4.6
(754)

Low Carb Käsekuchen Rezept – Besser als das Original!

low carb quark kuchen

Hallihallo liebe Naschkatzen! Heute präsentiere ich euch meinen Low Carb Käsekuchen. Wie immer perfekt für das „Abnehmen ohne Hunger“ Prinzip. Das Besondere an meinem Kuchen? Die zitronige Note und die Größe. Natürlich wollte ich mal wieder eine kleine Portion. Die geniale Idee des Glaskuchens in verschiedenen Varianten habe ich euch ja mit dem Sauerkrautauflauf und den herzhaften Muffins schonmal vorgestellt. Käsekuchen als Glaskuchen ist aber nicht ganz so schick. Der fällt zu stark zusammen. Aber….. tatarataaaa……. ich habe einfach eine kleinere Menge Teig für eine kleine Springform (18 cm Durchmesser) genommen. Wer eine Springform von 26 cm Durchmesser benutzen möchte, verdoppelt einfach alles und verlängert die Backzeit um ca. 10 Minuten.

Der Käsekuchen passt perfekt zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept 🌱. Willst du tiefer eintauchen? Im Shop findest du das umfassende Konzeptbuch mit Anleitungen und Ernährungsplan sowie Zugang zur Premium-Gruppe 📚. Dazu spezielle Rezeptbücher für Thermomix, andere Küchenmaschinen und die ‘Best of LowCarbBenni’ Highlights! 🍲 Empfohlen von Frau von Heute und Bild der Frau 🏆.

8 Port.

je 1 Stück

164 kcal

Kalorien

2,4 g

Kohlenhydrate

10 g

Eiweiß

12 g

Fett


low carb quark kuchen

Low Carb Käsekuchen Rezept – Besser als das Original!

Zubereitungszeit 90 mins Schwierigkeit: Anfänger

Zutaten

Kochmodus deaktiviert

Anleitung

  1. Nimm 100 g weiche Butter und

  2. gib 400 g Magerquark,

  3. 3 Eier,

  4. eine Prise Salz,

  5. und abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone dazu. Süße das Ganze mit etwa 10 ml Süßstoff. Verrühre alles eine Minute lang bei mittlerer Geschwindigkeit.

  6. Das sieht dann so aus. Füge das Eiweißpulver hinzu und verrühre nochmal eine Minute nicht zu heftig. Der Teig soll nicht zu viel Luft bekommen. Jetzt lass das Ganze 20 Minuten ruhen. Heize den Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vor.

  7. Fülle den Teig in die gut gefettete Form (18 cm Durchmesser) und

  8. ab damit für ca. 50-60 Minuten ins Rohr.

  9. Lass es Dir schmecken!

Nährwertangaben

Portionen 8


Menge pro Portion
Kalorien 164kcal
% Täglicher Wert*
Fett insgesamt 12g19%
Gesamte Kohlenhydrate 2.4g1%
Eiweiß 10g20%

* Die täglichen Prozentwerte basieren auf einer Diät mit 2.000 Kalorien. Deine täglichen Werte können je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Du suchst einen aktiven Austausch über gesunde Ernährung auf Facebook? 

Hier geht es um alltagstaugliche Rezepte, Fitness und Gesundheit, genau wie die Methode „Abnehmen ohne Hunger. In unserer Gemeinschaft gibt es immer jemanden, der Tipps teilt oder Ratschläge sucht – ideal für den hektischen Alltag. Du wirst feststellen, dass keine Frage zu unwichtig ist und man sich gerne gegenseitig unterstützt. Wir sind bereits eine starke Gemeinschaft mit über 320.000 Mitgliedern, die sich über ihre Erfahrungen und Erfolge austauschen. :) Wie wäre es, Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Hier geht’s zur Gruppe! 

💌 Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!

Du möchtest immer aktuell informiert sein und keine Tipps oder Rezepte verpassen? Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

HIER WIRD DANN NOCH DAS SKRIPT EINGEBUNDEN

Jetzt das Rezept bewerten:

4.6 / 5. 754

Rate this recipe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fügen Sie eine Frage hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Bella

    Hallo Benni,
    bin begeistert von deinen Rezepten! Habe auch deinen Newsletterund verfolge fleißig!
    Eine Frage zu deinem Käsekuchen- welchen flüssigen Süßstoff verwendest du? Es gibt soviel verschiedene😅.

    • Viv (Team)

      Hallo Bella,

      Flüssigsüßstoff ist einfach so etwas wie “Natreen”. Wobei es hier nicht die Marke sein muss.

      Liebe Grüße,
      Viviane, Team LC Benni

  2. Angelina

    Hallo,
    vom Bild und von den Ausführungen des Kuchens war ich begeistert.Heute habe ich mich rangewagt und das Ergebnis sieht enttäuschend aus. Der Kuchen ist im Ofen hochgekommen und beim erkalten wieder runtergegangen auf ca. 2 – 2,5 cm, das ist kein Kuchen höchstens eine Quarkscheibe. ich bin verärgert.

    Was habe ich falsch gemacht ?

    • Viv (Team)

      Hallo Angelina,

      bitte darauf achten, dass der Ofen nicht ruckartig geöffnet wird und auch der Kuchen im Ofen mit leicht geöffneter Tür auskühlt. Dann sollte dieser auch nicht zusammenfallen.

      Liebe Grüße,
      Viviane

  3. Helena

    Guten Abend.Mir hat der Käsekuchen sehr geschmeckt,mein Mann und ich waren begeistert.Alles ist gut gelungen,der Kuchen ist nicht zusammengefallen.Ich habe nur als Süsse 3 EL. Xylit genommen.Vielen Dank.

  4. Helena

    Hallo,Benni und Team.Der Kuchen sieht sehr lecker aus,wird gleich gemacht.Aber ich habe eine Frage.10ml Süßstoff ,wie viel Xylit soll ich stattdessen nehmen?Danke.

    • Viv (Team)

      Hallo Helena,

      du findest hier eine Umrechnungstabelle bezüglich der Zuckerersatzstoffe.

      LG VIv

  5. Marie

    Habe den Kuchen ausprobiert für einen Gast,der sich ausschließlich lowcarb ernährt.
    Absolut ungenießbar,unglaublich künstlicher Geschmack,Von allen 5 Kuchenverköstigern
    gleichsam für nicht essbar gehalten.

    • Viv (Team)

      Hallo Marie,

      das ist natürlich schade, dass Euch der Kuchen nicht geschmeckt hat. Aber man kann leider nicht immer jeden (Geschmacks)Nerv treffen. Andere Backwaren hier vom Blog sind dann vielleicht eher Euers. 😉

      LG und ein schönes Wochenende,
      Viv

  6. Kerstin Otto

    Ich habe heute zum zweiten mal den Kuchen gebacken, er geht im Ofen total schön hoch. Und sobald er raus genommen wird und abkühlt, fällt er zusammen und ist nur noch ca.1,5cm hoch 🙁
    Ich dachte es liegt am Eiweißpulver, beim ersten Kuchen hab ich Sheko Vanille genommen und das zweite mal Nutri Plus Shape & Shake Vegan Vanille.
    Was mache ich den falsch?????

    • Viv (Team)

      Hallo Kerstin,

      Käsekuchen sollte man im Ofen abkühlen lassen. Große Temperaturschwankungen führen dazu, dass er zusammen fällt.

      LG Viv

  7. Michael Mertens

    Ich wollte nur mal berichten, mit diesem Kuchen hab ich 13 Kilo in 3 Monaten abgenommen. Immer wenn ich Abends noch Hunger hatte, hab ich ein kleines Stück davon gegessen, bis ich keinen Hunger mehr hatte. Ich muss aber dazu sagen, ich bin unter der Woche auch noch mehrere Kilometer spazieren gegangen. Man muss nicht immer nur joggen. Einfach mal das Auto stehen lassen und ein paar Kilometer zu Fuß.

  8. Birgit

    Hab den Kuchen grad im Ofen. Mal sehen wie er wird.

  9. Karin

    Habe das Rezept bis auf den Süßstoff (dafür 120g Erythrit) und 500 g Magerquark nachgebacken. Ist gut gelungen und schmeckt super. Werde ich wieder machen. Endlich wieder Kuchen! Low Carb kann auch schmecken. Danke fürs Rezept!

  10. Sandra

    Hallo,
    kann ich zum Backen auch ein Tortenring nehmen oder ist der Teil zu flüssig?

  11. Irène Le Berre

    Habe ihn letzten Sonntag ausprobiert. Was soll ich sagen? Er schmeckte überhaupt nicht, keiner wollte ihn… Habe statt Butter Margarine benutzt und das Eiweisspulver war neutral, habe Vanille dazugegeben. Weiß nicht, was falsch war.

  12. Uschi

    hallo Ihr,
    ich habe mir den Kuchen gestern abend gebacken, heute mittag nach ner Gemüsesuppe die hälfte gegessen. Also es ist ein tolles Rezept, ich liiebe es.
    Der Kuchen schmeckt viell. nicht besser wie ein normaler Käsekuchen aber zu 100 Prozent genausogut. Zusammengefallen ist nix, er ist, wie er sein soll.
    Zum Süssen habe ich Stevia und ein wenig Xylit genommen (hat ja ein paaer KH, aber was solls).

    Danke euch für die tollen Rezepte!

  13. Michaela

    Moin ihr Lieben!
    Habe gestern zum ersten Mal euren Käsekuchen ausprobiert, da er mich von den Zutaten stark an Omas Kuchen erinnerte, von Süßstoff und Protein mal abgesehen. Habe die Eier allerdings getrennt und den Eischnee am Ende untergehoben, Protein habe ich etwas mehr genommen, da der Teig mir zu flüssig vorkam und statt Süßstoff etwa 6 Flavordrops. Noch ein paar Himbeeren reingedrückt (mußten weg…).
    Das Backen war dann etwas tricky. Habe dafür Omas Tip angewendet.
    Backofen vorgeheizt 30min bei 150°, dann runter auf 120°, etwa 20min, dann Backofen aus und Kuchen einfach drin lassen. Nach zwei Stunden war er gut abgekühlt und nix zusammengefallen! Super lecker, saftig und fluffig. Den gibts jetzt öfter!
    Vielen Dank für eure tollen Rezepte (schon etliche begeistert probiert) und liebe Grüße, Ela

  14. Lukas

    Hallo zusammen

    Was heißt das genau: Eiklar unterschlagen ?

    Also das Eiklar steif schlagen und dann dazu mischen ?

    Danke ?

    • Viv (Team)

      Hallo Lukas,

      genau, ist ein wenig unglücklich geschrieben 😀 Also erst steif schlagen, und dann unterheben.

      LG Viv

  15. Katharina

    Also ich hab den “Tipp” ausprobiert mit 120 Grad und ne Viertel Stunde davor ausstellen und warten bis es abgekühlt ist.. das war keine gute Idee!! ? überhaupt nicht durch und null hoch gegangen. Musste es nochmal eine halbe Stunde im Ofen backen lassen

  16. Gerhard

    Müssen die Eier nicht getrennt werden,Eiweiß zu Schnee geschlagen u.unter den Teig gehoben werden?

    • Viv (Team)

      Hallo Gerhard,

      nein müssen sie nicht.

      LG Viv

      • Christina Rauter

        Hallo eine Frage kann man Obst dazu geben? Wenn ja welches eignet sich am besten ?

        • Viv (Team)

          Wozu, zu dem Käsekuchen ? Ja, sofern man die erlaubten KH nicht überschreitet. Also mittags nicht mehr wie 30g bei einer Gesamtmenge von 300g und abends nicht mehr wie 10g auf eine Gesamtmenge von 300g.

          LG Viv

      • Yvonne

        Finde ich schon. Denn vorher hab ich wie gestocktes Ei in meiner Kuchenform gehabt und es schmeckte überhaupt nicht. Ich hab mir vorgenommen den nicht nochmal zu machen. Da mein Mann aber seine Prüfung geschaft hatte hab ich den nochmal gebacken und das Ei getrennt und das Eiweiß aufgeschlagen. Ich sag Euch: Es war ein Gedicht ??? Er schmeckte fast wie das Original. Bei einem Käsekuchen gehört Eiweiß IMMER aufgeschlagen 😉

  17. Christine

    Hat mich überhaupt nicht überzeugt, fällt total zusammen. Lohnt sich nicht meiner Meinung.
    Das bild ist auch nicht passend.
    Sry

    • Viv (Team)

      Hallo Christine,

      es ist schade, dass dich der Käsekuchen nicht überzeugt hat. Das Bild war das Resultat, nach dem Backen bei uns – daher finden wir das schon passend. 😉
      Man kann aber nicht jeden Geschmack mit jedem Rezept treffen. Dafür findest du sicher ein anderes von uns sehr lecker 😀

      LG viv

  18. Stefanie Dreyer

    Mir hat er leider gar nicht geschmeckt. Habe das Eiweißpulver von DM gekauft (Eigenmarken)
    Liegt es daran?

    • Viv (Team)

      Hallo Stefanie,

      das ist schwer zu beantworten. Generell ist es empfehlenswert Eiweißpulver von Firmen zu verwenden, die sich auf Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert haben (wie zbsp Myprotein) da man so auch wirklich Geschmacksneutrale Pulver bekommt. Allerdings kommt es immer auf einen Versuch an.

      LG Viv

  19. Michaela

    Ich und meine Schwester haben den Kuchen gestern beide unabhängig voneinander gebacken. Leider ist er bei uns beiden zusammen gefallen und beide haben wirklich nicht gut geschmeckt 😀 irgendwas lief da wohl bei uns beiden falsch…

  20. Jeanna

    Hallo 🙂
    Habe mir die unzähligen Kommentare durchgelesen und das Rezept ein wenig für mich angepasst, da viele Leute da ähnliche Probleme hatten: zu wässrig, zusammengefallen.
    – doppelte Menge an Zutaten für eine 26cm-Springform
    – 500gr Quark, 300gr Frischkäse
    – statt flüssigem Süßstoff 130gr Xucker Light
    – einen halben TL Backpulver, damit er nicht so zusammenfällt
    – Eiweißpulver war der “ShapeShake Vanille” von Foodspring
    Außerdem hab ich beim Rühren darauf geachtet, dass nicht zu viel Luft reinkommt – in meinem Fall also einen Rühraufsatz für die Küchenmaschine und keinen Quirl 😉 Ich habe den Boden meiner Springform mit Backpapier umhüllt und den Rand NICHT gefettet. Hab mal von einer Konditorin gehört, dass dann der Teig besser hochgehen/”klettern” kann. Ging trotzdem prima zu lösen hinterher. Außerdem hab ich die Ratschläge beherzigt und ihn vor dem Backen ein wenig auf die Arbeitsfläche geklopft gegen Bläschen und nach dem Backen 15 Minuten leicht geöffneten Ofen abkühlen lassen, bevor ich ihn rausgeholt hab.

    Resultat: bereits warm wahnsinnig lecker, puddingartig. Nach einer Nacht im Kühlschrank ist er fester geworden, ca. 1cm flacher und kaum ein Unterschied zu “normalem” Käsekuchen <3

  21. Linda

    Echt lecker!!!!
    Gerade ausprobiert und ja mein erster ist auch zusammengefallen, tut dem Geschmack aber nicht weh und Übung macht den Meister?
    Mach ich definitiv öfter ab jetzt ?

  22. Berit

    So. hier nochmal ich. habe die Masse doch auf zweimal aufgeteilt. war aber nicht schlimm. habe dann so gebacken, wie empfohlen. Das Ergebnis – echt super lecker. Werde es bestimmt öfter mal machen. So muss ich zum Kaffe nicht immer auf meinen Kuchen verzichten.
    Vielen Dank für diese tolle Rezeptidee.
    Ich frue mich auf noch mehr von Euch.

  23. Berit

    Hallo, habe gerade alle Zutaten verrührt. Schon allein die Mischung könnte ich so essen. Echt lecker. Melde mich dann wieder, wenn das Ganze gebacken ist. Habe ungefähr die Hälfte genommen für eine 12 cm Springform, da die Familie nicht so auf Käsekuchen steht. Bin nun echt gespannt auf das Ergebnis.

  24. Micha

    Wie verändern sich die Angaben beim Eiweiß, wenn ich statt des 80er ein 92er (Hybrideiweis) oder 100er (Isolat/Molkeeiweis)?

    • Mareike (Team)

      Hi Micha,

      einfach mit Dreisatz hochrechnen oder bei fddb.info oder ähnlichen Seiten, deine Zutaten eingeben mit deinem verwendeten Eiweiß.

      LG Mareike

  25. Janine

    Hallo. Also ich habe den Kuchen heute gebacken mit doppelter Menge und Kokosnussmehl anstatt Proteinpulver, ein Säcken Vanille und eine Handvoll frischer Himbeeren. Er quoll beim Backen fast über und schrumpfte nach dem Abkühlen auf ca 4cm ab. Ist aber geschmacklich und in der Konsistenz wirklich gut!

  26. Nadine

    Huhu. Kleiner Fehler. Zwischen den Beschreibungen sind einige Unterschiede. In der Schnellbeschreibung steht 60-70 min backen bei der ausführlichen Beschreibung 50-60min ?

  27. Martina Antoni

    Danke für das Rezept, wird es jetzt wohl öfter geben. Hammerlecker?,

  28. Volker

    Ich habe den Kuchen nun ausprobiert. Doppelte Menge von allem genommen, da ich eine 26 cm Form genutzt habe. Aber irgendwie große Enttäuschung, weil der Kuchen nach nichts geschmeckt hat. 10 ml Süßstoff ist da auch sehr allgemein gehalten, vllt kann man dies mal mit einem Beispiel etwas präziser angeben. Auch der angegebene Tipp in den Kommentaren den Kuchen im Ofen abkühlen zu lassen damit er keinen Temperaturschock bekommt, hat nicht geholfen. Ich dachte erst das er aus der Form nach oben raus quillt und dann ist er so zusammen gefallen, das er im Höchstfalle noch 1,5 bis 2 cm hoch war.

    • Viona

      Auch ich habe das leider so feststellen müssen! Ich Versuche es aber weiter…bis es so ist das auch Gäste einen Kuchen darin erkennen können !

  29. Cornelia Magel

    huhu,habe diesen kuchen schon mal gebacken,war sehr lecker aber auch mir ein bisserl zu feucht.habe ihn jetzt abgewandelt.er ist hoch und viel fester und gar nicht naß.rezept (hoffe darf es reinstellen): 90gr eiweißpulver pur,150gr,zucker 3 eigel 1ei,ca 70gr butter (habe ich net abgewogen)eine prise salz und zitronenabrieb.alles vermengt die 3 eiweiße steif geschlagen untergehoebn.20min ruhen lassen.ofen auf 150 grad 45 minuten dann solange bis abgekühlt im ofen gelassen.dann ab in den kühlschrank.schmeckt fast wie mamas käsekuchen ohne boden-nur der war mir grieß =)

    • Cornelia Magel

      ICH MEINE NATÜRLICH XUCKER!!!!

  30. Sandra

    Habe heute den Kuchen gebacken und muss mal sagen die Größe der Backform hätte man ruhig mal in dem Rezept vermerken können, da nicht jeder die Kommentare liest. Zum Geschmack kann ich nur sagen schade um die Zutaten -den Kuchen hätte ich mir sparen können. Meine Fam. hat probiert und ihn für wiederlich süß befunden, außerdem schmeckt er total künstlich bzw chemisch kommt sicher durch den Süßstoff. Ich habe mich schon bei einigen der Rezepte gefragt was für einen Geschmack die Leute hier wohl haben. Meine Familie streikt mittlerweile und möchte fast nichts mehr aus dem Konzept essen ich habe aber beruflich auch nicht die Zeit für meine Familie extra zu kochen.

    • Viv (Team)

      Hallo Sandra,

      das ist schade, dass es euch nicht schmeckt. Verwende doch statt Süßstoff einfach Xucker – der schmeckt wie normaler Haushaltszucker, und verändert somit den Geschmack nicht.

      LG Viv

  31. Erika Weber

    Hallo zusammen, habe den Kuchen gebacken, bei mir gerade mal 1 cm hoch, sehr eigenartig!!!!

  32. Rachelffm

    Hi, habe den Kuchen heute mit Frischkäse und Quark gemacht. Statt der Zitrone habe ich ein halbes Tütchen Orangenabrieb reingemacht.
    Bei mir ist er auch ganz schön zusammengefallen, aber darauf hatte ich mich nun eingestellt. Hatte ihn auch bei geschlossener Ofentür abkühlen lassen. Die Konsistenz ist in Ordnung, aber geschmacklich nur ok. Ich breche hier jetzt nicht in Extase aus, wie so manch anderer. Beim nächsten Mal, werde ich mehr Orange reinmachen, damit er mehr nach was schmeckt. Zubereitung ging relativ schnell und einfach.

  33. Laura

    Hallo, habe den Kuchen heute gebacken- wenn er schon besser als das Original angepriesen wird,muss das ja schmecken.:)
    Die Creme vor dem backen war auch ziemlich lecker, die Form und der Gerucb nach dem backen war auch super- als ich jedoch voller Vorfeude den ersten Bissen genommen hatte war ich total enttäuscht: der Kuchen schmeckt nicht mal annähernd wie Käsekuchen,hat eine ganz komische Konsistenz und schmeckt total nach Eiern. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten, ich weiß auch, dass man bei Low Carb Kuchen mal Abstriche vom Geschmack her machen muss, aber dieser kann leider mit keinem Käsekuchen mithalten, schade.

  34. Manuela Schmidtke

    Heute den Käsekuchen als Muffins gebacken. Gab 12 Stück. Also ich bin begeistert.LECKER Nicht so süss, ok sind ein bisschen zusammen gefallen. Aber egal. Mir schmecken sie. Mein Mann (Spargeltarzan) der alles probiert was ich LC backe oder koche, fehlte die Süsse. Macht nix ist ja für mich! Er kann ja normale Kekse Essen.Das nächste mal mache ich vielleicht Kirschen oder Mandarinen rein.

  35. Katrin

    Gierig wie ich war, habe ich das mit der 18cm-Springform natürlich überlesen und habe eine normal große genommen. Natürlich ist er sehr sehr flach geworden, aber das ist egal- weil schmecken muss es. Ich habe Protein-Quark noch gehabt, der weg musste. Dieser war mit Geschmack und so hatte der Quarkkuchen ein entsprechendes Aroma. Den gibt es nicht zum letzten mal, dann aber mit doppelter Menge. Ich liebe solche einfachen Rezepte mir Geling-Garantie!

  36. JASMIN

    Habe heute den Kuchen gebacken. Ich musste 170 Grad einstellen, weil er bei 150 nicht hoch kam und weich blieb. Habe dann 20min 170 Grad drangehängt. Jetzt sieht er gut aus. Nur noch abkühlen… 🙂

  37. Monika Karnetschnig

    hab den Käsekuchen grad im Rohr halbe Masse schaun obs gelingt

  38. alina

    HAHAHAHA ist ja toll, dass schlechte Kommentare sofort entfernt werden…ich versuch`s aber trotzdem nochmal: Der Kuchen schmeckt absolut grauenhaft und nach Süßstoff… und ich kann backen 😉

    • Viv (Team)

      Hallo Alina,
      nicht negativ Kommentare werden entfernt, Äußerungen wie “der letzte Dreck”.
      Man kann mit den Rezepten nicht immer jeder Geschmack treffen, und wir sind auch gewillt an Verbesserungen zu arbeiten, aber dennoch ist es doch nicht zuviel verlangt “vernünftig” zu kritisieren und nicht so unschön wie bei deinem ersten Kommentar.

      Es gibt auch schon einige Ideen von den Vorrednern wie man den Süßstoffgeschmack bändigen kann, oder was man tun kann damit er nicht zusammen fällt. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal backen ja besser. 😉

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch !!!

  39. Kerstin Kallenbach

    Hallo Benni, will am WE deinen Käsekuchen backen. Um die Regeln des Ernährungsplanes einzuhalten wann kann ich denn den Kuchen essen? Nur zum Frühstück? Will ja auch zw. den Mahlzeiten die 5h einhalten sowie die Empfehlungen was KH angeht.LG Kerstim

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Kerstin,

      Du kannst den Kuchen auch als Nachtisch einplanen, das rechnest Du dann aber natürlich ein. Oder zum Frühstück, richtig.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  40. Jenny

    Kann ich auch einfach schoko eiweispulver nehmen ?!

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Jenny,

      das klingt auch nicht schlecht. Versuch es einfach. Mehr als schiefgehen kann’s ja nicht 😉

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  41. Leila

    Kann ich auch xucker statt süßStoff nehmen ?

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Leila,

      ja bestimmt geht das auch. Hier ist nochmal unsere Umrechnungstabelle.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  42. Pauline

    Ich habe kein Eiweißpulver und auch kein Stevia und andere solcher Produkte. Was kann ich als Alternative nehmen?

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Pauline,
      versuch es erst mal mit Rezepte, in denen diese Sachen nicht vorkommen. Käsesahne-Creme zum Beispiel, oder Pizzacracker oder Schokoquark……

      Du findest noch viel viel mehr….

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  43. Birgit Marks

    Hallo meine Lieben, ich habe den Käsekuchen bereits fest in meinen Essensplan integriert. Um etwas Abwechslung reinzubekommen habe ich heute mal ein paar (gefrorene) Himbeeren und etwas Kokosraspel hinzugefügt – LECKER!!!
    Auf jeden Fall bin ich begeistert von euren Rezepten, herzlichen Dank an Benni und sein Team!
    LG aus CH, BM

  44. Tina

    Ich habe ihn heute auch gemacht, aber als Muffins. Das Ergebnis war 11 mittelgroße Muffins, die auch zusammmengefallen waren, trotz völligem Erkaltens im geschlossenen Backofen. Das kann man wohl nicht vermeiden, macht aber auch nichts.
    Meine Muffins waren aber fluffig locker, denn ich habe das Eiweiß steif geschlagen zuletzt untergehoben.

    Meine Mengen:
    – 500 g Sahnequark (das Rezept MUSS von einem Mann stammen, denn Frauen nehmen immer die volle Packung, um keine Reste wegwerfen zu müssen ;))
    – Einen Esslöffel Butter ohne abwiegen (könnte man aber ruhig weglassen, ist generell nicht nötig)
    – 90 g Vanille Eiweißpulver (warum nur 25 g???) Ich habe 3 Messlöffel von Natural Vanille Whey von MyProtein genommen. Das ist unaufdringlich und sehr natürlich im Geschmack)
    – Ein paar größere Spritzer Flüssigsüßstoff (das von Lidl ist sehr unaufdringlich im Geschmack)
    – 2 EL Erythrit

    Gebacken bei 150°C für 20 Minuten, dann Ofen ausgeschaltet und im geschlossenen Backofen abgekühlt.

    Köstlich, überhaupt nicht wässrig, wie “echter” Käsekuchen, außen fest, innen sehr fluffig und mit dem vielen Eiweiß macht es richtig satt. Ich habe (am Sonntag) 5 davon statt einem Mittagessen gegessen. Sicher kann man auch mal gut abgetropfte Kirschen mitbacken oder geriebene bittere Schokolade.

    Danke für das Rezept. Das mache ich noch öfter, dann bleibt der Jieper auf Süßes weg.

  45. Hayguhi Ersarac

    Hallo Benni,
    welchen Süßstoff hast du verwendet.

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo,

      ob Du flüssigen Süßstoff oder Birkenzucker oder Stevia oder ähnliches verwendest ist Geschmackssache. Hier hast Du nochmal einiges im Überblick mit den Werten zum Umrechnen.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  46. Bianca

    muss man dafür flüssigsüßstoff nehmen oder geht auch z.b. Stevia in trockener Form?

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Bianca,

      welche Süße Du verwendest ist Geschmackssache. Hier haben wir auch einen schlauen Beitrag zum Umrechen 😉

      Liebe Grüße
      auch von Benni

  47. Sue

    Der Käsekuchen ist einfach klasse!! Ich habe ihn jetzt zum vierten Mal gebacken. Er hält sich auch gut einige im Kühlschrank.
    Ich mache ihn mit den kompletten 500 g Magerquark (der Einfachheit halber ;-)… geht aber prima) und nur 70 g Butter (hatte beim ersten Mal nicht mehr mehr- ging aber auch prima ;-)) und lasse den Süßstoff weg (oder mache nur einen Spritzer dran), weil ich mein Vanille-Eiweißpulver süß genug finde- aber das ist natürlich Geschmacksache und abhängig vom Pulver.
    Insgesamt einfach ein super Rezept- dermaßen schnell gemacht (und vor allem ohne großen Aufwand und Abwasch ;-)) und er schmeckt einfach super! Auch für kritische Esser 🙂

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Sue,

      vielen lieben Dank für Deine schönen Worte!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  48. Vanessa

    Kann man auch es ohne Süßstoff machen ?

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Vanessa,

      die Geschmäcker sind verschieden, auch in Sachen Süße. Natürlich kannst Du den Süßstoff auch weg lassen, wenn Du einen neutraleren Geschmack bevorzugst.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  49. Janina

    Habe alles wie beschrieben gemacht, aber mein Kuchen ist so ekelhaft fettig. ? Habe mich so gefreut

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Janina,

      das klingt schade. Dann liegt es aber daran, dass Käsekuchen generell nicht Dein Fall ist. In einem “original” Käsekuchen sind 1-2 Tassen Öl drin, da können die 100g Butter aus diesem Rezept schon mithalten.

      Wie wäre es mit einem Low Carb Schokokuchen, Low Carb schwarz-weiß Muffins oder unserem neuen Low Carb Apfelkuchen?

      Viel Erfolg für den nächsten Backtag!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  50. Tatjana

    Hallo ;),

    wenn ich den Kuchen in Muffinförmchen mache, wie lange muss das ganze dann etwa im Ofen bleiben ?

    MfG Tatjana

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Tatjana,

      das ist einen schöne Idee.
      Ich würde mit 20 Minuten beginnen und bei Bedarf noch ein paar Minuten nachlegen.

      Viel Erfolg und guten Appetit!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  51. Susanne Bolz

    Kann ich den Käsekuchen auch in eine Muffinform verteilen?

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Susanne,

      prima Idee, natürlich. Oder als Glaskuchen, wie in diesen Rezepten, . Aber achte darauf, dass die Gläser nur 2/3 gefüllt sind.

      Viel Erfolg und Motivation!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  52. Cornelia

    Wie viel Steviapulver muss ich nehmen?

    • Andrea Schlüter

      2,5 ml stevia muss man nehmen

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Cornelia,

      das kann ich dir leider nicht sagen, da ich den lakritzigen Geschmack von Stevia im Gebäck nicht mag und deshalb auch kein Stevia verwende. Es gibt verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Dosierung. Orientier Dich am Besten an den Angaben auf der Packung.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  53. Hausburg

    habe heute nach diesen Rezept gebacken und war danach erschrocken dass es nicht si aussah wie es auf de bild bei ihnen so hoch die Torte
    meine Torte war genau nach ihrer Anleitung nur etwa 1,5 cm hoch nach dem backen 🙁 was mache ich falsch??

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo,

      wahrscheinlich haben Sie eine 36cm Springform genommen. Im Rezept wurde eine Form von 18cm Durchmesser verwendet.

      Dem Geschmack wird das aber nicht geschadet haben, denke ich 😉

      Einfach nochmal backen, lecker ist ja allemal!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  54. Christine

    Hi, bin neu hier. Beim Stöbern ist mir immer wieder das Eiweißpulver untergekommen. Was bewirkt es? LG

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Christine,

      Eiweißpulver liefert viele hochwertige Proteine, die gut für den Muskelaufbau sind und Dir beim Abnehmen helfen. Einige sind, wie Du gesehen hast, in den Rezepten eingebaut. Achte aber unbedingt auf eine gute Qualität, denn es gibt wahr Zuckerbomben unter ihnen. Du findest einen guten Link in der Einkaufsliste

      Viel Spaß und Erfolg!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  55. mandy

    hallo, ich habe leider weder zitrone, noch zitronensaft zuhause. kann ich die zitrone auch weg lassen? lg

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Mandy,

      natürlich kannst Du die Zitrone auch weg lassen. Ich finde, sie gibt dem Kuchen einen etwa Pfiff.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

  56. Melli

    Hallo ihr lieben
    Wenn ich eine 28 Springform nehme muss ich dann die menge verändern?
    Ich liebe eure Seite 🙂

    • Tami

      wie hat es geklappt? und i elange hattest du ihn im ofen?

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Melli,

      versuch es mal mit der doppelten Menge. “Notfalls” muss Du etwas experimentieren und ein weiteres Mal backen, bis es passt. Ist ja aber bei dem leckeren Rezept wirklch kein Drama 😉

      Viel Spaß beim Backen!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  57. Eva-Maria Unterstaller

    Vielen Dank für das Leckere Rezept!
    Bei mir wurde der Kuchen beim ersten mal sehr flach. Muss aber gestehen, dass ich Sahnequark verwendet habe. Zusätzlich zum Vanileproteinkuchen kommt bei mir noch ordentlich Vanillepulver rein.
    Gerade eben ist wieder einer im entstehen, diesesmal habe ich die Eier getrennt, die Eigelbe mit der Quarkmasse vermengt, Eiweiße steif geschlagen und nach den 20 Minuten unter gehoben. Ich werde berichten!

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Eva-Maria,

      oh, das hört sich an, als hast du Gefallen daran gefunden und kannst nicht von Rezept lassen 😉

      Viel Spaß und Appetit weiterhin!

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

      • Verena

        Ich finde diesen Käsekuchen einfach super, Backe ihn eine Stunde, dann lass ich ihn im Ofen bis er kalt ist nehme ihn aus der Form und ab in den Kühlschrank, jeden Abend ein Stück für mich und meinen Mann reicht vier Tage zum Kaffe am Abend, wenn er fertig ist Backe ich einen neuen ich liebe diesen Kuchen, Dankeschön Benni für das tolle Rezept . 🌸

  58. Miriam

    Habe 200g Frischkäse und 250g Quark genommen das war mega lecker!
    Nur Quark gab ich auch versucht fand ich aber nicht so toll – da er dann trotz Fett sehr schwer und trocken schmeckte!

    Fett kann man bei Frischkäse Zugabe auch gut halbieren!

    Danke für die Tolle Anregung!

    LG Miriam

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Miriam,

      dir auch danke für die Rückmeldung und für die schöne Anregung.

      Weiter so!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  59. Nils V.

    Tolles Rezept, sehr lecker!
    Ein Tipp für Leute, die flüssiges Stevia nutzen: 10 mL sind viel zuviel, beim ersten Versuch schmeckte es nach nix anderem. 2,5 mL reichen vollkommen aus zusammen mit dem süßen Geschmack des Vanille-Eiweißpulvers.

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Nils,

      vielen Dank für den prima Tipp! Freut uns immer wieder, wenn Ihr Leser Euch so einbringt. TOP! Danke!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  60. Frank

    Der erste Versuch war ein voller Erfolg. Wie beschrieben war der Kuchen im warmen Zustand etwas wässrig, aber nach dem Abkühlen – HAMMER. Natürlich ist er etwas zusammen gefallen, aber da werde ich mal den Vorschlag von Anja ausprobieren.

    Ich habe die 400g Magerquark durch 250g Magerquark und 200g Frischkäse ersetzt. So bleiben keine angebrochenen Packungen zurück und es klappt hervorragend.

    Beim nächsten Mal werde ich einen Teelöffel Backpulver ausprobieren, nur mal so um zu sehen ob er etwas “fluffiger” wird und ein wenig weiter aufgeht. Muss aber eigentlich nicht sein, das ist dann reine Kosmetik :-).

  61. Tammy

    Hallo,

    kann ich auch Birkenzucker anstatt Süßstoff nehmen, mir schmeckt Süßstoff meist überhaupt nicht.

    LG

    Ps. ich Lieb die Seite hier^^

    • Maja

      wie schmeckt denn Birkenzucker?

      • low carb benni
        Tanja (Team)

        Hallo Maja,

        Birkelzucker hat einen leicht kühlen, zitronigen Nachgeschmack. Aber gar nicht unbedingt unangenehm. Also ich persönlich mag ihn sehr.

        Hier findest Du noch andere Zuckerersatzstoffe zum Umrechnen.

        Liebe Grüße,
        auch von Benni

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Tammy,

      ja, natürlich kannst du auch ein anderes Süßmittel verwenden. Da sind die Geschmäcker ja verschieden. Birkenzucker, Süßstoff, Stevia……

      Danke für das PS und liebe Grüße,
      auch von Benni

  62. Anja

    Damit der Käsekuchen nach dem backen nicht zusammen fällt, sollte man ihn nach der Hälfte der Backzeit aus dem Ofen nehmen. Den Rand mit einem Messer von der Form lösen. Etwas abkühlen lassen und dann wieder im Ofen zu Ende backen.
    War mal ein Profitipp der bei einem “normalen” Käsekuchen super funktioniert. Denke das müsste aber beim LC Kuchen auch klappen.

    Anja

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Anja,

      oh, das hört sich prima an. Vielen Dank für den Tipp! Sollte man dringend ausprobieren.

      Immer her mit Anregungen, Tipps und Tricks. Wir freuen uns!

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  63. Jasi1988

    Sehr lecker 🙂 danke für das tolle Rezept.

  64. Frank

    Funktioniert das wirklich völlig ohne Backpulver? Was Bewirkt denn das er aufgeht und nicht komplett flach bleibt?..

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Frank,

      wenn du Lust hast, mach doch mal den Test. Backe einen wie hier im Rezept angegeben und einen mit zusätzlichem Backpulver. Vielleicht magst Du auch Anjas Tipp beherzigen. Natürlich freuen wir uns von Deinem Ergebnis zu hören.

      Liebe Grüße,
      auch von Benni

  65. Dani

    Sorry 80 min war er im Ofen ?

  66. Dani

    Hello! Bin seit kurzem dabei alle möglichen Rezepte auszuprobieren … es ist alles super gelungen und hat toll geschmeckt …

  67. Chris

    Funktioniert statt Butter auch Kokusnussfett?

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Chris,

      das hat noch niemand von uns ausprobiert, aber einen Versuch ist es sicher wert. Im schlimmsten Fall kann es nicht schmecken. Wenn Du mutig bist 😉 versuch es doch einfach und berichte uns vom Ergebnis.
      Wir würden uns sehr freuen.

      Liebe Grüße
      aus Bennis Team

      • Chris

        Hi,
        also aufgegangen ist bei mir wenig bis garnix, vermute zu wenig Hitze im Ofen. Warm schmeckte das ganze auch recht wässerig, aber nachdem der Kuchen im Kühlschrank durchgekühlt war schmeckte er top! Also ich kanns nur empfehlen die Butter durch ein vernünftiges Fett zu ersetzen!
        Gruß

        • low carb benni
          Tanja (Team)

          Hallo Chris,

          vielen Dank für den Tipp. Wer also lieber Fett statt Butter nimmt ist mit diesem Rezept auch gut bedient, gut gekühlt.

          Käsekuchen fällt dann besonders beim Backen zusammen, wenn durch starkes Rühren viele Lufteinschlüsse in den Teig kommen.

          Viel Spaß weiterhin mit unseren Rezepten.

          Liebe Grüße,
          auch von Benni

  68. Stefanie

    Hallo,
    Wenn ich grade nur 250g Quark zuhause habe kann ich die diverenz auch mit Frischkäse auffüllen ?

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Stefanie,

      einen Versuch ist es wert. Wenn’s nicht klappt, backst du halt demnächst noch einen. Der ist so lecker, da schadet es nicht, den mehrfach zu backen 😉

      Berichte doch mal bitte, wie es mit Frischkäse geschmeckt hat.

      Liebe Grüße
      auch von Benni

  69. Steffen

    Hallo! Wie sollte ich den Kuchen lagern (Kühlschrank?) und wie lange ist er ungefähr haltbar? Sportliche Grüße

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Steffen,

      in den Kühlschrank sollte der Kuchen auf jeden Fall. Natürlich macht Zucker Lebensmittel haltbarer, also sollte zuckerfreies Essen auch nicht allzu lange lagern. Also am Besten den Kuchen mit Freunden teilen;-) Oder backe ihn in Sturzgläsern. Wie das funktioniert siehst du in den Rezepten Sauerkrautauflauf oder herzhafte Muffins.

      Liebe Grüße von Benni und seinem Team

  70. Tina

    Oh, ist der köstlich!!! Ich konnte nicht warten, habe das erste Stück noch heiß mit dem Löffel als Frühstück gegessen. Den mache ich sicher wieder, aber mit etwas weniger Butter, denn die braucht es nicht, es sei denn man ernährt sich ketogen.

    Ich halte nichts von angefangenen Packungen, habe daher die vollen 500 g Quark genommen (der Rest würde nur schlecht), ansonsten alles andere unverändert. Ach ja, eine halbe gepresste Zitrone, keine Schale. Süßstoff plus Erythrit. Mein Eiweiß dickt nicht an, der Kuchen ist daher super fluffig und leicht geworden. Man kann ihn mit gutem Gewissen essen.

    Danke für das tolle Rezept. Ich würde ein Foto einfügen, aber das geht hier wohl nicht.

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Tina,

      das hört sich himmlisch an. Vielen Dank für die tolle Rückmeldung!

      Liebe Grüße

  71. Jana

    hallo, ich habe gerade den teig angerührt, habe aber nur eine 28cm springform.
    kann ich den auch in der gugelhupfform backen oder im muffinblech?

    • Benjamin

      Sollte auch funktionieren 🙂

  72. Bibhai

    Hallo,
    wir haben uns über das Rezept total gefreut, aber das Nachbacken ging in die Hose.
    Der Kuchen war total krümelig, nicht homogen oder geschmeidig.
    Irgendwas ist hier schief gelaufen …… schade 🙁

    • Benjamin

      Nochmal probieren 🙂 irgendwo war da wohl der Wurm drin!
      LG, Benni

  73. David

    Gibt es ne weniger fette alternative für die Butter außer Magarine?

    • Benjamin

      Öl? 😉

      • Sissi

        Seit wann ist Öl ( fett in rein Form) weniger fett als Butter ( fett Molke?? Ich dachte immer Butter 80% fett und Öl 100%?!

        • Züleyha

          Cocos butter öl

          • Annemarie Moro

            Liebe Daniela Bennis Buch und Low Carb sind keine Diät , sondern eine Ernährungsumstellung, also isst man so immer und das fällt einem der das angefangen hat nicht schwer

        • Viv (Team)

          Hallo Sissi,
          der Kommentar von Benni war natürlich nicht ernst gemeint. Daher auch der Smiley dahinter. Natürlich ist Öl nicht fettärmer wie Butter.

          LG Viv

          • Daniela

            Verstehe ich das richtig, dass sich einige von euch wirklich Low Carb und Low Fat ernähren und sich danach wundern, dass der Jojoeffekt eintritt oder sich der Körper seine Energie aus der Muskelmasse nimmt, was prinzipiell noch viel viel schlechter ist, als Kohlenhydrate zu essen?
            Energiequellen für den Körper sind Fette oder Kohlenhydrate. Gesunde Fette sind halb so schlimm, solange es keine Kohlenhydrate gibt, die diesen binden. Margarine hat keine gesunden Fette, einige Öle schon und Butter würde ich der Margarine ggü bevorzugen.
            Man merkt schon, dass viele einfach nur machen, anstatt sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und dadurch dem Körper mehr Schaden zufügen, als sich mal ein bisschen Butter zu gönnen. 😉

          • Viv (Team)

            Hallo Daniela,
            ja einige versuchen anscheinend sämtliche Energiequellen aus der Ernährung zu verbannen. Das ist einer der häufigsten Abnehmfehler die uns hier unterkommen. Das Einzige was noch öfter falsch gemacht wird, ist generell wenig bis nichts zu Essen, weil man denkt, wenn man nichts isst, nimmt man ab. :/

            ABER zum Glück gibt es auch viele, die sich auf das einlassen, was man ihnen sagt 😉

            LG Viv

  74. Simone

    Haben Deinen Käsekuchen fertig, aber er ist so “nass” von innen. Was habe ich falsch gemacht? ??

    • Stroh

      Bei mir ist er auch nass ??

    • Benjamin

      Weiss ich leider nicht, unser war nicht so “nass” 🙁

  75. Simone

    Hallo Benjamin,
    Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen.
    Bereite gerade deinen Käsekuchen zu und bin irritiert, da bei dem Rezept ohne Bilder eine Ruhezeit von 20 min angegeben ist und unter dem Bild aber nur 10 min stehen.
    Lasse ihn jetzt 20 min stehen, kann ja nicht schaden ?
    LG Simone

    • Benjamin

      Sehr Aufmerksam, danke 🙂 hab es geändert, 20 Minuten ist korrekt!

      • Conny

        Wo bekomme ich das Eiweißpulver

        • low carb benni
          Tanja (Team)

          Hallo Conny,

          schau mal, hier haben wir eine Low Carb Einkaufsliste zusammen gestellt. Da findest Du ein tolles Eiweißpulver. Wenn Du eins im Laden kaufst, dann vergleiche genau, was drin ist. Es gibt, gerade unter denen mit Geschmack, wahre Zuckerbomben!

          Liebe Grüße,
          auch von Benni

  76. Serlina

    Was für einen Durchmesser sollte die Springform (Backform) haben? Nicht das er am ende total flach rauskommt ;)?

    Vielen Dank

    • Tina

      einfach eine Form nehmen, die unwesentlich größer als die Teigmasse ist. Ich habe eine Silikon-Königskuchenform genommen, die ich sonst für Brot nutze.

    • Benjamin

      Puh da muss ich gestehen, dass weiß ich nicht 😀 ein übliche größe 😉

      • cornelia magel

        ei benni,steht doch oben, das eine 18!!!!centimeter springform benutz wurde. =)

  77. Daniela Kretzschmar

    Hallo Benni,

    Kann ich anstelle Magerquark auch Speisequark nehmen und Zitronensaft anstelle die Schale der Zitrone?

    Lg Daniela

  78. Diana

    Eine Frage, wie viele Stücke Kuchen bekommst du raus bei den o.g. Nährwertangaben von 2,4 KH / 10 Eiweiß /164 Kcal

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Diana,

      der Low Carb Käsekuchen ist in einer kleinen Springform gebacken und hat dann 8 Stücke.

      Liebe Grüße
      von Bennis Team

      • Steven

        Bei einer Springform die doppelt so groß ist, muss man die Menge nicht verdoppeln sondern vervierfachen. Das Volumen wird 4 mal so groß.
        18² / 4 x PI x h = V1 (Volumen)
        (2 x 18)² / 4 x PI x h = V2 (Volumen)
        Hier ist schnell zu sehen das V2 das vierfache ist von V1 da 2² = 4
        Eine Springform von 26cm passt schon besser wenn man die Menge verdoppeln möchte. (1,41)² = 2, daraus folgt: 1.41 x 18 = 25,2.

        Ich werde übrigens versuchen den Kuchen zu backen mit Eiweißpulver mit Bananen-Joghurt Geschmack.

  79. Silvia

    Ich finds schade, dass nie dabei steht, von wieviel kg Start die 3-5kg pro Woche abgenommen wird. Denn es sagt einem keiner, dass die letzten 3 Kilo für den richtig schönen Flachbauch eben nicht mehr in einer Woche reduziert werden kann. Es gibt schliesslich auch Leute, bei denen es nur um diese drei Kilo geht und ich hab jetzt schon einige Rezepte von euch gemacht, die echt lecker und toll sind, aber dünner bin ich nicht geworden… weder mit dem Massband um den Bauch rum, noch auf der Waage… :/

    • Hartmut Kuhn

      Huhu Silvia, probiere doch einmal jeden Morgen ein Esslöffel Leinöl zu dir zunehmen, schmeckt zwar scheußlich hilft aber.
      Es bringt deine Fettverbrennung auf Touren…?

      • Angela Renner

        Hallo Hartmut,
        Probier ‘mal das Leinöl von Oleofaktum – das schmeckt gut und ist nicht bitter!
        Ob. Grüße Angie

        • Rolf

          Hallo.
          Wodurch kann ich das Eiweispulver ersetzen??
          Geht da nicht frisches Eiweis?

          • Ines

            Hallo. Kann ich für die Menge auch eine Kastenform nehmen?

          • Viv (Team)

            Hallo Ines,

            natürlich. Du kannst jede Form verwenden welche du möchtest. Je nach Größe der Form solltest du nur schauen, ob die Menge passt oder verdoppelt werden muss. Ohne Angaben zur Form können wir dazu keine Aussage treffen. 😉
            Wir haben einer 16er Ringform verwendet.

            LG Viviane, Team LC Benni

          • Viv (Team)

            Hallo Rolf,

            das würde gehen dann müsstest du aber mit Vanille und evtl etwas mehr Süßungsmittel arbeiten.

            LG Viv

  80. Carsten

    Hat jemand einen Tipp, was man machen kann damit er nach dem backen nicht so furchtbar zusammenfällt?

    • Jenny

      Meiner schmeckt sehr wässrig, konnte nicht warten und hab ihn direkt probiert. Hoffe, dass er besser schmeckt, wenn er abgekühlt ist.

    • Rachel Cohen

      Ein kleiner Tipp dazu:

      Den Ofen nur auf 120 Grad erhitzen. Der Kuchen geht langsamer hoch und hat so die Möglichkeit seine Struktur zu festigen. 15 Minuten vor Ende der Backzeit die Temperatur ausstellen und im geschlossenen Ofen langsam auskühlen lassen.
      Er fällt kaum zusammen.

      • Norma

        Hallo.
        Ich habe den Kuchen heute zum dritten Mal gemacht. Die beiden letzten Male wurde er mega trocken und krisselig. Dieses Mal ist er zwar viel saftiger, aber leider immer noch krisselig. Wie bekomme ich einen gleichmäßigen Kuchen hin? Ich habe xucker light verwendet, kann es daran liegen? Sonst habe ich alles wie im Rezept beschrieben gemacht. Habt ihr noch einen Tipp für mich?

        • Sabrina

          Es kann tatsächlich von dem xucker kommen wenn es kleine Kristalle sind, da sie sich in der Masse nur schlecht bis garnicht auflösen deswegen soll man ein flüssig Produkt verwenden.

    • low carb benni
      Tanja (Team)

      Hallo Carsten,

      beim Vermischen der Zutaten darf nicht zu viel Luft in den Teig kommen. Je stärker die Masse geschlagen wird, desto mehr Luft wird eingeschlossen und entweicht dann am Ende komplett. Den Quark kann man auch vor dem Backen abtropfen lassen, ein Versuch ist es wert. Außerdem den Backofen während dem Backen (Ober- und Unterhitze statt Heißluft) und am Besten auch hinterher zum Abkühlen nicht mehr als notwendig öffnen.

      Viel Spaß beim Nachbacken und -kochen,
      wünscht Benni und sein Team

  81. Resi Ganser

    Freue mich den Kuchen morgen zu machen.

    • Benjamin

      Lass es Dir gut schmecken 🙂

      • Annemarie Moro

        ich mache den morgen auch, danke sowieso dem Benni für das tolle Buch und die tollen Rezepte , sind mega……..alle

        • Martina Stroh

          Warum wird er bei mir so nass? Schmeckt wässrig und das Wasser läuft unten raus🙈🤔🥲

          • Viv (Team)

            Hallo Martina,

            unsere Backfee Antje sagt:
            “Meist liegt es daran das:
            – die Butter zu warm ist (weil zB in der Mikro erhitzt)
            – die Masse zu heftig gequirlt wurde sodass zu viel Luft im Teig ist
            – ein minderwertiges Proteinpulver benutzt wird.”

            Vielleicht ist einer der Punkte bereits deine Fehlerquelle 😉

            LG Viv, Team

      • Dilek

        Ich lebe in der Türkei und Eiweiss Pulver ist schwer erhältlich. Ist es ein muss, so dass der Kuchen auch wirklich aufgeht? Kann ich Joghurt statt Quark nehmen? Liebe Grüße

        • Elena

          Hatte auch kein Eiweißpulver da. Habe Vanille-Extrakt und 1 Esslöffel Kokosmehl dafür genommen. Meeeega hammer Konsistenz, fast wie New York Cheesecake! Also geht auch ohne 😉

        • Viv (Team)

          Hallo Dilek,

          Joghurt statt Quark macht es schwierig, da du damit nicht die gewünschte Bindung erreichen kannst. Ohne Eiweißpulver bindet es auch nochmal weniger. Du kannst es versuchen, da die Eier auch etwas binden, statt Eiweißpulver dann Mandelmehl nehmen, aber wie das Endprodukt wird, kann ich leider nicht vorhersagen. 😉

          LG Viv

  82. Sonja

    Gibt es eine Alternative zu dem Eiweißpulver?

    • Carolin

      ich könnte mir Lupinenmehl vorstellen

    • Benjamin

      Du könntest versuchen es einfach weg zu lassen.

  83. tommy

    Kann man die Butter auch weglassen?

    • k-bear

      Butter kann man in zu fern ich weiß immer eins zu eins mit reife Avocados ersetzen, mit Muffins funktioniert das. Mit der Käsekuchen hier hab ich es noch nicht probiert. (und nein das schmeckt man nicht ) und ist oben drauf noch gesund auch , nur teurer…., der einzige Nachteil.

    • Benjamin

      Nein, sorry 😉

  84. Petra

    Der Käsekuchen ist eine Muse, war echt lecker.Nur nach dem Abkühlen wurde er immer Flacher und er sah toll im Ofen aus. Egal schmecken muss es und mir hats geschmeckt……..Danke nochmal für das Rezept….LG Petra

    • Silvia

      Hallo wen man eine 26form hat wie sind die Zutaten Angaben dann?

      • Nicole

        Anstelle der Springform kann ich doch den Teig auch in Muffinförmchen füllen. Abe4 wie lange und bei wieviel Grad muss ich sie dann backen?

        • Viv (Team)

          Hallo Nicole,

          in der Regel brauchen Muffins zwischen 10-20 Minuten. Wie das beim Käsekuchen ist, müsste man testen.

          Liebe Grüße,
          Viviane, Team LC Benni

    • Teresa

      Ich klopfe vor dem backen par mal mit dem Springform über Arbeitsplatte, dann sind die Luftbläschen aus dem Kuchen raus und der Kuchen fällt nicht bei abkühlen 🙂

      • Nora

        Hallo, ich hab den Kuchen heute einmal ausprobiert. Er ist leider total rissig geworden und “bröselt” beim Abschneiden auseinander. Ist das Jemanden auch schon mal passiert? Schmecken tut er sehr lecker. LG Nora

    • Kathy

      Wenn man Käsekuchen im Ofen etwas abkühlen lässt und die Tür erst nach etwa 15 Minuten öffnet, dann sollte er eigentlich nicht zusammenfallen. Der Grund für das Zusammensinken ist nämlich der Temperaturschock.

      • Christina

        Hallo, kann man das Eiweisspulver ersetzen?

        • Viv (Team)

          Hallo Christina,

          schwierig, da es neben der Bindung auch Geschmack liefert.

          LG Viv

  85. Miriam

    Schaut lecker aus – nur ist das Foto des Endproduktes ein Käsekuchen mit Boden 😉
    Welche Größe hatte die Form?

    • Frida

      Hab in den Teig noch ganze Heidelbeeren reingemischt, hat wunderbar geklappt und war saulecker! 😊

    • cornelia magel

      hallo miriam 18 zentimeter,habe es auch erst übersehen

      • Friedrich

        Mein Kuchen fällt beim Abkühlen enorm zusammen. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

        • Sylvia Kaufner

          Den Kuchen erst auf 220 Grad 15 Minuten backen, dann runter schalten auf 110 Grad, Ober und Unterhitze, für 1 Stunde weiter backen, dann 2 Stunden im Backofen auskühlen lassen, ich habe dann noch mal eine halbe Stunde den Backofen etwas geöffnet, damit die Restwärme noch raus kann. Dann raus nehmen, ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. So ist der Kuchen nach vielen Versuchen, endlich gelungen. Nicht zusammengefallen, nicht gerissen. Und das soll bei mir schon was heissen.

        • Viv (Team)

          Hallo Nicole,

          Käsekuchen immer im Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen, dann fällt er auch nicht zusammen.

          LG Viv, Team

    • Benjamin

      Hi Miriam, haben die Bilder korrigiert! Danke das Du so aufmerksam bist! 🙂

      Liebe Grüße,
      Benni

Min

Teilen Sie es in Ihrem sozialen Netzwerk