Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Low Carb Calzone mit Salami und Mozzarella

Low Carb Calzone mit Salami und Mozzarella

Low Carb Blumenkohl Calzone

Pizza und Calzone sind Gerichte, die man mit einer Low Carb Ernährung im ersten Moment nicht in Verbindung bringt. Eine gewöhnliche Calzone oder Pizza ist durch den Teig sehr reich an Kohlenhydraten und daher nun wirklich alles andere als Low Carb. Mit unseren Rezepten müsst ihr allerdings weder auf Pizza, Nudeln oder Calzone verzichten. Unsere Low Carb Calzone mit Salami und Mozzarella ist super lecker, macht pappsatt und kommt ganz ohne Mehl aus, dafür verwenden wir den vielseitigen Blumenkohl. Klingt ungewöhnlich? Probiert es aus und überzeugt Euch selbst.

Auf der Suche nach mehr Inspiration? Hier findest Du alle Low Carb Pizza Rezepte von uns!

Low Carb Calzone mit Salami und Mozzarella passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.8 / 5. 311

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 4

Abnehmplan

Low Carb Calzone Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 501 kcal
Eiweiß: 36 g
Fett: 34 g
Kohlenhydrate: 9,5 g

Low Carb Calzone Zutaten:

  • 600 g – Blumenkohl
  • 200 g – geriebener Mozzarella (oder Mozzarella Mischung)
  • 50 g – geriebener Parmesan
  • 3 Eier Größe M
  • 100 g – Salami
  • 125 g – Mozzarella
  • 150 g – gestückelte oder passierte Tomaten
  • Salz und Pfeffer

Low Carb Calzone Kochvideo:

Low Carb Calzone Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blumenkohl zerkleinern und in einem Mixer oder einer Küchenmaschine mixen, bis eine relativ feine Masse entsteht. Diese Masse in eine Schüssel geben und mit Küchenpapier ausdrücken, um die meiste überschüssige Flüssigkeit loszuwerden. Alternativ die Masse in ein sauberes Küchenhandtuch geben und leicht auswringen. Die Eier dazugeben. Den Käse dazugeben sowie eine Prise Salz und Pfeffer. Gründlich vermischen. Ein Backblech oder Gitter mit Backpapier auslegen und den Teig kreisförmig, wie eine Pizza, ausbreiten. Dieser sollte ca. 1-2 cm dick sein. Für ca. 12 Minuten in den Ofen schieben. Den Teig abkühlen lassen und am besten nach 5 Minuten einmal wenden. In einer kleinen Schüssel die passierten oder gestückelten Tomaten mit Salz, Pfeffer und Pizzakräutern, Oregano, etc. würzen und vermischen. Anschließend auf dem Teig verteilen. Anschließend eine Hälfte des Teiges mit Salami belegen und anschließend den Mozzarella darauf verteilen. Die Calzone nun zuklappen und für etwa 10-15 Minuten in den Ofen schieben. Wer möchte kann die letzten paar Minuten die Grillfunktion einschalten, damit die Calzone eine intensivere Farbe bekommt. Fertig ist die leckere Low Carb Blumenkohl Calzone mit Salami und Mozzarella. Wer möchte, mit Basilikum oder Chili Öl servieren.

Abnehmplan

 

Low Carb Calzone
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blumenkohl zerkleinern und in einem Mixer oder einer Küchenmaschine mixen, bis eine relativ feine Masse entsteht.

Low Carb Calzone
Diese Masse in eine Schüssel geben und mit Küchenpapier ausdrücken, um die meiste überschüssige Flüssigkeit loszuwerden. Alternativ die Masse in ein sauberes Küchenhandtuch geben und leicht auswringen.

Low Carb Calzone
Die Eier dazugeben.

Low Carb Calzone
Den Käse dazugeben sowie eine Prise Salz und Pfeffer. Gründlich vermischen.

Low Carb Calzone
Ein Backblech oder Gitter mit Backpapier auslegen und den Teig kreisförmig, wie eine Pizza, ausbreiten. Dieser sollte ca. 1-2 cm dick sein. Für ca. 12 Minuten in den Ofen schieben.

Low Carb Calzone
Den Teig abkühlen lassen und am besten nach 5 Minuten einmal wenden.

Low Carb Calzone
In einer kleinen Schüssel die passierten oder gestückelten Tomaten mit Salz, Pfeffer und Pizzakräutern, Oregano, etc. würzen und vermischen. Anschließend auf dem Teig verteilen.

Low Carb Calzone
Anschließend eine Hälfte des Teiges mit Salami belegen und anschließend den Mozzarella darauf verteilen.

Low Carb Calzone
Die Calzone nun zuklappen und für etwa 10-15 Minuten in den Ofen schieben. Wer möchte kann die letzten paar Minuten die Grillfunktion einschalten, damit die Calzone eine intensivere Farbe bekommt.

Low Carb Calzone
Fertig ist die leckere Low Carb Blumenkohl Calzone mit Salami und Mozzarella. Wer möchte, mit Basilikum oder Chili Öl servieren.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

14 Kommentare

  1. Anni

    Diese calzone essen meine Familie und ich jede Woche (:
    Eine Frage hab ich jedoch, in der Info steht das es für 4 Portionen gemacht ist , aber wenn ich es abwiege, kann ich maximal 3 Portionen raus machen …

    • Viv (Team)

      Hallo Anni,

      dann von den KH armen/freien Lebensmitteln die Menge erhöhen, so dass du am Ende auch vier Portionen erhälst. Bei uns hat es mit den Mengen so gepasst, aber Qualitätsabweichungen bringen da auch leider Schwankungen mit sich.

      LG Viv

  2. Anni

    Hallo kann man anstatt Mozarella auch ein anderen Käse nutzen und wenn ja welchen .

    • Viv (Team)

      Hallo Anni,

      du kannst jeden anderen Käse nutzen, welchen du gerne isst.

      LG Viv

  3. Bob

    Servus,

    leider absolut nicht zu empfehlen 🙁

    Geschmacklich mit Abstand das schlechteste, was ich von Benni bisher versucht habe (ich habe bisher ca 15 Rezepte ausprobiert)

    Fängt schon damit an dass es viel zu viel Teig ist, damit hätte ich 2 Backbleche komplett bedecken können und nicht nur Pizzarund…

    Dann geht der Blumenkopfgeschmack absolut durch (Das kenne ich von den anderen Rezepten, wo auch Blumenkopf die Basis ist, überhaupt nicht)

    Mein Fazit: Leider Zeit und Geld in ein ungeniesbares Rezept investiert… Das nächste wird besser 🙂

    • Viv (Team)

      Hallo Bob,

      danke für dein Feedback. Leider kann man nicht immer jeden Geschmack treffen – aber das nächste Rezept wird sicher wieder besser, wie du selbst schon sagst. 😉

      LG Viv

  4. Anja

    Hallo liebes Team,
    Bleibt der Kohl roh oder angekocht vor dem Häckslen. Bin mir da immer unsicher.
    Bisher fanden wir eure Rezepte immer 😋.
    Danke Schonmal und LG

    • Mareike (Team)

      Hallo liebe Anja,

      ich verwende bei den Rezepten frischen Kohl also rohen Kohl vor dem Zerkleinern, ist einfacher, geht schneller und funktioniert bisher ohne Probleme 🙂

      LG Mareike

  5. Bianca

    Kommen keine Gewürze hier rein?

    • Viv (Team)

      Hallo Bianca,

      wie bei den Zutaten steht, verwenden wir Salz und Pfeffer.

      LG Viv

  6. Henry

    Hallo liebes Team,
    Was kann man machen, wenn der „Blumenkohlteig“ zu matschig ist und beim zusammenklappen auseinanderfällt? Der Blumenkohl wurde nach dem zerkleinern gut ausgedrückt.
    Geschmacklich war es gut.
    Liebe Grüße
    Henry

    • Viv (Team)

      Hallo Henry,

      ich habe mal bei unseren Koch/Backfeen nachgefragt, ob es Ideen zum Problem gibt. Folgender Vorschlag:
      Versuche es das nächste mal mit 50-80g Soja-, Mandel-, oder Goldleinsamenmehl und einem Teelöffen Xanthan den Teig geschmeidiger zu bekommen.

      Lass uns wissen, ob das für dich geklappt hat, wenn du es probierst 😉 Viel Erfolg!

      LG Viv

  7. Der Zauberer aus Luxemburg

    Hallo,

    hab die „Pizza“ heute gemacht und muss sagen, war voll lecker. Mit einem Blumenkohl konnte ich ein ganzes Backblech (fast ganz) füllen (viereckig).

    Da ich Blumenkohl mag, hat es mir sehr gut geschmeckt, Einzige Kritik die ich bekam war, dass der Teig etwas mehr gewürzt hätte werden müssen – aber man lernt ja immer dazu und das wird dann auch das nächste mal gemacht.

  8. Brigitte

    Super lecker! Danke für das Rezept! Mein Mann hat den Blumenkohl nicht mal bemerkt! Hahahaha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂