Home » Tipps & Tricks » Eiweiß vor dem Schlafen – Nachtsnack als Fettverbrennungsverstärker

Eiweiß vor dem Schlafen – Nachtsnack als Fettverbrennungsverstärker

Hilft Eiweiß vor dem schlafen gehen? Ich sage ganz klar – JA! Das man zum Abendbrot keine Kohlenhydrate und eine Eiweißreiche Mahlzeit essen soll, erkläre ich Dir HIER! in diesem Artikel geht es lediglich um den Nachtsnack! Ich selber habe diesen Tipp relativ früh befolgt und sehr schnelle Ergebnisse verbucht! Du hast sicherlich schon davor gehört, dass das Essen vor dem Schlafengehen die schlimmste Zeit sei für jemanden, der abnehmen möchte? Oder noch schlimmer, dass man damit zunehmen würde!

Eiweiß vor dem Schlafen -Zu den Fakten

eiweiss vor dem schlafenGute Nachrichten! Nicht jede Nahrung, die Du nach 19 Uhr isst, wird automatisch auf deinem Bauch, Deinem Po oder Deinen Oberschenkeln als Fettpölsterchen abgelagert werden!

In der Tat gibt es bestimmte Lebensmittel, die sich als Spät-Snack nicht eigenen und deine Fettabbaubemühungen erheblich behindern – Stichwort: Kohlenhydrate!

Kohlenhydrate abends und vor allem vor dem Schlafengehen, führen zu einem erheblichen Anstieg des Hormons Insulin und das ist verantwortlich für den sofortigen Stopp der Fettverbrennung!

Und nachts ist DIE Zeit für Fettverbrennung!

Das kannst Du sogar unterstützen!

Und zwar mit langsam verdauenden Proteinen die in deinem Körper einem steigen Strom von Aminosäuren in der Nacht versorgen. Er erhält Dir deine Muskelmasse, die so zwingend notwendig ist für eine optimale Fettverbrennung!

Gerade auch abends, bevor Du ins Bett gehst, ist Eiweiß besonders wichtig, denn während der Nacht regeneriert sich Dein Körper und ausgerechnet dann nimmst Du stundenlang keine Nährstoffe zu Dir!

Eiweiß vor dem Schlafen – Lieblings-Nachtsnacks

Weißes Fleisch

geflügelHervorrangende Nachtsnacks ist Geflügel, wie z.B. Pute oder Hühnchen, weil Sie genau die wichtigen langsam verdaulichen Proteine liefern und nur eine extrem geringe Freisetzung von Insulin haben da sie quasi keine Kohlenhydrate besitzen.

Und diese Proteine fördern nun auch noch die Freisetzung eines weiteren Hormons, Glucagon, das Deinem Körper dabei hilft, gespeicherte Kohlenhydrate und Fett in Energie umzuwandeln!

Eine Win-Win Situation also!

Grünes Gemüse

salatKlar, grünes Gemüse ist nicht direkt Protein, aber es enthält praktisch keine Kalorien und ist reich an Ballaststoffen und ist sehr sättigend! Oft, wenn ich zur späteren Zeit mal Hunger bekomme, esse ich eine große Schüssel an grünem Gemüse. Am besten mit wenig Salatsauce. Bei der Auswahl an Gemüse solltest Du nur darauf achten, dass Sie keine Kohlenhydrate besitzen!

Hüttenkäse

Auch der Hüttenkäse wird sehr langsam verdaut und kann über den Magen über viele Stunden aufgenommen werden. Genau wie das Geflügelfleisch, stimuliert der Hüttenkäse die Glucagonfreisetzung, ein solides Nachtmahl!

 

Waren die Informationen für Dich interessant? Dann darfst Du sie ruhig teilen!

Wenn Du Fragen dazu hast, schreib einfach unten in den Kommentaren!

Bis zum nächsten mal!

Euer Benjamin

21 Kommentare

  1. Das hilft aber nur, wenn man ca. anderthalb Stunden vorher Sport gemacht hat. Dann wird das Eiweiß zum Muskelaufbau benutzt, was nachfolgend zum besseren Abnehmen führt..

    • Soweit richtig, allerdings hilft es wie ich beschrieben habe auch, wenn man vorher nicht beim Sport war. Es erhält die Muskeln und versorgt den Körper Nachts mit wertvollen Eiweißen und verbrennt besser Fett 😉

  2. Thomas Pechhacker

    Kann es auch ein Caseinshake sein?, oder muss es feste Nahrung sein???

  3. Mein Freund hat mir vor kurzem diese Homepage empfohlen. Ich bin begeistert von deinen tollen Posts.
    Respekt!

  4. kann man auch zb. 100g quark/magerquark essen?

  5. Wie gross sollte die Menge denn sein bei einem Nachtsnack?
    Ist es dann nicht eine vierte Mahlzeit?

    • Viv (Team)

      Hallo Nicole,
      ich fürchte du verstehst den Snack gerade etwas falsch. Es geht hier nicht um eine vierte Mahlzeit sondern eher darum, was man auch spät abends noch essen kann.
      Hier bietet es sich an, eiweißreich zu essen – als Abendessen. Zum Beispiel wenn man Schichtdienst hat bis 22 Uhr, so sollte man dann eiweißreich essen, bevor man schlafen geht. Viele denken ja, sie dürften so „spät“ abends nichts mehr essen. 😉

  6. Habe gelbe Paprika eine halbe und kitschtomaten und bisschen Hüttenkäse und ein Ei ? Ist das ok ?

    • Viv (Team)

      Hallo Nadine, als Abendessen? Vermutlich schon etwas über den 10g, kann man aber nicht sagen, da keine genauen Angaben gemacht wurden, aber im Zweifel ist das erstmal in Ordnung so.

  7. Ich dachte auch man soll nur 3 Mahlzeiten essen…..
    Bin jetzt auch etwas irritiert.
    Wie groß darf die Mahlzeit denn sein?
    Liebe Grüße Nicole

    • Viv (Team)

      Hallo Nicole,
      es geht hier nicht um eine vierte Mahlzeit, sondern eine späte dritte. Ich vermute dass das Wort „Snack“ zu einem Missverständnis geführt hat. 😉

  8. Sollte man nach 19 Uhr dann lieber nichts mehr essen, oder geht ein Stück Pute auch später noch? Lg Tina

  9. Dann wären Eier auch ok ?

  10. Hilft das auch, wenn man erst spät (nach dem Sport) nach Hause kommt, isst und dann direkt ins Bett geht?

  11. Hallo! Ich bin verwirrt. Ich denke nur 3 Mahlzeiten am Tag. Da bestehen einige Damen in der FB auch drauf! Ein Snack vor dem Schlafen gehen, ist ja dann eigentlich nicht drin? LG

    • Viv (Team)

      Hallo Pat,
      bitte das Wort Snack nicht auf die Goldwaage legen. Es gibt auch eiweißreiche Kleinigkeiten die man lieber essen sollte, statt das Abendessen zbsp ausfallen zu lassen. Dafür steht der „Snack“ nicht für eine vierte Mahlzeit.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.