Zum Inhalt springen
Startseite » Rezepte » Brokkoli » Deftiger Low Carb Tzatziki-Brokkoli-Schichtkuchen mit Feta
4.7
(183)

Deftiger Low Carb Tzatziki-Brokkoli-Schichtkuchen mit Feta

Tzatziki Kuchen 17
Schwierigkeit: Anfänger
40 Min.Einfach

Dieser griechisch angehauchte Schichtkuchen eignet sich perfekt als Abendessen für die ganze Familie. So schmeckt Brokkoli sicherlich auch denjenigen, die diesen sonst weniger gerne essen. Der deftige Schichtkuchen ist super lecker und saftig. Die Kombination der Zutaten ist sehr gut abgestimmt und erinnert an ein Essen beim Griechen, in diesem Fall allerdings Low Carb. Macht es nach und schreibt uns in die Kommentare, wie ihr ihn fandet.

Deftiger Low Carb Tzatziki-Brokkoli-Schichtkuchen mit Feta passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst Du tiefer eintauchen? Im Shop findest Du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die ‚Best of LowCarbBenni‘ Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Drei Teigplatten aus Quark und Käse tragen den ganzen Kuchen

Ein Schichtkuchen hat sonst oft einen Teig aus Mehl, bei mir besteht er aus Eiern, griechischem Joghurt, Quark und Reibekäse, gebunden mit 2 TL Flohsamenschalen. 🥚 Den Teig streichst Du auf Backpapier aus und backst ihn bei 160 °C, je nach Dicke dauert das 8 bis 12 Minuten. Ist er danach noch zu weich, lass ihn einfach ein paar Minuten länger im Ofen. Dann schneidest Du ihn in drei gleich große Stücke, und diese Platten sind die Böden Deines Kuchens. 🧀

Die Füllung kommt aus der Pfanne 🍳: Zwiebel 🧅 und Brokkoli garst Du erst einige Minuten in Öl, und bevor der Brokkoli zu weich wird, kommt das Hack dazu. 🥦 Das Hack brätst Du krümelig und garst es vollständig durch. Der Brokkoli behält so noch etwas Biss. Beim Schichten liegt auf der ersten Platte ein Teil der Pfanne, darauf kommt Scheiblettenkäse. Es folgt die zweite Platte mit Tzatziki, dann die dritte mit dem Rest aus der Pfanne, und ganz oben bröselst Du den Feta darüber. Eine Runde unter die Oberhitze, und der Käse wird braun. 🔥

Fürs Tzatziki halbierst Du die Gurke, entfernst den flüssigen Kern und raspelst sie. Dann salzt Du sie, lässt sie kurz stehen und drückst sie fest aus, sonst wird das Tzatziki wässrig. 🥒 Mit Joghurt, Crème fraîche und einer gehackten Zehe Knoblauch ist es schnell fertig. Der Kuchen reicht für 4 Portionen und macht als Abendessen richtig satt, denn pro Portion sind es 36 g Eiweiß. 💪 Dabei sind es nur 8 g Kohlenhydrate!

Mein Benni-Tipp: Erst den Teig anrühren, dann vorheizen

Flohsamenschalen brauchen Zeit und Flüssigkeit zum Quellen. Ich rühre den Teig deshalb zuerst an und heize dann erst den Ofen vor, so können sie schon ein paar Minuten Flüssigkeit aufnehmen, bevor der Teig aufs Blech kommt. ⏳

Häufige Fragen zum Tzatziki-Brokkoli-Schichtkuchen

Low Carb Tzatziki-Brokkoli-Schichtkuchen Kochvideo:

4 Port.

à 300 g

540 kcal

Kalorien

8 g

Kohlenhydrate

36 g

Eiweiß

38 g

Fett


Tzatziki Kuchen 17

Deftiger Low Carb Tzatziki-Brokkoli-Schichtkuchen mit Feta

Zubereitungszeit 40 Min. Schwierigkeit: Anfänger

Zutaten

Kochmodus deaktiviert

Für den Teig:

Für die Füllung:

Anleitung

  1. Joghurt und Quark in eine Schüssel geben.

  2. Dann die Eier dazugeben.

  3. Nun den Reibekäse, die Flohsamenschalen sowie Salz und Pfeffer dazugeben.

  4. Den Ofen auf 160°Grad vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und verstreichen. Für ca. 8-12 Minuten im Ofen backen, je nachdem wie dick oder dünn der Teig ausgetrichen wurde. Falls er noch zu weich sein sollte nach der Backzeit, einfach ein paar Minuten länger im Ofen lassen.

  5. Eine Gurke halbieren und den flüssigen Kern entfernen. Anschließend raspeln. Die geraspelte Gurke salzen, kurz stehen lassen und anschließend fest mit Küchenpapier ausdrücken oder duch ein trockenes Küchenhandtuch pressen, damit die überschüssige Flüssigkeit nicht im Tzatziki landet.

  6. Den griechischen Joghurt und die Creme fraiche dazugeben. Eine gehackte Zehe Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer unterheben und abschmecken.

  7. Die Zwiebel hacken und in einer Pfanne in etwas Öl anbraten.

  8. Den Brokkoli dazugeben und für einige Minuten in der Pfanne garen.

  9. Bevor der Brokkoli zu weich ist, das Hackfleisch dazugeben und zerkleinern.

  10. So lange anbraten, bis alles gar ist. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen Eurer Wahl würzen.

  11. Nun schneidest Du den fertigen Teig in ca. 3 gleichgroße Stücke. Lege das erste Stück auf einen Teller.

  12. Dann gibst Du einen großen Teil des Pfanneninhalts darauf.

  13. Nun den Schmelzkäse.

  14. Nun wieder eine Schicht Teig. Darauf verteilst Du dann das Tzatziki.

  15. Dann die dritte Schicht Teig daraufgeben und auf diese den Rest aus der Pfanne, den Feta darüberbröseln und wenn Du möchtest noch etwas Käse. Für 5-10 Minuten bei Oberhitze und 180°C in den Ofen schieben, damit der Käse braun wird.

  16. Und fertig ist Dein deftiger Kuchen!

Nährwertangaben

Portionen 4


Menge pro Portion
Kalorien 540kcal
% Täglicher Wert*
Fett insgesamt 38g59%
Gesamte Kohlenhydrate 8g3%
Eiweiß 36g72%

* Die täglichen Prozentwerte basieren auf einer Diät mit 2.000 Kalorien. Deine täglichen Werte können je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Gespeichert unter Schichtkuchen

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? 

Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger“. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht – ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht’s zur Gruppe! 

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Jetzt das Rezept bewerten:

4.7 / 5. 183

Rate this recipe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fügen Sie eine Frage hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. sora

    Wird im Video immer eine Portion zubereitet? also fuer einer Person oder muss das das in 4 aufteilen? 300g erscheint mir schon wenig…

    • Viv (Team)

      Hallo Sora,

      im Video wir das gesamte Gericht zubereitet. Es werden dann pro Portion 300g aufgeteilt.

      LG Viv

  2. Janin

    Hallo Benny,

    klasse Rezepte! Mir ist aufgefallen, dass du relativ häufig Scheiblettenkäse irgendwo einbaust….sind die nicht eigentlich relativ ungesund wegen des Fett und Phosphorgehaltes?

    LG

    • Viv (Team)

      Hallo Janin,

      wie bei alles Dingen kommt es auf die Menge an die man verwendet und isst. Da man vermutlich nicht täglich mit Scheibletten kocht/backt und auch nicht eine Packung auf einmal isst, sondern eher ein bis zwei Scheiben ist dies kein Problem.

      LG Viv

  3. Ulla Maesel

    Irgendwie bekomme ich keine Newsletter mehr dabei find ich dein Konzept super und die Rezepte wirķich klasse

    • Viv (Team)

      Hallo Ulla,

      dann abonniere den doch einfach neu, hier auf dem Blog. (Rechte Seite)

      LG Viv

  4. Corinna

    Hallo….
    hat schon jemand den Brokkoli durch Champions ersetzt ?

  5. Diana

    Boah… Das war lecker. Ich musste aber den Teig auch länger im Ofen lassen. Es waren bei mir ca. 20 Minuten. Mit dem Schichten hab ich mich etwas schwer getan. Ich werde beim nächsten mal den Teig breiter schneiden.

  6. Kerstin

    Sieht total lecker aus und wird sicher probiert ? aber wenn ich den Schichtkuchen in 4 Portionen teile, ist das doch ein sehr kleines Stückchen.

  7. Caren

    Danke für die tollen Repte! Hatte mir das Buch bestellt und wirklich 17kg seit Juni 2017 in 4 Monten abgenommen! Genial ?

  8. Jessica Huhn

    Gestern direkt ausprobiert und es war hervorragend!
    Selbst meinem Bruder, der sonst von „gesundem Essen“ und vor allem von Grünzeug nix hält, hat es super geschmeckt. Darf ich wohl wieder machen 😀 ich musste nur den Teig fast doppelt so lange im Ofen lassen, bis er fest genug war. Das könnte aber auch an meinem Uraltofen liegen

    • Mareike (Team)

      Hallo Jessica,

      das freut mich sehr zu hören, dass mein Rezept Deinen Bruder zum Grünzeug bekehrt hat 😀
      Jaa, das kann sehr gut sein… Habe auch ein etwas „spezielleres“ Modell und da ist die Backzeit manchmal auch anders als bei vielen 😉

      Weiterhin viel Spaß beim Kochen!

      LG Mareike

  9. Michelle

    Für wie viele Personen ist das Rezept?

    • Viv (Team)

      Zubereitungszeit: 30 Minuten
      Schwierigkeit: leicht
      Portionen: 4

Min
Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk