Home » Rezept-Kategorie » Beliebteste » Chia Samen – Wundermittel für Gesundheit und zum Abnehmen

Chia Samen – Wundermittel für Gesundheit und zum Abnehmen

Chia Samen sind in aller Munde, selbst wenn Du davon noch nicht gehört hast, wirst Du nach lesen dieses Artikels keinen Tag mehr ohne verbringen wollen! Chia Samen waren für die alten Maya ein Grundnahrungsmittel und ist mittlerweile in ganz Europa das neue „Superessen“.

Es hat überaus viel Gesundes und stellt viele andere Lebensmittel die zuvor als „Superessen“ angepriesen wurden in den Schatten. Chia Samen haben Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und vieles mehr!

Die Chia Samen passen perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

0 / 5. 0

Abnehmplan

Chia Samen – Was ist da drin?

Die Liste wird lang, aber genau das zeigt, wieso diese Samen so klasse sind!

– Sie enthalten doppelt so viel Eiweiß wie andere Getreidesorten oder Samen
– Sie liefern das perfekte Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren Verhältnis
– Der Calcium Gehalt ist 5x so hoch wie in Milch
– Das Spurenelement „Bor“ – welches die Aufnahme von Calcium im Körper verbessert ist ebenfalls enthalten
– Der Kalium-Anteil ist doppelt so hoch wie bei Bananen
– Sie haben 3x mehr Eisen als der beste und frischeste Spinat
– Mit 3x mehr Antioxidation, haben Chia Samen sogar mehr als Heidelbeeren

Man kann Chia-Samen ohne Probleme 4-5 Jahre lagern. Sie verlieren keine Nährstoffe und verändern weder Geruch noch Aussehen.

Chia Samen – Und was bewirken diese Supersamen?

Auch diese Liste wird langt:

Chia-Samen wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und helfen bei der Verdauung

Wenn man Chia Samen zu einer Mahlzeit isst, dann erstellt sie eine Barriere zwischen den aufgenommenen Kohlenhydraten und den Verdauungsenzymen. Dadurch verlangsamt sich die Umwandlung Kohlenhydrate zu Zucker. Somit wird die Energie langsamer im Körper freigesetzt und ermöglich eine besser Nutzung der aufgenommenen Energie. Dieser Effekt ist für Sportler und Menschen mit Diabetes sehr vom Vorteil.

Chia-Samen speichern Flüssigkeit und hilft beim Stuhlgang

Chia Samen speichern größere Mengen an Flüssigkeiten und können so den Wasserhaushalt im Körper vor allem bei Anstrengungen besser erhalten. Dabei liegen Sie nicht schwer im Magen.
Durch das Aufquellen auf das 9-12fache, helfen Sie so im Magen-Darm-Trakt wunderbar aus. Die Ballaststoffe unterstützen zugleich die Ausleitung von Ablagerungen und regulieren den Stuhlgang

Chia Samen sind glutenfrei

Wenn Du also eine Glutenunverträglichkeit hast, oder nicht andere porteinreiche Getreide essen kannst oder magst, dann sind Chia-Samen wieder klar im Vorteil, sie sind nämlich glutenfrei.

Chia Samen – Bekämpfung von Krankheiten

Abnehmplan

Chia-Samen wirken auch wahre Wunder bei diversen Erkrankungen und Problemen mit der Gesundheit:

– Sie fördern die Wundheilung
– Helfen bei Gelenkschmerzen
– Unterstützen bei Diabetes
– Helfen beim Abnehmen
– Chia Samen helfen bei Sodbrennen
– Sie helfen den Cholesterinspiegel zu senken
– Bei Schilddrüsenerkrankungen werden Chia-Samen auch eingesetzt
– Und wer an einem Reizdarmsyndrom leidet sollte auf Chia-Samen nicht verzichten

Anwendungsbeispiel: Das perfekte Frühstück mit Chia Samen

Wenn Du meinen Blog verfolgst, weißt du ja wie ich mich ernähre. (Abnehmen ohne Hunger) Und in meinem Tagesablauf gibt es morgens immer eine Ladung Chia-Samen. Was wie folgt aussieht:

Joghurt
100 gr Joguhrt (0,1% Fett)
Chia Samen Anteil
Chia Samen – 1,5 – 2 Esslöffel = 15-20 gr
Müsli
Müsli – im tauscht es gern mit euerm Lieblingsmüsli aus und wechselt regelmäßig
wunschobst
Weintrauben, Kiwi, Bananen – was ihr wollt! 50-100 gr
final real
Und fertig ist das perfekte Frühstück!

Das Frühstück macht unglaublich lange satt (4-6 Stunden) – es versorgt Dich direkt am morgen allem was du brauchst und es ist nicht viel! 🙂

81MvFNygBEL._SL1500_
url
(1KG = 12,85EUR)

url
(5KG (hält 1-2 Jahre) = 27,95EUR ) HAMMER DEAL!!!

HIER könnt Ihr Sie super günstig in der BESTEN Qualität kaufen. (Im Laden kosten Chia-Samen mindestens das doppelte!)

Viel Erfolg mit den Chia-Samen. Bei Fragen könnt Ihr Sie gerne in den Kommentaren stellen!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

20 Kommentare

  1. Markus Spitzli

    hi Benjamin.

    Chia Samen finde ich sehr fein und sind sehr nahrhaft.
    Vor ein paar Jahren bin ich auf sie gestossen als ich das „Born to Run“ von Buch Christopher McDougall gelesen habe. Ein sehr packendes Buch mit sehr vielen eindrücklichen Personen. Kann ich nur empfehlen.

    Ich habe die Chia Samen während dem Joggen zu mir genommen, um so genug Energie zu erhalten. habe sie mit Cranberry Saft gemischt. Der Schleim war anfangs gewöhnungsbedürftig doch mit der Zeit ganz in Ordnung. Im Müsli habe ich sie auch verwendet. Vorallem als ich meine vegane Zeit durch machte. 🙂

    Was ich jetzt noch hin und wieder gerne zu mir nehme ist ein Erfrischungsgetränk. ein Esslöffel Chiasamen in ein 3dl Glas kippen, mit Wasser auffüllen und einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben. Ein wenig umrühren und stehen lassen. Super lecker und erfrischend. 😉

    LG
    Markus

    • Benjamin

      Klasse Tipp, danke für deine Erfahrungen 🙂

  2. Carolin

    Hi Benjamin!
    Das sieht ja wahnsinnig lecker aus!
    Allerdings hat das Müsli und die Bananen doch sicher sehr viele Kohlenhydrate, was ich ja bei der kohlenhydratarmen Ernährung eher vermeiden möchte. Hast Du dazu Tipps?

  3. Thorben

    Hallo Benjamin, vielen Dank für diese ausführliche Chia-Samen Beschreibung. Das mit der neun- bis zwölffachen Wasseraufnahme ist eine geniale Eigenschaft. In Verbindung als Energiespender, wie Markus schreibt, sind das echte wundersame Wundersamen 😉
    Viele Grüße, Thorben

  4. Emma

    Hallo Benjamin,
    vielen Dank für die vielen Informationen über Chia-Samen! Ich habe meine Ernährung Krankheits-bedingt vor 14 Monaten umgestellt und bin dadurch ein anderer Mensch geworden… nicht nur, dass ich kaum noch Schmerzen habe, ich habe nebenbei auch abgenommen, obwohl ich gefühlt viel mehr esse :D.
    Chia-Samen gehören zu meinem täglichen Speiseplan…der Geschmack ist einfach toll und wenn man hört, was alles in den kleinen Samen steckt, hat man beim Verzehr natürlich auch ein extrem positives Gefühl…
    ich schicke dir mal den Link zu meinem Lieblings-Frühstück mit Chia-Samen 🙂 Würde mich sehr freuen, wenn du mal vorbei guckst!
    Lieben Gruß, Emma
    http://emmakochtgruen.weebly.com/neu/chia-hafer-blaubeeren-fruhstuck

    • Benjamin

      Tolles Rezept und toller Blog!
      Wenn Dir die Seite über Chia gut gefällt, würde es mich freuen wenn Du vielleicht in deinem Artikel über das Blaubeeren Frühstück mit Chia vielleicht einen Link setzen würdest? 🙂

      Beste Grüße,
      Benni

  5. carmen

    Hallo….wollte fragen ob du die chia samen vorher auch eingeweicht hast oder hast du die so dazu gegeben….danke

    • Benjamin

      Die habe ich kurz einweichen lassen 🙂 Ist aber ansich nicht wichtig!
      LG, benni 🙂

      • Bianca

        Ich esse sie abends im Protein Quark ist das auch ok?

        • Tanja (Team)

          Hallo Bianca,

          natürlich kannst du abends auch Chiasamen in Quark essen. Solange die Portionsgröße und die Kohlenhydratbilanz stimmt kein Problem. Vielleicht auch in den Kilokick. Kennst Du den schon?

          Viel Spaß beim Ausprobieren.

          Liebe Grüße,
          auch von Benni

  6. Jana

    Hallo Benni, im Laden findet man teilweise weiße und/oder schwarze Chiasamen, wobei die weißen meist teurer sind als die schwarzen. Was genau ist der Unterschied und welche sind „besser“?
    Danke – Gruss Jana

    • Tanja (Team)

      Hallo Jana,

      soweit ich weiß, gibt es keinen Unterschied.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  7. Astrid Schwickert

    Ich trinke jeden morgen 300.ml Wasser eine gepresste Zitrone und einen Löffel Teelöffel Ciasamen, und das hilft auch Satt zu werden weil ich nicht Frühstücken kann.

  8. astrid wucherer

    hallo benni! Was ist nun bitte deiner Empfehlung nach die optimale Dosis von Chia ?
    Früh – Mittag – Abend? zu jeder Mahlzeit 2 Esslöffel? Danke!!
    Astrid

    • Viv (Team)

      Hallo Astrid,

      maximal 30g am Tag.

      LG Viv

  9. Marrha Helena Scholl

    ich würde da ich vom Frühstück noch jeden Tag sehr satt bin Mittags einen smothi mit chiasamen trinken. Frage ob das geht und sich mit meiner Ernährung nach Benni verträgt und die Abnahme nicht stören würde. Da sie,… wie ich schon feststellte auch nicht richtig voran geht ( mein gedanke das ich eventuell zu viel esse) trotz Einhaltung der Stunden zwischen den Mahlzeiten. Ich halte mich aber auch streng nach Bennis Angaben nicht mehrals 300 gr. und den Inhalten ….z.b. gestern, 130 gr, kidney bohnen, 120 gr. tomate, 1 paprikaschote gewürfelt, in 1 Essl. Öel angeschwitz 2 Frühlingszwwiebeln, alles in heiß werden lassen, dann 25 gr. schafskäse in würfel darunter gemengt gewürzt mit Majoran Kräuter der provence …war über aus lecker ich denke das war in der Norm oder?.wäre nett wenn ich von Euch bescheid bekäme ob denn alles so richtig ist Chaia samen nehme ich schon länger

    L.G. Helena

    • Viv (Team)

      Hallo Helena,

      dein Essen wie oben beschrieben hat über 30g Kohlenhydrate und wäre somit mittags vertretbar, allerdings schon über dem was eigentlich in Bennis Konzept angestrebt wird. Für abends wäre es gänzlich ungeeignet. Schau dich am Besten nochmal auf dem Blog um, und studiere die Rezepte etwas genauer. So bekommst du schneller ein Gefühl dafür was passt, und was nicht.

      LG Viv

  10. Susann

    Hallo Benjamin……seit ich jeden morgen dein Müslifrühstück mit Früchte esse kann ich auf Chiasamen nicht mehr verzichten …..wusste auch nicht das Chiasamen bei einigen Krankheiten so wichtig sind ….muss jeden Morgen meine Schuldrüssentablette einnehmen „Unterfunktion“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂