Home » Rezept-Kategorie » Auflauf » Cremiger Low Carb Hähnchen Geschnetzeltes Auflauf mit Pilzen

Cremiger Low Carb Hähnchen Geschnetzeltes Auflauf mit Pilzen

Fertig

Wer liebt Hähnchen Geschnetzeltes nicht? Heute kommt dieses Gericht in Form eines Auflaufs auf den Tisch. Das Ganze ist wie immer Low Carb, super einfach und total lecker! Mit nur 5g Kohlenhydraten pro Person und viel Eiweiß, ist es das perfekte Abendessen. Nicht Low Carbler können dazu natürlich jede mögliche Beilage essen.

Der Cremige Low Carb Hähnchen Geschnetzeltes Auflauf mit Pilzen passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die 'Best of LowCarbBenni' Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

Jetzt das Rezept bewerten:

4.8 / 5. 438

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 4

Abnehmplan

Nährwerte:

Pro Portion 300 g errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 435 kcal
Eiweiß: 36 g
Fett: 28 g
Kohlenhydrate: 5,2 g

Zutaten:

  • 400 g – Hähnchenbrustfilet
  • 250 g – Champignons
  • 350 g – Brokkoli
  • 100 g – Zwiebel
  • 200 g – Crème fraîche (1 Becher)
  • 100 g – Cheddar Käse
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • Salz und Pfeffer
  • 1 gestrichenen EL Xucker light

Zubereitung:

Schnelle Zubereitungsanleitung (ohne Bilder) hier klicken

Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen. Den Brokkoli in einer Pfanne anbraten und nach ein paar Minuten ein klein wenig Wasser dazugießen und den Deckel aufsetzen, damit er nicht mehr ganz so hart ist. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel in feine Scheiben oder Ringe schneiden. Den Brokkoli füllst du dann in die Auflaufform für den Auflauf. Brate die Zwiebel nun in der Pfanne mit etwas Olivenöl an. Nach ein paar Minuten gibst du den Xucker dazu, sowie eine Prise Salz. Lasse diese etwas karamellisieren. Das Hähnchen kleinschneiden und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Einige Minuten anbraten. Pilze kleinschneiden und den Knoblauch hacken. Beides nun in die Pfanne geben. Das Geschnetzelte noch nicht salzen! Erst wenn die Pilze schön angebraten sind. Ansonsten wird es wässrig. Sobald alles schön gebräunt ist, kannst du mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Creme fraiche unterheben und kurz mitköcheln lassen. Das Geschnetzelte über den Brokkoli geben. Den Käse darüber raspeln und ab damit in den Ofen. Und zwar bei 180°C im oberen Drittel des Ofens für ca. 10 Minuten überbacken. Ober-/Unterhitze oder Grillfunktion. Passe bei Grill bitte auf, dass es nicht zu dunkel wird! Zeit im Ofen dann einfach anpassen.

Abnehmplan

Brokkoli schneiden
Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen.

Garen
Den Brokkoli in einer Pfanne anbraten und nach ein paar Minuten ein klein wenig Wasser dazugießen und den Deckel aufsetzen, damit er nicht mehr ganz so hart ist. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen.

Zwiebel kleinschneiden
Die Zwiebel in feine Scheiben oder Ringe schneiden.

Brokkoli in Auflaufform geben
Den Brokkoli füllst du dann in die Auflaufform für den Auflauf.

Zwiebel anbraten
Brate die Zwiebel nun in der Pfanne mit etwas Olivenöl an. Nach ein paar Minuten gibst du den Xucker dazu, sowie eine Prise Salz. Lasse diese etwas karamellisieren.

Hähnchen kleinschneiden
Das Hähnchen kleinschneiden und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Einige Minuten anbraten.

Pilze kleinschneiden
Pilze kleinschneiden und den Knoblauch hacken. Beides nun in die Pfanne geben.

Vermischen
Das Geschnetzelte noch nicht salzen! Erst wenn die Pilze schön angebraten sind. Ansonsten wird es wässrig. Sobald alles schön gebräunt ist, kannst du mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Creme fraiche dazugeben
Die Creme fraiche unterheben und kurz mitköcheln lassen.

In die Auflaufform geben
Das Geschnetzelte über den Brokkoli geben.

Mit Käse bestreuen
Den Käse darüber raspeln und ab damit in den Ofen. Und zwar bei 180°C im oberen Drittel des Ofens für ca. 10 Minuten überbacken. Ober-/Unterhitze oder Grillfunktion. Passe bei Grill bitte auf, dass es nicht zu dunkel wird! Zeit im Ofen dann einfach anpassen.

Fertig
Fertig!

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es Dir geschmeckt hat!

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? ;) Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht - ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht's zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Abnehmplan

48 Kommentare

  1. Susanne Breipohl

    Hallo Benny-Team,
    mmmmhhh.. Ist das lecker.. Hab das Rezept nachgekocht. Als Mittagessen mit etwas Reis dazu. Den Rest lasse ich mir für morgen Abend ohne Reis. Einen kleinen Salat dazu, perfekt..
    Weiter so mit den Rezepten.. ????

  2. sonny

    Hab es auch heute nachgekocht, allerdings war von cremig keine Spur. das Creme fraiche wurde flüssig und eher ne Suppe in der Schüssel drin als cremig. Lecker war es trotzdem. Pilze mag ich net, deshalb hatte ich auch nur Brokkoli und Hähnchen drin.

    • Viv (Team)

      Hallo Sonny,
      versuch es das nächste Mal auf kleiner Flamme etwas einreduzieren zu lassen. So sollte es auch cremig werden.

      • Teresa

        Hallo kann ich anstatt Creme fraisch soya Sahne verwenden ?

        • Mareike (Team)

          Hallo Teresa,

          solange die KH Werte passen, dürfte das kein Problem sein. Die Sahne evtl etwas abbinden oder gut einköcheln lassen, damit die Sauce schön cremig ist 🙂

          LG Mareike

  3. Dagmar Färber

    Hallo…
    ich hab die Pfanne gestern gemacht.. einfach super !
    Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Creme fraiche… super cremig … sogar so cremig das ich a) weniger benutzt habe und b) vorm überbacken noch einen Schuss Milch dazu getan habe!
    Es war sehr sehr lecker und schnell gemacht…
    LG Dagmar

  4. Janina

    Super lecker, auch die Kinder waren begeistert! Ich habe noch einen halben TL von Alfons Schubeck’s Sex Gewürz mit reingemacht, das gibt eine sehr interessante Note!

  5. astrid wucherer

    Hi Benni,
    deine genialen Rezepte verblüffen mich jedes Mal neu! ich hab jetzt erstmals so richtig Lust aufs Kochen: A – weil ich gesund lebe…. B – weil alles leicht geht……C – weil man davon wirklich ABNIMMT (!)….. und D – weil alles auch meinem Mann schmeckt, der sich freut und auch so richtig gespannt ist, was ich diesmal wieder Tolles ausprobiere 🙂
    DU bist so eine Bereicherung für uns alle, DANKE !

  6. sonny

    Habs heute nochmal gemacht, in abgewandelter Version da die Family mitgegessen hat. Hab Hähnchen und Brokkoli angebraten, mit 1 Be Sahne aufgegossen und einen halben Becher Kräuterfrischkäse (Bressot) untergerührt. Hab es ein Weilchen köcheln lassen und für die Familie Nudeln dazu gekocht. Meine Portion hab ich auf einen Teller raus, mit Reibekäse bestreut und 2 Min durch den Micro gejagt. Die Familie bekam es aus der Pfanne und dieses Mal war es cremig. Kommentar von Männe: „das hat ja gar nicht nach Brokkoli geschmeckt“ und er hat nochmal nachgeschöpft. Vielen Dank fürs Rezept.

  7. Lisa

    Hammer! <3 Ich liebe Brokkoli eh und das hier ist der Hammer. Lecker, lecker, lecker!

  8. Tina

    Sehr lecker, ich hab noch Lauch reingeschnitten und statt Brokkoli Blumenkohl genommen, eben das was im Kühlschrank zu finden war. Das ganze mit saurer Sahne abgelöscht (die musste auch weg) und mit Käse überbacken… sehr lecker ? vor allem diese karamellisierten Zwiebeln… mmmhhh

  9. Verena

    Was kann ich anstatt cheddar nehmen??? Mozzarella, gouda????

  10. Michaela Emmelmann

    Habe ich heute ausprobiert. Hammergeil. Erst dachte ich dass es etwas wenig ist, aber es hat wie immer, gereicht 😉

  11. Schlemmerei

    Dieser Auflauf ist grandios und super lecker. Ich habe vor dem Überbacken noch Chiliflöckchen drübergestreut. Danke für das tolle Rezept!!!

  12. Birgit Schroeder

    was ist der Unterschied zwischen Xucker light und Stevia? kann man das austauschen?

    • Viv (Team)

      Hallo Birgit,
      der Unterschied liegt im Geschmack und in den kcal sowie KH Gehalt. Austauschen kann man es prinzipiell immer. Vielleicht hilft dir die Übersicht von Benni weiter, wenn es um das Umrechnen geht.

      LG Viv

  13. Regina Grothues

    Hallo
    kann ich den auflauf auch nur mit champigons machen
    lg regina

    • Mareike (Team)

      Hallo Regina,

      ja das kannst du machen! 🙂 Du kannst das Fleisch zB auch gegen Zucchini austauschen, wenn du es gerne vegetarisch halten möchtest 🙂

      LG Mareike

  14. Keller sabine

    Hmmmm…sitz grad noch vor meinem Teller….schlurps…. lecker! Schmeckt null nach Diät- nur nach Genuß. Vielen lieben Dank für eure Mühe. Lg Sabine

  15. Kathrin

    Hallo
    Kann ich auch normalen Zucker zum karamellisieren nehmen?

    • Mareike (Team)

      Hallo Kathrin,

      können schon 😉 Du musst nur schauen, dass du den KH Wert pro Portion damit nicht überschreitest 🙂

      LG Mareike

  16. Janine

    Einfach nur lecker, Danke Benny ?

  17. Katja

    Hallo,ich habe mal eine frage…Die Rezepte die ich bis jetzt gefunden hab, haben immer si um 10KH pri portion 300g.
    Wenn ich jetzt davon was zu mittag essen will was mache ich das ich auf 30 kh komme
    Kleinere Portion z.b 250g und für 50g etwas das dann ca. 20 kh hat? Oder wie…oder habt ihr irgendwo Rezepte mit 30 kh und ich hab sie noch nicht gefunden?
    Danke für Antwort
    Gruß Katja

  18. Kerstin

    Auch diesen Auflauf gab es schon bei uns. Schmeckte sehr lecker. Aber mein Mann mag lieber Blumenkohl. ?. Leider nehme ich selbst nix ab mit LC. Im Gegenteil. Verstehe ich nicht. Frühstück nach Plan. Mittags was leichtes , was im Rahmen liegt und Abends die Mahlzeit bis 10 KH. Sport mache ich auch. Nehme einfach nicht ab. Vielleicht liegt es an den Wechseljahren, meinte meine Ärztin heute. Zu doof das! ?Mache dennoch weiter mit deinen Rezepten. Vielleicht brauche ich länger bis es Klick macht.

  19. Bolik

    Hallo zusammen

    ich finde hier wirklich super Rezepte, die ich gerne kochen würde. Gibt es hier eine Möglichkeit ein Rezept auszudrucken?

    Wäre wirklich hilfreich. Danke schon mal….

    • Viv (Team)

      Hallo Gudrun,

      aktuell nur via copy & Paste. Also Kurzanleitung öffnen, kopieren, in ein Word Dokument einfügen und von da aus drucken.

      LG Viv

  20. Gabi Zimmermann

    Suuuuuuuuuuper lecker und mein Body-Buildender Sohn hat sogar seinen Reis weg gelassen 😉 Ich bin begeistert – danke für die super Rezepte 🙂 <3

  21. Wüstling

    Das ist mein erstes Rezept, was ich von hier nachgekocht habe und ich bin begeistert.
    Der Auflauf ist super lecker und auch schnell gemacht.
    Selbst mein Mann (der noch nicht so recht überzeugt ist von Lowcarb und diesem Konzept) meinte, dass ich den Auflauf wieder machen kann. 🙂

  22. Bettina

    Hab es heute nachgekocht. Hat super geschmeckt. Auch Mann und Sohn waren begeistert. Wir hatten Nudeln dazu. Für mich 80 g gekocht. Danke. Muss nur das nächste mal die Creme Fraiche besser einkochen lassen.

  23. Mary

    So macht abnehmen Spaß….einfach und lecker ?

  24. Feldhaus Martina

    Einfach lecker und was schnelles. Weiter so.

  25. Claudia Mürschberger

    Hallo Benny, habe es heute nachgekocht war sehr sehr lecker. Gibt’s bei deinen leckeren Rezepten auch einen Portionsrechner für die Zutaten,so das man es zum Beispiel für eine Person umrechnen kann oder wenn die Familie mitisst dann mehr machen kann? Lg Claudia

    • Viv (Team)

      Hallo Claudia,

      nein wir haben keine Portionsrechner, das muss man leider selber umrechnen.

      LG Viv

  26. Sandra

    Total lecker! Habe zusätzlich mittags paar Karotten noch reingeschnibbelt und mit dem Brokkoli zusammen gegart. Das Creme fraiche habe ich ersetzt durch 0,3% Exquisa. Zum Überbacken habe ich Mozzarella light gewählt. Sehr sehr lecker. Wird es definitiv nochmal geben ?

  27. Brigitte Moll

    mmmmmmm so lecker und einfach. Gibt’s bei uns bestimmt öfters

  28. Katrin

    Heute ausprobiert. Richtig lecker ?. Das mache ich bestimmt noch öfter. Danke für die tollen Rezepte

  29. Steffi

    Hab es gestern gekocht. War sehr lecker. Ich hätte nur leider zu viel Salz am Brokkoli. Werde ich bestimmt nochmal kochen.

  30. Carmen

    Hab heute Abend das Rezept ausprobiert, schmeckt uns sehr gut, werde ich bestimmt wieder kochen. Danke für die tollen Rezepte.

  31. Halina Kohrt

    Gestern abend ausprobiert….. WOW <3
    Wir hatten keinen Cheddar, deshalb mit geriebenem Gouda überbacken…
    War wirklich super lecker und wird´s bei uns sicher öfter geben! <3

  32. Jenny

    Sehr lecker! Selbst mein Freund hat mitgegessen. Habe in das Creme Freche noch ein Ei reingemischt und statt Cheddar Mozarella drüber gestreut. Beim nächsten Mal werde ich aber mehr Gemüse reinmachen oder weniger Fleisch.

    • Viv (Team)

      Hallo Jenny,

      das freut uns, das es euch geschmeckt hat. Wenn du mehr Gemüse nutzt, achte bitte auf die KH.

      LG Viv

  33. Wally

    Hallo Benni, gibt es auch Mal ein Thermixbuch von Low Carb. Habe auch jetzt wieder Bücher gekauft. LG. Wally

    • Viv (Team)

      Hallo Wally,

      dazu können wir aktuell leider noch nichts sagen. Auf dem Tisch liegt der Wunsch von Euch. 😉

      LG Viv, Team

  34. Sidney

    Bin leider gegen Brokkoli allergisch.
    Mit Paprika hats aber auch geschmeckt.

  35. Pauli

    Das Gericht gab es heute für mich als Abendbrot. Da ich kein Brokkoli da hatte, hab ich Blattspinat genommen. Das hat auch super gepasst. Die restlichen Portionen hab ich mir eingefroren. Freu mich schon drauf;-)

  36. Tina

    Super lecker, gestern mit Brokkoli und Fleischwurst gemacht, heute mit Rosenkohl und brühwürstchen und Sahne

    • Julia (Team)

      Freut uns, dass es Dir geschmeckt hat 😍
      LG Julia, Team LowCarbBenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen meiner Beiträge mehr verpassen!

 

Trag einfach deine E-Mail ein und du kriegst Post, wenn es was neues gibt! 🙂