Home » Rezept-Kategorie » Dessert & Naschen » Warmes Rhabarber Kompott mit Vanille und Sahne

Warmes Rhabarber Kompott mit Vanille und Sahne

Jetzt, da es aktuell überall Rhabarber zu kaufen gibt, kommt hier das erste Rezept dazu! Rhabarber ist ein tolles Gemüse, welches man perfekt für Desserts und süße Speisen verwenden kann. Er enthält nur wenige KH und eignet sich deshalb natürlich perfekt für unsere Low Carb Küche! Verfeinert wird das Ganze mit einer Vanilleschote und zum Schluss gibts dazu noch einen Klecks Schlagsahne und wer möchte, eine Prise Zimt.

Warmes Rhabarber Kompott mit Vanille und Sahne passt natürlich abends zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept und zum Bestseller Bennis Ernährungsplan. 🙂 Für alle die mehr Abwechslung suchen oder sich lieber ohne tierische Produkte ernähren empfehle ich den Veganen Ernährungsplan (Low-Carb Rezepte, für JEDE Tageszeit! 🙂 ) Auch als Set erhältlich.

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 2

Abnehmplan

Low Carb Rhabarber Kompott Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 330 kcal
Eiweiß: 3,5 g
Fett: 31 g
Kohlenhydrate: 5,5 g

Low Carb Rhabarber Kompott Zutaten:

  • 350 g – Rhabarber (Gewicht nach dem Schälen)
  • 200 g – frische Schlagsahne
  • 60 g – 80 g – Xucker 
  • 250 ml Wasser oder mehr
  • einen Schluck Rote Beete Saft (für die Farbe)
  • 1 Messerspitze – 1/2 TL Johannisbrotkernmehl 
  • 1/2 Vanilleschote oder Vanillepulver

Low Carb Rhabarber Kompott Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken
Abnehmplan

 

Rhabarber waschen und schälen
Den Rhabarber waschen und schälen. Alle dicken Fasern entfernen, damit diese später nicht im Kompott landen.

Kochen
Den Rhabarber dann in kleine Stücke schneiden und in einem Topf zusammen mit 250 ml Wasser (ca.), 3-5 EL Xucker, einem Schluck Rote Beete Saft aufkochen und für einige Minuten köcheln lassen. Eine Prise Salz dazugeben.

Vanille dazugeben
Eine halbe Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Das Mark, sowie die zwei Hälften der aufgeschnittenen Schote in den Topf geben. Das Kompott nun eine Weile köcheln lassen, bis der Rhabarber weich wird und zerfällt. Dann für die Bindung ca. 1 Msp Johannisbrotkernmehl unterheben und vermischen. Wenn es schön eingedickt ist, ist es fertig.

Sahne schlagen
Die Sahne nun in einen Behälter geben und etwas Xucker zum Süßen dazugeben. (Wer möchte kann ihn auch weglassen!)
Sahne steif schlagen.

Low Carb Rhabarber Kompott
Sahne auf dem warmen Kompott anrichten und etwas Zimt darüberstreuen.

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Achja, kennst Du schon unsere Gruppe bei Facebook? ;) Da tauschen wir uns übers Abnehmen, Fitness, Gesundheit und diverse Rezepte, so wie meiner Methode „Abnehmen ohne Hunger“ aus. Wir helfen uns in freundlicher Atmosphäre gegenseitig und ich verspreche Dir, es gibt keine falschen Fragen! Wir sind schon über 240.000 Mitglieder! :) Zeit für Dich dazu zu stoßen -> https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

GRATIS Newsletter Anmeldung!

Du willst immer auf dem aktuellen Stand sein und keine Information verpassen? Dann trag dich jetzt für meinen Newsletter ein:


Abnehmplan

8 Kommentare

  1. Tolles low-carb Rezept !!!! Danke!

  2. Gisela Albertani

    Super! werd ich ausprobieren. kann ich Johannisbrotkernmehl mit Guarkernmehl ersetzen? oder ganz weglassen?

    • Ich habe ihn ohne Wasser gemacht (viel rühren natürlich) u spare mir somit das Mehl.Habe FlavDrops Vanille genommen…Es schmeckt super lecker….

  3. …einfache Zubereitung und sehr lecker

  4. Huhu Mareike,

    wir lieben Rharbarber und so kommt das Rezept gerade richtig.
    Es schmeckt einfach göttlich 👼

    Viele Grüße
    Evi 🌼

  5. Das ist ja so lecker!!! Danke für dieses tolle Rezept….ich löffel es gerade👌👌👌

  6. Einfach ein Traum. Ich hätte gern noch mehr gegessen. Das werde ich auf jeden Fall wiederholen.

  7. Gibts bei uns heute zum Kaiserschmarn dazu…. Freu mich! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warmes Rhabarber Kompott mit Vanille und Sahne

Directions: