Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Überbackenes mediterranes Oliven-Tomaten-Hähnchen Low Carb

Überbackenes mediterranes Oliven-Tomaten-Hähnchen Low Carb

Servieren

Um für einen Moment dem Winter zu entfliehen, habe ich mir heute ein leckeres, mediterranes Rezept ausgedacht, das an Italien erinnert. Und zwar überbackenes Hähnchen mit Oliven und Tomaten. Dazu gibt es bei mir einen ganz einfachen Salat. Ihr könnt euch natürlich eine andere Beilage aussuchen oder das Hähnchen ohne weitere Beilage essen, ganz nach Geschmack. Bei der Auswahl seid ihr recht frei, da das Hähnchen kaum KH enthält!

Das Überbackene mediterrane Oliven-Tomaten-Hähnchen Low Carb passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.5 / 5. 124

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Abnehmplan

Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 525 kcal
Eiweiß: 58 g
Fett: 31,5 g
Kohlenhydrate: 8,4 g

Zutaten:

  • 400 g – Hähnchenbrust
  • 50 g – Tomatenmark
  • 70 g – Frischkäse (Knoblauch zB)
  • 60 g – schwarze Oliven (ohne Kern)
  • 60 g – Reibekäse
  • Salz und Pfeffer
  • optional: italienische Kräuter, Knoblauch
  • Olivenöl

Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Die Oliven in schmale Ringe schneiden. Falls diese noch nicht entsteint sind, den Kern vorher natürlich entfernen. Wenn du keine schwarzen Oliven magst, dann verwende grüne. Vermische Oliven, Tomatenmark, Frischkäse, etwas Pfeffer und Salz und wenn du möchtest etwas italienische Kräuter und eine Zehe Knoblauch in einer Schüssel. Erhitze eine Pfanne, gib etwas Olivenöl dazu und brate die Hähnchenbrust von beiden Seiten an, bis sie außen leicht gebräunt ist und innen nicht mehr ganz roh ist. Leicht salzen. Nach einigen Minuten das Hähnchen in eine Auflaufform geben. Es soll noch nicht ganz durchgegart sein, sonst wird es trocken. Dann großzügig mit unserer Olivenmarinade einschmieren. Zum Schluss noch etwas Käse darüberstreuen (ich verwende eine Mozzarella-Gouda Mischung) und für 15-25 Minuten, je nachdem, wie roh es innen noch ist und wie lange es noch garen muss, auf mittlerer Schiene bei Ober-/Unterhitze bei 180°C in den Ofen schieben. Ich habe mir zum Hähnchen einen leckeren Salat mit Joghurt-Dressing gemacht. Das Hähnchen kannst du entweder einfach so essen oder dir dazu ebenfalls eine Beilage herrichten. Dazu passt zum Beispiel auch unser falscher Reis.

Abnehmplan

 

Oliven kleinschneiden
Die Oliven in schmale Ringe schneiden. Falls diese noch nicht entsteint sind, den Kern vorher natürlich entfernen. Wenn du keine schwarzen Oliven magst, dann verwende grüne.

Sauce mischen
Vermische Oliven, Tomatenmark, Frischkäse, etwas Pfeffer und Salz und wenn du möchtest etwas italienische Kräuter und eine Zehe Knoblauch in einer Schüssel.

Anbraten
Erhitze eine Pfanne, gib etwas Olivenöl dazu und brate die Hähnchenbrust von beiden Seiten an, bis sie außen leicht gebräunt ist und innen nicht mehr ganz roh ist. Leicht salzen.

Backen
Nach einigen Minuten das Hähnchen in eine Auflaufform geben. Es soll noch nicht ganz durchgegart sein, sonst wird es trocken.

Marinieren
Dann großzügig mit unserer Olivenmarinade einschmieren.

Mit Käse bestreuen
Zum Schluss noch etwas Käse darüberstreuen (ich verwende eine Mozzarella-Gouda Mischung) und für 15-25 Minuten, je nachdem, wie roh es innen noch ist und wie lange es noch garen muss, auf mittlerer Schiene bei Ober-/Unterhitze bei 180°C in den Ofen schieben.

Servieren
Ich habe mir zum Hähnchen einen leckeren Salat mit Joghurt-Dressing gemacht. Das Hähnchen kannst du entweder einfach so essen oder dir dazu ebenfalls eine Beilage herrichten.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

7 Kommentare

  1. Evi

    Hallo Mareike,

    heute gab’s das mediterrane Oliven-Tomaten-Hähnchen…ohne Oliven ?
    Die Marinade schmeckt total lecker.
    Das Hähnchenbrustfilet kam zart und saftig aus dem Ofen. Es vorher anzubraten ist
    ratsam. Es schmeckt dann einfach besser.
    Als Beilage gab’s einen Endiviensalat.
    Wir sind pappsatt und glücklich ☺

    Viele Grüße Evi

  2. Andreas Ullrich

    Hallo Team Benny, ich finde sehr viele Rezepte einfach genial und danke dafür. Bei diesem hier mag ich absolut die schwaryen Oliven nicht, sah vor etlichen Wochen einen Bericht wie sie hergestellt werden – mittels Chemie 🙁

    • Mareike (Team)

      Hallo Andreas,

      es gibt schwarze Oliven und „geschwärzte Oliven“. Die schwarzen Oliven erhalten die dunkle Farbe durch Reifung und die geschwärzten werden, wie der Name sagt, mittels Zusätzen geschwärzt. Da gibt es große Qualitätsunterschiede. Einfach auf der Verpackung nachlesen, ob die Oliven „echt“ sind oder mit Zusätzen gefärbt wurden. 🙂

      LG Mareike

      • Susanne Gries

        Schwarze Oliven immer nur mit Stein kaufen. , damit lässt sich sicherstellen, dass dies keine geschwärzten Oliven sind ( Diesen Tip habe ich von einem italienischen Koch erhalten).

        LG Susanne

        • Mareike (Team)

          Hallo Susanne,

          vielen Dank für die Info! Ich lese auf dem Schildchen extra immer nach ob sie geschwärzt sind oder nicht 🙂 Aber das mit dem Kern wusste ich zB auch noch nicht, gut zu wissen.

          LG Mareike

  3. Susanne Gries

    Dieses Gericht war einfach klasse, wird es mit Sicherheit öfters geben, habe grüne Oliven gehabt.

    LG Susanne

  4. Anke

    Gab‘s heute bei mir. Ist wirklich lecker, aber weil ich keine Oliven mag, hab ein bisschen Paprika und einen Schuss Sahne drangetan.Es hat mich an Metaxasauce vom Griechen erinnert. Auch die anderen Rezepte die ich schon probiert habe waren lecker! Macht weiter so ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂