • Benjamin

      Es ist meine Eigene Ernährungsumstellung mit der ich 30kg abgenommen hab.
      Wie das grob funktioniert steht hier: Abnehmen ohne Hunger

  6. Jessica

    Hallo,

    Ich frühstücke gegen 6.50 Uhr und komme erst um 13.30 oder später zum Mittagessen, ist es schlimm das ich 6,5 h nichts esse ? Wegen dem Jojo effekt ?

    LG Jessica

    • Benjamin

      Das geht noch 🙂 Mach Dir keine Sorgen! Hauptsache du hast keinen Heißhunger dann? 😉

      • Dani

        Hallo wird die Milch vom Müsli mitgezählt oder 300g Müsli plus Milch?

        • Viv (Team)

          Hallo Dani,

          alles was KH liefert, wird in die Menge mit eingerechnet.

          LG Viv, Team

  7. Anke

    Hallo,

    was würdest du bevorzugen, wenn du zum Frühstück eingeladen wurdest? Und es vielleicht keinen Joghurt mit Früchten und Müsli gibt?

    • Tanja (Team)

      Hallo Anke,

      morgens kannst Du ja essen, was Du möchtest. Also ist es gar nicht so kompliziert wie zB. bei einer Einladung zum Abendessen. Trotzdem schmeckt natürlich auch Belag ohne Brot. Viele Käse- und Wurstsorten haben nämlich keine Kohlenhydrate. Vielleicht gibt es auch Eier?!

      Grüße und viel Spaß! Schau doch auch mal in Bennis Facebook-Gruppe vorbei.

      Grüße aus Bennis Team

  8. gülcan

    Hallo Benjamin,
    erst einmal großen Lob an dich.
    Ich bin vom Beruf her Krankenschwester.ich stehe meistens im Frühdienst um 4 Uhr auf.dann müsste ich ja um 4.30 frühstücken?und noch eine Frage ich habe ja im Dienst eine halbe Stunde Pause und die ist meistens um 10 Uhr was könnte ich da essen?soll ich dann zu Hause nur Mittag essen und auf Abendbrot verzichten weil dann habe ich ja schon 3 Mahlzeiten?Danke schon mal für deine Antworten.

  9. Jelena

    Hallo Benjamin,

    du schreibst, dass man Kaffee oder Espresso trinken soll, um die Fettverbrennung anzutreiben. Ich bin aber kein Kaffeetrinker. Gibt es eine Alternative? Und woran liegt es, dass die Fettverbrennung angetrieben wird? An dem Koffein oder einfach weil es ein Heißgetränk ist? Geht dann auch Tee?

    Jelena

    • Benjamin

      Hi Jelena,

      hierbei geht um das Koffein, du kannst auch schwarzen Tee trinken 🙂
      Beste Grüße,
      Benni

      • Karin

        Hallo!
        Ich bin auch kein kaffeetrinker! Schwarztee ja, aber ungesüßt ist er auch nicht so meins!
        Süßstoff oder Zucker kann man nehmen?
        Und sonst zum frühstück, ein Marmeladen – oder nutellabrot ist ok?
        Lg

        • Tanja (Team)

          Hallo Karin,

          vielleicht kannst du dich ja langsam an ungesüßten schwarzen Tee herantasten. Süßen mit Birkenzucker, Stevia, Süßstoff o.ä. und die Menge der Süße schrittweise reduzieren. Grüner Tee kann übrigens auch viel Koffeein haben. Das ist allerdings schon so eine Wissenschaft für sich. Da gibt es Sorten, die fast kein Koffeein haben und andere die koffeeinhaltiger als Kaffee sind. Lohnt sich sicher, sich mal genauer zu informieren.
          Zum Frühstück kannst du eigentlich essen, was du magst. Also auch Marmeladenbrot oder Nutella. Vielleicht hast du nach er Umstellung aber auch gar nicht mehr so die Lust darauf. Oder du verwendest statt Nutella eine LoW Carb Schokocreme, wie im Rezept hier

          Viel Spaß und Erfolg!

          Liebe Grüße,
          auch von Benni

          Liebe Grüße
          aus Bennis Team

    • Petra

      Grüntee geht auch sehr gut zum ankurbeln

  10. Jannik

    Hallo Benjamin,

    Ich habe mir deine Ernährungstipps durchgelesen und bin wirklich dankbar. Ich hätte allerdings noch eine Frage. Ich arbeite im Schichtdienst, deshalb habe ich auch oft Nachtschicht. Ich esse vor der Nachtschicht möglichst wenig Kohlenhydrate und habe um 06:00 Uhr morgens Feierabend. Über die Nacht verteilt esse ich nichts mehr. Ist das gut so oder sollte man dennoch eine Kleinigkeit essen? Eine weitere Frage wäre, ob ich um 06:00 Uhr dann ausgiebig frühstücken sollte oder erst schlafen und dann gleich zu Mittag essen sollte?

    Vielen Dank im voraus,

    Grüße Jannik

    • Benjamin

      Passe dein Essens-Rhytmus einfach deinem Lebensrhytmus an…

      Wenn Du um 14 Uhr aufstehst, isst du um 14:30 Frühstück.
      Um 19:30 Uhr gibt es dann bei Dir Mittagessen.
      01:30 uhr Abendbrot 🙂 Was hälst Du davon?

      Beste Grüße,
      Benni

      • Romana Winter

        Danke das hat auch meine Frage beantwortet. Ich arbeite täglich von 16-22h. 2x morgens von 4:30-8h. So schwirig die Essenszeiten richtig einzuteilen. Danke jetzt hab auch ich die Lösung bekommen. Lg Romana Rosita

  11. anni

    hallo, ich finde es toll dass du auf dieser seite deine methode mit allen teilst;)vorallem die kohlrabilasagne ist mega lecket… ich habe selber 15 kg abgenommen aber seit längerem tut sich leider gar nichts..
    habe ich das richtig verstanden dass morgens die menge egal ist? wie sieht es zb mittags mit gemüse aus? zählt das auch zu den 300g?

    lg anni

    • Benjamin

      HI Anni, Glückwunsch zu deinen 15KG, ein großer Schritt!
      Ja auch da zählt auch Gemüse dazu! Und morgens ist es egal, genau! 🙂

      Liebe Grüße,
      Benni

      • Dolores

        Hi Benjamin,
        Soweit ich verstanden habe muss es auch morgens 300g sein?

        • Viv (Team)

          Hallo Dolores,

          wir empfehlen auch am Morgen die 300g einzuhalten, damit man sich schneller an die Portionsmenge gewöhnt.

          Liebe Grüße,
          Viviane, Team LC Benni

  12. millad

    Hallo bin 13 Jahre alt wie viel kcal darf ich mir morgens zu nehmen will so schnell wie möglichst abnehmen mach jeden tag lauf traning mind. 39 min mittlere Schnelligkeit und 2 ten muss ich mittag was essen? 3tens muss ich auch abends was essen ? Wie viel Wasser muss ich am Tag trinken um abzunehmen?

    MFG

    Millad

    • Benjamin

      Hi Millad,
      schau Dir mal diese Seite an, da steht alles beschrieben 🙂 https://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/abnehmen-ohne-hunger
      Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du gerne schreiben!

      Liebe Grüße,
      benni

      • millad

        Danke (; hab ne frage ich esse morgens deutlich mehr als früher ( wegen deinen tipps) mittags esse ich ca.300kcal-400kcal und dann lauf icj auch nach 2 Std so 30 min ungefähr aber das mach ich gerade seid 1 monat und sehe noch immer fett aus Nach dem essen ist mein bauch immer so aufgebläht aber es verschwindet nach einigen Std so 9 Std . Ich hatte auch Bauchmuskellatur Training gemacht hatte mir gedacht das ich davon dünner werfe aber als ich erfahren hatte das man das erst machen sollte wenn man dünn isst hab ich sofort auf gehört . Ich habe keine Waage im moment um mich zu wiegen vll kann es ja sein das icj abgenommen habe aber es nur so aussieht das fett bin wegen des Bauch Trainings kannst du mir bitte weiter helfen ? (-;

  13. millad

    Ah ja Abendessen ich meistens nur Obst oder gar nichts weil nach dem laufen will ich nicht wieder soviel kcal zunehmen

  14. Sandy

    Tolle Seite und herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewichtsabnahme. Ich habe auch ein paar Fragen.

    Du sagst Frühstück kann ich essen was ich will. Ok. Vollkorn/Kürbis/usw Brot/Brötchen. Wieviel darf/sollte ich essen? Ich kann viel essen bis ich wirklich satt bin(leider). Ich habe 2 kinder und wir frühstücken gegen 7. Mittag um 12 und nachmittag snack gegen 15uhr und abendessen 18 uhr(vorbildlich). Wenn ich richtig frühstücken darf. Dann würde ich meinen Jogurth gern auf mittags verschieben. Aber 100g Jogurth? Viel zu wenig(grins). Ich esse locker 500g mit Obst ohne zusätzlichen Süßstoff. Nachmittags rohkost und abends Salat und Fleisch, kein Problem. Was kann ich allerdings essen wenn ich gegen 21 Uhr nochmal Hunger bekomme oder überhaupt zwischen den mahlzeiten eenn ,,der kleine Hunger“ kommt.Was könnte ich bedenkenlos noch zu mir nehmen. Ich hoffe du kannst meine fragen beantworten.ich würde mich sehr freuen.

    Lg Sandy

    • Tanja (Team)

      Hallo Sandy,

      um von den Mahlzeiten satt zu werden ist es auch wichtig, viel und regelmäßig Wasser zu trinken. Außerdem gibt es noch einige Tipps:

      Schüssler-Salze helfen beim Abnehmen

      7×7 Jentschura Kräutertee

      – viel Bewegung

      Viele Wurst- und Käsesorten machen übrigens richtig satt und haben keine Kohlenhydrate. Stöber doch auch nochmal in unseren Rezepten.

      Liebe Grüße,
      Benni und sein Team

  15. Elmo

    Hallo Benjamin
    ich wollt dich mal fragen ob jeden Morgen das gleiche isst.

    • Benjamin

      Im groben ja 🙂 variiere allerdings mit dem Müsli und dem Obst ☺️

  16. Elmo

    Oh ok super denn ich ernähre mich ausschließlich mit low Carb und suche was ich dauerhaft anwende da hört sich deine Methode super an. Da ich Schichtarbeiter bin wie ist es denn weil ich um 4:00 Uhr aufstehe würde es ja heißen das ich Ca. 4:30 Uhr mein Frühstück zu mir nehmen sollte. Aber meist Esse ich erst wenn ich zuhause bin gegen 14:30 Mittag. Kann ich dann auf der Arbeit ein Eiweiß Shake zwischen durch trinken. Also ich trink es weil ich auch ordentlich Sport treibe.

  17. Michaela

    Hallo Benjamin,

    Ich stehe morgens um 4.45 auf und bin um 7 im Büro. Meine nächste Pause ust erst um 12.30. Kann ich das Frühstück auch auf 7 ins Büro verlagern, oder ist das zu lange? Hast Du einen Tipp?

    Liebe Grüße

    Michaela

    • Benjamin

      Hi Michaela, gönn dir ein smothie für die Fahrt 🙂 dann passt das!

  18. Elfriede Murlasits

    Hallo Benjamin
    Ich bringe so zeitig keinen Bissen runter…stehe um 7 Uhr auf ….fahr einkaufen und bekomme erst Hunger um halb 9 bis 9 Uhr….hat es dann überhaupt Sinn es so zu machen wie du es vorschlägst.???
    Liebe Grüße elfi

    • Benjamin

      Hi Elfi,
      einen fruchtigen Smoothie, schaffst Du sicherlich auch kurz bevor du los fährst, oder für die Fahrt, oder?:-)
      LG, Benni

  19. Ania

    Hallo Benjamin,

    danke für die tolle Seite und die vielem Tipps.
    2 Fragen habe ich:

    Was ist mit Brunchen?
    Da sind ja keine 4 bis 5 Stunden dazwischen.
    Wie handhabt man das am Besten?

    Und wie ist es mit den Kaffee und Kuchen zum Geburtstag bei der Familie?
    Kuchen und Co einfach weglassen?
    Einen Low Carb Kuchen unterschummeln? Theoretisch ist dieser Zwischensnack nicht „erlaubt“ oder? Vielen Dank und Liebe Grüße, Ania

    • Tanja (Team)

      Hallo Ania,

      brunchen ist natürlich so eine Sache. Zum Glück kommt das ja aber nicht täglich vor. Das wäre dann mal ein Grund, 5 gerade sein zu lassen. Dennoch muss man auch hier nicht vollkommen über die Strenge schlagen. Meistens gibt es bei einem Brunch tolle eiweißreiche Gerichte wie Eier, Würstchen, Fisch, Salat, Suppen etc. und Belag aus Wurst und Käse schmeckt auch prima ohne Brot oder Brötchen.

      Beim Thema Kaffeeklatsch: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du musst ja nicht dauernd zum Kaffee auch zwingend Kuchen & Co essen. Natürlich kannst Du aber auch mal was selbst gebackenes mitnehmen. Schau mal unser Käsekuchen-Rezept an.
      Es wird sicherlich auch Skeptiker überzeugen, die eigentlich nicht auf ihren Zucker verzichten wollen und Du kannst den ein oder anderen zum Mitmachen motivieren.
      Oft haben Freund und Verwandte aber auch selbst nette Ideen, wenn sie wissen, was du isst und was eben nicht. So werden dann auch mal Obstsalat, Quark oder Käsecracker serviert.

      Viel Spaß und Motivation
      auch von Benni

  20. Yvonne

    Hallo,ich würde gerne der Facebookgruppe beitreten nur leider finde ich sie nicht mehr nach meiner Anfrage,meine Schwiegermutter wollte mich auch einladen nur geht das leider nicht 🙁 Dabei bin ich von den Ergebnissen meiner Schwiegermutter und meines Schwiegervaters total begeistert und sehe da eine wahre chance für mich 🙂

    • Benjamin

      Sehr merkwürdig, du bist geblockt bzw. gesperrt, kannst Du dir erklären, warum?
      LG, benni

  21. Elysee

    Hallo Benjamin! Ich habe gesehen was du isst beim fruhstuck und glaube ich esse zu viel, zb:

    Fruhstuck:

    200g Yogurt,
    2 Obst ( 1 Kiwi=150g + 1 Nectarine=150g)
    1/2 TL Sustoff
    1 TL Chiasamen
    1 TL Flohsamen
    2 TL Kokos
    2 TL Nusse

    Mittagessen: Hahnchen Gulasch mit Konjac Nudeln = beide zwieschen 350g und 500g

    Abendessen: 150g Tomaten + 150g Gurken + 100g Feta + 100g Wurst oder 3 gekochte Eier

    Was denkst du??? ………und ab un zu wenn ich nervose bin ich esse Schokolade 20g bis 50g 50% Kakao :((

    • Tanja (Team)

      Hallo Elysee,

      nach Bennis Konzept isst man bei einer Mahlzeit nicht mehr als 300g. Mittags hat die Portion höchstens 30g Kohlenhydrate, abends nicht mehr als 10g kh. Also hast du tatsächlich recht. Deine Portionen sind groß. Wenn Du Dich an kleinere Portionen gewöhnt hast, stellt sich der Körper darauf ein.

      Sport, Schüssler-Salze und 7×7 Jentschura Tee helfen zusätzlich.

      Liebe Grüße
      von Benni und Team

  22. Elizabeta

    Hi Benjamin,
    da ich unter der Woche arbeite, möchte ich am WE immer länger schlafen und frühstücke dann immer so gegen 10.30 0der 11 Uhr. Dann gibt es Mittagessen so gegen 15 oder 16 Uhr und ganz spät Abendessen. Kannst du mir da ein tipp geben bitte??Ich bin Diabetikerin z.Z Insulinpflichtig und habe auch keine Schilddrüse mehr seit Jahren wo ich auch nach der OP zugenommen habe. Ich lagere wahnsehn viel Wasser ein und wiege mal von einem auf denn anderen bis zu 2,5 kg mehr. Ich wiege mich täglich was ich mir angewöhnt habe und nicht weiß wie ich es wieder lassen soll und mich nur einmal die Woche zu wiegen..Bitte ein kurzes Feedback..Danke:-))

    • Benjamin

      Wann du mit den 3 Mahlzeiten anfängst ist egal 🙂 Hauptsache die Pausen liegen dazwischen!
      Das mit dem täglichen wiegen solltest Du dir abgewöhnen, sondern nur noch 1x alle 14 Tage 🙂
      LG, Benni

    • Brigitte

      Mir geht es auch so nach meiner Whippel Op. bin ich Diabetikerin und mein Gewicht ist außer kontrolle ,habe noch die halbe Bauchspeicheldrüse.

  23. Siegrid

    Hallo! Toller erfolg! Ich habe heute begonnen, mein frühstück war 1 semmel, 1 kornspitz mit butter und meine übliche kanne schwarzer tee mit süsssroff und wenig magerer milch. Jetzt hab ich gelesen es ist eigentlich low carb, da hab ich mot dem frühstück aber prdentlich kh geladen. Kann ich bessere erfolge erzielen, wenn ich das frühstück auch low carb mache oder schützt mich die semmel auch vor naschsünden?

    • Tanja (Team)

      Hallo Siegrid,

      laut Bennis Konzept ist morgens erlaubt was schmeckt, damit Du vor Naschsünden geschützt bist. Du kann ja aber auch variieren. Wie wäre es mit einem leckeren Leinsamenquark oder einem leckeren Müsli?

      Viel Erfolg und Spaß weiterhin

      wünschen Benni und sein Team

  24. Jennifer

    Ich finde es super hier wird einem echt geholfen mit kleine tipps aber die viel bewirken

    • Tanja (Team)

      Hallo Jennifer,

      vielen Dank für das Lob. Ja, genauso sollte es sein. Praktisch für den Alltag und effektiv. Ohne viel Schnick und Schnack und natürlich mit viel Motivation durch viele Teilnehmer.

      Weiterhin viel Erfolg und Spaß hier in der Gruppe und bei FB.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  25. Unholz Daniela

    Guten Tag
    Ich habe am 7.10.2015 den 12 Tägigen Abnehmplan gekauft. Irgendwie kann ich ihn nicht mehr finden. Wie kann ich mir dem Plan noch einmal laden? Ich habe noch 2 Mails von ihnen wenn ich die als Quitung senden soll müssen sie sich bitte melden.
    Besten dank mit freundlichen Grüssen Daniela Unholz

  26. Dagmar

    Hallo seit 4 tagen halte ich mich 100 % an den Plan und nix passiert eher 200 -300 Gramm mehr…….frustriert

    • Tanja (Team)

      Hallo Dagmar,

      lass den Kopf nicht hängen. Die Kilos sind ja auch nicht in 4 Tagen gekommen 😉

      Nein, ganz im Ernst. Du wirst sehen, bald tut sich was. Der Körper muss sich erst einmal einstellen. Hier nochmal die Tipps und Tricks.

      – Viel und regelmäßig trinken
      – Sport
      Schüssler-Salze
      7×7 Jentschura Tee
      Kilokick

      Viel Motivation und Erfolg!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  27. Bianca

    Hallo…mein Wecker klingelt um 4:50 d.h. ich sollte um ca halb 6 frühstücken. Ich kann aber frühestens um ca halb 8 bis 8 frühstücken. Kann ich morgens meine Verbrennung ankurbeln mit einem joghurt und dann um ca halb 8 bis 8 normal frühstücken?

    Liebe grüße

    • Tanja (Team)

      Hallo Bianca,

      mit Joghurt und Frühstück kommst du ja dann insgesamt auf 4 Mahlzeiten am Tag. Das ist nicht so ideal.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

      • Bianca

        Was wäre dann möglich Als „Ankurbler“ morgens kurz in der bahn also eine halbe Stunde nach dem aufstehen ca bis zum Frühstück?

        Liebe grüße
        Bianca

  28. Bianca

    Hallo… würde gerne immer noch wissen wie es aussieht mit einem „Ankurbler“…. Nüsse z.b. wäre das eine Möglichkeit? Oder Was wäre noch eine Möglichkeit

    • Lisa

      Hi, ich bin neu hier und habe mich nun ein wenig eingelesen und würde auch gerne wie bianca wissen was ich da morgens nehmen kann.

      Würde mich freuen über Hilfe

      🙂 viele dank

      Liebe grüße

      Lisa

      • Tanja (Team)

        Hallo Lisa,

        wenn es gar nicht anders geht, als dass du 30 Minuten nach dem Aufstehen frühstückst dann iss ein paar Nüsse oder ein Stück Käse, um deinen Stoffwechsel morgens anzukurbeln.

        Viel Erfolg und Motivation!

        Liebe Grüße,
        auch von Benni

  29. Babsi

    Hallo.

    Erstmal Glückwunsch zur Abnahme und zur tollen Seite.
    Mache nun seit Januar Low carb und habe nur über 8kg verloren. Beim lesen anderer sind es meist das zwei oder dreifache?
    Bei mir ist es so dass ich oft morgens Naturjoghurt mit Obst esse. Mittags Fisch oder Fleisch mit Salat oder Gemüse. Abends Eier oder meistens nichts weil ich vom mittag mega satt bin. Ist das schlimm?

    Lg

    • Tanja (Team)

      Hallo Babsi,

      8 Kilo sind doch super. Lass Dich nicht verunsichern und mach Dich nicht verrückt. Solange die Motivation und der Spaß stimmen kommt der Rest von allein. Jeder hat ein anderes Ausgangsgewicht. Dann weißt Du ja auch nicht, in welcher Zeit was angefuttert wurde etc. etc. Freu Dich über Deinen Erfolg. Zieh Motivation und Ansporn, Ideen und Wohlbefinden aus der Gruppe. Verunsicherung durch zu viel Vergleicherei ist kontraproduktiv. Du weißt ja auch nie, wann Du dann sozusagen Äpfel mit Birnen vergleichst

      Viel Erfolg und Motivation! Du bist doch auf dem richtigen Weg!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  30. Anita

    Hallo. Ich bin gerade am durchlesen. Mein Problem ist das Frühstück nach den Aufstehen..Ich fange meist zwischen 5 und 6 arbeiten an. Möchte auch jede Minute im Bett ausnutzen, da bleibt dann nicht viel Zeit zum Frühstück. Mein Frühstück ist dann erst um halb 10. Ich esse dann auch alles mögliche und habe den ganzen Tag Hunger…..
    Also wäre es schon sinnvoll früher aufzustehen zu frühstücken?
    Lg

    • Tanja (Team)

      Hallo Anita,

      ja, genauso ist es. Am besten bereitest Du Dir abends schon etwas tolles zum Frühstück vor. Dann kannst Du morgens leichter gespannt und voller Appetit aus dem Bett hüpfen und dem Heißhunger durch ein tolles Frühstück vorbeugen. Von Leinsamenquark über Müsli, Brötchen, Muffins etc. findest Du tolle Rezepte hier auf der Homepage oder im Ernährungsplan. Mit einem schönen Frühstück im Bauch hast Du auch nicht mehr dauernd Hunger.

      Viel Erfolg und Motivation!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  31. Lina

    Hallo Benjamin, ich verfolge schon seit längerem dein Programm, bin mir aber noch nicht so sicher, weil ich noch zur Schule gehe und ich da kaum Zeit habe Mittags zu essen. Denkst du da gibt es eine andere Alternative, das Problem zu lösen? Vielen Dank Schonmal!

    • Tanja (Team)

      Hallo Lina,

      warum hast Du in der Schule keine Zeit mittags zu essen? Das hört sich gar nicht gut an. An welche Alternative hattest Du gedacht? Ein gesunder, fitter, leistungsfähiger Körper braucht unbedingt guten Kraftstoff in der richtigen Dosierung. Da gibt es leider keine Alternativen. Man kann das höchstens weiter unterstützen durch Sport, ausreichend Schlaf, viel Trinken, Schüsslersalze oder 7×7 Jentschura Kräutertee.

      Viel Erfolg!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  32. Mirjam

    Hallo Benjamin,
    Ich überlege auch das Programm zu kaufen. Vorher habe ich noch Fragen. Ich stehe, wenn ich arbeiten gehe um 5:00 Uhr auf, frühstücke aber erst um 9:00 Uhr. Mittag um 12:00 und Abends 18:00Uhr. Ist das auch okay? Du schreibst bei jemand anderem, er soll sich einen Smoothie für die Fahrt machen. Soll man dann trotzdem um 9:00 Frühstücken?
    Dann soll Mann Kaffee oder schwarzen Tee trinken, wegen des Koffeins. Ich trinke beides nicht. Ginge auch Cola light?
    Danke schon einmal für die Antworten
    LG
    Mirjam

    • Tanja (Team)

      Hallo Mirjam,

      auf jeden Fall solltest Du morgens einen Kleinigkeit essen, um den Stoffwechsel, also die Fettverbrennung in Gang zu setzen. Ein paar Nüsse oder Käse oder so etwas. Dann frühstückst Du um 9:00 Uhr ja. Wenn Du keinen Kaffee oder Tee trinkst, dann musst Du auch nicht damit anfangen. Auch nicht zwangsweise Cola als Ersatz nehmen. Es ist aber sehr wichtig VIEL und regelmäßig zu trinken

      Viel Erfolg und Motivation!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  33. Kristine

    Hey Benny,
    Ich wollte nun mit meiner Diät anfangen. Da mir aber so früh am morgen noch nicht so nach Frühstück ist, gingen da auch die Innocent Defence Drinks als“ Frühstück“?

    • Tanja (Team)

      Hallo Kristine,

      mach Dir Lust auf ein tolles Frühstück. Hier findest Du einige Ideen . Darunter sind auch zwei Vorschläge, um das Frühstück zu trinken. Auch im Ernährungsplan findest Du viele Anregungen. Den beschriebenen Drink kenne ich leider nicht. Bennis Emfehlungen findest Du hier . In jedem Fall solltest Du genau auf die Inhaltsstoffe schauen, denn die Eiweißpulver – besonders die mit Geschmack – können wahre Zuckerbomben sein.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  34. Mirjam

    Hallo Miteinander,

    ich habe jetzt mal noch ein paar Fragen, bevor ich mich voll und ganz dazu entschließe das Programm zu kaufen. Es heißt, man soll Kaffee bzw. schwarzen Tee trinken wegen des Koffeins. Leider trinke ich weder das eine noch das andere. Jetzt blöde Frage, kann ich stattdessen Cola light trinken? Ist doch auch Koffein drin. Dann wollte ich noch wissen, wenn ich den Plan kaufe sind ja 100 Rezepte dabei und die Mitglidschaft einer Premiumgruppe. Gibt es in der Gruppe noch mehr Rezepte?
    Danke schon einmal für die Antwort

    Liebe Grüße
    Mirjam

    • Tanja (Team)

      Hallo Mirjam,

      es gibt auch Cola light koffeinfrei, gibt es ab und zu für die Kinder, deshalb weiß ich das. Versuch’s doch mal damit.

      Im Plan sind 100 Rezepte, ja. Hier auf der Seite gibt es auch immer wieder neue. In der Facebook-Gruppe auch. Die Premium Gruppe ist für Fragen rund um den Plan gedacht. Zusätzliche Erklärungen, Tipps und Tricks gibt es dort.

      Viel Spaß und Erfolg

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  35. julia harmuth

    Hallo
    Ich hab da auch mal noch eine frage
    Zwischendurch kann man doch auch KH freie sachen essen oder ?
    Also gurke,Tomate,paprika,etc. ?

    • Tanja (Team)

      Hallo Julia,

      zwischendurch gibt es hier im Konzept nicht. Nach Bennis Methode beschränkt man sich auf 3 Mahlzeiten am Tag: Ausgiebiges Frühstück, was man will, Mittags und Abends jeweils 300g Portion mit 30 bzw. 10g KH pro Portion. Dazwischen mindestens 5 Stunden Pause. Trinken kannst du wann und soviel Du willst. Das solltest Du auch ausgiebig tun. 3 Liter pro Tag. Das ist sehr wichtig Link

      Viel Erfolg und Motivation!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

      • julia harmuth

        Okey
        Vielen dank

  36. steffi

    hallo
    den plan sind da nur rezepte?

    • Tanja (Team)

      Hallo Steffi,

      der Plan enthält alles. Die Grundlagen und wichtigen Informationen sind zusammengefasst und es gibt einen Plan, der für 12 Tage ausgelegt ist. Für jeden Tag gibt es 3 Vorschläge für das Frühstück, 3 Rezepte für ein Mittagessen (auch vegetarisch) und 3 Gerichte für Abends. Außerdem bekommst Du Zugang zur Premium-Gruppe, um Fragen und Anregungen zum Plan zu klären. Ach ja, und die erste Fassung des Plans – mit vielen Frosta-Gerichten – gibt’s noch gratis dazu.

      Viel Erfolg und Motivation!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  37. Sabrina

    Hallo Benni….erstmal ein gr. Lob für die seite und die Mühe die du dir machst. Ich habe vor 2 jahren mit deinem Programm 30 kg abgenommen. Dann gut gehalten. Es kam leider eine kurze Zeit wo ich nicht aufs essen achtete und prompt 10 kg wieder drauf hatte. Mittlerweile sind sie wieder weg…hab mal die hcg stoffwechselkur ausprobiert. Da geht es ja auch penibel ums kcal zählen. Nu möchte ich aber lieber wieder mit lc die restlichen Kilos killen. Meine Frage….Wie kann es sein das man trotz keiner kcal Limit Grenze abnimmt? Ich weiss das lc super funzt…Ich möchte es einfach nur verstehen. Man kommt ja ohne zählen schnell über seine Werte.?Wäre super wenn du mir das erklären könntest. Lg

    • Tanja (Team)

      Hallo Sabrina,

      wie Du schon sagst, es funktioniert. Und es funktioniert auch deshalb so gut, weil es neben den Kohlenhydraten ja auch die
      Limits:
      Anzahl der Mahlzeiten
      Abstand der Mahlzeiten
      und
      Portionsgröße gibt.
      Das zusammen ist die Kombination, die beim Abnehmen hilft.
      Und natürlich der gaaaaaaanz große Vorteil bei diesem Konzept: Die gegenseitige Motivation durch die Gruppe. Das ist unschlagbar.

      Viel Erfolg für Dein Ziel und viel Spaß dabei!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  38. Yvonne

    Hallo ich muss morgens nach dem Aufstehen Schildrüsenhormone nehmen und darf erst 1 -2 Stunden danach essen. Beeinflusst das jetzt das Abnehmen?

  39. Heike

    Hallo Benjamin! Hut ab für deine tolle Abnahme und das Du Andere mit dem Programm an Deinem Erfolg teilhaben lässt.
    Mittags: 300g Portion plus 30 g Kh oder inclusive?
    Dann sollte man sein Mittagessen also abwiegen, das das Fleisch/ Geflügel zusammen mit den Kh und Gemüse nicht mehr als 300g sind. Richtig?

    • Tanja (Team)

      Hallo Heike,

      ja, genau so ist es. Die Portionsgröße ist 300g, wird vor dem Essen abgewogen. Mittags sollten nicht mehr als 30g Kohlenhydrate enthalten sein. Und abends nicht mehr als 10g Kh.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  40. Susanne Schmidt

    Hey Benjamin! Ich esse morgens auch immer einen Joghurt mit Früchten, Mittags kocht mein Mann immer etwas, es ist meistens etwas kalorienreiches, und ungesundes, wie Spagetti, etc. Du meintest ja, man solle Abend essen wie ein“Bettler“, kann ich dann auch mein Frühstück noch einmal essen, meiner Meinung nach ist das nicht allzu viel. (Gut, bei meinem Frühstück ist nur Naturjoghurt und Apfelsinen enthalten). Sprich, kann ich den Joghurt abends auch essen, oder wäre das zu viel?

    • Tanja (Team)

      Hallo Susanne,

      versuche es doch Abends mit etwas Abwechslungsreichem aus der Rezeptesammlung. Wir haben zum Beispiel jede Menge tolle Salate im Angebot.
      Gesundes Essen soll auch Spaß machen.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  41. Sergej

    Hallo, ja da der Körper über die Nacht keine Nährstoffe bekommt, muss morgen unbedingt ihm die fehlende Energie zugeführt werden. Ich esse bevor ich schlafen gehe ein Magerquark, denn er besteht 80% aus Kasein, dass heißt dieser wird erst nach 4 stunden verdaut, bedeutet, dass der Körper auch über Nacht Nährstoffe bekommt, um zb Muskel nicht abzubauen. Morgens kann man oder muss man sogar Kohlenhydrate und Zucker zu sich nehmen damit der Körper nach dem aufstehen Energie bekommt.

    Guter Artikel.

    Gruß Sergej

  42. Karsten

    Hallo, ich habe deinen Plan verstanden und werde Ihn nun auch so umsetzen. Habe zwar bereits 26 von 175 Kilo verloren nur mit weniger essen und weniger Kohlenhydraten aber effektiver geht ja immer.
    Nun habe ich aber eine Frage wegen dem Frühstück…..Ich hasse es morgens was zu essen aber ich weiß nun es muss sein. Nun stellt sich mir die Frage wieviele Kohlenhydrate müssen es sein?
    Dachte mir nun eine Banane am Morgen mit 500 ml Wasser zu essen nur weiß ich nicht ob das langt.
    Vielen Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst.
    Grüße
    Karsten

    • Tanja (Team)

      Hallo Karsten,

      nimm doch erst mal die Rezeptvorschläge (für das Frühstück) aus dem Plan. Nach und nach kommst Du dann selbst zurecht und kannst variieren. Nur nicht den Mut verlieren. Den ersten Schritt hast Du getan. Den Rest schaffst Du auch noch.

      Viel Spaß und Erfolg!

      Liebe Grüße
      auch von Benni

      • Karsten

        Hallo, das „Problem“ was ich habe ist, dass ich ja gar nicht frühstücken mag.
        Daher war die Frage ja darauf bezogen wieviele kh ich morgens auffüllen muss. Das wurde bis jetzt nämlich leider nirgends erwähnt.
        Die Rezepte bin ich schon durch gegangen und da sind auch einige für abends für uns dabei aber morgens wo ich meine erste Mahlzeit bislang um 13.00 Uhr eingenommen habe und für Frühstück auch nicht viel Aufwand machen möchte leider nichts.
        Danke trotzdem für die schnelle Antwort.
        Karsten

  43. heide

    hallo

    ich lese mich gerade ein und habe dein video geschaut – nun eine frage

    um zu wissen was 300 g zum mittag und abend sind muss ich ja alles abwiegen. in den 300 g sind die kh mit einzurechnen. habe ich das richtig verstanden?

    danke für die rückmeldung

    • Tanja (Team)

      Hallo Heide,

      ja, genau so ist es! Du kannst starten 😉

      Liebe Grüße
      auch von Benni

  44. Laura

    Habt ihr keine whatsapp Gruppe ?
    Ich habe kein Facebook und würde dennoch gerne Erfahrungen Erfolge Enttäuschungen und neue Rezepte untereinander tauschen können ?!

    Liebe Grüße Laura

    • Tanja (Team)

      Hallo Laura,

      nein, es gibt keine Whatsapp Gruppe. Ganz bewusst. Das ist auch eine der Regeln der FB-Gruppe „15. Keine Posts oder Kommentare zu „Whatsapp-Gruppen“ , wir unterstützen uns in der Gruppe und sind keine Eigenbrödler.“ Ein Facebook-Account wäre sicherlich super, aber auch ohne bleibst Du auf dem Stand. Trag Dich für den Newsletter ein und Du verpasst nichts mehr.

      Viele liebe Grüße
      aus Bennis Team

  45. nicole772015@gmail.com

    hi benni
    ich möchte ab morgen früh mit deiner weise anfangen meine frage ist darf ich morgens auch mein geliebten porridge essen. mit obst `? kann ich das jeden morgen essen! immer nehmme 4 essloffel ins wasser umd dann obst.ist das okay jeden morgen…

    liebe grüße Nicole

    • Tanja (Team)

      Hallo Nicole,

      ja, das geht. Morgens kann Du essen, was Du magst.

      Liebe Grüße
      auch von Benni

  46. Martina

    Hallo 🙂 Ich stehe um 5 uhr auf, bis ich in der Arbeit bin ist es ca 5.50 uhr, dann brauch ich gleich mal nen Kaffee 🙂 ist es zu spät wenn ich erst ca 6.15-6.30 uhr frühstücke? Während dem Autofahrern kann ich schlecht frühstücken 😉 vielen Dank Lg 🙂 achja und wenn ich am Wochenende lange schlafe kann ich das Frühstück auslassen? Lg 🙂

    • Tanja (Team)

      Hallo Martina,

      spätestens 30 Minuten nach dem Aufstehen solltest Du zumindest eine Kleinigkeit essen, um den Stoffwechsel in Gang zu setzen. Wichtig ist dabei, dass es etwas ist, dass den Blutzuckerspiegel nicht nach oben treibt. Nimm ein paar Nüsse, ein Stückchen Salami oder einen Würfel Käse, das reicht schon. Frühstücken kannst Du dann wie von Dir vorgeschlagen.

      Liebe Grüße
      auch von Benni

      • Martina

        Vielen lieben Dank 🙂

  47. Virginia

    Hallöchen, ich habe schon zich Diäten durch und es satt zu verzichten und zu rechnen .. etc. Dieses Konzept gefällt mir sehr gut! Nur eine Frage.. Wenn ich mein traumGewicht dann erreicht habe, wie mach ich dann weiter um es zu halten? Einfach wieder mehr kohlenhydrate. .? Oder kommt dann der jojo?

    Danke!

  48. Angelika

    Ich hab das Problem wenn ich morgens frühstücke könnte ich danach kotzen so übel ist mehr .deswegen esse ich lieber nichts .weisst du Rat?

    • Tanja (Team)

      Hallo Angelika,

      hast Du es schon mal mit einen Smoothie probiert?

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  49. Nina

    Ich lese immer wieder Süßstoff….. aber dieses Chemie Zeug ist doch alles andere als gesund ………und wieso Süßstoff zu Obst ? In Obst ist doch eigentlich genug Fruchtzucker enthalten. Wie ist es mit Birkenzucker?
    Freu mich auf Antwort

    • Tanja (Team)

      Hallo Nina,

      Zucker soll vermieden werden. Natürlich ist es am Besten den Geschmack so umzustellen, dass man keine Süße mehr braucht. Hier findest Du eine Übersicht über Zuckerersatzmöglichkeiten, auch mit Umrechnungstabelle.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  50. Alex

    Hallo Benjamin.
    Gratulation zu deinem tollen Abnahmeerfolg!!
    Ich habe eine Frage zum Frühstück. Ist da die Menge ebenfalls auf 300g „beschränkt“?
    Danke u glg aus der Schweiz ?

    • Tanja (Team)

      Hallo Alex,

      bei Frühstück darfst Du essen was du willst, ist nicht beschränkt. Mit der Zeit wirst Du Dich sicher selbst auf die 300g Portion einpendeln.

      Liebe Grüße
      auch von Benni

  51. Sabine Graß

    Hallo ist dieses Programm auch für Diabetiker geeignet? ?6

    • Tanja (Team)

      Hallo Sabine,

      du wärst nicht die erste, die den Plan einem Arzt zeigt. Wir haben schon viele positive Rückmeldungen von Medizinern erhalten, die um ihre Meinung gebeten wurden. Natürlich musst Du nicht erst den Plan kaufen, wenn Du gar nicht weißt, ob es was für dich ist. Es stehen ja auch genügend Rezepte und Informationen auf der Homepage zur Verfügung.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  52. Jane

    Hallo Benjamin,
    hab nun ein bisschen auf deiner Seite gestoebert und hab mich entschlossen dabei zu sein.
    Nur ist mein Tagesablauf ein wenig tricky. Ich stehe immer um 7:30 auf. Frühstück und schwarzer Kaffee sind also kein Problem. Kaffee brauch ich eh morgens zwei Becher. Allerdings fange ich erst um 11 Uhr an zu arbeiten und hab entsprechend um 16 Uhr Pause. Ist das schon zu spät für Mittagessen.? Und da ich in der Gastro arbeite, bekomme ich Essen im Betrieb.Hab immerimmer fünf Gerichte zur Auswah, allerdings darf ich nichts Sendern oder kombinieren. Nur etwas weglassweglassen ist erlaubt. Und bis wann sollte ich dann zu Abend essen? Weil 20 Uhr ist Rushhour, da ist ueberhaupt keine Zeit. Ich geh meistens so gegen, 0 Uhr schlafen.
    Dank schon mal für deine Antwort
    LG
    Jane

    • Viv (Team)

      Hallo Jane,
      du kannst auch ohne Probleme um 16 Uhr mittagessen. Versuche evtl dein Frühstück mit Nüssen oder Käsewürfeln ein wenig nach hinten zu schieben, so dass du gegen neun /halb zehn frühstückst, dann ist es nicht sooo lang bis 16 Uhr. Abendessen nach der Rush Hour ist auch kein Problem.
      Versuch bei den Gerichten bewusst zu wählen, verzichte auf Sättigungsbeilagen, gebundene Suppen oder Soßen (es sei denn sie sind reduziert wurde, das solltest du ja vllt in Erfahrung bringen können).
      Viel Erfolg.

  53. Maxi

    Hallo ich möchte nächste Woche starten und habe mir das Programm gekauft. Frage: Ist Cola Zero oder Light ab und zu erlaubet? Was ist mit Fruchtsäften um sich eine Schorle zu machen?
    Danke

    • Tanja (Team)

      Hallo Maxi,

      zum Thema Getränke Light haben wir hier einen Artikel. Fruchtsäfte gehen morgens ansonsten über den Tag am Besten Wasser oder ungesüßter Tee.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  54. Slavi

    Hallo Benni
    Was für Müslis nimmst du zu deinem Frühstück, kannst du hier welche empfehlen?

    • Tanja (Team)

      Hallo Slavi,

      morgens kannst Du ein Müsli frei nach Deiner Wahl nehmen. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, etwas hochwertiges zu nehmen. Das kannst Du aber auch selbst machen. Vermische Körner oder Flocken mit dieser leckeren Nussmischung. Lecker!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  55. Quint

    Hallo Benni,

    ist dein System nicht eigentlich das Gleiche wie „Schlank im Schlaf“??

    • Viv (Team)

      Hallo Quint,
      nein es gibt da einige Unterschiede, sonst würden wir hier auf SiS Basis Rezepte erstellen und nicht nach Bennis Konzept. 😉

  56. Melanie löser

    Hallo,

    Frühstück ist echt so ne sache für mich. Ich stehe 4:30Uhr auf. Fertig machen, hunde raus und dann 1,5 std fahrt zur Arbeitsstelle.
    Derzeit trinke ich dann auf arbeit 2 – 3 grosse tassen kaffee mit bissi milch 1.5%. Frühstücke dann dann gegen 9 manchmal auch 10uhr.
    Es steht mehrfach das man evtl sein Frühstück mit Nüssen oder Käsewürfeln ein wenig nach hinten schieben kann.
    Jetzt meine Frage :
    Wieviele nüsse ratet ihr einem an und welche Sorte?
    Und anstelle käsewürfel geht doch mini babybel oder? Wieviele davon max?

    Danke und liebe grüße

    • Viv (Team)

      Hallo Melanie,
      Babybel würde auch gehen, wichtig ist es Sachen zu wählen die unter 2g KH bleiben, damit der Blutzuckerspiegel nicht steigt. Bei den Nüssen würden Walnüsse, Paranüsse oder auch Mandeln gehen – je 5-6 Stk. Beim Käse eher nicht mehr wie zwei, drei. Es geht nicht darum satt zu werden, sondern den Stoffwechsel anzukurbeln, damit die Fettverbrennung starten kann. Man sollte nicht vergessen dass Nüsse, wie auch Käse fettreich sind, und man es damit auch nicht übertreiben sollte 😉

      Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  57. Semra

    Hallo,
    reicht morgens nicht ein Kaffee mit nem Schuss Milch(1,5%) zum ankurbeln der Fettverbrennung? Muss man Käse oder Nüsse essen? Damit man späte dann frühstücken kann? Vielen Dank für die Mühe die ihr euch hier macht.

    LG
    Semra

    • Viv (Team)

      Hallo Semra,
      beim Ankurbeln geht es darum gut kalorien zuzuführen, ohne den Blutzuckerspiegel steigen zu lassen.
      Bei Milch wäre dies nicht der Fall, denn diese enthält neben relativ wenig Kalorien viele Kohlenhydrate. Also komplett falschrum und somit ein schlechter „Ankurbler“.
      LG Viv

  58. Paul waltner

    Hallo ,
    Ist abnehmen für Jugendliche vom System her
    Gleich wie für erwachsene ?
    Und auf was muss ich achten wenn es nicht so ist ?
    Natürlich weiß ich das der Körper natürlich mehr
    Energie brauch da er sich im Wachstum befindet aber wenn man ein paar kilos zu viel hat kann sich der Körper doch dieses Energie von den Reserven holen wie bei einem Erwachsenen Körper auch oder ?
    Könnte man dann vielleicht sagen das ein sich im Wachstum befindlicher Körper schneller etwas abnehmen kann als ein ausgewachsener Körper ?
    So bin etwas abgeschweift aber du schreibst das man nach dem Frühstück 5 Stunden nichts mehr essen sollte ,sprich bis zum Mittag aber zählen da auch schön 2 pausen Brote?

    • Viv (Team)

      Hallo Paul,

      die Frage ist, wie alt ist der Jugendliche?

      An sich ist das System anwendbar. ABER: Man sollte auf ausreichend KH achten, da der Körper im Wachstum diese braucht. Gerade in der Schule wenn das Gehirn dauerhaft „rattert“ sind KH notwendig, da man sonst von einem Konzentrationstief ins Nächste rutscht, und wenn man schulisch nicht total abfallen möchte, sollte man sich nicht zuviele KH verbieten.

      Ein Kompromiss wäre am Abend die KH einzuschränken, und da mehr auf Eiweiß zu achten.

      Der Gedanke das ein jüngerer Körper schneller abnimmt ist richtig. Allerdings ist es egal wie alt der Körper ist, eine Abnahme kann nur stattfinden, wenn man genug isst, und nicht versucht sich die Reservern „runterzuhungern“. Abnehmen geht immer nur MIT Essen, nie ohne.

      Pause ist Pause… Sinn der Sache ist, dass der Blutzuckerspiegel wieder sinken kann, und nach dem Verdauungsprozess auf Reserven zugegriffen werden kann. Isst man aber alle zwei drei Stunden etwas ist der Blutzuckerspiegel meist auch konstant – aber konstant oben. Der Stoffwechsel ist dauerhaft mit dem Verdauen beschäftigt und kann die Energie die er benötigt aus der Nahrung ziehen die ihm zugefügt wird. Muss also nicht an die Reserven gehen.

      Wie du siehst, gestaltet es sich schwierig. Als „guter“ Snack käme ein gekochtes Ei, oder ein paar Nüsse in Frage, da diese wenig KH enthalten, zwei Pausenbrote wären dann das Mittagessen. Oder vermutlich eher die vierte Mahlzeit.

      LG Viv

  59. Anja Becker

    Bin sehr interessiert und möchte es versuchen. Muss ich auf ein Glas Wein zu den Mahlzeiten verzichten ? Wie sieht es aus wenn man auf Partys eingeladen ist ? Kann ich Mittags mehr essen an Gemüse oder Salat wenn ich zum Frühstück nicht soviel herunter bek. ? Danke für die Antwort .

    • Viv (Team)

      Hallo Anja,

      Alkohol stoppt immer den Stoffwechsel und somit die Fettverbrennung. In 125ml Wein sind 20g reiner Alkohol enthalten, eine Frau baut in der Stunde ca. 0,2g Alkohol ab… heißt nach einem Glas 10h Stoffwechselstillstand. Muss man selber entscheiden ob es das einem Wert ist. Man wird auch abnehmen aber wesentlich langsamer, wie man eigentlich könnte.

      Und es gibt immer 300g mit den entsprechenden Kohlenhydraten maximal. Heißt wenn ich morgens nichts esse kann ich nicht mittags oder abends doppelt so viel essen. Zumal das Essen auch der Versorgung des Körpers und Gehirns etc dient und wir beim Nichtessen auch unsere Leistung total runterschrauben würden. Daher ist es wichtig regelmäßig zu essen.

      LG Viv

  60. Anke Menßen

    Hallo,

    ich mache mir morgens imm einen Smoothie mit Spinat, Möhren, Granatapfel etwas Haferflocken und Leinsamen mit einer Tasse Kaffe mit Sojamilch

  61. Lidia Lamm

    Hallo ihr Lieben,
    ich wollte mal anfragen wie ich den Plan bekommen kann und welche Zutaten ich dann ersatzweise nehmen kann….ich lebe seit 2 Jahren in den USA und da wo ich wohne gibt es zum Beispiel kein Magerquark usw.ich habe echt Probleme die ganzen Zutaten für die Rezepte zu bekommen…vlt. habt ihr eine Lösung ??

  62. Michaela Ruhm

    Moin…..hatte heute schon kurz mit Benni gestattet und er sagte ich soll mich ans frühstücken gewöhnen ! Geht es denn wenigstens wenn ich erst etwa 2,5h nach dem aufstehen frühstücke ? Muss um 5:30 hoch und bis 8:00 Uhr arbeiten…..danach hätte ich dann zeit und Hunger ?
    Wenn ich das ganze Programm nicht täglich durchziehen könnte , würde es trotzdem funktionieren….Halt nur langsamer ? Danke

    • Viv (Team)

      Hallo Michaela,

      bitte direkt nach dem aufstehen den Stoffwechsel in Schwung bringen. Greif zu Nüsse, Käse, oder Eiern, wenn du noch nicht richtig frühstücken magst (Wichtig wenig KH damit der BZ Spiegel unten bleibt). So kannst du dein egtl Frühstück auch 2,5h später genießen.

      Liebe Grüße Viv

  63. Jacqueline

    Hallo Benjamin

    Ich finde dein Konzept richtig supper .
    Ich bin jetzt seid einer Woche in der Facebook Gruppe habe aber irgendwie heute erst mit bekommen das man ein Plan kaufen kann , ich gucke schon überall aber irgendwie finde ich es nicht . Könntest du mir vllt weiter helfen

    • Viv (Team)

      Hallo Jaqueline,
      die Pläne sind oben auf der Seite verlinkt, oder unter „Ernährungsplan“ im Menü.

      Liebe Grüße
      Viv

  64. Liv

    Hallo,

    hier ist zu sehen, dass es sehr wichtig ist zu Frühstücken. Bei mir gestaltet sich das aber eher problematisch. Ich muss auch Schilddrüsenhormone nehmen und darf daher frühestens nach 1h nach dem Aufstehen essen. Das wäre dann so gegen 8-8:30 Uhr. Jedoch geht mein Team immer mittags um halb 12 Essen. Wie soll ich das handhaben, ohne dass ich um 5 Uhr aufstehen muss?

    • Viv (Team)

      Hallo Liv,

      wenn man aufgrund einer Medikamenteneinnahme nicht anders frühstücken kann, dann ist das so. Nicht optimal, aber in diesem Falle nicht anders zu machen.
      Allerdings wird es ohne Verlassen der Komfortzone nicht klappen. Heißt entweder etwas eher aufstehen, so das man halb acht mit dem Frühstück fertig ist, und so die mind. 4h Pause bis zum Mittag hat, oder in der Mittagspause nur Kleinigkeiten wie Nüsse, oder gekochtes Ei essen und das eigentliche Mittagessen erst in der nächsten Pause oder nach Feierabend zu sich nehmen.

      LG Viv

  65. Kate

    Hallo Benjamin!
    Erstmals Vielen Dank! Dank dir habe ich die Motivation gefunden und fange Morgen an mit dem abnehmen! Ich hätte eine kleine Frage an dich, dürfte ich morgens auch einen Proteinriegel essen?
    Liebe Grüße:)

    • Viv (Team)

      Hallo Kate,

      du kannst morgens auch einen Proteinriegel essen. Wichtig ist, etwas zu essen.

      LG Viv

  66. Ingrid Richter

    Ich esse morgens gerne overnight oats, 5 El Haferflocken, etwas Mandelmilch drauf, 150 g Joghurt evtl mit Frucht sonst ein paar Beeren drauf. Ist sowas OK? Oder Porridge mit Mandelmilch und Obst.

  67. Jäger

    Hallo. Nun habe ich auch mal eine Frage. Stehe in der Woche zwischen um fünf und halb sechs auf.
    Trinke dann meine Milch 1,5% mit drei Löffel Kakao. Erst in der Kinderkrippe gegen halb neun, um neun frühstücke ich mit den Kindern zusammen. Gegen eins esse ich dann Mittag, meinstens Salat mit gerösteten Brot. Abends koch eich dann die Gerichte, die ich hier finde.
    Nun mein Anliegen…Darf ich morgens meinen Kakao weiter trinken? Und wie gewohnt in deer Ktia frühstücken?
    Lieben Gruß

    • Viv (Team)

      Hallo,

      Milch zählt nicht ohne Grund nicht zu den Getränken. 😉 Auf 100ml Milch tummeln sich fast 5g KH. Sobald der Blutzuckerspiegel nach einer Nahrungs/Getränkaufnahe steigt, ist es als Mahlzeit zu betrachten. Im Schnitt kann man bis 2g KH zu sich nehmen, ohne dass dies passiert. Da bist du leider mit der Milch schon bei 100ml ohne Kakao drüber. Somit wäre das in Zukunft zu vermeiden, da du so viermal am Tag isst, und zweimal Frühstückst.
      Greif lieber zu ein paar Nüssen oder einem hartgekochtem Ei.

      LG Viv

  68. Asphyxia

    Hallo, liebes AOH-Team!

    Wenn ich morgens regelmäßig das Frühstück nicht wahrnehme, weil keinen Hunger und einfach unlustig mir etwas reinzuprūgeln (bis auf den morgendlichen Kaffee! 😉 ) und erst mittags, bzw am Nachmittag und Abend etwas zu mir nehme, das insgesamt grundsätzlich weniger als 100g KH beinhaltet (!) – bleibe ich dann vom Jojo-Effekt verschont?

    Abends esse ich außerdem gern ein bis zwei Äpfel… Ist das auch eine schlechte Idee um diese Zeit wg des Zuckergehalts?

    • Viv (Team)

      Hallo,

      generell hat es so nichts mehr mit dem Konzept zu tun. Daher schwer zu beantworten wie sich der Jojo da verhält.

      Es ist aber auch schwer seinen Tagesbedarf in zwei Mahlzeiten mit 300g Gewicht zu packen. So wirst Du vermutlich zu wenig Nahrung zu Dir nehmen, und man kann nur mit Essen abnehmen, nie ohne.

      Äpfel am Abend sind, wie DU Dir selbst schon denken kannst, ungünstig, aufgrund des Fruchtzuckergehalts.

      LG Viv

  69. nadine

    Hallo liebes Team.
    Erst einmal tolle Seite habt ihr da. Bevor ich aber den Ernährungsplan kaufe müsste ich wissen ob es sich bei mir lohnt. Ich frühstücken auf der Arbeit mit den Kindern gegen halb 9. Zu Hause vorher schaffe ich es nicht und doppelt frühstücken ist auch nicht gut. Jetzt hab ich gelesen man sollte unbedingt eine Kleinigkeit in den ersten 30 Minuten essen.wieso? Und was muss es sein? Müssen es Salami Käse oder nüsse sein? Wenn ja wieso? Geht nicht auch zur Not ne Scheibe Gurke oder Paprika oder Apfel? LG Nadine

    • Viv (Team)

      Hallo Nadine,

      das direkte Essen nach dem Aufstehen, dient dem Ankurbeln des Stoffwechsels. Nach dem Schlafen sind alle Glukosespeicher geleert und aufgebraucht, und der Stoffwechsel kann nur arbeiten, wenn er Energie erhält dafür. Wenn du dein Frühstück verschieben möchtest, geht das nur, wenn du KH Arme Sachen verwendest, da ein Ansteigen des Blutzuckers als Mahlzeit zu werten ist. Daher empfehlen wir ein paar Nüsse, gekochtes Ei, oder auch ein paar Stücken Käse. Gemüse wie Gurke (3,6g KH, Paprika je nach Sorte bis zu 6g KH oder Apfel 15g KH auf 100g) übersteigen die im Schnitt 2g KH die man zu sich nehmen kann, ohne dass der Blutzuckerspiegel steigt.

      Iss diese Sachen lieber zum richtigen Frühstück 😉

      LG Viv

  70. georg walter

    hallo benjamin,
    versteh ich das richtig so?
    zb fruhstück : 3 brötchen mit nutella

    mittag : fleisch mit gemüse ca 300g

    abend : 3 ruhrei mit tomate

    wäre das ok so als beispiel?
    und man nimmt trotzdem ab?

    lg georg

    • Viv (Team)

      Hallo Georg,

      grob gesagt ist es so machbar.

      Natürlich wäre jeden Morgen eine Schokotorte nicht im Sinne des Erfinders 😉
      Solange man Brötchen mit Nutella ist, und nicht Nutella mit Brötchen, ist das aber so umsetzbar.

      LG Viv

  71. Katina Arvanioglu

    Guten Tag,
    ICH möchte gerne deine Diät ausprobieren und hätte eine Frage, dürfte ich Morgends einen Proteinriegel essen?:)
    Mtf:)

    • Viv (Team)

      Hallo Katina,

      ja du darfst morgens auch einen Proteinriegel essen.

      LG Viv

  72. Bianca

    Hey esse morgens Alpro früchte Jogurt 250g und 50g knuspermüsli ist das ok zum Frühstück.

    • Viv (Team)

      Hallo Bianca,
      da man morgens essen kann, was man mag (mit Verstand) ist dein Frühstück absolut Ok. 😉

      LG Viv

  73. Sunny

    Hallo,

    kann man auch statt Joghurt für das Müsli Quark nehmen?
    Oder vielleicht sogar der „Bounty-Quark“ als gesamtes Frühstück?

    Liebe Grüße 🙂

    • Viv (Team)

      Hallo Sunny,

      natürlich. Morgens kannst du ja essen was du magst 😉

      LG Viv

  74. Tina

    Hallo, ich habe bislang nie gefrühstückt, da ich vor Mittag keinen Hunger bekomme. Eine Tasse Kaffee nach dem Aufstehen reicht völlig. Mittags und abends achte ich seit Mitte Januar diesen Jahres auf Kohlenhydrate und habe etwa 12 Kilo abgenommen. Jetzt bin ich aber an einem Punkt, an dem das Gewicht stagniert. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich jetzt einfach so zu deinem Konzept wechseln und morgens dann, um zumindest etwas zu essen, einen Quark etc. nehmen? Wirkt sich die Umstellung dann nicht negativ auf meinen bisherigen Gewichtsverlust aus? Oder setzt die weitere Abnahme dann nach einer Umstellungsphase automatisch wieder ein?

    LG, Tina

    • Viv (Team)

      Hallo Tina,

      genau so geht es. Langsam das Frühstücken angewöhnen mit Quark, Joghurt, Obst oder was man so mag.

      Wenn der Körper sich auf die LC Variante umgestellt und eingewöhnt hat, wird die Abnahme auch fortgesetzt.

      LG Viv

  75. Ulli

    Hallo, hätte eine Frage zum Frühstück, stehe um 5:45 Uhr auf und fahre im 6:30 Uhr in die Arbeit, brauche dann auch ca. 1 Stunde in die Arbeit. Kann somit nicht in der ersten halben Stunde Frühstücken, ist das ein Problem? Würde dann erst so gegen 7:30 Frühstücken. Danke

    • Viv (Team)

      Hallo Ulli,

      bitte nach dem Aufstehen zu einem gekochtem Ei oder paar Nüssen greifen, um den Stoffwechsel anzukurbeln – dann kannst du auch dein Frühstück verschieben. Ansonsten solltest du dir angewöhnen eher zu frühstücken.

      LG Viv

  76. Jacqueline

    Hallo Benjamin,
    Ich muss täglich pendeln und stehe um 4.40 auf.. .da trinke ich 1-2 Tassen Kaffee. dann müsste ich um 5.15h frühstücken? Bisher habe ich immer in der Arbeit zwischen halb 7 und 7 gefrühstückt.
    Wenn ich aber um 5.15 schon esse, muss ich dann ja schon um 11 Mittagessen weil ich da schon seehr hungrig sein werde. und dann wieder um 17 Uhr.. wenn ich heim komme.
    Somit verschieben sich die Zeiten und Abstände und ich halte bis zum schlafengehen vielleicht nicht durch?!
    Danke für deine Antwort

    • Viv (Team)

      Hallo Jaqueline,

      am einfachsten ist es wenn du direkt nach dem Aufstehen ein gekochtes Ei, ein paar Nüsse, oder etwas Käse isst – um deinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen. So kannst du dein Frühstück auf 7 Uhr verschieben, und deinen Tagesrhythmus beibehalten.

      LG Viv

  77. DoGa

    Hallo
    ich habe mich gerade ein bisschen eingelesen und habe noch eine Frage.
    Das verzichten von Kohlenhydrate am morgen bezieht sich nur auf den Fall, dass man nicht innerhalb der ersten halben Stunde nachdem aufstehen nicht frühstückt oder?

    • Viv (Team)

      Hallo,

      genau. Ansonsten kann man ganz normal frühstücken.

      LG Viv

  78. Normen

    Hi,

    ich hoffe, die Frage wurde nicht schon tausendmal gestellt 😀

    Ich würde gerne wissen, wie streng ich bei der Essenspause von 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten sein muss. Ich habe nämlich gerade auf der Arbeit das Problem, dass ich zum Essen kommen, wenn gerade Zeit ist. Manchmal liegen dann zwischen Frühstück und Mittagessen 5 Stunden, manchmal auch eben mehr, oder dümmstenfalls weniger. In welcher Weise beeinflusst das das Abnehmergebnis?

    • Viv (Team)

      Hallo Normen,

      die Pausenzeiten sind eine Mindestangabe. Mehr geht immer. Weniger wäre unpraktisch, da der Magen mit dem Verdauen beschäftigt ist, und somit mit der Energiegewinnung um zbsp Fettzellen abzubauen. Im Schnitt braucht er 4h für 300g Portionen (ja es kommt immer darauf an was man isst, daher im Schnitt). Wenn er mit der Verdauung fertig ist, widmet er sich all den anderen Prozessen wie auch dem Fettabbau. Wird in der Zeit aber schon „nachgelegt“ ist er dauerhaft im Verdauungsprozess und kann kein Fett abbauen.

      LG Viv

  79. Peyton

    Hallo,

    ich habe mich sehr in die Seite eingelesen und versuche nun, die Regeln und Tipps in meinen Alltag zu integrieren. Ich würde jedoch gerne wissen, wie ich mein Frühstück gestalten kann. Ich möchte nicht auf Brot verzichten. Zur Zeit esse ich hauptsächlich Eiweißbrot, oft mit Pute oder Frischkäse. Dazu Tomaten und Gurke. Um satt zu werden zwei Scheiben. Jedoch muss ich ja mindestens zwei Portionen Obst zu meinem Frühstück essen, da es später am Tag kein Obst mehr geben sollte. Ist das als Frühstück zu viel? Von einem Smoothie oder Joghurt mit Obst werde ich auf keinen Fall satt und schleppe dieses Hungergefühl durch den Tag.

    LG, P.

    • Viv (Team)

      Hallo Peyton,

      laut Konzept kannst du morgens essen, was du magst. Also auch Brot, Brötchen Obst etc. Es muss kein Eiweißbrot sein.
      Wer sagt dass du mindestens zwei Portionen Obst essen „musst“ ? 😉 Es ist eine Empfehlung der DGE, man kann aber auch nur eine Portion Obst essen, und dafür 4 Portionen Gemüse zbsp. 😉

      LG Viv

  80. Marina

    Hallo
    Ich finde euer Konzept super. Versuche seit 3 Jahren abzunehmen leider hat bis jetzt noch nix funktioniert
    Mein Problem, ich arbeite nur in der Nachtschicht
    Stehe um 16.00 Uhr auf, esse dann das erstmal um 20.30 Uhr was.
    Dann um 23.30 Uhr eine Kleinigkeit mit Kaffee
    Und zur großen Pause um 2.00 Uhr
    Um 8.30 Uhr bin ich dann wieder zu Hause und oft esse ich da noch was und geh dann schlafen
    Was meint ihr wie könnte ich euern Plan anwenden

    • Viv (Team)

      Hallo Marina,

      am einfachsten: 16 Uhr aufstehen, Start mit ein paar Nüssen der einem gekochtem Ei.
      2030 Frühstück – Essen was man mag mit Verstand 😉
      0200 Uhr Mittag – 300g Portion mit 30g KH Maximal
      0830 Uhr Abendessen – 300g Portion mit 10g kH maximal

      Schlafen gehen 😉

      LG Viv

  81. Jenny

    Hallo ihr Lieben…
    Ich habe,mir vor paar Tagen das Buch bestellt…
    Meine Frage ist…. ob es ein Zeilimit gibt für das Abendessen ? Man sagt doch eigentlich das mal nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr Essen soll

    • Viv (Team)

      Hallo Jenny,

      nein es gibt kein Zeitlimit. Der Mythos aus den 90ern wurde schon widerlegt.;) Wichtig ist dennoch, dass du mindestens 30 Minuten Pause zwischen dem Ende der Mahlzeitaufnahme und dem eigentlichen „zu Bett gehen“ hast.

      LG Viv

    • Stefanie Oldenburg

      Hallo Benny
      Ich hab folgendes Problem ich stehe um 4:30 Uhr auf geh ins Bad und um 5.15 Frühstücke ich Naturjoghurt mit Obst arbeite bis 11 Uhr
      Um 13 Uhr gibt es Mittagessen da meine Kinder dann aus der Schule kommen
      Muss ich die 5 Stunden einhalten oder ist das schlimm wenn ich längere Zeit habe bis ich Mittag esse?

      • Viv (Team)

        Hallo Stefanie,

        das ist gar kein Problem. Länger geht immer, nur kürzer sollte es nicht sein. 😉

        LG Viv

  82. Imke

    Muss man morgens nicht auf die 30 % Kohlenhydrate achten?

    • Viv (Team)

      Hallo Imke,

      nein morgens gibt es keine Begrenzung der Kohlenhydrate.

      LG Viv

  83. Kim

    Hi, ich mache jetzt sein längeren lowcarb und hab auch schon 10kg runter. Allerdings habe ich bis jetzt am Wochenende „gecheated“ und möchte ab jetzt auch am Wochenende konsequenter sein! Abgesehen vom Wochenende habe ich in der Woche erst vormittags mittags erst gegessen (meistens ein bisschen Gemüse) und nach der Arbeit dann eines eurer super Low Carb Rezepte. Ich möchte jetzt aber anfangen zu frühstücken um auch die Wochenenden konsequenter durchzuziehen. Wirft mich das zurück wenn ich damit jetzt anfange? (Bin ca 5-6 Wochen dabei.) ich kann also wenn ich richtig gelesen habe jeden Morgen Joghurt essen mit diversen Früchten und ggf. chia Samen hinzufügen es darf aber insgesamt max. 300 Gramm sein? Gibt es neben des max. Gewichts des Frühstücks von 300gramm auch eine max. Anzahl Gramm an Kohlenhydraten die man nicht überschreiten sollte? Ganz lieben Gruß! Kim

    • Viv (Team)

      Hallo Kim,

      morgens gibt es keine Begrenzung unsererseits – weder in der Menge noch was die Kohlenhydrate betrifft.
      Jedoch empfehlen wir die 300g auch morgens anzustreben, damit die Umstellung auf die Portionsmenge einfacher und schneller von statten geht.

      LG Viv

  84. Andrea

    Hallo. Wodurch kann man beim Frühstück die Chia Samen ersetzen?

    • Viv (Team)

      Hallo Andrea,

      statt Chiasamen kannst du auch Leinsamen verwenden.

      LG Viv

  85. Julia

    Hallo,

    ich würde gerne mit diesem Konzept anfangen. Jedoch bin ich unsicher, ob das was für mich ist.
    Ich arbeite immer von 12-16 Uhr und kann in dieser Zeit nichts essen. Meistens stehe ich um 9:00 Uhr auf
    und bin dann auch bis 16:00 Uhr satt. Ich esse dann so um 16:30 Uhr eine Kleinigkeit und um 18:00 Uhr mit meinem Mann zusammen. Was kann ich tun? Der Abstand vom Frühstück und Mittagessen wäre ja zu lang und zwischen Mittag und Abendessen zu kurz.

    • Viv (Team)

      Hallo Julia,

      wenn du 0900 Uhr aufstehst, dann ist spätestens 0930 Frühstück. Wenn du von 1200 – 1600 nichts essen kannst, wäre es erst um 1630 möglich. Somit fällt 1800 raus, denn das nächste Essen ginge erst um 2030-2130 Uhr.
      Wenn du 1800 mit deinem Mann zusammen essen möchtest, so musst du den restlichen Tag anpassen. Heißt am einfachsten eher aufstehen. 😉 Statt 0900 Uhr zbsp 0700, dann 0730 Frühstück, 1130 Mittag und 1800 Abendessen.
      Mahlzeiten ausfallen lassen ist keine gute Idee. Leider bringt eine Ernährungsumstellung oftmals eine Umstellung mit sich – nicht nur der Ernährung, auch der Gewohnheiten – denn zumeist sind diese der Grund, warum wir überhaupt erst übergewichtig werden.

      LG Viv

  86. Diana

    Hallo
    Würde gerne mein Frühstück auch etwas gestalten mit Joghurt, Müsli und Früchten aber jedesmal trau ich mich nicht weil ich sehe wie viel Kohlenhydrate das Müsli hat (60.0 KH) auf 100 und der Joghurt (1,5%) ist auch nicht besser! HILFE 🙁

    • Viv (Team)

      Hallo Diana,

      du isst morgens ja keine 100g Müsli, sondern eher 30g. Und fettarmer Joghurt muss noch nicht mal sein, es geht auch durchaus die Vollfettvariante. Das Frühstück liefert dir Energie für den Tag, den Job, dein Köpfchen und nicht zuletzt für den Fettabbau – also keine Angst vor dem Frühstück, das ist der perfekte Start in die Abnahme 😉

      LG Viv

  87. Lisa

    Hallo Benjamin,
    Ich finde seinen Bericht über das Frühstück Mega hilfreich, allerdings hab ich gelesen das man allgemein über den Tag die Kombination vom Zucker und fett meiden soll, da diese dann Fett am Körper ansetzen und man somit ja zunimmt.
    Kannst du mir da helfen?

    Gruß Lisa 🙂

    • Viv (Team)

      Hallo Lisa,

      die Kombination von Zucker und Fett ist in der Tat schwierig – da beides Energielieferanten sind. Allerdings nimmt man nicht direkt zu, nur weil man morgens Haferflocken mit Joghurt isst – denn die Energie die man aufnimmt, verbraucht man auch über den Tag wieder. Wie vieles im Leben ist es die Menge die über das Zuviel bestimmt. Alles in Massen ist als kritisch zu sehen.

      LG Viv

  88. Claudia

    Hallo
    Möchte eure Methode auch mal testen, aber hab etwas komische Zeiten.
    Stehe um 1/4 6Uhr auf und fange um halb 7 mit arbeiten an.
    Festes Frühstück ist um 9.15 Uhr und festes Mittag um 12.45Uhr.
    Wenn ich um halb 6 frühstücke ist es bis 3/4 1 gaaanz schön lange .
    Mit der anderen Variante ,um 9.15 Frühstück , ist die zeit dazwischen wieder zu kurz.
    Zwischendurch was essen ist auch unmöglich.
    Also wie gehe ich vor ,wenn ich mich dazu entschließe?

    • Viv (Team)

      Hallo Claudia,

      am einfachsten ist es denke ich, wenn du morgens nach dem Aufstehen frühstückst. Wird wie du sagtest gegen halb/dreiviertel Sechs sein.
      Viertel zehn gibt es festes Frühstück – iss da einfach zwei gekochte Eier, oder ein paar Mandeln, Paranüsse, Walnüsse (alles Natur) notfalls gehen auch Käsewürfel. So kannst du die Zeit bis dreiviertel eins überbrücken, aber nimmst wenig bis keine KH zu dir, und umgehst so den Blutzuckeranstieg.
      Ich hoffe, das hilft dir etwas,

      Liebe Grüße,
      Viv

  89. Heidi

    Hallo,

    wie schlägt denn eine Tasse Kaffee mit Zucker zu buche? Ich trinke ca. 3 Tassen am Tag und ohne Zucker mag ich ihn einfach nicht. Süßstoff soll aber auch ungesund sein! Was gibt es da für alternative Süßungsmittel?

    • Viv (Team)

      Hallo Heidi,

      du könntest einfach zu Xucker greifen – das ist ein Ersatzstoff, welchen keine Kohlenhydrate enthält. Alternativ ginge auch Stevia, dieser hat aber einen Eigengeschmack. Auf normalen Zucker sollte man gänzlich verzichten.

      LG Viv

  90. Andrea

    Hallo Benni, obwohl ich ähnlich frühstücke wie du, habe ich nach 2-3 Stunden Bärenhunger (ich beginne meine Mahlzeiten immer mit 2 bis 3 Bissen Eiweiß). Das geht bis zur Übelkeit trotz vielen Wassertrinkens. Ich schaffe es also kaum von 7 bis 12 ohne ein paar Nüsse oder ein Stück Käse. Was kann ich tun? LG Andrea

    • Viv (Team)

      Hallo Andrea,

      wenn dein Frühstück dich nicht sättigt, dann stelle es um. Statt Müsli iss zbsp belegte Vollkornbrötchen mit Rührei, oder andere Sachen die dich besser sättigen. Da das bei jedem unterschiedlich ist, was gut sättigt, und was weniger, ist es schwer einen Pauschalvorschlag zu erstellen.

      LG Viv

  91. Diana

    Hallo,

    ich habe gelesen, das Milch nicht erlaubt ist. Zählt da auch Mandelmilch dazu? Diese nehme ich öfter für mein Porridge.

    LG

    • Viv (Team)

      Hallo Diana,

      morgens darfst du alles Essen und Trinken was du magst. Somit auch normale Milch.

      LG Viv

  92. Francien

    Hallo Benny
    Wenn ich normal Frühstücke nach dem Aufstehen darf ich dann um 09:00 einen Kaffe ohne Milch mit Süssstoff trinken? Oder muss ich auch mit dem Kaffee die 5 Stunden einhalten?

    • Viv (Team)

      Hallo Francien,

      das geht ohne Probleme.

      LG Viv

  93. Jacqueline

    Hallo Benni was mache denn wenn ich zwischendurch mal Lust habe auf was süßes? Oder zwischen Frühstück und mittag in den fünf Stunden mal Hunger bekomme?
    Heute habe ich mir zb eine melone aufgeschnitten und gegessen.

    • Viv (Team)

      Hallo Jaqueline,

      Pause ist Pause – da sollte man nichts essen, sondern den Körper daran gewöhnen, dass er aus den Reserven ziehen soll. Obst ist generell ungünstig, da dies viel Fruchtzucker enthält und sollte daher vorrangig morgens gegessen werden.
      Versuche es lieber mit einem Kuchenteee zbsp von Teekanne, um den Süßhunger zu stillen, aber nicht unnötige KH zu dir zu nehmen.

      LG Viv

  94. Jacqueline

    Hallo Benni zwei Fragen habr ich noch darf ich denn bei der Methode ein so genannten cheatday machen oder so garnicht? Und wie sieht es mit Sport aus?

    • Viv (Team)

      Hallo Jaqueline,

      alles wissenswerte zum Cheatday findest du hier von Benni erklärt.
      Sport ist immer hilfreich, aber kein zwingendes Muss.

      LG Viv

  95. Anke

    Hallo,
    ich bin noch am überlegen, ob ich mir das Buch kaufen soll. So ganz habe ich es noch nicht verstanden, die Portion darf 300 gr wiegen und max 30 KH haben, richte ich mich eher nach der Größe oder den KH? Also wenn ich ich die
    Menge von 300gr habe, aber sagen wir erst 20KH wonach soll ich mich dann richten? Und von einem Rezept für 4 Portionen kann ich also 4x essen? Sorry, für die bestimmt blöden Fragen ansonsten finde ich dieses Programm schon sehr ansprechend, vielen Dank für eure Antwort
    LG

    • Viv (Team)

      Hallo Anke,

      die beiden Variablen stehen linear zueinander. Heißt wenn eins erreicht ist, stoppt das andere automatisch. Beispiel: 300g mit 7g KH oder mittags 30g Kh auf 120g Mahlzeit. Beides würde so bleiben, da wenn das eine erreicht ist, auch für die andere Variable das Limit erreicht ist.
      Du kannst immer 300g Portionen essen. Wenn du 1200g erhälst kannst du davon viermal essen.

      LG Viv

  96. Michelle

    Hallo. Erstmal Respekt für den Erfolg.

    Habe aber noch die ein oder andere Frage zum Prinzip.
    Und zwar wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, wie ist man dann weiter? Würde mich mal interessieren wie Benjamin nach den 5 Monaten weiter gemacht hat.

    Ebenfalls würde ich gerne wissen, wenn ich morgens um 5:45 aufstehe und dann so gegen 6:15 ein paar Nüsse esse (um das Frühstück zu verschieben) und dann um 8 mein eigentliches Frühstück esse. Wäre das so okay?
    Ebenfalls hab ich dann dass Problem, dass ich zwischen 12 und 12:15 schon Mittag essen muss (wegen der Pause) wäre das machbar? Weil sind ja nur 4 Stunden Pause.
    Oder sollte ich lieber morgens direkt Frühstücken?

    • Viv (Team)

      Hallo Michelle,

      Benni isst in der Woche nach Konzept und am Wochenende, was er mag. So hält er sein Gewicht seit fast drei Jahren.
      Der Plan für morgens ist korrekt so 😉
      Vier Stunden Pause wären das minimalste was man einhalten sollte – besser wären 5h. Wenn es nicht anders geht, ist es aber auch so machbar. Sollte es dir aber möglich sein früher zu frühstücken, dann versuche dies.

      LG und viel Erfolg
      Viv

  97. Natascha

    Hallo, kurze Frage… darf ich zwischen den Mahlzeiten auch Obst oder Gemüse essen? oder zählt es nur zu den Mahlzeiten und dann mit den KH- Anteil?

    Danke und Gruß

    • Viv (Team)

      Hallo Natascha,

      aufgrund des Fruchtzuckers im Obst, ist dieses für zwischendurch ungeeignet. Wenn dann bitte zu den Mahlzeiten und entsprechend anrechnen.

      LG Viv

  98. Christina

    Hallo zusammen,

    durch meine Nachbarin bin ich auf Bennis Konzept gestoßen.
    Ich würde mir gerne euren Bestseller kaufen, aber möchte noch 1-3 Fragen geklärt haben.

    Dadurch das ich eine Magenverkleinerung hinter mir habe brauche ich ca 30-45 Minuten zum essen. Die 300g werden sicher zu viel für mich sein und dadurch wird es schwer die 5 Std. einzuhalten. Kann ich auch nur 200g essen aber dafür 3x am Tag alle 4 Std.? Kann ich mir weiterhin 30 Min Zeit für mein Frühstück lassen oder muss ich schneller essen? Könnte ihr das Konzept für jemanden wie mich empfehlen? Kann ich zwischendurch immer Nüsse essen wenn ich hunger habe?

    Vielen Dank vorab für die Infos 🙂

    • Viv (Team)

      Hallo Christina,

      du kannst das Konzept in deinem Falle abändern. Du bereitest die Mahlzeiten entsprechend der Vorgaben zu – isst diese dann im Rhythmus von 2,5-3h mit je 150g. Also quasi zweimal Frühstück. zweimal Mittag und zweimal Abend. So wenden es auch andere mit einer Magenverkleinerung an. Wenn du aber mit deiner Variante auch klar kommst, kannst du es auch gerne so versuchen. Längere Pausen sind immer von Vorteil! Zu Nüssen kannst du immer greifen, wenn der kleine Hunger kommt. Beim Frühstück musst du dich nicht hetzen, die Pause beginnt immer dann, wenn du fertig gegessen hast. Wichtig ist halt spätestens nach 30 Minuten nach dem Aufstehen mit dem Frühstück zu beginnen.
      Ich wünsche viel Erfolg!

      LG Viv

  99. Ela

    Hallo ihr Lieben. Ich habe vor einiger Zeit den Plan zum ausdrucken gekauft und habe damals begonnen aber auf Grund von privatem Stress wieder aufgegeben. War nicht die richtige Zeit. Die ist jetzt. Aber ich weiß mich mehr wie ich zu dem Plan komme. Könnt ihr mir bitte helfen. Danke schon mal

  100. Carmen

    Ich lese mich geade ein wenig in Benni’s Konzept ein.

    Meine Frage nun: Sind die 300 gr morgens -gleich nach dem Aufstehen- zwingend?

    Ich mache gerade das 16:8-Fasten-Modell und frühstücke erst gegen 10 Uhr (vornehmlich Overnight Oats) und abends esse ich dann nochmals.

    Widerspricht diese Art sich so zu ernähren Benni’s Konzept??

    Kann man nicht beides vereinbaren??

    Ich mag die tollen Rezepte von Benni !!!

    • Viv (Team)

      Hallo Carmen,

      es ist schwer 16/8 in das Konzept von Benni umzuwandeln. Bei Benni geht es darum, regelmäßig zu essen, aber dennoch mit entsprechenden Ruhephasen dazwischen. Die Rezepte sind auf drei Mahlzeiten ausgelegt. Den bestmöglichen Erfolg erzielt man, wenn man innerhalb von 30 Minuten nach dem aufstehen frühstückt.
      Du kannst es versuchen, es gleicht dann aber eher einem Freestyle Projekt zu dem wir nicht viel sagen können, da es mit den Grundgedanken dieses Konzepts nicht mehr viel zu tun hat.

      LG Viv

  101. Susann

    Hallo lb.Benni…..habe deine 2 Rezeptebücher erhalten…..Danke 🤗……habe noch eine Frage zum Frühstück :habe mein Frühstück heute nicht geschafft war auf einmal satt….kannich es auch nach 4h Pause noch essen….ganz lb. Grüsse Susi ….“wünsche Dir ein schönes und sonniges Wochenende „☀️

    • Viv (Team)

      Hallo Susann,

      das wäre dann dein Mittagessen – heißt wenn es unter 30g KH hat, geht das auch vier besser fünf Stunden später noch.

      LG Viv

  102. Najima

    Hallo klappt diese Diät auch ohne täglichen Sports
    Wenn ich mich hierran halte ohne Sport zu machen
    Werde ich trotzdem abnehmen?

    • Viv (Team)

      Hallo Najima,

      die Ernährung macht 70% einer Abnahme aus. Die restlichen 30% kommen vom Sport. Heißt es geht auch ohne. 😉

      LG Viv

  103. Stefanie

    Hallo Benni,

    also ist es richtig das man jede Mahlzeit ( Frühstück,Mittag Abends ) nie mehr als 300g essen sollte?

    Das heißt ein Brötchen , Wurst , Käse oder Marmelade am besten beim Frühstück abwiegen damit es nicht mehr als 300g sind ?

    Was wenn ich nur 2x am Tag esse ( Wochenende ) Darf ich dann Mittag u Abendessen als 1 Mahlzeit errechnen ( KH u Menge an Essen ) oder einfach 300g aber 40 g KH für diese Mahlzeit rechnen ?

    Bzgl. Plan kann ich mir den nochmals runterladen ? Ich hab ihn gekauft aber die Datei nicht mehr und bei den Mails finde ich es auch nicht mehr 🙁

    • Viv (Team)

      Hallo STefanie,

      richtig, die Mahlzeiten sollten 300g nicht überschreiten.
      Wenn du zweimal am Tag isst (was wir nicht empfehlen und auch gegen das Konzept ist) dann bleibt es dabei: Morgens 300g KH egal, Mittags 300g 30g KH und abends 300g 10g KH. Lass ich etwas ausfallen, dann ist es ausgefallen und somit weg.
      Den Plan kannst du dir über dein Zugangsemail immer wieder herunterladen.

      LG Viv, Team

      • Eva

        Ihr Lieben, wie kann ich hier einen Kommentar schreiben? Ich kann immer nur etwas schreiben, wenn ich bei einem vorhandenen Kommentar auf „Antworten“ klicke. Aber wie kann ich einen eigenen Kommentar verfassen?

        Liebe Grüße, Eva

        • Viv (Team)

          hallo Eva,

          ganz runter scrollen, dann kannst du eigene Sachen verfassen.

          LG Viv

  104. Eva

    Hallo, ich heiße Eva und beginne gerade mit der Low Carb-Diät.
    Ich habe das Problem, dass ich nicht eine halbe Stunde nach dem Aufstehen frühstücken kann, da ich immer erst meinen Sohn fertig machen und in die Schule bringen muss. Davon abgesehen habe ich zu solchen frühen Uhrzeiten nie Hunger. Ich stehe 5:45 Uhr auf und kann frühestens halb 9 frühstücken. Anders schaffe ich es nicht. Ist es schlimm, wenn man etwas später frühstückt?
    Bzw gibt es irgendeinen Tipp?

    Liebe Grüße, Eva

    • Viv (Team)

      Hallo Eva,

      Du kannst das Frühstück, aus Zeitgründen, oder warum auch immer, mit einem simplen Trick nach hinten verschieben. Direkt nach dem Aufstehen greifst du zu 5-6 Wal- oder Paranüssen, Käsewürfelnoder einem gekochten Ei. Das kannst du nebenbei essen, während du dich fertig machst, oder mit den Hunden gehst, oder das Kind anziehst etc. 😉 So bringst du deinen Stoffwechsel aber auf jeden Fall in Schwung. Dein eigentliches Frühstück kannst du dann genießen, wenn du Zeit dafür hast – nach dem Gassi gehen, nachdem das Kind in der Kita ist, oder der Frühstückspause auf Arbeit. Erst dann beginnen auch die 5 Stunden Pause.

      LG Viv

  105. Eva

    Hallo lieber Benni,

    Ich habe gerade mit deinem Konzept begonnen. Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, eine halbe Stunde nach dem Aufstehen zu frühstücken, da ich alleinerziehend bin, zuerst mich und dann meinen Sohn fertig machen und in den Kindergarten bringen muss. Danach mache ich mich sofort auf den Weg zur Uni. Das heißt, ich bin zwar bereits ab 5:45 Uhr wach, komme aber erst frühestens halb 9 zum Frühstücken. Gibt es Tipps für dieses Problem oder ist es vielleicht gar nicht schlimm? Extra um 5 Uhr aufstehen, nur um zu frühstücken, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und um diese Uhrzeiten habe ich auch null Hunger. Davon abgesehen wären dann um 10 Uhr schon die 5 Stunden vorbei, wo ich dann eigentlich schon Mittagessen müsste.

    Das zweite Problem, welches ich bemerkt habe ist, dass ich frühs, wo ich alles essen darf absolut keinen Appetit auf Süßes habe, aber am späten Nachmittag oder abends nach dem Abendessen richtige Heißhunger-Attacken bekomme. Wie kann ich dagegen vorgehen?
    Meine zweite Frage den Abend betreffend ist folgende: wenn ich am späten Abend, also gegen um 9, halb 10 nochmal großen Hunger bekomme, ist es dann möglich, eine Hühner- oder Gemüsebrühe zu trinken? Sie hat ja sehr wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Aber ob es erlaubt ist, weiß ich nicht.

    Viele liebe Grüße, Eva.

    • Viv (Team)

      Hallo Eva,

      Du kannst das Frühstück, aus Zeitgründen, oder warum auch immer, mit einem simplen Trick nach hinten verschieben. Direkt nach dem Aufstehen greifst du zu 5-6 Wal- oder Paranüssen, Käsewürfelnoder einem gekochten Ei. Das kannst du nebenbei essen, während du dich fertig machst, oder mit den Hunden gehst, oder das Kind anziehst etc. 😉 So bringst du deinen Stoffwechsel aber auf jeden Fall in Schwung. Dein eigentliches Frühstück kannst du dann genießen, wenn du Zeit dafür hast – nach dem Gassi gehen, nachdem das Kind in der Kita ist, oder der Frühstückspause auf Arbeit. Erst dann beginnen auch die 5 Stunden Pause.

      Der Heißhunger auf Süß verschwindet, wenn man mal zwei Wochen diesem stand hält. Das ist eine Gewohnheitsreaktion des Körpers.

      Kalorien spielen bei diesem Konzept keine Rolle, es geht rein um die KH. Wenn deine Brühe 0g KH hat, so kannst du diese nutzen.

      LG Viv

      • Dolores

        Hallo Viv,
        Muss man die Snacks beim Aufstehen dann in die 300g vom Frühstück mitberechnen?

        • Viv (Team)

          Hallo Dolores,

          sofern man unter 2g KH ist, dann nein. Wenn es über 2g KH sind, dann ist es das Frühstück.

          Liebe Grüße,
          Viviane, Team LC Benni

  106. Benjamin

    Guten Morgen,

    ich schreibe normalerweise keine Kommentare, muss aber einmal an dieser Stelle meinen Unmut loswerden.
    Süßstoffe haben in einer ausgewogenen und gesunden Ernährung nichts zu suchen. Sucht man nach kalorienarmen Rezepten findet man immer wieder Zuckerersatzstoffe, tonnenweise Pulverchen, etc.
    Honig, Bananen ( und viele andere Obstsorten) und dergleichen geben eine tolle und gesunde Süße. Wer auf den sonntäglichen Kuchen mit weißem Zucker nicht verzichten kann (wie ich übrigens), kann sich diesen auch gönnen. Man kann ja dann bspw. beim Mittagessen auf den ein oder anderen Löffel Öl verzichten.
    Übrigens spreche ich aus Erfahrung. Ich habe selbst durch eine komplette Ernährungsumstellung viele Kilos verloren. Kein einziges Mal habe ich dabei Süßstoffe gebraucht.

    Liebe Grüße
    Ben

    • Viv (Team)

      Hallo Ben,

      an sich ist deine Überlegung richtig – allerdings nicht passend zu diesem Konzept. Und darum geht es hier auf dem Blog – sich nach dem Konzept zu ernähren. Dieses besagt, dass man morgens essen kann, was man mag – also auch zum Beispiel den von dir erwähnten normalen Kuchen. Mittags maximal 30g Kohlenhydrate und abends maximal 10g Kohlenhydrate. Und genau da liegt das Problem. Wenn man mit normalem Zucker, Honig und anderen Alternativen diese Werte erreichen kann, verwenden wir diese auch. Da aber gerade bei Süßspeisen das ohne Ersatzsüßungsmittel nicht möglich ist, greifen wir darauf zurück.
      So kann jeder während der Abnehmphase auch am Abend ein Dessert essen, wenn er dies möchte. Auch bei Süßstoffen ist es unterm Strich die Menge, die ungesund sein kann – wie bei allen Lebensmitteln. In Massen ist selbst Obst nicht gesund. 😉

      Wenn du für dich einen Weg gefunden hast, dann freut uns das sehr. Allerdings möchten wir bitten, hier auf dem Blog, Bezug auf das Konzept zu nehmen. Denn eigentlich sagst du uns ja nur, dass dieses Konzept nicht zu dir passt – und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Einzelne Rezepte, welche deinen Ansprüchen gerecht werden, kannst du ja dennoch verwenden ohne dass wir den anderen Leuten, welche dieses Konzept umsetzen und sehr erfolgreich abnehmen, ihre Diabetes bekämpfen, Bluthochdruck senken und generell die Blutwerte nachweislich langfristig verbessern, die Möglichkeit nehmen alternative Kuchen und Süßspeisenrezepte zu erhalten.

      Wir wünschen dir eine wunderschöne Woche und Frohe Feiertage!

      LG Viv, Team

  107. Melanie

    Hallo Benny,

    Wenn ich eine Suppe esse zählt die Brühe zu den 300g Portionen?

    Denn das wiegt ja am meisten und ich kann nicht mal eine Kelle auf den Teller tun

    • Viv (Team)

      Hallo Melanie,

      bei ungebundenen Suppen zählt nur die Einlage, bei gebundenen Suppen (also püriert, mit Milch/Sahne, Mehl etc) zählt die Gesamtmenge.

      Liebe Grüße,
      Viviane

  108. Diana

    Hi Benni,
    Habe vor 2 Wochen mit low carb gestartet. Morgens esse ich allerdings low carb Brot (von einer leckeren low carb Brotbackmischung). Mit entsprechenden Belägen, oder auch mal mit Rührei und Bacon, esse ich mich satt und habe erst wieder am späten Nachmittag Hunger. Spricht etwas gegen ein low carb Frühstück?
    Grüße Diana

    • Viv (Team)

      Hallo Diana,

      nein, wie erklärt, kannst du morgens essen was du magst. Ob dies nun Low Carb ist, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wir empfehlen 300g einzuhalten, damit man sich an die Portionen gewöhnt – ansonsten hast du freie Wahl.

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

  109. Tanja Zahr

    Hallo liebes Benni-Team!

    Da ich als Schulbegleitung tätig bin nun meine Frage…

    Ich frühstücke gegen 7 Uhr, soll ich dann erst wieder mittags essen oder darf ich in den Pausen Obst, Rohkost und Käse snacken?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Danke und liebe Grüße
    Tanja

    • Viv (Team)

      Hallo Tanja,

      bei uns gibt es leider keine Snacks. Heißt, morgens innerhalb von 30 Minuten frühstücken, mindestens 5h Pause und im Anschluss das Mittagessen. Somit in den Pausen einen schwarzen Kaffee oder Tee zum Beispiel trinken, aber weder Obst noch Gemüse snacken. 😉

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

  110. Marie Schmitt

    Hallo,
    Ich habe gerade mit dem Programm angefangen und habe mir im Buch die 12 Tage Beispielernährungspläne angeschaut.
    Sollte man so anfangen nach diesen Plänen oder kann ich einfach andere Rezepte vom Buch aussuchen und beliebig zusammensetzen ?

    Muss man auch noch kcal beachten?
    Lieben Dank,
    Marie Schmitt

    • Viv (Team)

      Hallo Marie,

      du findest deine Fragen bereits in den FAQ im Buch sowie der Premiumgruppe erklärt.
      Du kannst die Gerichte frei kombinieren. Die Kalorien spielen bei uns erstmal keine Rolle, es reicht, wenn du dich auf die KH Mengen konzentrierst.

      Liebe Grüße,
      Viviane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂