Home » Rezept-Kategorie » Auflauf » Low Carb Rosenkohlauflauf mit herzhafter Zwiebel-Speck-Sauce

Low Carb Rosenkohlauflauf mit herzhafter Zwiebel-Speck-Sauce

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce

Rosenkohl gibt es derzeit in Hülle und Fülle. Der kleine Kohl ist nicht nur super gesund, sondern auch sehr vielseitig und perfekt für die Low Carb Küche. Daher haben wir heute ein weiteres, herbstliches Low Carb Rosenkohl Rezept für Euch und zwar in einer Zwiebel-Speck-Sauce und mit Käse überbacken. Der deftige Auflauf ist perfekt für die kalte Jahreszeit und ist super sättigend sowie auch schnell und einfach gemacht. 

Low Carb Rosenkohlauflauf mit herzhafter Zwiebel-Speck-Sauce passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.9 / 5. 442

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 4

Abnehmplan

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 574 kcal
Eiweiß: 35 g
Fett: 44 g
Kohlenhydrate: 9,8 g

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce Zutaten:

  • 600 g – Rosenkohl
  • 200 g – Speckwürfel
  • 100 g – Zwiebeln
  • 250 g – Crème fraîche
  • 150 g – Reibekäse
  • 50 g – Parmesan gerieben
  • 1 EL Xucker light 
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Salz und Pfeffer

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce Kochvideo:

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Den Rosenkohl putzen, das heißt den Strunk kürzen und Blätter, die nicht mehr gut aussehen, abzupfen. Entweder den Rosenkohl dämpfen oder in Wasser köcheln, bis er die gewünschte Bissfestigkeit hat. Dem Wasser etwas Salz zugeben und ca. 10 Minuten köcheln, dann abschrecken mit kaltem Wasser. Die Zwiebel in einer Pfanne in etwas Öl bei mittlerer Stufe anschwitzen. Nach ein paar Minuten Xucker light dazugeben und dann eine Zehe Knoblauch. Den Speck bis auf ca. 1 EL in die Pfanne geben und mit anschwitzen. Crème fraîche in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Rosenkohl dazugeben und unterheben. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Pfanneninhalt in eine Auflaufform geben. Den Reibekäse und den geriebenen Parmesan darüber geben sowie den restlichen Speck. Für ca. 10-15 Minuten im Ofen überbacken. Und fertig ist Dein leckerer Rosenkohlauflauf.

Abnehmplan

 

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Den Rosenkohl putzen, das heißt den Strunk kürzen und Blätter, die nicht mehr gut aussehen, abzupfen. Entweder den Rosenkohl dämpfen oder in Wasser köcheln, bis er die gewünschte Bissfestigkeit hat. Dem Wasser etwas Salz zugeben und ca. 10 Minuten köcheln, dann abschrecken mit kaltem Wasser.

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Die Zwiebel in einer Pfanne in etwas Öl bei mittlerer Stufe anschwitzen.

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Nach ein paar Minuten Xucker light dazugeben und dann eine Zehe Knoblauch.

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Den Speck bis auf ca. 1 EL in die Pfanne geben und mit anschwitzen.

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Crème fraîche in die Pfanne geben.

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Den Rosenkohl dazugeben und unterheben.

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Pfanneninhalt in eine Auflaufform geben.

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Den Reibekäse und den geriebenen Parmesan darüber geben sowie den restlichen Speck. Für ca. 10-15 Minuten im Ofen überbacken.

Low Carb Rosenkohlauflauf mit Zwiebel-Speck-Sauce
Und fertig ist Dein leckerer Rosenkohlauflauf.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

40 Kommentare

  1. Eva Joosten

    Ich möchte mit meinem Mann zusammen 40kg abnehmen ich hoffe wir schaffen das

  2. Annette Ittmann

    super lecker….. sehr sättigend…… sehr zu empfehlen…… möchte ab jetzt mit low carb anfangen…. bin motiviert…. weiß nur nicht ob das für mein partner was ist. hoffe er zieht mit…

    • Scorpiatina

      Mein Vater, absoluter Kartoffelwasser, bekommt auf seinen Teil Kartoffeln dabei .

    • Biggi

      Es schmeckt köstlich 😘 sobald es Rosenkohl gibt, ist dieser Auflauf mindesten 1 x die Woche auf dem Speiseplan 👍❣
      Danke für das leckere Rezept 😉

      • Annemarie

        da ich heute kein Rosenkohl daheim hab , mach ich es mit Broccoli

  3. Beatrice

    Mega lecker!

    • Biggi

      LECKER!Dieser Rosenkohlauflauf ist wirklich total lecker. Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gemacht habe und deshalb möchte ich mich jetzt mal zu Wort melden. Danke für dieses tolle Rezept 😘 Ich freue mich schon immer auf die Rosenkohl-Saison 😉
      Liebe Grüße
      Biggi😍

      • Julia (Team)

        Dann kann es ja jetzt wieder voll losgehen, liebe Biggi 😉
        Ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback, das freut uns sehr zu hören! 😍
        Lass es Dir auch weiterhin schmecken!
        LG Julia, Team LowCarbBenni

        • Stephan Schunter

          Meine Frau mochte absolut keinen Rosenkohl, bis zu diesem Rezept.
          Mega lecker, vielen Dank dafür!
          Gruß
          Stephan

          • Mareike (Team)

            Hallo Stephan,

            was für ein Kompliment, das freut uns total zu hören! 🙂

            Liebe Grüße an Euch beide
            Mareike, Team LC Benni

  4. Anja Schöner-Rössing

    Wir finden ihn auch sehr lecker, wir lieben Rosenkohl. Schmeckt am nächsten Tag fast noch besser

  5. Joachim Bleinagel

    Ich schneide, nachdem ich den Rosenkohl von den unsauberen Blättern befreit habe, unten kreuzweise ein, dadurch wird er schneller weich. Ich werde das Rezept nächste Woche ausprobieren. So ähnlich mache ich meinen Spitzkohl: mit Rinderhackfleisch, Zwiebeln, Knobi, Kurkuma, etwas Chili, Kümmel, Kartoffeln und Creme fraiche in der Pfanne anbraten und dann ab in den Backofen.

    • Rabe

      Mit Kartoffeln ist es aber nicht LowCarb.

      • Viv (Team)

        Wenn er mittags Kartoffeln dazu isst, ist das kein Problem, sofern er bei 300g und 30g KH bleibt. Gekochte Kartoffeln haben ca.15g KH/100g.

        LG Viv

  6. Natascha

    davon darf ich 300g essen ist das richtig? sorry die frage!!!

    • Viv (Team)

      Hallo Natascha,

      ja das ist korrekt. 😉

      LG Viv

      • Katrin Wolter

        Darf ich auch Hackfleisch statt Speckwürfel nehmen? Und geht raspel- Gouda?

        • Viv (Team)

          Hallo Katrin,

          ja das darfst du, und es geht auch Raspel Gauda. 😉

          LG Viv

    • Doris

      Göttlich!

  7. Fabienne

    Das klingt sehr lecker! Aber ich bin manchmal ein wenig verunsichert…ist das nicht zu fettig fürsAbendessen?
    ich dachte immer, zum abnehmen muss ich abends auf Kohlenhydrate UND Fett (Mozarella, Frischkäse, Feta, Speck etc.) verzichten?
    Hiiilfe! 🙈

    • Viv (Team)

      Hallo Fabienne,

      bei Low Carb reduziert man ja die Kohlenhydrate. Diese sind Energielieferant für den Körper. Damit man dennoch genug Energie erhält, muss man auf einen anderen Energielieferanten zurück greifen. Dies wären also die Fette. Eiweiß ist in erster Linie ein Baustoff und kein Energielieferant. Daher ist es kein Problem, wenn man „fettiger“ ist, wie vorher.

      LG Viv

  8. Pasta

    Ich würde die Creme fraiche durch Creme legère ersetzen, das spart Kalorien und den Zucker finde ich jetzt spontan unnötig. Wer zusätzlich Kalorien sparen will lässt das Gratinieren weg und isst es direkt aus der Pfanne.

  9. Nadine

    Uns hat der Auflauf sehr gut geschmeckt. Dazu habe ich die Minischnitzel gemacht mit dem Currydip. Sehr lecker! Selbst meine Tochter hat es gegessen 😉

  10. Germana

    600g Rosenkohl für 4 Portionen ? Kommt mir wenig vor …

    • Viv (Team)

      Hallo,

      du isst ja nicht nur Rosenkohl. Daher ist die Menge ausreichend. 😉

      LG Viv

      • Germana

        Ok werde es mal ausprobieren , danke für die Antwort !

  11. Bianca

    Hallo,
    kann ich auch gefrorenen Rosenkohl verwenden?

    • Mareike (Team)

      Hallo Bianca,

      kannst Du machen, ist dann von der Konsistenz etwas anders als mit frischem, aber geht natürlich.

      LG Mareike

  12. StEphY

    Sehr sehr lecker! 🤗 Freu mich schon auf nächste Woche… Mach ich dann nochmal

  13. Doris

    Super lecker, heute das 1. Mal gemacht und was soll ich sagen 😍😍😍 super mega lecker. Gibt es von jetzt an bestimmt öfter.

  14. Sonja

    Hab den Auflauf auch schon gemacht, superecker. Hab jetzt in 1,5 Jahren 65 Kilo abgenommen. Möchte noch 10😉kann nur immer wieder sagen ohne Kohlehydrate das ist mein Weg. LG.

    • Viv (Team)

      Hallo Sonja,

      ohne Kohlenhydrate ist ja bei uns nicht, aber danke für dein Feedback! Es freut uns, wenn es so super klappt!

      LG Viv Team

  15. Schönfeld Marlene

    sehr gut

  16. Susann Malchow

    Ich mag eigentlich keinen Rosenkohl, aber mein Mann.
    Somit habe ich heute diesen Rosenkohlauflauf gemacht – und selbst ich habe ihn sehr gern gegessen!!!
    Durch die Mischung mit der Creme, Zwiebeln und den Schinkenwürfeln hatte dieser Auflauf voll meinem Geschmack getroffen!
    Danke für dieses Rezept!

  17. Iris

    Hallo lieber Benni,
    ich finde deine Rezepte klasse. Gerne würde ich mir so manche Rezepte mal ausdrucken.
    Geht das irgendwie? Ich habe keinen Button gesehen und alles zu markieren und in ein
    anderes Programm zu ziehen ist ziemlich umständlich. Mach weiter so.
    LG Iris

    • Viv (Team)

      Hallo Iris,

      du kannst die Kurzanleitungen genauso ausdrucken, wie du es beschreibst. Wir haben keinen extra Button. Alternativ bleiben natürlich die Best of Bücher, welche die Onlinerezepte in gedruckter Version enthalten.

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

  18. Steffi

    Grade genossen, super lecker und echt Mega sättigend.

  19. Sabine

    Der Rosenkohlauflauf eine Wucht, habe mir am Wochenende zwei Bücher bestellt möchte ca. 10-15 kg abnehmen, da ich leider durch Krankheit nicht mehr so viel Sport machen konnte und Wechseljahre es nicht einfacher machen
    Bin hoch motiviert und zum Joggen wird es mir meine Gelenke danken, wenn ich abnehme

    • Viv (Team)

      Hallo Sabine,

      es freut uns sehr, wenn dir der Auflauf geschmeckt hat. Wir wünschen Dir für Dein Vorhaben ganz viel Spaß, Kraft und Durchhaltevermögen!
      Beste Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

  20. blanka saegebrecht

    das beste Rosenkohl Gericht, man kann davon nicht genug haben… einfach lecker lecker 👍👍👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂