Home » Low Carb Rezepte ohne Kohlenhydrate » Low Carb Lauch-Käse-Suppe Rezept – Super lecker und einfach

Low Carb Lauch-Käse-Suppe Rezept – Super lecker und einfach

Lust auf ein herzhaft-kräftige Abendessen mit extrem wenigen Kohlenhydraten? Da habe ich heute genau das Richtige für Dich. Ich habe Dir eine Lauch-Suppe mit Blauschimmelkäse kreiert und muss mich selbst mal loben. Sie schmeckt echt sensationell gut. Und hat hammermäßig wenig Kohlenhydrate. Perfekt für das  „Abnehmen ohne Hunger“ Prinzip.

Die Lauch-Käse-Suppe passt natürlich abends zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept - Und natürlich passend in Benni's ALL - INKLUSIVE Paket (Hardcover Buch + Rezepte + einfache Konzepterklärung + zahlreiche Tipps & Tricks + Support durch mich und andere Ernährungsberater in der Premium-Gruppe!) KEIN ABO! EINMALIG und für IMMER dabei sein! Mehrfach ausgezeichnet, u.a. von Frau von Heute und Bild der Frau! Schau es Dir an! HIER

Jetzt das Rezept bewerten:

4.8 / 5. 423

Außerdem solltest du nicht verpassen zu lesen, was der Porree alles kann. Geniales Gemüse kann ich nur sagen!

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 7

Abnehmplan

Low Carb Lauch-Käse-Suppe Nährwerte:

Pro Portion 300g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 207 kcal
Eiweiß: 8,5 g
Fett: 17,4 g
Kohlenhydrate: 3,5  g

Low Carb Lauch-Käse-Suppe Zutaten:

  • 60g Butter
  • 2 Stangen Lauch
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Packung Blauschimmelkäse (150g)
  • 1,75 l Gemüsebrühe
  • 3 Zweige Thymian
  • 125g Schinkenwürfel

Low Carb Lauch-Käse-Suppe Zubereitung:

Das Tolle am Lauch! hier klicken

Porree steckt voller Vitamine und Mineralstoffe. Ein echtes Kraftpaket aus Zink, Mangan und Selen, Vitamin B6, Folsäure, Niacin, A und Vitamin C. Alles prima Sachen! Aber es gibt noch mehr: Das ätherische Öl des Lauchs reinigt den Darm von Pilzen und (schädlichen) Bakterien. Super oder, aber jetzt kommt’s: 200 Gramm Porree täglich können den Cholesterin- und Fettspiegel im Blut zu senken. Wow! Ist das nicht total genial für uns Low Carber?!. Meistens essen wir doch relativ viele Eier und Fett. Wer das nicht sorgenfrei tun kann, dem kann der Lauch eine gute Hilfe sein.

Abnehmplan

 

 

Das sind meine leckeren Zutaten:

Gemüsebrühe, Blauschimmelkäse,Thymian, Schinkenwürfel, Knoblauch, Butter, Porree

Und so geht’s:

Schneide den Lauch in feine Streifen Brate die Schinkenwürfel in einer Pfanne knusprig an. Hole sie wieder heraus und stelle sie zur Seite.

Zerlasse die 60g Butter bei mittlerer Hitze in einem großen Topf. Gib den Lauch dazu und dünste ihn 2-3 Minuten an. Rühre dabei 2-3 Mal um.

Reduziere die Temperatur auf schwache Hitze und gib den Knoblauch dazu. Jetzt kommt der Deckel auf den Topf und das Ganze dünstet weitere 10 Minuten, ohne braun zu werden. Ein- bis zweimal umrühren während der Zeit genügt.
Abnehmplan

Jetzt kommt der Blauschimmelkäse dazu. Lass alles etwa 3 Minuten ohne Deckel andünsten, bevor die Gemüsebrühe rein kommt.

Lass alles bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln.

Püriere die Suppe und schmecke mit Salz und Pfeffer und Thymian ab. Jetzt kommen die krossen Schinkenwürfel dazu.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen wenn Du mir berichtest, wie es dir geschmeckt hat!

Achja, kennst Du schon unsere Gruppe bei Facebook? ;) Da tauschen wir uns übers Abnehmen, Fitness, Gesundheit und diverse Rezepte, so wie meiner Methode „Abnehmen ohne Hunger“ aus. Wir helfen uns in freundlicher Atmosphäre gegenseitig und ich verspreche Dir, es gibt keine falschen Fragen! Wir sind schon über 320.000 Mitglieder! :) Zeit für Dich dazu zu stoßen -> https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

GRATIS Newsletter Anmeldung!

Du willst immer auf dem aktuellen Stand sein und keine Information verpassen? Dann trag dich jetzt für meinen Newsletter ein:


40 Kommentare

  1. Beatrix Wandl

    Diese Suppe gibt es ganz sicher morgen ! Danke für das tolle Rezept !

  2. Kaltenbrunner Simona

    Habe heute die Suppe gemacht. War richtig gut und hat der ganzen familie geschmeckt. Ich habe nur etwas weniger wasser genommen. Jetzt habe ich noch deinen käsekuchen im rohr, den gibts noch als nachspeise. Wie planst du den käsekuchen oder natchos ein? Zwischenmahlzeit oder z.b, abendesssen?

    • Benjamin

      Hi Simona,
      den ess ich ganz gerne als Nachtisch nach dem Mittag- oder Abendessen 🙂

      Wenn ich mal auf einer Familienfeier oder allgemein zum Cafe/Kuchen irgendwo eingeladen bin, bringe ich den meistens mit und kann davon dann was essen und meistens kommt dieser dann auch bei den anderen super an 🙂 Und alle dann so… Wie? das macht nicht Dick? das kann man essen?! Verkehrte Welt 🙂

      Liebe Grüße,
      Benni

      • Cloudy

        Als nachtisch? Zusätzlich zu den 300g?? Oder esst ihr dann 100 g zu mittag und noch kuchen danach??? Versteh ich nicht….

        • Tanja (Team)
          Tanja (Team)

          Hallo Cloudy,

          der Nachtisch sollte immer mit in die 300g eingerechnet werden, ja.

          Liebe Grüße
          auch von Benni

      • Schirin

        Hallo, kann ich anstatt Blauschimmelkäse auch Camembert benutzen? Geht das?

        LG

        • Viv (Team)
          Viv (Team)

          Hallo Schirin,

          du kannst statt Blauschimmelkäse auch Camenbert nutzen.

          LG Viv

  3. Jasmin

    Hey Benni,

    kann ich den Blauschimmelkäse auch einfach weglassen oder ersetzen? Bin nämlich leider absolut gegen Blauschimmelkäse und tue mich da ganz schwer den in mein Essen zu geben 😀

    • Benjamin

      Hi Jasmin, natürlich 🙂
      Liebe Grüße,
      Benni

    • Claudia Pfeiffer

      Boa ist die lecker 👍 😂
      Hatte ich nicht erwartet da ich überhaupt keinen Schimmelkäse mag, aber dadurch das die Suppe püriert wurde muss ich sagen 😁👍!
      Und ich hab noch nicht mal Salz drin!

  4. Saskia

    Ich genieße gerade deine Suppe und muss sagen:
    Sehr sehr gut und die Anzahl an KH ist unglaublich niedrig 🙂
    Perfekt und lecker! !

    • Tanja (Team)
      Tanja (Team)

      Hallo Saskia,

      Prima! Danke für das Kompliment. Viel Spaß auch mit unseren anderen Rezepten!

      Alles Liebe von Benni’s Team

  5. Oksana

    Sau lecker und macht satt….wird am abend nochmal vernascht :)…habe jedoch die Schinkenwürfel mit Hackfleisch ersetzt. .hoffentlich auch so möglich.

    • Tanja (Team)
      Tanja (Team)

      Hallo Oksana,

      Super! Hören wir immer wieder gerne! Natürlich geht auch Hackfleisch, wenn’s es eine von den Werten her entsprechende Menge ist. .
      Wir haben übrigens noch mehr sau leckere Rezepte.
      Würstchen im Schlafrock, Schüttelpizza, Gyrosauflauf, Sauerkrautauflauf, Flammkuchen, Eis, Waffeln, Pancakes……..

      Viel Spaß beim Stöbern,
      wünschen Benni und sein Team

  6. Chrissy

    Halllo
    Hört sich ja ganz lecker an aber ist das wirklich low carb? weil 100 gramm Lauch haben 14 g KH. und mit den zwei Stangen sind da ja locker 500 Gramm drin

  7. E. Nofer

    Heute zum 1. Mal gekocht – mit Kräuterfrischkäse – schmeckt sehr lecker!

  8. Maria

    wie kommst du denn auf die KH-Anzahl? Lauch hat doch mit 14 Gramm pro 100 Gramm unglaublich viele Kohlenhydrate?

  9. Julia Saal

    Hi! Welchen Blauschimmel Käse nimmt man dafür am besten? Schmecken ja viele unterschiedlich.
    LG jule

  10. Tina

    Die Suppe ist der Hammer, wir könnten den ganzen Pott leerfuttern. Jedoch können wir uns beherrschen 😉
    Selbst mein Sohn liebt diese Suppe und er hat abnehmen wirklich nicht nötig.

    Einfach nur genial – vielen dank benni und team , ihr seid spitze

    • Tanja (Team)
      Tanja (Team)

      Hallo Tina,

      vielen vielen Dank für das tolle Lob!

      Viel Spaß auch beim Ausprobieren der anderen Rezepte!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  11. Heike

    Richtig lecker :-)Gibt es jetzt öfter…Hab die Speckwürfel weg gelassen!

  12. Monika

    Hallo,
    ich habe soeben diese leckere Suppe gekocht. Geschmacklich top, jedoch etwas sehr dünn.
    Daher habe ich kein so richtiges Sättigungsgefühl, wenn ich davon 300 g esse.
    Ich darf mir doch bestimmt für morgen einfach Hackfleisch anbraten und das dann zu tun und
    mir dann davon 300 g anrechnen oder?

    • Viv (Team)
      Viv (Team)

      Hallo Monika,
      ja klar. Hackfleisch hat keine KH somit bleibt es wie gehabt, dann nur die 300g abwiegen und gut 😉
      Lass es dir schmecken 😉

  13. Charlotte

    Hallo 🙂
    Ich kenne eine leckere Lauchsuppe, da wird der Lauch aber nicht püriert sondern als Stücke gelassen und anstelle von Schinken kommt Hackfleisch rein. Könnte ich das so abwandeln?

    • Viv (Team)
      Viv (Team)

      Hallo Charlotte,

      klar kannst du das so abwandeln 😉

      LG Viv

  14. Jana

    Hallo, selbstgemachte oder gekaufte Gemüsebrühe nehmen? Danke

    • Viv (Team)
      Viv (Team)

      Hallo Jana,

      das spielt keine Rolle. Die einen nehmen lieber die selbstgemachte, den anderen fehlt die Zeit dafür, und sie greifen auf die fertige zurück. Jeder wie er mag. 😉

      LG Viv

  15. Carola

    Hallo
    gestern abend gekocht, etwas weniger Wasser genommen, trotzdem recht dünn. Lecker war sie ja, aber nach zwei Stunden hatte ich wieder Hunger. Hab mich zusammengerissen, nur Wasser getrunken und bin mit knurrendem Magen ins Bett gegangen. Heute morgen hatte ich dann naturlich mächtig Hunger ?. Da gab’s dann leinsamenquark mit Apfel zum Frühstück und alles War gut. Heute mittag freuen ich mich auf den hackbraten der schon im Ofen schmort ?

  16. Morgenrot

    Die Suppe war zwar ganz o.k., beim nächsten Mal werde ich weniger Brühe nehmen und ganz auf den Schinken verzichten.

  17. Corina

    Hey, was kann ich statt den Blauschimmelkäse nehmen? Ich mag den nicht. :/

    • Viv (Team)
      Viv (Team)

      Hallo Corina,

      du kannst zbsp einfach Schmelzkäse nehmen.

      LG Viv

  18. Tatjana.Dieckmann

    Hey Benni,
    Wie viel gr. Lauch wäre das denn ungefähr?

    Lg Tatjana

    • Viv (Team)
      Viv (Team)

      Hallo Tatjana,

      eine Stange Lauch wiegt je nach Größe zwischen 200-400 Gramm. Wenn man also die goldene Mitte nimmt, wären das bei 2 Stangen ca. 600g roher Lauch.

      LG Viv

      • Tatjana Dieckmann

        Lieben Dank für die Antwort :*
        Lg Tatjana

  19. Fabio

    Super Rezept.
    Alles auch gut und easy für die Küchenmaschine umzuwandeln.
    Habe Pilze, Rest vom Light frischkäse (90g) und 200g Soja Hack statt Speck hinzugefügt.
    Dafür weniger also ca. 1Liter Brühe.

  20. Astrid

    Ich hab die Suppe heute gemacht. Total lecker.
    Ich mag absolut keinen Blauschimmelkäse.
    Habe es aber probiert. Absolut lecker mit dem Lauch. Danke für das Rezept.
    Lg.

  21. Conny

    Hallo.
    Habe die Suppe genau nach Rezept gekocht. Geschmacklich sehr gut. nur ist sie viel zu dünnflüssig.
    kann die Flüssigkeitsmengenangabe stimmen?
    ich werde das nächste Mal auf jedenfall weniger nehmen.

    • Viv (Team)
      Viv (Team)

      Hallo Conny,

      ja das ist kein Problem. Entweder weniger Flüssigkeit nehmen, oder mehr reduzieren.

      LG Viv, Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂