Home » Rezept-Kategorie » Fleisch » Köstliche Low Carb Käse Frikadellen auf cremigem Kohlgemüse

Köstliche Low Carb Käse Frikadellen auf cremigem Kohlgemüse

Frikadellen sind überall bekannt und beliebt und Low Carb mit Käse sind sie sogar noch köstlicher! Probier es aus. Dazu gibt es richtig leckeres Kohlgemüse, das zudem super gesund ist! Beides ist ruck, zuck zubereitet. Ein ausgewogenes Abendessen, das kaum Kohlenhydrate enthält! Übrig gebliebene Frikadellen schmecken auch am nächsten Tag noch hervorragend als Snack für Zwischendurch oder zum Mitnehmen!

Low Carb Käse Frikadellen auf cremigem Kohlgemüse passt natürlich abends zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept und zum Bestseller Bennis Ernährungsplan. 🙂 Für alle die mehr Abwechslung suchen oder sich lieber ohne tierische Produkte ernähren empfehle ich den Veganen Ernährungsplan (Low-Carb Rezepte, für JEDE Tageszeit! 🙂 ) Auch als Set erhältlich.

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 3

Abnehmplan

Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 439 kcal
Eiweiß: 30 g
Fett: 30 g
Kohlenhydrate: 7,4 g

Zutaten:

  • 250 g – Hackfleisch (Bio Hackfleisch)
  • 400 g – Weißkohl
  • 80 g – Käse (z.B. Gouda)
  • 1 Ei
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Butter
  • Öl zum Braten
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • (optionial 1/2 TL Curry)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken
Abnehmplan

 

Zwiebel schneiden
Die Zwiebel schneiden und in eine Schüssel geben.

Käse schneiden
Käse deiner Wahl in kleinere Stücke schneiden.

Vermischen
Eine Zehe Knoblauch kleinhacken und mitsamt Käse, Hackfleisch, Senf und Ei zu den Zwiebeln in die Schüssel geben. Salzen und pfeffern und alles gründlich durchkneten. Falls die Masse zu feucht ist und nicht richtig zusammenklebt, kannst du noch 1/4 TL Johannisbrotkernmehl dazumischen oder etwas Mandelmehl, etc.

Kohl schneiden
Nun widmest du dich dem Kohl. Und Zwar halbierst du diesen und schneidest ihn dann in feine Streifen.

Kohl dünsten
In einem Topf erwärmst du nun die Butter und darauf kommt dann der Kohl. Brate ihn kurz an und rühre kräftig um. Gieße dann ein wenig Wasser hinein. Nur so viel, dass der Kohl nicht anbrennt und etwas gedünstet wird. Hinein kommen dann auch Brühpulver und Salz und Pfeffer und wenn du möchtest auch das Currypulver. Das verleiht dem Kohl das gewisse Etwas – du kannst ihn aber auch ganz klassisch ohne Curry halten. Dünste den Kohl nun für wenige Minuten mit geschlossenem Deckel. Rühre gelegentlich um. Der Kohl sollte noch Biss haben.

Frikadellen anbraten
Die Frikadellen in etwas Öl scharf von beiden Seiten anbraten, bis das Fleisch gar ist, aber nicht trocken oder hart.

Anrichten
Frikadellen auf dem Kohl servieren.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Achja, kennst Du schon unsere Gruppe bei Facebook? ;) Da tauschen wir uns übers Abnehmen, Fitness, Gesundheit und diverse Rezepte, so wie meiner Methode „Abnehmen ohne Hunger“ aus. Wir helfen uns in freundlicher Atmosphäre gegenseitig und ich verspreche Dir, es gibt keine falschen Fragen! Wir sind schon über 240.000 Mitglieder! :) Zeit für Dich dazu zu stoßen -> https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

GRATIS Newsletter Anmeldung!

Du willst immer auf dem aktuellen Stand sein und keine Information verpassen? Dann trag dich jetzt für meinen Newsletter ein:


Abnehmplan

Merken

Merken

Merken

12 Kommentare

  1. Hallo Benny, Danke für deine tollen Rezepten ,Tipps, ich bin leidenschaftlicher Low Carb Fän alles was du machst schmeckt so gut ,ich.😀 werde immer so kochen du bist der Beste ,Danke nochmal für deine @mail.😀👍👍👍

  2. Hört sich lecker an, wie alles auf dieser Seite.
    Gibt es Morgen bei uns.
    Vielen Dank für all die LECKEREN REZEPTE

  3. Currypulver verleiht dem Kohl das gewisse Etwas? – Und wie! Schmeckt super lecker und ich hab noch etwas Kurkuma dazu gegeben.
    Die Frikadellen mit Käsefüllung passten klasse dazu.
    Wird es öfter geben 👍

  4. Oohhh wie leeeecker. Der zerlaufene Käse in den Frikadellen ist ein wahrer Gaumenschmaus.

    • Tanja (Team)

      Hallo Margot,

      ja, es gibt immer wieder neue Dinge auszuprobieren.

      Viel Spaß auch beim Stöbern in unseren anderen Rezepten.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  5. War super lecker und hat auch meinem Mann geschmeckt! 🙂

  6. Annette Zeruch-Böttcher

    Also, sowohl der Kohl als auch die Frikadellen sind super lecker. Mein Mann möchte jetzt nur noch Frikadellen wie diese 😉

  7. ein extrem leckeres Rezept. Mein Mann und ich waren total begeistert. Auch der Kohl mit dem Curry echt mal was anderes und mega lecker. Danke dafür

  8. Zunächst DAAANKE für die traumhaften Rezepte! Wie euch das alles immer nur einfällt…. Bin schon gespannt auf die nächste Idee, dieses ist jedenfalls wieder ein GEDICHT !!!

    • Danke liebe Astrid für das Lob und deine netten Kommentare!
      Da macht das Kommentare beantworten doch gleich richtig Spaß 🙂
      LG Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Köstliche Low Carb Käse Frikadellen auf cremigem Kohlgemüse

Directions: