Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Low Carb Zuckerersatzstoffe – Die Umrechnungstabelle

Low Carb Zuckerersatzstoffe – Die Umrechnungstabelle

Zuckerersatzstoffe Umrechnungstabelle

Wir haben für Dich eine Umrechnungstabelle entwickelt, mit der Du ohne Probleme weißt, wie viel von welchem Zuckerersatzstoff benötigt wird, um den Zucker geschmacklich zu ersetzen. Das hat viele Vorteile, vor allem weil Zucker 100% aus Kohlenhydraten besteht und schlecht für Zähne und Körper ist. Daher hier für Dich eine echt klasse Liste, die Du gerne teilen darfst 🙂 Ich nutze sie schon sehr lange und wollte Sie Dir nicht weiter vorenthalten.

Feedback dazu in den Kommentaren wären klasse!

Abnehmplan

Die Umrechnungstabelle

Zuckerersatzstoffe Umrechnungstabelle

Wenn ihr mehr Informationen zum Thema wollt, habe ich hier noch etwas über Mehrtwertige Alkohole, und wie man diese berechnet und von Kohlenhydrate abzieht.

Und hier noch Informationen über Süßstoffe und Light-Getränke.

Gruß, Benni 🙂

Abnehmplan

 

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

48 Kommentare

  1. Susi

    Tolle Umrechnungstabelle, jetzt wär nur noch der Kalorienvergleich schön.
    Und Sukrin ist Erythrit oder ???
    Aber danke für diese schöne Tabelle !!!

    • Tanja (Team)

      Hallo Susi,

      gern geschehen! Wir wollen Abnehmen so einfach wie möglich machen, darum stellen wir neben Rezepten auch solche tollen Dateien zusammen. Wie diese Liste hier oder die Liste der 333 kohlenhydratfreien Lebensmittel?

      Und ja, Sukrin ist ein Name von Erythrit, genauso wie Xucker. Auf den Kalorienvergleich haben wir verzichtet, da es hier im Konzept nur auf die Kohlenhydrate ankommt. Für alle Nährwerte, die Du außerdem noch wissen möchtest, empfehlen wir Dir http://www.fddb.de

      Viel Spaß und Motivation!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

      • Liane

        Hallo,

        und wie sieht es mit der App „Yazio“ aus? Oder warum wird FDDB empfohlen?

        • Viv (Team)

          Hallo Liane,

          weil wir uns für eine App entscheiden mussten, mit welcher wir berechnen. Dementsprechend empfehlen wir diese, damit man identische Werte erhält. Alle Apps werden von den Usern gepflegt und können dadurch voneinander abweichen. Welche man selber mag, muss man austesten. Nehmen kann man jede App welche auf dem Markt verfügbar ist.

          LG Viv, Team

  2. Monika

    Klasse, vielen Dank für die Umrechnungstabealle, jetzt ist es gleich viel einfacher.. habe eh keinen raffinierten Zucker mehr im Haus..

    • Tanja (Team)

      Hallo Monika,

      oft sind es die kleinen Tipps und Tricks die uns das Leben erleichtern. Genau das war auch der Hintergedanke bei diesem Artikel. Kennst Du auch schon unsere Liste der 333 Lebensmittel „ohne“ Kohlenhydrate? Viel Spaß weiterhin beim Stöbern.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  3. Karin

    Was ist mit Kokosblütenzucker?

    • Tanja (Team)

      Hallo Karin,

      Kokosblütenzucker ist vergleichbar mit normalem Zucker. Er hat einen Kohlenhydratgehalt von 93g/100g und ist dadurch leider keine Alternative zum herkömmlichen Zucker.

      Welche unserer süßen Leckereien gefällt Dir denn so?

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  4. Veronika

    Ich stehe Grade auf dem Schlauch ? habe ich es richtig verstanden – xucker darf man benutzen ohne KH zu rechen? Die Tabelle oben bezieht sich nicht auf die KH mengen sondern rein auf das Gewicht?
    Danke?

    • Tanja (Team)

      Hallo Veronika,

      ja, du hast es richtig verstanden. Lies auch den Artikel über die mehrwertigen Alkohole, dann wird es noch klarer.

      Liebe Grüße
      auch von Benni

      • Veronika

        Super. Danke für eure schnelle Antworten ?

  5. Marula

    Super endlich kann ich sehen wieviel es bei stevia pulver ausmacht.

    • Tanja (Team)

      Hallo Marula,

      ja, es ist schön, mal im Überblick zu haben, was es alles gibt und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  6. Sabrina

    Hallo Bennis Team
    Wennich also ein Rezept habe und da steht 30 gr Zucker dann kann ich das durch 30 gr Xylit/Birkenzucker ersetzen und habe somit keine KH im Zucker.
    Der Masstab ist also 1:1 in meinem Beispiel.

    Wenn ich hingegen 3ogr Zucker durch Sukrin/Xucker ersetzen will dann brauche ich davon nur 150 gr zu nehmen.
    Korrekt?

    Danke

    • Viv (Team)

      Hallo Sabrina,
      die Umrechnung bei Xylit ist 1:1, richtig.
      Bei Xucker light steht auf der Verpackung: 1g Xucker light = 0,7g Zucker. Also muss die Menge erhöht werden, da Xucker light nicht so sehr süßt wie normaler Zucker.

  7. marianne

    wie viele Kohlehydrate darf ich am Tag verbrauchen

    • Viv (Team)

      Hallo Marianne,
      es gibt bei Bennis Konzept keine feste Zahl, die man verbrauchen darf/kann. Einzig festgelegt sind die 30g mittags und die 10g abends.
      In der Regel kommt man aber nicht über 120g KH am Tag.

  8. Piera

    Dankeschön. Diese Tabelle hilft mir sehr !!!

  9. Kautz

    Zu was zählt Agavendicksaft ?? Versteh das gerade nicht?

    • Viv (Team)

      Hallo Kautz,

      Agavendicksaft zählt nicht zu den Zuckeraustauschstoffen, da er mit 76g Kohlenhydraten auf 100g immer noch sehr KH haltig ist, und wir eher auf die Arten zurückreifen, die wirklich die KH Menge reduzieren.

      LG Viv

  10. romana

    hallo bennie heute ist tag 19 und dank dir habe schon 4,70 kg abgenommen.danke für dieses tolle konzept ein grosses danke

  11. Diana

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die Zuckerersatzstoffe!! Da ich Multiple Sklerose habe sollte ich das Aspartam vermeiden!!
    Was kann ich den da noch an Zuckerersatzstoffe nehmen?
    LG Diana

    • Viv (Team)

      Hallo Diana,

      Du kannst Stevia, Xucker oder Xucker light zum Beispiel verwenden. Diese Sorten enthalten kein Aspartam.

      LG Viv

  12. Gabriele

    Vielen dank für diese tolle Tabelle,ich habe gerade erst angefangen mit der Diät,habe bis vor kurzem täglich 10 Tassen Kaffee getrunken und immer mit ein Süssli drin.Da ich zucker meiden sollte,habe ich heute mir 2 Tassen Kaffee mit nur ein viertel Süssli gegönnt,habe dafür kein Abendbrot gegessen.Mir fällt die berechnung noch schwer,aber irgendwann komme ich auch dahinter.Jedenfalls gibt es morgen den Putensalat von Bennie,ich freue mich schon darauf.
    L.G Gabriele

  13. Ruth Apel

    Ich lese ständig vom Xucker.ist das wirklich nötig ??? Nehme schon lang Stewia… und diese vielen “ Mehlsorten“ die ich fast nur bei Amazon bekomme dafür auch noch recht teuer….. Abnehmen JA
    aber mit sovielen sehr teuren Zutaten……
    Mein Bugett ist recht schmal….

    • Viv (Team)

      Hallo Ruth,

      du kannst weiterhin Stevia nehmen. Auch reicht es EINEN Mehlersatz im Haus zu haben. Wir zeigen in unseren Rezepten nur die Vielfalt die möglich ist, und verwenden daher viele verschiedene Mehle. Da auch immer gefragt wird, ob man statt diesem auch jenes nehmen kann. Wir wollen nur demonstrieren, dass es geht, das zu verwenden, was man im Haus hat. 😉

      LG Viv

  14. Beate Graul-Ruf

    Hallo
    Ich weiß nicht ob meine Frage in diesen Tread genau passt aber ich ich habe nichts gefunden wo ich meine Frage loswerden kann.
    Kann ich wenn ich zwischendurch Hunger oder Gelüste habe selbstgemachten Wackelpudding essen? Blattgelantine + Wasser + Soda Stream ohne Zucker
    Ich wäre dankbar für eine Antwort
    LG Beate

    • Viv (Team)

      Hallo Beate,

      theoretisch sollte das gehen. Dennoch nur im Notfall darauf zurückgreifen, da du dich sonst nicht an die Pausen gewöhnst, und dir die Umstellung nur unnötig erschwerst.

      LG VIv

  15. Patricia

    Ich habe in Erinnerung, dass Süßstoff für der Körper Gift ist. Aspartam &Co möchte ich nicht verwenden. Welche Zuckersustauschstoffe sind natürlichen Ursprungs?

    • Viv (Team)

      Hallo Patricia,

      wenn dir alle auf der Liste genannten nicht zusagen, bleiben Dicksäfte oder Honig über. Jedoch unterscheiden die sich vom Kohlenhydratgehalt kaum vom normalen Zucker, daher sollten diese ebenfalls sehr sparsam verwendet werden.

      LG Viv

  16. dagmar

    Hallo Bennis Team,
    ich kann keinen Süßstoff vertragen Bauchschmerzen usw was nehme ich zum Süssen?
    Herzliche Grüße Dagmar

    • Viv (Team)

      Hallo Dagmar,

      wenn all die aufgeführten Ersatzstoffe nichts für dich sind, so gibt es leider wenig Alternativen. Denn auch Honig oder Dicksäfte haben nur unwesentlich weniger KH wie normaler Zucker und gehen genauso schnell ins Blut über. (starke Blutzuckerschwankungen sollte man vermeiden, wenn man abnehmen möchte). Somit entweder wenig von Honig, Dicksäften oder normalem Zucker verwenden, oder ganz darauf verzichten.

      LG Viv

  17. Kristina

    Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt eine blöde Frage….es gibt von Natr*** (weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf) eine Flüssigsüße wo 100ml / 1kcal aufweisen (8 Tropfen sind 1TL Zucker) . Darf ich diese verwenden und wenn ja, wie genau? Bin neu und noch etwas orientierungslos. 🙁

    • Viv (Team)

      Hallo Kristina,

      bei Bennis Konzept geht es nicht um die Kalorien der Produkte, sondern um die Kohlenhydrate. Wenn deine Flüssigsüße keine Kohlenhydrate enthält kannst du sie frei verwenden, wie du magst. 😉

      LG Viv

      • Eva

        Darf man Traubenzucker nutzen ? Der geht ja direkt ins Blut 🙂 Steißbein und Xucker sind be mir leider nichts aufgrund von Unverträglichkeit:(

        • Viv (Team)

          Hallo Eva,

          dieses „direkt ins Blut“ wollen wir ja eigentlich vermeiden. Traubenzucker hat wie normaler Zucker 100g KH auf 100g. Heißt du könntest dann genauso gut normalen Zucker verwenden, unterm Strich kommt es leider auf das Gleiche hinaus.

          LG Viv

  18. Jürgen

    Hallo,
    Ihr schreib zwar Zucker zu anderen Zuckeraustauschmittel aber in meinen Rezept steht 1/2 Löffel Stevia wievielt Xucker ist das???
    Vieleicht kann man:
    (100g Zucker = g Xucker = g Stevia = g …. mal in Verhältnis schreiben.)
    VG Jürgen

    • Viv (Team)

      Hallo Jürgen,

      wie du in der Tabelle siehst:
      1/2 TL Stevia = 220g Zucker
      1 TL Xucker = 1 TL Zucker
      Somit ist 1/2 TL Stevia auch 220g Xucker

      LG Viv

  19. Nicole

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob mit Flüssigsüße solche Dinge wie Honig und Agavendicksaft gemeint sind.
    Vielen Dank! 🙂

    Liebe Grüße

    • Viv (Team)

      Hallo Nicole,

      nein Flüssigsüße ist etwas wie Natreen zum Beispiel – etwas was keine Kohlenhydrate enthält.

      LG Viv

  20. Nicky

    Vielen lieben Dank für die Info.
    Ich trinke gerne mal coke Zero und Wasser und Tee‘ s .

  21. Anke

    Hallo,
    wie sieht es denn mit Tagatesse aus, habt ihr euch damit schon mal befasst? Ist es überhaupt für Low Carb geeignet?
    Danke und Grüße
    Anke

    • Viv (Team)

      Hallo Anke,

      eine Portion Tagatesse von 4g enthält 4g KH. Daher ist es für dieses Konzept ungeeignet, sofern es außerhalb der Mahlzeiten oder des Frühstücks genutzt werden soll.

      LG Viv

  22. Mareike

    Hallo liebes Team,

    ich habe bereits das wundervolle Buch gekauft. Jedoch habe ich vor kurzem erfahren, dass ich eine
    Fructosintoleranz habe und nun bin ich unsicher welchen „Zucker“ nenne ich es mal benutzen darf?

    Habt Ihr vielleicht ein Tipp für mich?

    Lg Mareike

    • Viv (Team)

      Hallo Mareike,

      Glukose, Maltose, Saccharin, Aspartam, Laktose, Stevia – sofern keine unverträglichen Zuckerarten zugemischt sind, Dinkel, Reis und Glukosesirup sind verträgliche Zuckerarten.
      Je nach Stärke der Intoleranz sind auch Saccharose, Xylit, Haushaltszucker und Aspartam geeignet.

      LG Viv

  23. Marina

    Vielen Dank für alles ist einfach super

  24. Kirsten Dellner

    Guten Morgen,

    Ich finde die Tabelle schon sehr gut, aber ich weiß immer noch nicht, in welchem Verhältnis ich Succrin gegen Xylit
    ersetzen kann.
    Soweit ich weiß kann ich Succrin 1:1 wie Zucker verwenden.
    Aber wenn Xylit im Rezept steht, 🤷🏼‍♀️
    Lieben Gruß

    Kirsten

    • Viv (Team)

      Hallo Kerstin,

      wenn 1 TL Xylit = 1 TL Zucker ist, und 1 TL Sukrin = 0,5 TL Zucker ist, dann sind 2 TL Sukrin = 1 TL Zucker oder Xylit.

      LG Viv, Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂