Home » Low Carb Rezepte ohne Kohlenhydrate

Low Carb Rezepte ohne Kohlenhydrate

Low Carb Rezepte ohne Kohlenhydrate stehen absolut im Trend und im Fokus der aktuellen Zeit. Es ist sehr beliebt und es macht aus Kalorien- und Kohlenhydratbomben, leckere, gesunde und vor allem Rezepte, die einem helfen, Gewicht zu verlieren. Ich ernähre mich selber schon seit über 2 Jahren Low-Carb und habe durch mein selbst entwickeltes Konzept, über 30KG verloren.

Früher war Low-Carb noch „wenig abwechslungsreich“ – Heute allerdings, gibt es so viele leckere Low Carb Rezepte, die es mit herkömmlichen Rezepten locker aufnehmen können! Da ich hobbymäßig schon immer gerne gekocht habe, sind diese Rezepte alle mit Liebe gemacht und perfektioniert.

Was meine Low Carb Rezepte ausmacht

Low Carb Rezepte sind lecker und helfen beim AbnehmenAlle meine Low Carb Rezepte, sind von mir und meinem Team selbst entwickelt. Wir mussten viele Rezepte mehrfach ausprobieren, bis wir sie hier veröffentlicht haben. Denn ich verspreche Dir, die Low Carb Rezepte auf meiner Seite sind alle absolut mega lecker! Darüber hinaus helfen Sie dir dabei weniger Kalorien aufzunehmen und dadurch jeden Tag ein wenig Gewicht zu verlieren. Somit wird die Zeit ab sofort für dich arbeiten und jeder Tag wird ein guter sein!

Die Low Carb Rezepte für gängige Ernährungskonzepte

Meine Low Carb Rezepte und Rezepte ohne Kohlenhydrate sind alle darauf ausgelegt, dass sie nie 10g Kohlenhydrate pro Portion (zum satt werden) überschreiten und passen somit in mein Ernährungskonzept (nachdem mittlerweile bereits über 100.000 Menschen erfolgreich abgenommen haben) perfekt abends hinein. Wer mein Ernährungskonzept komplett durchziehen und endlich sein Traumgewicht haben möchte, sollte sich unbedingt meine Ernährungspläne holen. Dort sind Rezepte perfekt abgestimmt und auch Rezepte zusätzlich für mittags und morgens enthalten und EXKLUSIVE Low Carb Rezepte für abends! Aber meine Low-Carb Rezepte sind natürlich auch für andere Ernährungsmethoden geeignet, wie z.B. 10WBC, LOGI, Schlank im Schlaf, Dukan-Diät, Montignac-Methode, die New-York Diät usw.

Wenn Du regelmäßig über neue Rezepte via E-Mail informiert werden willst, trag einfach deine E-Mail Adresse hier ein:

Blog abonnieren

Schließe dich 20.674 anderen Abonnenten an

Low Carb Rezepte von A-Z

Klicke einfach auf eine Kategorie um dir dann alphabetisch die Liste der Low-Carb Rezepte öffnen zu lassen, oder gib alternativ einen Begriff in die Suche ein, z.B. „Kohlrabi“ um alle Low Carb Rezepte aufzulisten, die mit Kohlrabi zu tun haben. Guten Hunger! ?

Weshalb du jetzt mit Low Carb anfangen solltest

Eigentlich hat jeder schon mal vom Low Carb Prinzip gehört und in den meisten Bekanntenkreisen lässt sich auch jemand finden, der damit schon einige Kilos verloren hat. Viele haben es bereits ausprobiert, aber nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Schnell fällt man in alte Muster zurück. Das liegt vor allem daran, dass es vielen schwer fällt abwechslungsreiche und leckere Low Carb Rezepte zu finden. Mit meinen Kochvorschlägen wirst du nie wieder zwischen „Lecker“ und „Gesund“ wählen müssen, sondern wirst beides auf einem Teller vereinen können. Bereit dein Leben umzukrempeln, schlank zu werden und die Low Carb Rezepte zu testen? Dann findest du sie hier in alphabetischer Reihenfolge!

So funktioniert meine Low Carb Ernährung

Die Wissenschaft und vor allem meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass eine kohlenhydratarme Ernährung zu einem schnellen und nachhaltigen Gewichtsverlust führt. Das zeigen auch die Ergebnisse meiner Freunde und Leser meines E-Books.

Der Mechanismus der für den Gewichtsverlust verantwortlich ist funktioniert folgendermaßen. Kohlenhydrate werden vom Körper zu Glucose, also Tucker, umgewandelt. Dies ist der bevorzugte Energielieferant für den menschlichen Körper. Aus Glucose kann schnell und effektiv Energie gewonnen werden.

Da wir jedoch in Zeiten des Überschusses leben, lagert der Körper die viele leicht verfügbare Energie im Form von Fettdepots für schlechte Zeiten ein. Durch die starke Reduzierung von kohlenhydrathaltigem Essen zwingen wir der Körper dazu, sich eine alternative Energiequelle zu suchen.

Bei meinen Low Carb Rezepten wirst du hauptsächlich Eiweiße und gesunde Fette essen. Diese zu verdauen fordert den Körper heraus und verbraucht viel Energie. Die Leber ist gezwungen, Ketone herzustellen und aus diesen den täglichen Bedarf zu gewinnen. Das führt zu einem Abbau der Fettdepots. Du nimmst also ab und wirst schlanker.

Weshalb Low Carb Rezepte so beliebt sind

Low Carb ist nicht die einzige Ernährungsform, die dir beim Abnehmen helfen kann. Sie ist jedoch die einfachste. Das liegt daran, dass man jedem Menschen schnell erklären kann, was Kohlenhydrate sind, in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind und weshalb man sie reduzieren sollte.

Zudem musst du nicht jede Kalorie zählen. Meiner Erfahrung nach ist das der Hauptgrund, weshalb Menschen an Diäten scheitern. Zwar gibt es tolle Apps die dir beim Zählen von Kalorien helfen, doch ist das sehr mühselig und man findet nicht alle Lebensmittel und Gerichte.

Meine Low Carb Rezepte sind nach einfachen Regeln aufgebaut und du kannst sie bedenkenlos nachkochen. Sie werden dir dabei helfen eine abwechslungsreiche Ernährung zu haben, mit der du systematisch an Gewicht verlieren wirst.

Mein Team und ich arbeiten ständig an neuen Low Carb Rezepten, sodass wir nicht langweilig werden wird und du eine ungeahnte Vielfalt genießen wirst.

Ein wichtiges Augenmerk ist auch daraufgelegt, dass die kohlenhydratarmen Rezepte auch wirklich satt machen. Wer abnehmen will und ständig hungert, wird nämlich nicht lange durchhalten, egal wie stark der Wille dazu ist.

Welche Lebensmittel in den Low Carb Rezepten vorkommen

Die obenstehenden Low Carb Rezepte werden aus sorgfältig ausgewählten Zutaten zusammengesetzt. Mir ist dabei sehr wichtig, dass du nicht mehr als 10g Kohlenhydrate pro Mahlzeit zu dir nimmst, du satt wirst und es lecker schmeckt.

Du wirst vor allem viel Gemüse, einige Obstsorten, Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Quark, Joghurt, Soja, Kerne, Öle, Sprossen und ähnliches finden.

Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Fette, essentielle Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe, die dein Körper dringend benötigt.

Diese Zutaten wirst du nicht in meinen kohlenhydratarmen Rezepten finden

Bei den Low Carb Rezepten geht es in erster Linie darum, den Körper dazu anzuhalten deutlich weniger Zucker zu produzieren und zu verstoffwechseln. Aus diesem Grund wirst du vor allem auf Industriezucker verzichten. Auch Alkohol solltest du deutlich reduzieren.

Vor allem Produkte wie Nudeln, Reis und Kartoffeln enthalten viele Kohlenhydrate und sollten nur in Maßen gegessen werden. Selbiges gilt auch für Lebensmitteln, die aus diesen Produkten hergestellt werden. Dazu zählen beispielsweise Fritten, Reisnudeln und eine Lasagne.

Die größten Schwierigkeiten haben erfahrungsgemäß die Leute damit, dass Brot viele Kohlenhydrate enthält. Besonders in Deutschland gehört Brot zum Frühstück dazu. Unter meinen Low Carb Rezepten findest du aber viele tolle Frühstücksideen, mit denen du dich sicher anfreunden wirst.

Viele Müslis enthalten große Mengen an Zucker und sind somit nicht für eine Low Carb Ernährung geeignet. Falls du aber nicht auf dein Müsli verzichten möchtest, gibt es tolle Alternativen, oder Rezepte zum Selbermachen.

Softdrinks und Süßigkeiten helfen dir nicht beim Abnehmen und sind kritisch zu sehen. Auch hier ist der Zucker das Problem. Selbiges gilt für die meisten Fruchtsäfte und einige Obstsorte wie beispielsweise Feigen und Bananen.

Ja, ich habe einige Lebensmittel genannt, die du gerne isst. Aber mach dir keine Sorgen. Meine Low Carb Rezepte sind so lecker, dass du sie kaum vermissen wirst. Ehrenwort!

Wie Kohlenhydrate den Menschen beeinflussen

Das Thema Zucker wird in Zeitschriften, Blogs und Dokumentationen heiß diskutiert. Oft wird er verteufelt. Zu kurz kommt in den meisten Berichten jedoch, dass es unterschiedliche Formen von Zucker gibt. Man unterscheidet sie in kurzkettige und langkettige Zucker.

Je kurzkettiger ein Zucker ist, desto schneller steht die enthaltene Energie dem Körper zur Verfügung. Einfachzucker wie Glucose und Fructose können sofort in Energie umgewandelt werden, da sie auf direktem Wege ins Blut gelangen. Das führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt und Insulin produziert wird. Das Hormon unterstützt den Transport des Zuckers zu den Orten, an denen es benötigt wird. Ist dies erledigt flacht der Blutzuckerspiegel rasant ab und unser Körper reagiert mit einem Heißhunger auf Zucker.

Langkettige Zuckermoleküle müssen vom Körper zunächst in Glucose umgewandelt werden. Das nimmt Zeit und Energie in Anspruch. Der Zucker wird nicht schlagartig, sondern nach und nach umgewandelt, sodass der Blutzuckerspiegel konstant auf einem Level gehalten wird. Das trägt dazu bei, dass du keine Heißhungerattacken bekommst und länger satt bleibst.

Ein weiterer Vorteil meiner Low Carb Rezepte ist, dass sie auf Grund des geringen Zuckergehalts die Produktion von Glykogen in der Leber reduzieren. Glykogen dient dem Körper als Energiespeicher. Hat er davon eine ausreichende Menge produziert, wird die darüber hinaus aufgenommene Energie als Fettdepot im Körper eingelagert und du wirst dick. Achte also darauf, dass dein Glykogenspeicher nicht voll wird, indem du wenig Zucker zu dir nimmst.

Was sind die Vorteile am Essen ohne Kohlenhydrate?

Es konnte ohne Zweifel nachgewiesen werden, dass sich die Ernährung mit wenig Kohlenhydraten positiv auf die Gesundheit auswirkt. Durch den Balanceakt zwischen Berufsleben und Familie bleibt häufig wenig Zeit zum Kochen. Statt einem ausgewogenen Frühstück mit Obst, Protein, Milchprodukte und anderen gesundheitsförderlichen Zutaten setzen die Menschen auf ungesunde Snacks und eine große Menge an Glukose. Als Folge dieser Ernährungsform ernähren sich die Menschen sehr einseitig, was schwere Folgen für das Gehirn und den Körper nach sich ziehen kann. Fettleibigkeit, mangelnde Fitness und Leistungseinbrüche sind die Folgen. Das Essen ohne Kohlenhydrate nach meinem Ernährungsplan stellt demnach nicht nur sicher, dass Du konstant an Gewicht verlierst, sondern Dich überhaupt richtig ernährst! Das bedeutet, dass sowohl beim Frühstück, Mittagsmahl, Abendessen als auch bei den Snacks wichtige Faktoren einer ausgewogenen Ernährung berücksichtigt werden. Dazu zählt ein passendes Verhältnis zwischen Protein, Fett und Kohlenhydraten. Der Großteil deiner Ernährung sollte aus Gemüse und Eiweiß bestehen. Um dein Essen ohne Kohlenhydrate allerdings auch möglichst abwechslungsreich und lecker zu gestalten, solltest Du verschiedene Gemüsesorten verwenden und auch eine Alternative zu Fleisch finden. Gerade Fisch zeichnet sich durch viele Omega-3-Fettsäuren und andere Nährstoffe aus. Eine kohlenhydratarme Ernährung heißt allerdings nicht, dass auf Kohlenhydrate vollkommen verzichtet werden soll. Es empfiehlt sich, täglich eine Menge von 50 bis 100 g Kohlenhydraten zu sich zu nehmen. Dadurch kann die Funktionsfähigkeit des Körpers unterstützt werden und die Diät wird besser durchgehalten. Tatsächlich enthalten einige Gemüsesorten wie Bohnen sogar Kohlenhydrate. Weiterhin ist es gesund und wird sogar empfohlen, das Backen von Brot selbst in die Hand zu nehmen. Du hast somit einen guten Überblick, wodurch sich deine Nahrung überhaupt zusammensetzt und kannst zusätzlich wichtige Energieträger wie Nüsse integrieren.

Herausforderungen beim Essen ohne Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind im Essen fest verankert. So lässt sich in Restaurants selten ein Essen ohne Kohlenhydrate finden. Neben Pizza, Nudeln und Burgern werden oftmals auch Fleischgerichte mit einer kohlenhydratreichen Beilage angeboten. Wer auf ein Abendessen ohne Kohlenhydrate hofft, muss oftmals auf den Klassiker zählen: Salat. Gerade für einen aktiven Alltag mit sportlicher Aktivität ist dieses Essen jedoch nicht ausreichend. Der Körper benötigt Fett, eine Quelle von Protein und viel Gemüse, um die benötigte Energie zu produzieren. Erhalten wir diese Nährstoffe nicht, wird es dem Gehirn und dem Körper schwerfallen, Leistungen zu erbringen und das Ziel der Gewichtsreduktion rückt in weite Ferne. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass du deinem Mechanismus trotz Essen ohne Kohlenhydrate ausreichend Kraft verleihst.

Mit Essen ohne Kohlenhydrate dem persönlichen Ziel entgegen

Früher galt: Je fettarmer das Rezept, umso besser. Heute versteht man jedoch, dass dieses Konzept nicht unbedingt das Beste ist. Denn Lebensmittel, die sich durch wenig Fette auszeichnen wie beispielsweise Obst oder Kohlenhydrate, können die Quelle einer Gewichtszunahme sein. Im Gegensatz dazu hat sich das Konzept, kohlenhydratarm und gesund zu kochen, als der wahre Schlüssel zum Erfolg erwiesen. Durch das Essen ohne Kohlenhydrate kann in nur wenig Zeit eine große Menge an Gewicht verloren werden. Von Fettpolstern, dem Winterspeck und Bauchrollen kannst du dich mit dem Essen ohne Kohlenhydrate verabschieden. Erfolgsstorys zeigen, dass innerhalb von nur kurzer Zeit die Kilos purzeln und Dich zufriedener und glücklicher werden lassen. Es muss jedoch angemerkt werden, dass die Low Carb Diät zwar das Rezept zum Wunschgewicht darstellt, diese Ernährungsform allerdings als langfristiger Lebensstil aufgefasst werden sollte.

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂