Home » Rezept-Kategorie » Auflauf » Köstlicher Low Carb Döner-Auflauf mit Feta

Köstlicher Low Carb Döner-Auflauf mit Feta

Dönerauflauf auf den Salat geben

Heute hatte ich mal wieder so richtig Lust auf einen Döner. Deshalb habe ich mir überlegt, wie ich mir schnell, einfach und Low Carb meinen eigenen Döner zubereiten kann und bin auf die Idee gekommen einen Auflauf daraus zu machen. Der Döner-Auflauf wird mit Gemüse und frischem Salat aufgepeppt und mit Feta überbacken! Klingt nicht nur gut – schmeckt auch so!

Der Köstliche Low Carb Döner-Auflauf mit Feta passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.7 / 5. 258

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 5

Abnehmplan

Low Carb Döner-Auflauf Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 420 kcal
Eiweiß: 27 g
Fett: 31,5 g
Kohlenhydrate: 9,2 g

Low Carb Döner-Auflauf Zutaten:

  • 400 g – Kebab (gefroren)
  • 200 g – Zucchini
  • 150 g – Paprika
  • 250 g – Joghurt (3,5%)
  • 100 g – Créme fraîche
  • 200 g – Feta (Schafskäse)
  • ca. 120 g – Eisbergsalat
  • 100 g – Cherrytomaten
  • 100 g – Salatgurke
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • optional: 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Low Carb Döner-Auflauf Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Für den Low Carb Döner-Auflauf, die Paprika und die Zucchini in Würfel schneiden. Das Gemüse in einem EL Öl in einer Pfanne anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Nach Belieben etwas gemahlenen Kreuzkümmel dazugeben, dann salzen und pfeffern. Anschließend brätst du das Fleisch an, bis es ebenfalls gebräunt ist und natürlich aufgetaut. Eine große Zehe oder zwei mittelgroße Zehen Knoblauch kleinhacken und mit dem Joghurt, der Creme Fraiche, Salz und Pfeffer vermischen. Zunächst das Gemüse in die Auflaufform geben, darüber dann eine Schicht Sauce. Darüber kommt dann das Fleisch. Darauf verteilst du einen weiteren Teil der Sauce. Lasse ein paar EL Sauce für den Salat übrig. Schneide den Feta in sehr kleine Würfel und verteile diesen dann als Topping auf dem Auflauf. Schiebe das Ganze dann bei Ober-/Unterhitze bei 180°C für 15 Minuten in den Ofen. Während der Auflauf im Ofen ist, schneidest du den Eisbergsalat in feine Streifen und viertelst die Tomaten. Die Gurke schneidest du ebenfalls klein. Richte den Salat, die Tomaten und Gurken auf einem Teller an. Den Döner-Auflauf platzierst du dann auf deinem Salatteller und beträufelst das Ganze mit der übrigen Joghurt Sauce! Lasst es Euch schmecken.

Abnehmplan

 

Gemüse kleinschneiden
Für den Low Carb Döner-Auflauf, die Paprika und die Zucchini in Würfel schneiden.

Gemüse anbraten
Das Gemüse in einem EL Öl in einer Pfanne anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Nach Belieben etwas gemahlenen Kreuzkümmel dazugeben, dann salzen und pfeffern.

Fleisch anbraten
Anschließend brätst du das Fleisch an, bis es ebenfalls gebräunt ist und natürlich aufgetaut.

Sauce mischen
Eine große Zehe oder zwei mittelgroße Zehen Knoblauch kleinhacken und mit dem Joghurt, der Creme Fraiche, Salz und Pfeffer vermischen.

Schichten
Zunächst das Gemüse in die Auflaufform geben, darüber dann eine Schicht Sauce.

Fleisch dazugeben
Darüber kommt dann das Fleisch.

sauce verteilen
Darauf verteilst du einen weiteren Teil der Sauce. Lasse ein paar EL Sauce für den Salat übrig.

Feta kleinschneiden
Schneide den Feta in sehr kleine Würfel und verteile diesen dann als Topping auf dem Auflauf. Schiebe das Ganze dann bei Ober-/Unterhitze bei 180°C für 15 Minuten in den Ofen.

Salat vorbereiten
Während der Auflauf im Ofen ist, schneidest du den Eisbergsalat in feine Streifen und viertelst die Tomaten. Die Gurke schneidest du ebenfalls klein.

Salat anrichten
Richte den Salat, die Tomaten und Gurken auf einem Teller an.

Dönerauflauf auf den Salat geben
Den Low Carb Döner-Auflauf platzierst du dann auf deinem Salatteller und beträufelst das Ganze mit der übrigen Joghurt Sauce! Lasst es Euch schmecken.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

31 Kommentare

  1. Ilona Dahlmanns

    Hollo zusammen,
    was für eine super Idee.

    Das wird es heute Abend bei uns geben.
    Bis auf das Fleisch, habe ich alles im Haus.
    Vielen Dank für das genialle rezept.

    Ihr seit super und es schmeckt allen in der Familie.
    Da macht Abnehmen spaß.

    • Tanja (Team)

      Hallo Ilona,

      prima! So soll’s sein!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  2. Alina Stoica

    Habe ich gestern sofort ausprobiert. Da ich keine Zucchini mag, habe ich diese durch Lauch und Zwiebeln ersetzt. Das Ergebnis war ein voller Erfolg, hat sowohl mich, als auch meinen Freund absolut überzeugt. Oberlecker und schnell zuzubereiten. Danke, für dieses tolle Rezept (eins von vielen 😉 )!!!

  3. Maike

    Hallöchen, das hört sich super lecker an! Ich habe folgende Frage: wie viele Portionen kommen bei den angegebenen Mengenangaben raus?
    Danke schonmal für die Info und liebe Grüße, Maike

    • Viv (Team)

      Hallo Maike,
      du findest die Mengenangaben immer oben im Rezept:
      Zubereitungszeit: 35 Minuten
      Schwierigkeit: leicht
      Portionen: 5 (à 300g)

      • Christine

        Also ich habe das jetzt gemacht, bekomme aber keine 5 Portionen a 300g heraus. Was mach ich falsch?

        • Viv (Team)

          Eventuell gar nichts. Es kann leider schon an den Zutaten liegen – für die du nichts kannst. Bsp beim Fleisch gibt es das „Gute“ was nur 15% Bratverlust hat, also fast komplett wie eingekauft auf dem Teller landet, und das „weniger Gute“ was mit bis zu 50% Bratverlust daherkommt, und so kann es schnell die Mahlzeit schmälern. Das Gleiche gibt es auch beim Gemüse.
          Wenn du diesmal zu wenig hattest, dann einfach das Nächste Mal etwas mehr Fleisch oder Gemüse verwenden.

          Liebe Grüße
          Viv

  4. Stephanie-A. Jansen

    Hallo ihr Lieben,
    ich muss jetzt mal ne blöde Frage stellen:
    Was an einem Döner (also dem herkömmlichen) ist denn nicht Low-carb?
    Abgesehen von dem Brot natürlich.

    Alle anderen Zutaten die ihr in eurem Döner-Auflauf verendet, finde ich doch mehr oder weniger auch in jeden gewöhnlichen Döner.

    Ich möchte euren Auflauf jetzt nicht schlechtreden – ganz im Gegenteil, hört sich echt lecker an aber mich stört manchmal ein wenig an dieser ganzen „Lowcarb-Geschichte“, dass so getan wird alsob man garnicht hungern bzw. verzichten müsste – und das stimmt ja nunmal nicht.

    Ich erlebe das leider grade in meinem Umfeld und finde es ganz furchtbar, wenn man schon als Erwachsener auf irgendetwas (was man besonders gerne isst) verzichten muss – aber das diese Lowcarbsache auch noch auf Kinder projeziert wird, finde ich genauso bedenklich wie vegan/vegetarische „Zwangsernährung“ durch Eltern.

    Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden – ich werde allerdings auch noch berichten, wenn ich den Auflauf gemacht habe, ob er den Low-carbern und den Normalessern geschmeckt hat.

    glg

    • Viv (Team)

      Hallo Stephanie,
      natürlich ist ein Döner auch Low Carb, sofern man auf die Soßen und das Brot verzichtet – denn da stecken die KH drin. Also eher einen Dönerteller der nur aus Fleisch und Salat ohne Tzatziki und Dressing besteht. Nur geht es hier ja darum Alternativen zu zeigen zu dem „Fertigdöner“ den man erst noch holen gehen muss, und auch einfach mal anzuregen an einfache Sachen zu denken, weil Low Carb eben nicht immer kompliziert sein muss. Viele fragen uns regelmäßig wo sie all die LC Zutaten kaufen können – ich kaufe das meiste im Lidl. Und schon wird es für viele in dem Moment sehr viel realisierbarer.
      Alles im übertriebenen Maße ist nicht gut. Da müssen wir nicht diskutieren, auch die Vorbildfunktion für Kinder sollte man nicht unterschätzen – deswegen rate ich auch immer bei der Umsetzung in der Familie, den Kids unbedingt Sättigungsbeilagen dazu zu geben. Sie brauchen diese im Wachstum.

      Wir sind aber auch sehr gespannt darauf, wie dir/euch letztendlich der Auflauf geschmeckt hat 😉

      • Stephanie-A. Jansen

        siehst du Viv, genau da liegt das (mein) Problem!
        Verzichten …
        hab eben mal auf der AbnehTricks…Seite geschaut und was fällt mir da als erstes ins Auge?!
        Zitat: „…bereits 30kg in nur 5 Monaten ab- genommen. Dabei musste ich weder hungern, verzichten noch einer Diät folgen.“ Zitat ende.
        Doch – ich muss verzichten, wie bei einer Diät … auf Sossen, Nudeln, Kartoffeln und andere KH … also kann es ja garnicht sein, dass ich nicht verzichte (und ich persönlich hungere) …
        das habe ich über zwanzig Jahre gemacht – versucht abzunehmen, da man mir permanent erklärt hat, dass ich eine „Dicke“ bin.
        Das Ergebnis (nach zwanzig Jahren) fast 22 Kilo zugenommen!
        dann habe ich aufgehört, zu diäten und nur noch gegessen, was mir schmekt … (will ich jetzt hier nicht ausführlich drauf eingehn) und habe innerhalb von einem Jahr mehr als 10 Kilo abgenommen.
        Heute bin ich allerdings wieder übergewichtig (lt. Ärzten & BMI)
        Ich habe mich auch ehrlich gesagt, nur mit diesem Low-Carb beschäftigt, da meine Tochter mit ihrem Sohn (7) lowcarbt …
        aber wie gesagt, ich werde berichten wie´s geschmeckt hat (wobei ich das rezept von vornherein aböändern muss, da jeder irgend etwas aus den Zutaten nicht ist)
        glg

        • Viv (Team)

          Hallo Stephanie,
          nun, wenn man nach dem Konzept isst, muss man nicht auf Nudeln, Kartoffeln oder Reis verzichten. Mittags kann man dass immer essen, zwar in Maßen, aber das ist ja in vielen Sachen so. Massen von irgendwas sind nie gut – auch nicht von dem was super gesund sein soll.
          Diäten bringen meist – wenn überhaupt – nur kurzfristig Erfolg. Der Jojo ist meist der beständigste Effekt dabei. Denn, wie du sagst, ist der pure Verzicht nicht der Schlüssel zum Erfolg. Es muss so ausgelegt sein, dass man selber langfristig damit klar kommt, und es für sich umsetzen kann. Wenn das gegeben ist, wird man auch mit Erfolg belohnt. Jeder muss seinen Weg für sich finden, die einen finden diesen hier, die anderen woanders.
          Deine Tochter sollte auf jeden Fall auf die Ernährung ihres Sohnes achten. 😉

  5. Hamide

    Ich würde den low carb Döner -Auflauf auch gerne mal machen nur mag ich kein scharfskäse/hüttenkäse…
    Kann ich dann einen anderen käse nehmen ? Z.b geriebenen Gouda oder so ?

  6. Ela

    Hi
    Was für Käse kann ich alternativ nehmen? Mag kein feta
    LG ela

  7. Jelena

    Hallo. Ich würde diesen auflauf gerne testen. Gibt es Erfahrungen mit anderem Fleisch? Find diese eingefrorenen kebab mi** einfach nur ekelig.
    Hab es damals im lidl und edeka getestet..
    Würde mich über Erfahrungen freuen

  8. Julia

    Heute Abend wird es den Auflauf geben. Wir sind allerdings nur zu zweit. Kann ich den restlichen Auflauf einfrieren?

    • Viv (Team)

      Hallo Julia,
      ja das sollte ohne Probleme funktionieren. Gib uns doch mal ein Feedback, wenn du es getestet hast. 😉

      LG Viv

      • Julia

        Konnte es leider nicht ausprobieren, da nichts übrig geblieben ist! ?
        Habe statt Kebab einfach Gyros Fleisch genommen, war sich lecker!
        Mein Mann hat mehrmals nachgenommen.

  9. Yvonne

    Kann man auch ein andere Käse ausser Feta nehmen?

    • Viv (Team)

      Hallo Yvonne,

      du kannst jeden Käse nehmen den du magst. 😉

      LG Viv

      • Katharina

        Heute das erste Mal gemacht bin begeistert megaaa legaaa gewesen .🤗🤗🤗nur mich würde Mal interessieren wie viel kann man essen bis man satt ist ?oder wie ist das genau .🙏

        • Viv (Team)

          Hallo Katharina,

          bei Bennis Konzept werden immer 300g Portionen gegessen.
          Du kannst das Konzept auch Hier nachlesen.

          Liebe Grüße,
          Viviane, Team LC Benni

  10. Petra

    Superleckerer Auflauf, den es bestimmt bald wieder gibt.

  11. Chris

    Teilweise muss man sagen, sind die Kommentare amüsanter zu lesen, als ein Buch.

    Streckenweise nur etwas schwer nachzuvollziehen. Das wäre ja fast so, als wenn ich sagen würde „leckerer Auflauf, ich habe allerdings das Kebab-Fleisch durch einer Rinderpatty und den Feta durch etwas Cheddar ersetzt, mein Salat bestand aus ein paar Salatblättern und Tomatenscheiben. Außerdem habe ich dazu noch Oopsies gemacht“…
    😀

  12. Ira

    Wie sieht es eigentlich mit Fix aus,also wenn man das Gyros/Dönerfleisch mit Fix Türchen einlegt?Geht das?L.G.aus Spanien. Ira

    • Viv (Team)

      Hallo Ira,

      bitte lesen was auf den Tüten draufsteht in den Nährwertangaben. Meist enthalten diese Geschmacksverstärker und Zucker – somit Kohlenhydrate die man beim selber würzen nicht hätte.

      LG Viv

  13. Julia L.

    Was für ein mega leckeres Essen! Mir ist beim ersten Bissen das Wasser im Mund zusammen gelaufen und unseren Kindern hat’s auch total super geschmeckt! Ich hab es mit einer weiteren Parika erweitert und den Kindern noch ein paar Bratkartoffeln dazu gemacht. Perfekt! Sowas von Daumen hoch! ???

  14. Yvonne

    War total lecker!

  15. Alex

    Was ist das für ein leckeres Gericht!!! Heute gekocht und die ganze Familie war begeistert. 👍🏻👍🏻👍🏻 Mein Mann sagte, er brauche keinen Döner mehr😉.
    Freue mich auf weitere Rezepte! LG Alex

  16. Kathy

    Welch ein mega leckeres Rezept

    • Julia

      Hallo liebe Kathy,
      schön, dass es Dir so gut geschmeckt hat 🙂
      LG Julia Team LowCarbBenni

  17. Birgit Dräger

    Sehr, sehr lecker ! Ich war total begeistert. Durch den Salat erfrischend und in Kombination mit dem Dönerauflauf
    auch herzhaft, Ich habe Hähnchen Kebap gekauft, ich war sehr überrascht wie lecker es war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂