Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Low Carb Blueberry Cheesecake Törtchen

Low Carb Blueberry Cheesecake Törtchen

Genießen

Köstliche Low Carb Törtchen für den süßen Hunger. Eignen sich sogar super zum Abendessen, da sie viel Eiweiß aber kaum Kohlenhydrate enthalten. Sie sind sehr einfach zu machen, ich mache sie mittlerweile mindestens einmal pro Woche. Man kann sie auch ganz einfach abwandeln, indem man andere Beeren oder Früchte verwendet oder einfach gar keine Früchte.

Die Low Carb Blueberry Cheesecake Törtchen passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.9 / 5. 291

Zubereitungszeit: 35 Minuten; Abkühlen: ca. 60 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 3

Abnehmplan

Low Carb Blueberry Cheesecake Törtchen Nährwerte:

Pro Portion 200 g (2 Törtchen) errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 658 kcal
Eiweiß: 35 g
Fett: 52 g
Kohlenhydrate: 8,3 g

Low Carb Blueberry Cheesecake Törtchen Zutaten:

  • 200 g Heidelbeeren (TK)
  • 250 g – Quark (40%)
  • 1 Ei Größe M
  • 50 g – Mandeln gemahlen
  • 15 g – Kokosmehl
  • 1 Scoop Total Protein Vanille (25 g)
  • 1 EL Flohsamenschalen
  • 1 TL Butter oder Kokosöl
  • 1 Packung Gelatine oder Agar Agar
  • 2-4 EL Xucker light
  • 1 Prise Salz

Low Carb Blueberry Cheesecake Törtchen Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Die gemahlenen Mandeln, das Ei, eine Prise Salz, Butter und Kokosmehl vermischen und zu einem Teig kneten. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Silikon Muffinform bereitlegen und den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Die angegebene Menge reicht bei mir in der Regel für 6 Förmchen. Den Teig mit den Händen flachdrücken, so dass der Boden jeweils gleichmäßig bedeckt ist. Für 10 Minuten bei Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben. Den Quark mit dem Proteinpulver und den Flohsamen verrühren. Wer es gerne sehr süß mag, der kann noch einen EL Xucker dazumischen. Ich verwende gerne Vanille Proteinpulver, möglich ist aber auch eine andere Geschmacksrichtung. Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen holen. Die Törtchen mit der Quarkmasse befüllen und für weitere 15 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Die Heidelbeeren mit 2-3 EL Xucker in einem Topf erwärmen. Nicht kochen, aber erhitzen. Die Heidelbeeren anschließend pürieren. Gelatine (ich nehme ca. 4 Blatt) oder Agar Agar nach Packungsanweisung auflösen oder weiterverarbeiten und mit den pürierten Beeren vermischen. Die Törtchen aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen (Aktuell am besten einfach draußen für 10 Min auf das Fenstersims stellen). Anschließend mit der Heidelbeermasse auffüllen und für eine Stunde kaltstellen. Sobald die Törtchen fest geworden sind, kannst du sie aus der Form lösen.

Abnehmplan

Teig mischen
Die gemahlenen Mandeln, das Ei, eine Prise Salz, Butter und Kokosmehl vermischen und zu einem Teig kneten.

Backen
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Silikon Muffinform bereitlegen und den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Die angegebene Menge reicht bei mir in der Regel für 6 Förmchen. Den Teig mit den Händen flachdrücken, so dass der Boden jeweils gleichmäßig bedeckt ist. Für 10 Minuten bei Ober-/Unterhitze in den Ofen schieben.

Quark anrühren
Den Quark mit dem Proteinpulver und den Flohsamen verrühren. Wer es gerne sehr süß mag, der kann noch einen EL Xucker dazumischen. Ich verwende gerne Vanille Proteinpulver, möglich ist aber auch eine andere Geschmacksrichtung.

Teig aus dem Ofen holen
Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen holen.

Füllen
Die Törtchen mit der Quarkmasse befüllen und für weitere 15 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben.

Heidelbeeren erwärmen
Die Heidelbeeren mit 2-3 EL Xucker in einem Topf erwärmen. Nicht kochen, aber erhitzen.

Pürieren
Die Heidelbeeren anschließend pürieren. Gelatine (ich nehme ca. 4 Blatt) oder Agar Agar nach Packungsanweisung auflösen oder weiterverarbeiten und mit den pürierten Beeren vermischen.

Befüllen
Die Törtchen aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen (Aktuell am besten einfach draußen für 10 Min auf das Fenstersims stellen). Anschließend mit der Heidelbeermasse auffüllen und für eine Stunde kaltstellen. Sobald die Törtchen fest geworden sind, kannst du sie aus der Form lösen.

Genießen
Die Törtchen servieren und schmecken lassen!

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

32 Kommentare

  1. Michaela

    Hi wieviel gramm Früchte braucht man?

    • Viv (Team)

      Hallo Michaela,
      200g Heidelbeeren (TK) benötigt man.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

      • Sabrina Kozljanic

        Kann man auch Magerquark benutzen?

        • Viv (Team)

          Hallo Sabrina,

          ja das geht. Allerdings liefert dieser mehr Kohlenhydrate, heißt die Nährwerte müssten neu berechnet werden.

          LG Viv

  2. Vanessa

    Klingt weihnachtstauglich…?aber wieviel Heidelbeeren braucht man denn?

    • Viv (Team)

      Hallo Vanessa,
      200g Heidelbeeren (TK) werden benötigt.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

  3. Christine

    Hallöchen. Kann man auch was anderes nehmen als das proteinpulver. Ich vertrag das nicht.

  4. Michelle

    Hallo.
    Wo bekommt man denn Xucker?

    • Viv (Team)

      Hallo Michelle,
      zbsp im dm, Rossmann, Bioladen, Reformhaus oder auch einigen Einzelhandelläden. Alternativ, immer online. 😉

      LG Viv

  5. Angelina

    Wie wichtig sind diese flohsamenschalen:)? Brauche uch die unbedingt .. Wenn ja von wo bekomme ich die ?

    • Mareike (Team)

      Hallo Angelina,

      Du kannst sie weglassen und dafür mehr Whey verwenden oder Chia Samen. Die Flohsamenschalen sorgen für eine gute Konsistenz und binden die Feuchtigkeit. Aber sie sind nicht dringend notwendig. Du erhältst Flohsamenschalen mittlerweile in der Gesundheitsabteilung vom Drogeriemarkt oder einfach im Internet, da sind sie auch recht günstig.

      LG und viel Spaß beim Ausprobieren 🙂 Mareike

  6. Katja

    Hallo, wenn ich das als Torte machen möchte, nehme ich die doppelte Menge. Oder was meint ihr?

  7. Sabine

    Kann man auch TK Beerenmischung nehmen?

    • Mareike (Team)

      Hallo Sabine,

      das kannst du machen 🙂 Achte einfach nur auf die KH Angaben auf der Verpackung. Heidelbeeren haben vergleichsweise sehr wenig KH. Aber Beeren sind generell sehr KH-arm 🙂

      LG Mareike

      • Sabine

        Danke?

  8. Ineke

    Hallo,
    Müssen es gemahlene Mandeln sein oder geht auch Mandelmehl (entölt)?

  9. Charlotte

    Hallo, ich habe kein Kokosmehl. Kann ich das auch weglassen oder stattdessen mehr gemahlene Mandeln nehmen?

    • Mareike (Team)

      Hallo Charlotte,

      ja das kannst du machen 🙂 Die Konsistenz ist dann natürlich anders. Ich habe es aber auch schon nur mit Mandeln gemacht und das geht auch, ist nur etwas härter als der richtige Teig mit Kokosmehl.

      LG Mareike

  10. Conny

    Beim kaltstellen in den Kühlschrank oder in den Gefrierschrank?

    Danke 🙂

    • Viv (Team)

      Hallo Conny,

      kaltstellen bitte im Kühlschrank. Nicht einfrieren. 😉

      LG Viv

  11. Schnück

    Was ist Scoop whey?
    Und geht auch Xucker Light?

    • Viv (Team)

      Hallo,

      als Scoop wird der Portionslöffel bezeichnet, der im Wheypulver enthalten ist. In den meisten Fällen wiegt dieser 25-30g ab.
      Du kannst auch Xucker light verwenden, die Menge dann ensprechend der Zuckertabelle anpassen.

      LG VIv

  12. Heinz Knauß

    Hallo,

    zwei Fragen:
    kann man auch Magerquark anstatt den 40% nehmen?
    wie lange halten sie die Törtchen den ungefähr im Kühlschrank?

    Vielen Dank!!!

    • Mareike (Team)

      Hallo Heinz,

      Magerquark hat mehr KH als der fetthaltigere Quark und ist weniger geschmeidig. Mir schmecken sie mit 40-20% Quark deutlich besser als mit Magerquark, funktionieren tut es mit diesem aber auch. Ich habe das Rezept mit verschiedenen Sorten ausprobiert, als ich es für euch erstellt habe. Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass ich die Törtchen teilweise bis zu 3 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt habe. Geschmacklich tut es keinen Abbruch, nur kann es sein, dass der Boden nach einer längeren Lagerung weicher wird.

      LG Mareike

  13. Dennis Enzenauer

    Hallo Liebes Team,

    könnt Ihr mir sagen, wie lange die Törtchen, im Aufgetauten Zustand Ihre Konsistenz behalten?
    Möchte Sie gerne zum Geburtstag machen, dort werden Sie auf einen Muffin“Ständer“ präsentiert – somit 2-3 Stunden im ungekühlten Zustand. Wäre das noch im Rahmen des machbaren?

    • Mareike (Team)

      Hallo Dennis,

      ich habe die Törtchen, nachdem ich das Rezept für Euch erstellt habe, teilweise zwei Tage im Kühlschrank stehen gehabt und die Form hat sich kaum bis gar nicht verändert. Denke also, dass es kein Problem darstellen sollte, aber natürlich keine Gewähr dafür 😉
      Eine schöne Feier und lasst es Euch schmecken!

      LG Mareike

  14. Carina Lauer

    Wie viel von dem agar agar nimmt man ?!

    • Viv (Team)

      Hallo Carina,

      das steht auf der Verpackung – einfach mal dort nachlesen.

      LG Viv

  15. Petra

    Was bewirkt dieses Eiweisspulver. Ich kann mich damit nicht anfreunden und suche eine Alternative

    • Viv (Team)

      Hallo Petra,

      das Eiweißpulver bringt Bindung, Geschmack, Süße und vor allem Eiweiß mit sich. Man kann es weglassen und durch ein Low Carb Mehl ersetzen, erhält dann aber wesentlich schlechtere Nährwerte und muss mit zusätzlichen Gewürzen und Zuckerersatz arbeiten.

      LG Viv

  16. Anonym

    Ich werde dieses Rezept, in der nächsten Zeit machen. Ist es möglich vielleicht etwas süße zur der Mandelmischung/Boden zu geben ? Wie ich es sehe ist ja nichts süßes zu sehen bei der Mischung und nach was schmeckt die Mischung überhaupt ohne etwas Süße ?

    • Mareike (Team)

      Hallo,

      ja das ist auf jeden Fall möglich! 🙂 Die Mischung schmeckt nach Nüssen und mir persönlich ist es zu süß, wenn Teig und Boden süß sind, daher habe ich das Rezept so belassen wie ich es beim ersten Mal kreiert habe. Aber das kann ja jeder individuell anpassen.

      LG Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂