Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Super leckere Low Carb Sauerkraut-Fleischkäse-Quiche

Super leckere Low Carb Sauerkraut-Fleischkäse-Quiche

Aus dem Ofen holen

Richtig lecker, deftig und extrem sättigend! Das beschreibt diese köstliche Sauerkraut-Fleischkäse-Quiche am besten. Ein wunderbares Low Carb Gericht, dass sich gut einteilen lässt und natürlich auch perfekt zum Mitnehmen ist! Für unterwegs, zur Arbeit oder Schule – lässt sich gut mit den Fingern essen, dank dem stabilen Boden. Unbedingt ausprobieren und gerne mitteilen, wie es euch geschmeckt hat!

Die Super leckere Low Carb Sauerkraut-Fleischkäse-Quiche passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

5 / 5. 250

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 4

Abnehmplan

Nährwerte:

Die Quiche ist wirklich sehr reichhaltig und extrem sättigend. In der Regel schafft man davon keine 300 g!

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 828 kcal
Eiweiß: 30,5 g
Fett: 72 g
Kohlenhydrate: 7,6 g

Zutaten:

Für den Teig:

  • 220 g – gemahlene Mandeln oder Mandelmehl
  • 1 Ei Größe L
  • 70 g – Butter
  • Prise Salz

Für den Belag:

  • 300 g – Weinsauerkraut
  • 200 g – Bayrischer Leberkäse
  • 100 g – Zwiebel
  • 150 g – Schmand
  • 1 Ei Größe L
  • 60 g – Reibekäse deiner Wahl (z.B. Gouda)
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Eine Prise Muskat

Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Zuerst bereiten wir den Teig für unseren Quiche Boden vor. Hierfür vermischt du das Mandelmehl oder gemahlene Mandeln mit der Butter, die etwas weicher sein sollte und nicht direkt aus dem Kühlschrank, sowie das Ei. Dann eine Prise Salz hinzugeben und gründlich mit den Händen verkneten oder eine Küchenmaschine dafür verwenden. Den Ofen kannst du schon einmal auf 160°C vorheizen. Eine Quiche Form, ich habe eine beschichtete, in der nichts anhaften, mit etwas Olivenöl auspinseln. Die Quiche Form mit dem Teig auskleiden. Dazu einfach portionsweise mit den Fingern andrücken, bis die ganze Form gleichmäßig, ohne Lücken ausgekleidet ist. Mit einer Gabel ein paar kleine Löcher hineinstechen und dann auf mittlerer Schiene bei Ober- Unterhitze für etwa 12 Minuten vorbacken. Den Fleischkäse in kleine Stücke oder Streifen und die Zwiebel in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel in einem EL Öl andünsten, bis sie weich ist. Dann den Fleischkäse nach ein paar Minuten dazugeben und kurz mitanbraten und anschließend das Sauerkraut in die Pfanne geben. Die überschüssige Flüssigkeit etwas verdampfen lassen (ca. 10 Minuten). Den Inhalt der Pfanne kurz abkühlen lassen. Dann in einer Schüssel den Pfanneninhalt mit einem Ei und dem Schmand (alternativ Creme Fraiche oder Magerquark und Frischkäse) vermischen. Die Füllung sollte nicht zu flüssig sein. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat (je nach Geschmack auch mit etwas Kümmel) würzen. Den Quicheboden aus dem Ofen holen und mit der Füllung füllen. Zum Schluss mit etwas Reibekäse bestreuen und für weitere 10-20 Minuten, je nachdem, wie groß und hoch eure Quiche Form ist, in den Ofen schieben und bei Umluft backen. Die fertige Quiche am besten lauwarm genießen. Reste kannst du einfach im Kühlschrank aufbewahren und die Quiche portionieren. Auch zum Mitnehmen wunderbar geeignet!

Abnehmplan

 

Teig vorbereiten
Zuerst bereiten wir den Teig für unseren Quiche Boden vor. Hierfür vermischt du das Mandelmehl oder gemahlene Mandeln mit der Butter, die etwas weicher sein sollte und nicht direkt aus dem Kühlschrank, sowie das Ei. Dann eine Prise Salz hinzugeben und gründlich mit den Händen verkneten oder eine Küchenmaschine dafür verwenden. Den Ofen kannst du schon einmal auf 160°C vorheizen.

Eine Quiche Form ausfetten
Eine Quiche Form, ich habe eine beschichtete, in der nichts anhaften, mit etwas Olivenöl auspinseln.

Mit Teig auskleiden
Die Quiche Form mit dem Teig auskleiden. Dazu einfach portionsweise mit den Fingern andrücken, bis die ganze Form gleichmäßig, ohne Lücken ausgekleidet ist. Mit einer Gabel ein paar kleine Löcher hineinstechen und dann auf mittlerer Schiene bei Ober- Unterhitze für etwa 12 Minuten vorbacken.

Zwiebel kleinschneiden
Den Fleischkäse in kleine Stücke oder Streifen und die Zwiebel in feine Scheiben schneiden.

Die Zwiebel andünsten
Die Zwiebel in einem EL Öl andünsten, bis sie weich ist.

Sauerkraut andünsten
Dann den Fleischkäse nach ein paar Minuten dazugeben und kurz mitanbraten und anschließend das Sauerkraut in die Pfanne geben. Die überschüssige Flüssigkeit etwas verdampfen lassen (ca. 10 Minuten).

Zutaten vermischen
Den Inhalt der Pfanne kurz abkühlen lassen. Dann in einer Schüssel den Pfanneninhalt mit einem Ei und dem Schmand (alternativ Creme Fraiche oder Magerquark und Frischkäse) vermischen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat (je nach Geschmack auch mit etwas Kümmel) würzen.

Füllen
Den Quicheboden aus dem Ofen holen und mit der Füllung füllen.

Mit Käse bestreuen
Zum Schluss mit etwas Reibekäse bestreuen und für weitere 10-20 Minuten, je nachdem, wie groß und hoch eure Quiche Form ist, in den Ofen schieben und bei Umluft backen.

Aus dem Ofen holen
Die fertige Quiche am besten lauwarm genießen. Reste kannst du einfach im Kühlschrank aufbewahren und die Quiche portionieren. Auch zum Mitnehmen wunderbar geeignet!

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

16 Kommentare

  1. Claudia Kropp

    Ich habe die Quiche gestern Abend noch gemacht. Schmeckt sehr lecker und ist auch einfach in der Zubereitung. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  2. Birgit

    Hallo
    Nehme ich dazu rohes oder gekochtes Sauerkraut?
    Danke!
    Möchte es gerne am Weekend ausprobieren!
    LG aus CH,
    Birgit

    • Tanja (Team)

      Hallo Birgit,

      nimm das fertige Sauerkraut aus der Packung. Wenn Du Sauerkraut magst, dann findest Du hier noch viel mehr tolle Rezepte.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

      • Birgit Marks

        Herzlichen Dank! Wirklich eine gelungene Sache!! Selbst mein Schatz (nicht der überzeugte Sauerkraut Fan als solches!) war begeistert!!! Lecker!

  3. Eva

    Einfach genial der Auflauf, habe anstatt Wurst die gleiche Menge Kassler genommen. Lecker!!

    • Tanja (Team)

      Hallo Eva,

      wenn Du Sauerkraut magst, solltest du auch unbedingt dieses Rezept hier probieren.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  4. Gaby lamprecht

    Einfach köstlich , das habe ich gestern ausprobiert 🙂 habe schon einiges nach gekocht und alles lecker bis jetzt . Vielen Dank
    Liebe Grüße

    • Tanja (Team)

      Hallo Gaby,

      ja es ist erstaunlich, wie viele tolle Sauerkraut-Rezepte es hier gibt.

  5. Caro

    Ich würde das Rezept gerne heute Abend ausprobieren, aber habe leider keine Quiche Form. Kann ich alternativ eine Kuchen Springform oder eine Auflaufform benutzen? Wird der Teig dann auch fest? Danke für eine Antwort vorab.

    • Tanja (Team)

      Hallo Caro,

      das müsste eigentlich auch funktionieren, ja.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  6. Sabine

    Das Rezept ist wirklich gut und es sättigt. Da ich im Moment mit Mandeln auf Kriegsfuß stehe, habe ich das ganze ohne Boden in einer kleinen Auflaufform gemacht. Sehr gut.

  7. Anita

    Mein absolutes Lieblingsgericht bislang… mein non-lc Freund war hin und weg und meinte, dass es weitaus besser schmeckt als mit herkömmlichem Teig.
    Meine Büro-Kollegen sind geteilter Meinung… die doppelte Menge wurde dennoch weggefuttert wie nix!

    Lieben Dank für Eure Mühe!

  8. Jan Osterloh

    Habe das Rezept vorhin nachgekocht und hat mir leider gar nicht geschmeckt.Ich esse wirklich sehr gerne Sauerkraut und auch Leberkäse aber die Kombination mit Mandelteig und Käse überbacken schmeckt wirklich unterirdisch…

    • Mareike (Team)

      Hallo Jan,

      es gibt Mandelmehle, die einen sehr süsslichen und eher penetranten Geschmack haben. Es gibt aber auch welche, die vielseitig verwendbar sind und neutraler im Geschmack. Am besten auf ein gutes Mehl zurückgreifen 🙂

      LG Mareike

  9. Brigitte

    Hi ihr Lieben, wie groß muss denn die Form sein?
    Liebe Grüße

    • Viv (Team)

      Hallo Brigitte,

      wir haben eine Standard-Quicheform verwendet mit 20cm Durchmesser.

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂