Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Die Wahrheit über Light Getränke & Getränke zum Abnehmen

Die Wahrheit über Light Getränke & Getränke zum Abnehmen

Was soll man eigentlich während einer Diät oder während des „Abnehmen ohne Hungern“ trinken? Kann ich Cola trinken oder darf ich nur Wasser und dann am besten ohne Sprudel trinken?

Es gibt viele Mythen über Getränke, Light Getränke, stilles und sprudelndes Wasser usw. So hält sich stark das Gerücht, Light-Produkte machen Hunger, Krebs oder haben andere negative Wirkungen!

Ich werde Dir heute erzählen, was sich am besten eignet um mit Getränken auch abzunehmen!

Abnehmplan

Light Getränke

CokeZeroVon sehr vielen Menschen werden Light-Getränke verurteilt und an den Pranger gestellt und behauptet, dass es keine Getränke zum Abnehmen sind! Sie sollen Hunger machen und außerdem füttert man es Schweinen um Sie zu Mästen! So die Aussagen vieler Medien und nachgesprochener Meinungen.

Light Getränke – Positive Fakten:

  1. Light-Getränke haben 0-1 Kalorien pro 100ml (also quasi nichts, also ideal zum Abnehmen)
  2. Light-Getränke haben 0gr Kohlenhydrate pro 100ml (also auch theoretisch ideal für abends und den ganzen Tag, damit unsere Bauchspeicheldrüse kein Insulin ausschütten muss, was wiederum die Fettverbrennung stoppt, also auch ideal zum Abnehmen!)
  3. Light-Produkte schmecken! Und wie! Wer mal seinen Stolz beiseite schiebt und Light-Produkten eine Chance gibt, wird merken, dass dafür das eine Cola Zero, 0 kcal und 0 Kohlenhydrate hat, es doch verdammt lecker eiskalt schmeckt! Natürlich geschmacklich unterschiedlich, aber nicht schlecht! Und Wenn eine Cola Zero, 0,5L 0 kcal und 0 Kohlenhydrate hat und dafür echt lecker schmeckt, und die echte Cola nur ein ticken besser schmeckt, dafür aber knapp 200kcal (also ein Cheeseburger) hat, dann doch lieber die Coke Zero!
  4. LIGHT PRODUKTE steigern nicht das Hungergefühl!
    Sie fordern den durch Süßstoff ersetzten Zucker nicht nach!
    Sie erzeugen keine Heißhunger-Attacken!

    Diese Aussagen sind durch Studien widerlegt und sind lediglich Gerüchte!

    Quelle1 (Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff#Blundell.2FHill-Hypothese_zur_appetitsteigernden_Wirkung
    Quelle2 (Focus): https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-13247/gesund-essen-der-zuckerersatz-verursacht-heisshunger_aid_366090.html
    Quelle3 (Stiftung Warentest): https://www.test.de/Suessstoff-Aspartam-in-ueblichen-Mengen-unbedenklich-4643254-0/

  5. Trotz teils reißerischer und unwissenschaftlicher Artikel in der Laien- sowie der Fachpresse gibt es bislang keinen fundierten Nachweis, dass der Zuckerersatzstoff Aspartam karzinogen wirkt (Krebs fördert).

Light Getränke -Negative Fakten:

Abnehmplan
  1. Keine (außer: 40ml Asparam pro Kilokörpergewicht sind als unbedenklich von Stiftung-Warentest und der EU-Lebens­mittel­behörde Efsa eingestuft. Bedeutet -> eine 60KG schwere Person darf am Tag 4L Coke Zero trinken. Lass Dich nicht verrückt machen von den Verschwörungstheorien und von Leuten, die „das und das“ gehört haben… belegt ist davon nichts!)
    Quelle: (Stiftung-Warentest) https://www.test.de/Suessstoff-Aspartam-in-ueblichen-Mengen-unbedenklich-4643254-0/

Fazit:

Ich selber bin absolut PRO-Light-Getränke!
Ich trinke Sie zum Frühstück, zum Mittag und auch abends! Ich mische Jim Beam Red Stag mit Cola Zero und nicht nur ich empfinde den Geschmack als viel besser als es im Gegensatz zu der normalen Cola schmeckt und hat zudem 0 Kohlenhydrate!

Light Getränke + Alkohol?!

alkoholWie gesagt, wenn Du mal Alkohol trinken willst, Weißwein trocken (0 Kohlenhydrate) oder Coke Zero, mit jeglichen Spirituosen, außer Liköre. Denn Wodka / Whiskey / Rum / Bacardi etc. haben alle 0 Kohlenhydrate (Einige werden sicherlich nun meinen, doch da sind welche drin und es wird aus Zucker gemacht und wenn man Alkohol trinkt, dann wird die Fettverbrennung sowieso gestoppt, klar das ist korrekt! Dennoch sind die Kohlenhydrate die dort enthalten sind, leer und werden nicht verwertet, ergo = 0 Kohlenhydrate! Das mit der Fettverbrennung stimmt ebenfalls, liegt aber daran, das die Leber zuerst den Alkohol abbaut, bevor sie sich wieder mit der Fettverbrennung beschäftigt, aber das hat Alkohol so an sich!) Über alkoholische Getränke gehe ich in einem anderen Artikel auch noch ein!

Getränke zum Abnehmen

Abnehmplan

Wie oben beschrieben, kann man alle Light-Produkte die weniger als 0gr Kohlenhydrate pro 100ml haben immer trinken! Es gibt aber auch noch Alternativen.

Was kann man also dann trinken?

Frio Tee!

frio teekanne erbeere orangeFrio Tee von Teekanne ist ein absolut erfrischender Durstlöscher, vor allem für die heißen Tage und überhaupt! Es sind quasi Teebeutel, die man in kaltem Wasser einwirken lassen kann und man leckeren kalten Tee hat! Die beste Geschmacksvariante ist Frio Erdbeere-Orange!

Tipp: Wenn Ihr einen Wassermax oder ein Gerät, was Sprudel / Kohlensäure in Wasser machen kann, dann macht damit 1L Sprudelwasser! Danach tut Ihr 3 Frio Tee Beutel in das Wasser und wartet 15 Minuten. Nun hast Du sprudeliges, leckeres, erfrischendes und kaltes Wasser mit! Auf der Anleitung werden zwar empfohlen, 5 Teebeutel für 1 Liter bei 5-8 Minuten, sparsamer und genauso lecker sind allerdings 3 Teebeutel bei 15 Minuten!
1 Liter Frio Tee hat zubereitet mit 3 Teebeuteln pro Liter = 12 kcal und 0,9gr Kohlenhydrate! Perfekt!

Wasser mit Zitrone

wasser zitroneWasser optimal eigentlich immer ohne Sprudel (weniger Luft im Magen und besser verdaulich, mag ich aber selber auch nicht! ;)) und dazu ein Spritzer Zitrone, entweder das Extrakt von Aldi oder Edeka oder sogar frische Zitrone und schon schmeckt das Wasser nicht mehr so Fade und hat auch quasi 0 Kohlenhydrate!

Tropfen anderer Früchte gehen auch, es muss nur eben bei einem „Tropfen“ bleiben!

Allgemein Tee

Auch Tee, Früchtetee und andere Teesorten kann man ungezuckert den ganzen Tag über warm und kalt trinken. Viele werden dir dann zwar sagen, dass der Früchtetee aus Früchten und eben Zucker ist usw. allerdings ist das alles in Tee Form absolut nicht der Rede wert.

Hier ein Zitat dazu, von Herrn Christof Diplom-Oecotrophologe / Ernährungsberater VDOE

[…] Durch das Trinken des ungesüßten Früchtetees wird der Blutzuckerspiegel nicht belastet. Damit ist auch eine Insulinausschüttung nicht zu befürchten. Sie können daher unbesorgt auch weiterhin Früchtetee zwischen den Mahlzeiten trinken. […]

Quelle: https://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/39203/page1/8/searchstring/+/forumId/13 – 15:38 Uhr – 23.07.2014

Ich hoffe ich konnte euch getränketechnisch helfen! 🙂

Bei Fragen, gerne in den Kommentaren!

33 Kommentare

  1. Petra

    Hallo Benny,

    ich habe mal eine Frage, was den Tee angeht. Warum soll der ungesüßt sein, während die Coke zero doch auch gesüßt ist? Mir schmeckt kein ungesüßter Tee. Ich nehme gerne Erythrit oder Stevia Kristall zum Süßen. Ist da was gegen einzuwenden?

    Gruß
    Petra

    • Benjamin

      Nein, kannst Du gerne machen! 🙂

      • sandra lowis

        hallo benny, ich habe früher nur getränke mit zucker getrunken und habe mich jetzt auf cola zero umgestellt darf ich davon nur ne bestimmte menge trinken oder darf ich das den ganzen tag trinken?gruß msandra

        • Viv (Team)

          Hallo Sandra,

          du kannst auch nur Zero Getränke trinken. Bitte achte aber darauf, dass die Zuckerersatzstoffe appetitanregend sein können. Wenn du also merkst, dass du schneller wieder Hunger bekommst, oder dir die Pausen zu lang werden, solltest du die Menge reduzieren.

          LG Viv

          • Heike

            Ihr widersprecht euch. Benni schreibt in seinem Artike, dass Studien widerlegt haben, dass es bei light Produkten zu vermehrtem Hunger führen kann und Viv schreibt hier, genau das Gegenteil. Wie ist es denn nun wirklich?

          • Viv (Team)

            Hallo Heike,

            wir widersprechen uns nicht. Ich sagte: „appetitanregend sein können“. Man kann leider keiner Aussage zu 100% auf jeden Menschen münzen. Genauso wie Studien allgemein geglaubte Sachen widerlegen, weil es bei 98 von 100 Probanden nicht zu Appetit führt, heißt es nicht, dass es immer so ist. 😉 Es gibt Personen, welche auf Zuckerersatzstoffe reagieren. Ob man dazu gehört, zeigt der Selbstversuch. Ich habe von einigen gehört, dass Heißhunger verschwand als sie aufhörten Zuckeraustauschstoffe zu sich zu nehmen.
            Das Problem daran ist, dass man dem Körper vorgaukelt er würde gleich Zucker, und somit schnell verfügbare Energie erhalten, wenn man den süßen Geschmack im Mund hat. Reaktion des Körpers ist dann eine Insulinausschüttung. Das Insulin soll den Blutzuckerspiegel wieder senken. Da aber gar kein Zucker zugefügt wurde, kann die Senkung zu einer Unterzuckerung führen, und somit eine Heißhungerattacke begünstigen.
            Man kann das Ganze umgehen, wenn man Zuckerersatzstoffe nicht auf leeren Magen zu sich nimmt. Das machen die meisten, da light Getränke gerne zum Essen getrunken werden.

            Somit kann man nicht sagen, es führt nie zu einer Appetitanregung, aber auch nicht, es ist immer appetitanregend. Es hängt von der Person die es konsumiert ab, und der Art und Weise wie konsumiert wird.

            Liebe Grüße,
            Viv

  2. Andrea Lemke

    Darf man während den 5 Stunden Essenspause Kaffee mit 0.3 % Milch trinken?

    • Tanja (Team)

      Hallo Andrea,

      ja, das ist sogar ganz gut. Lies mal hier, was Benni zum Kaffeetrinken zusammen getragen hat. Zu der Frage 0,3% Fett: Nein. Denn umso weniger Fett die Milch enthält, umso mehr Kohlenhydrate enthält sie. Und in der Pause sollte man keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Daher bitte auf Mandelmilch oder Sojamilch ungesüßt zurückgreifen.
      Viel Spaß weiterhin!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

      • Martina

        Und wie ist es mit Kaffee mit Geschmack?

        • Tanja (Team)

          Hallo Martina,

          Kaffee mit Geschmack ist meistens die reine Zuckerbombe. Da genügt ein Blick auf die Zutatenliste und man hat plötzlich keine Lust mehr auf den Geschmack. Hier könnten höchstens Flavdrops helfen.

          Liebe Grüße
          aus Bennis Team

      • Rebecca

        Wie ist es in den Pausen mit Naturjoghurt. Ich weiss nicht wo ich den sonst bezüglich meiner Verdauung unterkriegen soll.

        • Viv (Team)

          Hallo Rebecca,

          bei den am besten Morgens mit ein, oder dann halt zu den Mahlzeiten als Dessert oder ähnliches. Achte aber auf die KH – Joghurt liefert relativ viel an Kohlenhydraten und ist daher in den Pausen auch nicht geeignet.

          LG Viv

  3. Birte Asmus

    Wie sieht es mit Bolero aus? Unbedenklich?
    LG von Birte

    • Tanja (Team)

      Hallo Birte,

      auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall mit Wasser oder Tee. Ab und an etwas Geschmack kann nicht schaden. Und aus Bolero kann man auch noch tolle Sachen für heiße (Eis) und kalte Tage (Glühwein) zaubern.

      Liebe Grüße
      auch von Benni

  4. Barbara Kolditz

    mich würde interessieren wo ich den birkenzucker her bekomme? bin diabetiker – backe aber auch mal kuchen und da würde mich das interessieren. stevia mag ich garnicht . lg. babs

    • Tanja (Team)

      Hallo Barbara,

      Birkenzucker gibt es mittlerweile in jedem Drogeriemarkt und auch in gut sortierten größeren Supermärkten. Heißt aber nicht immer Birkenzucker sondern auch mal Erythrit oder Erythritol, oder Xucker.

      Viel Spaß und Motivation!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  5. Martina

    Kann ich jede Sorte (in Beutel) von Tee trinken?

    • Tanja (Team)

      Hallo Martina,

      auch in Teesorten kann Zucker versteckt sein, gerade bei den aromatisierten Beutelsorten. Schau Dir mal die Zutatenliste an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

      Liebe Grüße
      auch von Benni

  6. Sabrina Lohmann

    Hallo
    ich trinke den ganzen Tag über Mineralwasser.Aber zum Frühstück Trinke ich gerne was mit Geschmack,ist es dann richtig das ich den ganzen Tag über Zero Getränke trinken darf? Zb Zero Cola..Zero Fanta usw?
    LG und danke im vorraus

    • Tanja (Team)

      Hallo Sabrina,

      hast Du es mal mit kalten Tee versucht? Oder Wasser mit Zitronengeschmack z.B. von Apollinaris, Vilsa oder Mineau. Auch sehr lecker.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  7. Tanja

    Hallo,

    also wirkt sich weder Cola Light noch Cola Zero nachteilig auf den Insulinspiegel aus ? Man hört da ja die unterschiedlichsten Auffassungen.

    Viele Grüße,
    Tanja

  8. carmen

    Dieses Xilit spar uns ja nicht wirklich kh ein. 100g Xilit =99,9 g kh . Oder verstehe ich da was falsch.
    Ich wollte in der Pause Kaffee trinken Und ich trinke in normalerweise mit Zucker (ohne geht gar nicht :-$ )
    Stevia ist auch nicht meins der Geschmack ist so künstlich . Gibt es irgend eine andere Lösung

    • Viv (Team)

      Hallo Carmen,
      ja mit Xylit spart man sich einiges ein. Wenn man die Nährwerttabelle richtig liest. 😉
      Kohlenhydrate 100 g
      – davon Zucker 0 g
      – davon mehrwertige Alkohole 100 g

      Mehrwertige Alkohole werden vom Körper nicht verstoffwechselt sondern direkt wieder ausgeschieden, somit kann man diese immer von den Kohlenhydraten abziehen. In diesem Falle 100g KH -100g mehrwertige Alkohle = 0g KH die man berechnen muss.

      Alles Liebe

  9. Natalie

    Ich habe die gleiche Frage wie Tanja. Was ist der Unterschied zwischen Cola Light und Cola Zero? Darf ich beide trinken?

    • Viv (Team)

      Offizielle Stellungname von Coca Cola:
      „Oft werden wir gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen Coca-Cola light und Coca-Cola Zero ist. Ob das nicht nur ein Marketingtrick sei – zwei unterschiedliche Positionierungen für ein und dasselbe Produkt.
      Darauf gibt es zwei Antworten. Die eher technische lautet: Die Zusammensetzung der Süßstoffe und Aromen ist unterschiedlich. Und daher schmecken sie auch eindeutig unterschiedlich. Nur eins haben sie gemeinsam: Null Zucker, also null Kalorien.“

      Ja du darfst beides trinken. Wichtig ist,dass die Getränke keine KH enthalten.

      LG Viv

  10. Evelin Luft

    Also ich habe gelesen das Menschen mit Stoffwechselerkrankungen sehr wohl, Heißhungerattacken von Light/Zero Getränken bekommen können, das habe ich aber erst herausgefunden als ich an mir einen selbstversuch gestartet habe. Ich wollte 1 Woche nur Light Getränke zu mir nehmen, weil man mir erzaehlt hat in einer Low Carb umstellung sei dies durchaus möglich. Ich habe auf Grund von Heißhungerattacken die ich wirklich nocht nie hatte zuvor, nach 5 Tagen diesen Selbstversuch abgebrochen weil ich so hunger hatte als hätte ich wochenlang nichts zu mir genommen (kein schönes gefühl) und der Heißhunger kam nach 3 Tagen.
    Danach hab ich dann Rechachiert und bin auf das gekommen was oben bereits steht.
    Es ist kein Muss das es bei einem anderen auch so ist, aber bei mir kam es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit davon, da genau das das einzige war was ich meiner Ernährung beigefügt/geändert habe.

  11. Jacqueline

    Hallo Benny,
    ich mag gerne von Vöslauer das Balance Juicy (Mango-Pfirsich)
    ist eine 0,75l Flasche
    Nährwertangaben pro 100ml:
    19kcal
    4,5g KH
    wenn ich die Flasche also trinke, komme ich auf 34g KH

    welche Alternativen an süßlichen Getränken hab ich?
    ich trinke sehr wenig und Wasser schmeckt nicht. und Cola Zero/Cola Light schmeckt mir auch nicht

    HILFE

    • Viv (Team)

      Hallo Jaqueline,

      da trinkt man über Tag ganz schön viel Zucker in sich hinein, nicht wahr 😉

      Als Alternativen bleibt dir zum Beispiel Tee. Auch dieser enthält meist Kohlenhydrate, jedoch nicht in den Mengen wie zbsp dein Getränk. Wenn es süß sein soll empfehlen sich die Kuchentees, die es von Teekanne und Messmer gibt.

      LG Viv

  12. Jup

    Hallo,
    Ich trinke gerne deit (ohne Zucker), bei genauer Betrachtung hat sie aber 0,3 KH pro 100ml da Fruchtsaft (Orange und Zitrone) enthalten ist (Fruchtgehalt von 6%).
    Regt das schon zur Herstellung von Insulin an?
    Vielen Dank!

    • Viv (Team)

      Hallo Jup,

      wann genau der Blutzuckerspiegel ansteigt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Im groben Schnitt kann man aber von einer Menge von 2g KH ausgehen.
      Heißt: Wen du ein Glas Deit trinkst mit 0,3l nimmst du auch 0,9 – also rund 1g KH zu dir. Ein weiteres Glas würde zwischen den Mahlzeiten gehen, ohne das es Auswirkungen hat, danach solltest du aber auf Wasser umsteigen.

      Wenn es zu den Mahlzeiten getrunken wird, sollte man auch beachten (gerade abends) das man nicht über die 10g KH hinaus kommt.

      Wenn es aber nur ab und an eingesetzt wird, damit man nicht nur Wasser und Tee trinkt, ist das kein Problem. 😉

      LG Viv

  13. Dani

    Hallo, kann ich den sodastream cola light sirup bedenkenlos trinken ca 1,5liter am Tag und 1,5liter Wasser.

    • Viv (Team)

      Hallo Dani,

      wenn dieser keine Kohlenhydrate enthält, dann ja.

      LG Viv

  14. Kat Weilenmann

    Hammer Bericht! Ganz ehrlich, mir helfen Light-Softdrinks im Moment sogar extrem beim abnehmen!
    Vor dem Mittag- oder Abendessen eine Cola zero oder sonst ein Lightgetränk und ich habe nur noch halb soviel Hunger! Dasselbe in der Nachmittagspause – da verschwindet der Hunger sogar meist ganz! Habe früher versucht mir den Magen mit Wasser zu füllen wenn ich Hunger hatte, weil ich das online mal als Tipp las, hat aber nie so wirklich funktioniert. Nun habe ich die riesige Range and den low-calories Softdrinks gefunden und bin superhappy! Hätte ich das nur schon früher gewusst…!;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂