Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Überbackene Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen Italian Style

Überbackene Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen Italian Style

Überbackene Low Carb Auberginen Türmchen

Wenn wir den Sommer zuhause auf der Terrasse oder dem Balkon verbringen, sehnt es uns bei diesen Temperaturen nach Urlaub und Meer. Wer bekommt da keine Lust auf etwas Sommerliches, das ein bisschen Italien auf den Teller zaubert. Unsere überbackenen Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen Italian Style sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch super lecker und perfekt als Abendessen für die heißen Tage geeignet. Zudem sind sie durch den hohen Anteil an Gemüse sehr gesund und stellen eine ausgewogene Low Carb Mahlzeit dar.

Überbackene Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen Italian Style passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.7 / 5. 163

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Abnehmplan

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 429 kcal
Eiweiß: 26 g
Fett: 32 g
Kohlenhydrate: 8 g

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen Zutaten:

  • 300 g – Aubergine (eine große)
  • 200 g – Tomaten (groß)
  • 200 g – Mozzarella
  • 30 g – Parmesan 
  • ca. 1 EL Pesto nach Wahl (berechnet wurde das Rezept mit grünem Pesto)
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • optional: Basilikum

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen Kochvideo:

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Die Aubergine in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Wenn Du möchtest kannst Du die Auberginen Scheiben leicht salzen und nach 10 Minuten mit Küchenpapier abtupfen, so verliert die Aubergine etwas an Eigengeschmack. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auberginen Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtem Gitter ausbreiten. Die Auberginen Scheiben leicht salzen und mit Olivenöl einpinseln. Für ca. 15 Minuten in den Ofen schieben. Die Auberginen Scheiben nach dem Backen mit Pesto bestreichen. Ein Drittel der Scheiben nicht bestreichen, da diese die oberste Schicht der Türmchen sind. Den Mozzarella in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben feste in Küchenpapier ausdrücken. Anschließend auf zwei Dritteln der Scheiben verteilen, das heißt alle mit Pesto bestrichenen Auberginen Scheiben mit Mozzarella belegen. Tomaten in Scheiben schneiden und diese auf Küchenpapier abtupfen, damit sie nicht zu nass sind. Auf die Mozzarella Scheiben geben. Die Türmchen nun stapeln. Die größten Scheiben ganz unten, die mittleren als zweite Schicht und die kleinen nicht mit Pesto bestrichenen Scheiben als letzte Schicht. Die Türmchen mit Parmesan bestreuen. Für weitere 10-15 Minuten in den Ofen schieben. Die Türmchen kannst Du mit einem Spieß fixieren und mit Basilikum dekorieren.

Abnehmplan

 

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen
Die Aubergine in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Wenn Du möchtest kannst Du die Auberginen Scheiben leicht salzen und nach 10 Minuten mit Küchenpapier abtupfen, so verliert die Aubergine etwas an Eigengeschmack.

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auberginen Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtem Gitter ausbreiten. Die Auberginen Scheiben leicht salzen und mit Olivenöl einpinseln. Für ca. 15 Minuten in den Ofen schieben.

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen
Die Auberginen Scheiben nach dem Backen mit Pesto bestreichen. Ein Drittel der Scheiben nicht bestreichen, da diese die oberste Schicht der Türmchen sind.

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen
Den Mozzarella in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben feste in Küchenpapier ausdrücken. Anschließend auf zwei Dritteln der Scheiben verteilen, das heißt alle mit Pesto bestrichenen Auberginen Scheiben mit Mozzarella belegen.

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen
Tomaten in Scheiben schneiden und diese auf Küchenpapier abtupfen, damit sie nicht zu nass sind. Auf die Mozzarella Scheiben geben.

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen
Die Türmchen nun stapeln. Die größten Scheiben ganz unten, die mittleren als zweite Schicht und die kleinen nicht mit Pesto bestrichenen Scheiben als letzte Schicht.

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen
Die Türmchen mit Parmesan bestreuen. Für weitere 10-15 Minuten in den Ofen schieben.

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen
Fertig sind Deine Türmchen.

Low Carb Auberginen Mozzarella Türmchen
Die Türmchen kannst Du mit einem Spieß fixieren und mit Basilikum dekorieren.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

7 Kommentare

  1. Nina

    Hallo,
    sieht lecker aus, aber die Kategorie vegan kann nicht stimmen 😉

    • Viv (Team)

      Hallo Nina,

      danke für den Hinweis, ich habe es in Vegetarisch geschoben, wo es hingehört 😉

      LG Viv

  2. Sylvia Wallner

    Bin 64 Jahre und es wäre von Vorteil wenn ich etwas abnehmen würde. Eure Seite gefällt mir sehr gut und ich denke da schaffe ich es leichter

  3. Margit

    Würde gerne mehr Rezepte für Abend und Mittagessen haben wollen. Wer hat welche?

  4. Maxi

    Guten Tag,

    das Rezept hört sich sehr gut an, werde ich bald mal ausprobieren.
    Hier nur ein kleiner Hinweis: Dadurch, dass Parmesan mit tierischem Lab hergestellt wird, kann Parmesan nicht als vegetarisch betrachtet werden. Käse ist lediglich mit mikrobiellem Lab, bzw Labaustauschstoff vegetarisch. (Kann man gerne mal übersehen, daher hier kein böses Blut! :D)

    Grüße,
    Maxi

    • Viv (Team)

      Hallo Maxi,

      vielen Dank für den Hinweis. Viele Vegetarier essen Parmesan, ebenso wie normalen Käse oder Milch. Natürlich ist uns bewusst, dass Lab von toten Tieren stammt, die Tatsache dass die Tiere aber nicht extra dafür geschlachtet werden, macht es für die meisten „akzeptabel“. Unterm Strich muss jeder Vegetarier für sich selbst entscheiden, wie weit seine Akzeptanz in dem Bereich reicht.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachkochen

      Viviane Team LC Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂